PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Doch.

Oh GIF by FAU_Hannover

Cool ... Nintendo ist ja bekannt dafür sehr entspannt mit sowas umzugehen und keine Ninja Abmahn Anwälte zu unterhalten :fp:

Wie kann so ne shice beim US Patentamt überhaupt durchgehen?

Meinst du das Patentamt, dass IBM ein Patent auf Scrollbalken zugesprochen hat? :pcat: :nyanwins:

korrekt.

Aber Spiele Patente gehören verboten, immer diese Gier
Nö gehören sie nicht. Es ist natürlich fraglich inwiefern es gerechtfertigt ist, wenn Nintendo Monsterkämpfe patentiert hat. Habe mir das Patent nicht durchgelesen, aber wird wohl auf ein bestimmtes Feature hinauslaufen. Sonst würden sie sich ja mit SE und ihrem Dragon Quest anlegen. Und Dragon Quest ist in Japan immer noch ne ziemlich große Nummer. Größer sogar als Final Fantasy. Und die meisten Dragon Quest-Titel sind für Nintendo-Konsolen erschienen. Oft sogar exklusiv.

Aber Fakt ist ja dennoch, dass es unglaublich wichtig ist geistiges Eigentum zu schützen.
Mich wundert es, dass sie das Genre Action Adventure im Zelda-Stil nie patentiert haben oder die Lock On-Funktion oder gar zu SNES-Zeiten das Konzept des DLCs. Das wäre ziemlich schlau gewesen. Und letztendlich bedienen sich viele Entwickler an diesen Konzepten. Im Falle von DLCs sogar alle.

Die Liste belegt ganz gut was man immerzu wusste: Sonys First Party Titel verkaufen sich vor allem zu günstigeren Preisen. Deshalb tauchen sie in Units, aber nicht in Dollars auf.

Das ist richtig. Was ich mich bei "dollars" gefragt habe. Ist das der verkaufspreis der spiele oder inkl in-game umsatz?

Aber Fakt ist ja dennoch, dass es unglaublich wichtig ist geistiges Eigentum zu schützen.
Mich wundert es, dass sie das Genre Action Adventure im Zelda-Stil nie patentiert haben oder die Lock On-Funktion oder gar zu SNES-Zeiten das Konzept des DLCs. Das wäre ziemlich schlau gewesen. Und letztendlich bedienen sich viele Entwickler an diesen Konzepten. Im Falle von DLCs sogar alle.
Bei dem neuen Patent hat Nintendo das Konzept allerdings nicht erfunden.

Wie gesagt habe es mir nicht durchgelesen... Vermutlich wie fast alle hier. Das Patent wird aber sicherlich nicht nur "Monsterkämpfe" beinhalten, weshalb das Patent Nintendo's gutes Recht sein wird.

Nintendo has successfully acquired a US patent on a gameplay mechanic used in other games.

Specifically, the patent describes a situation where:

• A console or other system is being used to run a video game from storage
  • The player controls a character in a “virtual space”
  • The player can perform an input command to make a “sub character” appear (i.e. summon another character)
  • If there’s an enemy where the sub character appears, the player can control a battle between the sub character and the enemy
  • If there’s no enemy where the sub character appears, the sub character will automatically move around
  • The player can move the sub character to a different location on the field, and if an enemy is there they can control a battle between the sub character and the enemy

Aber auch wichtig:
However, whereas trademark law says that a company could lose its trademark if it doesn’t challenge any infringements, this isn’t the case with patents. While Nintendo has patented this mechanic, it can choose not to pursue any other company that decides to use it, and only do so when it feels its own IP is being threatened.

Nö gehören sie nicht. Es ist natürlich fraglich inwiefern es gerechtfertigt ist, wenn Nintendo Monsterkämpfe patentiert hat. Habe mir das Patent nicht durchgelesen, aber wird wohl auf ein bestimmtes Feature hinauslaufen. Sonst würden sie sich ja mit SE und ihrem Dragon Quest anlegen. Und Dragon Quest ist in Japan immer noch ne ziemlich große Nummer. Größer sogar als Final Fantasy. Und die meisten Dragon Quest-Titel sind für Nintendo-Konsolen erschienen. Oft sogar exklusiv.

Natürlich gehören sie das und das nicht erst seit Nintendo, siehe Nemesis System von Warner Brothers, was ja alle möglichen Varianten verboten hat.

Bei NIntendo ist das noch schimmer, da gibt es nicht nur ein Patent für Monster Kämpfe, sondern auch Monster reiten und Monster in Bälle fangen und dann ist das sowieso noch kopiert...

Nintendo has successfully acquired a US patent on a gameplay mechanic used in other games.

Specifically, the patent describes a situation where:

• A console or other system is being used to run a video game from storage
  • The player controls a character in a “virtual space”
  • The player can perform an input command to make a “sub character” appear (i.e. summon another character)
  • If there’s an enemy where the sub character appears, the player can control a battle between the sub character and the enemy
  • If there’s no enemy where the sub character appears, the sub character will automatically move around
  • The player can move the sub character to a different location on the field, and if an enemy is there they can control a battle between the sub character and the enemy

Aber auch wichtig:
However, whereas trademark law says that a company could lose its trademark if it doesn’t challenge any infringements, this isn’t the case with patents. While Nintendo has patented this mechanic, it can choose not to pursue any other company that decides to use it, and only do so when it feels its own IP is being threatened.
Und was soll das jetzt mit Monster-Kämpfen zutun haben? Sehe keinen Grund weshalb Nintendo dieses Patent hätte nicht einreichen sollen.

Zurück
Top Bottom