Nintendo Nintendo Direct (12.09.25; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Wie wäre es denn mal mit einer neuen IP? Ich kann mich da nur an Astral Chain erinnern, und der Titel war, wenn ich mich recht entsinne, eine Auftragsarbeit.
wii u hatte splatoon, switch Arms.. und wenn man so will kann man bayonetta 2 dazu zählen für die u. Aber ja.. Du hast recht.. ich habe mir erhofft da kommt sowas richtig geiles, neues ala splatoon. mal abwarten. als Fan ist man sowieso mit dem üblichen zufrieden.

mh. Man kann sich vieles wünschen. Ich würde mir ein kickle cubicle wünschen zumindest im nso. Aber ich kann es nicht erwarten. Das ist der Punkt.
Es geht hier nicht um dezidierte einzelne Wunschtitel, sondern um die Tendenz, nur mehr Knuddelgames oder Anime-Style Titel zu bringen.
Da bin ich keine zu individuelle Randerscheinung, sondern diese Kritik teilt ein nicht verachtenswerter Teil der Community.

Nochmal : wieso ist Metroid überhaupt so beliebt in Kennerkreisen ? Weil es mit Qualitäten groß geworden ist, die Nintendo heute in dieser Form nicht mehr neu produziert.

Duskbloods ist neu. Splatoon Raiders zumindest vom Spinoff her neu.
wii u hatte splatoon, switch Arms.. und wenn man so will kann man bayonetta 2 dazu zählen für die u. Aber ja.. Du hast recht.. ich habe mir erhofft da kommt sowas richtig geiles, neues ala splatoon. mal abwarten. als Fan ist man sowieso mit dem üblichen zufrieden.
Duskbloods ist von FromSoftware und Splatoon Raiders, nun ja… Ist, wie Du schon sagst, ein Spin-off. Das ist ist jetzt nicht unbedingt das, was ich mir erhoffe. Mir geht es um eine Single-Player-Erfahrung, die üblichen verdächtigen mal außen vor. Etwas mutiges, frisches und abseits der eigenen Wohlfühl-Oase.

Neue Ips wirst du bei Nintendo kaum finden. fast Alles dreht sich um Mario und Zelda. Sind eben Goldesel.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Aber gut, ich glaube, da muss und kann man nur auf Monolith Soft hoffen.

Es geht hier nicht um dezidierte einzelne Wunschtitel, sondern um die Tendenz, nur mehr Knuddelgames oder Anime-Style Titel zu bringen.
Da bin ich nicht so eine zu imdividuelle Randerscheinung, sondern diese Kritik teilt ein nicht verachtenswerter Teil der Community.

Nochmal : wieso ist Metroid überhaupt so beliebt in Kennerkreisen ? Weil es mit Qualitäten groß geworden ist, die Nintendo heute in dieser Form nicht mehr neu produziert.
finde das ist total subjektiv. Natürlich sind das wünsche gewesen, was sonst ? knuddelgames und anime bzw comic ist super und die DNA von Nintendo. Seit.... immer. glücklicherweise sonst hätte man diese ganzen genialen Spiele nicht.

naja was heißt kennerkreise.. metroid ist seit den 80ern bekannt. 40 Jahre ist schon ne Zeitspanne für nen Mensch finde ich.

mario, zelda, splatoon, arms, yoshi, kirby, pokemon, metroid, usw.... alles hat den comic style. Oder worauf willst du hinaus ?

Du erzählst wohl nem spawn oder Marvel oder lucky Luke Fan auch ab und zu, dass man mal weg von comic gehen soll. Macht doch kein Sinn mein Freund.

