Nicht nur ND, auch Blue Point und Sony Bend haben durch die gecancelten Gaas Projekte Zeit verloren, das kann man sich auch nicht schön reden.
Haben sie, dem habe ich auch nicht widersprochen - im Gegenteil, mit Bend sogar bestätigt. Der Unterschied ist jedoch, dass Bluepoint erst seit 2021 ein First-Party-Studio ist. Die eigentliche Frage ist nun: Wenn sie unabhängig geblieben wären, hätte es dann einen Singleplayer-Titel gegeben? Oder auch ein GaaS? Oder vielleicht gar nichts, weil sie ein anderes Projekt gemacht und es sogar Multiplatform veröffentlicht hätten? Ein weiteres Remake/Remaster, damit man da wieder drauf herumtreten kann - weil RemasterStation 5? Das sind Faktoren, die niemand beantworten kann. Deshalb tue ich mich mit der Argumentation schwer, dass man hier überhaupt etwas verloren hat - denn man weiß ja nicht einmal, ob es überhaupt einen Gewinn gegeben hätte.
Wie die Zukunft von Bungie aussieht wird vom Erfolg oder Mißerfolg von Marathon abhängen.
Gleiches gilt für Fairgme$. Bei Flopps sind die Studios weg. Was bei Bungie sehr ärgerlich wäre, da man dann 3,6 Mrd. in den Sand gesetzt hätte.
Gibts ja nichts zum widersprechen... aber was genau haben die Spiele nun damit zutun, dass Sony angeblich keine SP Titel zu bieten hat oder hatte?
Bitte??? Natürlich wurde da einiges verschwendet. Nämlich Zeit und Kosten, Sony hätte Blue Point statt mit einem GaaS Spiel auch mit einem Remake oder SP Spiel beauftragen können.
Genau. Ein Remake... ich kann das Gerede förmlich hören. "Wieder ein Remake"
Stattdessen wird aber zB. hier reininvestiert:
Oder hier rein:
Ich hoffe, du hast es gespielt und gekauft
Meiner Meinung nach, hat sich die Erwartungshaltung von früher auf heute stark verändert. Gar hat sich der Narrativ dermaßen verschoben, dass man nicht mehr die Fakten der Vergangenheit beachtet. Oh, ein Bluepoint Studio hat doch früher auch ein Remake nach dem anderen geliefert. Stimmt. Als unabhängiges Studio, als Auftragsarbeit. Warum spielt diese Art von Argumenation heutzutage keine Rolle mehr? Warum findet man in keiner Diskussion dieselbe Linie nun in Richtung eines Stellar Blade oder auch kommenden Phantom Blade 0? Nur um eines der wenigen bekannten Beispiele zu nennen. Du kannst da auch ein F.I.S.T einsetzen... kennst du das? Grandioses kleines Metroidvania, dass es so nicht ohne Sony Support gegeben hätte.
Damit möchte ich doch auch überhaupt nicht die Fehler leugnen, die mit einem Bend, oder neuen Bluepoint Projekt gemacht werden, sondern mal sensibilisieren, dass Kritik auch in beide Richtungen geht. Siehe die SP Titel die Sony sonst so supported oder möglich macht, aber in Diskussionen nie eine Rolle spielen. Gar möchte ich dieses Narrativ verstehen, wo er herkommt, dass Sony schon immer die Massen an Studios besaß, um uns mit Hauseignen Titel zu befeuern? Die Wahrheit ist doch, dass es schon immer eine Mischung aus Auftragsarbeiten und eigenen Studios war. Nur das die eigenen Studios halt damals mehr gefeuert haben. Probleme wurde mehrfach erläutert und aufgezeigt. Das Studios länger für ihre Titel brauchen, ist halt kein Sony-Exklusives Thema, sondern ein Industrie-Thema, dass in Kombination mit den Fehler, ergibt nunmal die aktuelle Situation.
Vermisst du ein London Studios? Die Rohrkrepierer Studios die ein Singstar nach dem anderen auf den Markt geworfen haben wurden dicht gemacht wurden? Ein JapanStudio, dass sich in letzter Zeit nicht mehr gerade mit Ruhm bekleckert hat, wurde aufgebrochen und Team Asobi extrahiert... das Ergebnis ist ein Astro Bot.
Housemarque und Bluepoint wurden erst frisch eingekauft.
Bei Bend wurde von Sony Seite aus ordentlich rein geschissen
Firesprite is ne Wundertüte
Guerilla Games ist ein offenes Buch und haben geliefert, und was kommt ist klar.
Haven Studios - ohne Erwartungen.
Insomniac ist auch ein offenes Buch, und man weiß was kommt.
Media Molecule ist mir ein Rätsel, und kann gut sein das da Sony auch rein scheisst.
Naughty Dog ist auch bekannt.
Nixxes in dem Sinn unwichtig.
Polyphony ist bekannt.
San Diego ist bekannt.
Santa Monica ist ein großes Fragzeichen, haben vor 2,5 Jahren aber auch erst geliefert.
Sucker Punch steht vor der Tür.
Xdev und Valkyrie... support Studios... neja was soll man dazu sagen?
Das sieht jetzt für mich als Person nicht danach aus, als ob Sony auch wirklic haus allen Rohren feuern könnte... da würde auch das 20. Singstar aus London nichts raus reisen oder ein Clanky Last Guardian.