Also ganz ehrlich: Ich kritisiere Nintendo ja auch öfter und streite mich hier mit den üblichen Fanboys rum. Aber es ist doch so: Die Switch 2 wird innerhalb der ersten sechs Monate nach Release folgende relevante Spiele bekommen haben:

Komplett exklusiv: Mario Kart World, DK Bananza, Hyrule Warriors 3, Kirby Air Riders + bisschen Kleinkram (Fast Fusion, Drag x Drive etc)

Crossgen-Exklusiv: MP4 Beyond, Pokemon LZA, Galaxy 1 + 2 HD

Dazu dann noch einige erweiterte S2 Edition Games + eine deutlich stärkere 3rd Party Unterstützung als die Switch 1 zum Start. Manche hier haben doch etwas merkwürdige Erwartungen. PS4 und PS5 hatten nach zwei Jahren weniger relevante Exklusivspiele als die S2 nach sechs Monaten, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Duskbloods ist neu. Splatoon Raiders zumindest vom Spinoff her neu.
kann halt jeder nur für sich sprechen. ich finde auch wenn die masse nicht unbedingt fehlt, fehlen zum großen teil einfach die kracher. und nein, auch sowas wie yoshi kann ein kracher sein, nicht nur mario und zelda. aber es kommt auch auf die umsetzung an.

mario kart world ist einfach enttäuschend.
bananza...kein schlechtes spiel, aber mag ich die ausrichtung nicht und auch das nostalgie pandering während man original kaum selbst was leistet (musik). wäre es nur kein 60-80€ spiel, dann könnte man sagen okay, von mir aus.
hyrule warriors...sry, aber das ist das xte low effort musou slop by koei tecmo. echt nur was für genre fans.
kirby air riders...mag ich persönlich. aber gibt ja auch wohl viele, die das wohl nicht so sehen.
fast fusion...nett, aber halt nicht die rede wert.
drag x drive...einfach nein.
mp4...ansich cool, aber dieses material heute war echt reichlich ungünstig.
pokemon...ja halt das übliche.
galaxy 1+2...so geil ich die spiele finde, aber ich und viele andere fans kennen die bereits.
duskblood...einfach nicht das was man von fromsoftware sich normalerweise wünscht, nein.
splatoon raiders...cool für die fans, ich bin es nicht.

die meisten kaufen sich eine nintendo konsole wegen den nintendo spielen, hat also nichts mit merkwürdigen erwartungen zu tun. es gibt sicher auch viele die finden die liste super, aber für andere macht der vergleich zur ps4/5 die switch 2 situation auch nicht gerade besser, muss man halt verstehen

kann halt jeder nur für sich sprechen. ich finde auch wenn die masse nicht unbedingt fehlt, fehlen zum großen teil einfach die kracher. und nein, auch sowas wie yoshi kann ein kracher sein, nicht nur mario und zelda. aber es kommt auch auf die umsetzung an.

mario kart world ist einfach enttäuschend.
bananza...kein schlechtes spiel, aber mag ich die ausrichtung nicht und auch das nostalgie pandering während man original kaum selbst was leistet (musik). wäre es nur kein 60-80€ spiel, dann könnte man sagen okay, von mir aus.
hyrule warriors...sry, aber das ist das xte low effort musou slop by koei tecmo. echt nur was für genre fans.
kirby air riders...mag ich persönlich. aber gibt ja auch wohl viele, die das wohl nicht so sehen.
fast fusion...nett, aber halt nicht die rede wert.
drag x drive...einfach nein.
mp4...ansich cool, aber dieses material heute war echt reichlich ungünstig.
pokemon...ja halt das übliche.
galaxy 1+2...so geil ich die spiele finde, aber ich und viele andere fans kennen die bereits.
duskblood...einfach nicht das was man von fromsoftware sich normalerweise wünscht, nein.
splatoon raiders...cool für die fans, ich bin es nicht.

die meisten kaufen sich eine nintendo konsole wegen den nintendo spielen, hat also nichts mit merkwürdigen erwartungen zu tun. es gibt sicher auch viele die finden die liste super, aber für andere macht der vergleich zur ps4/5 die switch 2 situation auch nicht gerade besser, muss man halt verstehen

Sagen wirs mal so: Ich kann deinen Punkt durchaus nachvollziehen. Ich denke, so ein richtig großes S2-exklusives Bangerspiel mehr, hätte da schon Wunder bewirkt. Drop da jetzt ein Luigis Mansion 4 rein oder alternativ statt Kirby Air Riders ein neues Smash und die Stimmung wäre bei vielen wohl schon deutlich besser

mario, zelda, splatoon, arms, yoshi, kirby, pokemon, metroid, usw.... alles hat den comic style. Oder worauf willst du hinaus ?
Bitte machs nicht extra so mühsam …..

Ein Spiel, das sich äquivalent zu all den Games verhält, die Nintendo in langer Tradition abseits der typischen Maskottchen gebracht hat.
Auf wieviel Arten soll ich das noch beschreiben ?

Waverace, Fzero, Pilotwings, 1080, ursprünglich Metroid, Punchout …. Ja selbst Starfox würde ich da dazu zählen, weils vom Gameplay her komplett anders war.

Nochmal :
Es geht nicht drum, das die meisten nicht Yoshi, Donkey, Kirby und co. feiern würden - es geht drum, das abseits dessen gar nix mehr kommt.

Bitte machs nicht extra so mühsam …..

Ein Spiel, das sich äquivalent zu all den Games verhält, die Nintendo in langer Tradition abseits der typischen Maskottchen gebracht hat.
Auf wieviel Arten soll ich das noch beschreiben ?

Waverace, Fzero, Pilotwings, 1080, ursprünglich Metroid, Punchout …. Ja selbst Starfox würde ich da dazu zählen, weils vom Gameplay her komplett anders war.

Nochmal :
Es geht nicht drum, das die meisten nicht Yoshi, Donkey, Kirby und co. feiern würden - es geht drum, das abseits dessen gar nix mehr kommt.

Es stimmt schon, dass etwas mehr (optische) Diversität in Nintendos eigenem Lineup nicht schaden würde. Die meisten 1st- und 2nd-Party-Games kommen doch meistens in dem typischen Comic- und oder Cellshading-Look daher und da würde es nicht schaden, wenn zumindest mal hier und da ein Spiel etwas heraussticht. Denke für genau solche Zwecke hat man sich bspw. ein Duskbloods gesichert

Denke für genau solche Zwecke hat man sich bspw. ein Duskbloods gesichert
Ich tue mich da immer schwer mit solchen zugekauften Titeln. Auch wenn Bajonetta oder auch Astral Chain fantastisch waren, würde ich mir diesbezüglich mal was wünschen, was aus der Hauseigenen Entwicklungs-Infrastruktur kommt.
Kann mir ja keiner erzählen, das die ganzen Talente dort keine alternativen Visionen hätten.
So Sachen wie DragX geht ja auch m, genauso diese Welcome Tour …. An internen Ressourcen wierds nicht scheitern.
Wie schon gesagt, fordere ich nur folgendes :
Statt 8 Knuddelgames pro Jahr nur 7, statt dessen 1-2 erwachsene oder alternative Sachen ins Lineup mischen.

Ich tue mich da immer schwer mit solchen zugekauften Titeln. Auch wenn Bajonetta oder auch Astral Chain fantastisch waren, würde ich mir diesbezüglich mal was wünschen, was aus der Hauseigenen Entwicklungs-Infrastruktur kommt.
Kann mir ja keiner erzählen, das die ganzen Talente dort keine alternativen Visionen hätten.
So Sachen wie DragX geht ja auch m, genauso diese Welcome Tour …. An internen Ressourcen wierds nicht scheitern.
Statt 8 Knuddelgames pro Jahr nur 7, statt dessen 1-2 erwachsene oder alternative Sachen ins Lineup mischen.
wird nicht passieren. Hab die Hoffnung auch aufgegeben. Nintendo ist eine Knuddel Game Firma. Zielgruppe Kinder und Familien. Die wird man nicht vergraulen. Glaube mit den Cube hatte man versucht anderen Art von Games zu machen wie Star wars Squadron, Star Fox adventures, F-zero, Düsteres Zelda, Eternal Darkness....hat aber nicht geholfen. Kiste ist gefloppt.

Soll jetzt kein Angriff sein (wirklich nicht) aber es wirkt so als ob du dich bei (fast) allem inzwischen schwer tust.

Alles ist irgendwie negativ.
Finde ich extrem schade weil es auch genau anders herum sein könnte.
Ich fühle das genaue Gegenteil.

Switch 2 wird wirklich die ultimative Nintenfo Konsole sowohl durch neue als auch durch klassische Titel und Plattformen.

Plus das Nintendo auch bei so vielen anderen Dingen neue Wege geht und veröffentlich wie die Filme,amiibo und andere Dinge wie die plauder Blume oder das Buch.

Mich holt das alles und rundet „das Nintendo Erlebnis“ ab

Also ganz ehrlich: Ich kritisiere Nintendo ja auch öfter und streite mich hier mit den üblichen Fanboys rum. Aber es ist doch so: Die Switch 2 wird innerhalb der ersten sechs Monate nach Release folgende relevante Spiele bekommen haben:

Komplett exklusiv: Mario Kart World, DK Bananza, Hyrule Warriors 3, Kirby Air Riders + bisschen Kleinkram (Fast Fusion, Drag x Drive etc)

Crossgen-Exklusiv: MP4 Beyond, Pokemon LZA, Galaxy 1 + 2 HD

Dazu dann noch einige erweiterte S2 Edition Games + eine deutlich stärkere 3rd Party Unterstützung als die Switch 1 zum Start. Manche hier haben doch etwas merkwürdige Erwartungen. PS4 und PS5 hatten nach zwei Jahren weniger relevante Exklusivspiele als die S2 nach sechs Monaten, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Dito. @CaptainSwitch raged im War ja sogar über Cyberpunk und komm ich bei allem Respekt für andere Meinungen nicht mehr ganz mit.

wird nicht passieren. Hab die Hoffnung auch aufgegeben. Nintendo ist eine Knuddel Game Firma. Zielgruppe Kinder und Familien. Die wird man nicht vergraulen. Glaube mit den Cube hatte man versucht anderen Art von Games zu machen wie Star wars Squadron, Star Fox adventures, F-zero, Düsteres Zelda, Eternal Darkness....hat aber nicht geholfen. Kiste ist gefloppt.
Also eternal darkness und Starwars. von Nintendo entwickelt. War das so ?

Dann wusste ich das noch nicht.

windwaker fand ich jetzt nicht so düster.

f-zero finde ich ist doch schon wenigstens etwas comic like.

Soll jetzt kein Angriff sein (wirklich nicht) aber es wirkt so als ob du dich bei (fast) allem inzwischen schwer tust.
Wenn man jedes Argument von mir extra falsch versteht, nur um nicht über das eigene Narrativ hinaus denken zu müssen, wirkt es vielleicht tatsächlich so, als ob ich mich mit allem schwer tuen würde.

Nochmal :
Statt 8 Knuddelgames im Jahr nur 7, dafür 1-2 „erwachsenere“ Games.
Nicht mehr, nicht weniger 😂😂😂
Ist dieser Wunsch so unrealistisch ?

Also eternal darkness und Starwars. von Nintendo entwickelt. War das so ?

Dann wusste ich das noch nicht.

windwaker fand ich jetzt nicht so düster.

f-zero finde ich ist doch schon wenigstens etwas comic like.
Nicht von Nintendo selber aber waren beides exklusiv. Damals erschienen noch düstere exklusiv Spiele für die Nintendo Konsole. ich meine sogar Eternal Darkness gehört Nintendo. Wenn nicht kann man mich korrigieren...

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom