Und Israel würde mit der Türkei genauso Schlitten fahren wie im 6 Tage Krieg mit Ägypten und Erdogan am Ende untertänig den Schwanz einziehen.
Mitunter das Faszinierendste am Nahostkonflikt, wie ein 10-Millionen-Land sich seinen feindlichen Nachbarstaaten in allen Belangen so weit voraus entwickelt hat, dass es nicht besiegt werden kann.
Also ich schätze Israel konventionell auch stärker als die Türkei ein aber von Schlittenfahren wird da keine Rede sein.
Und du sprichst ja Israels größte Schwäche selbst an. Die geringe Bevölkerung. Diese ist zwar in sehr hohem Maße militarisiert, trotzdem relativ sehr klein. Und das in einer Situation, wo die IDF bereits über mehrere Fronten gestreckt ist.
Die Frage ist auch, wie so ein Konflikt aussehen würde. Beschränkt sich dieser rein auf Luftoperationen, ist Israel zwar klar im Vorteil. Aber die Türkei verfügt über eine sehr starke Luftabwehr und schlagkräftige Luftwaffe. Kein Vergleich zum Iran.
Und sollte die Türkei über ausreichende Expeditionsfähigkeiten verfügen, könnte ein Bodenkrieg für Israel fatal sein.
Ganz abgesehen davon, das ein unprovozierter Angriff Israels auf die Türkei im Grunde Artikel 5 der Nsto auslösen kann.
Nein, die Türkei dürfte für Netanjahu aktuell unantastbar sein. Aber genauso wird die Türkei sich hüten, militärisch gegen Israel vorzugehen, was dann wiederum für sie katastrophal ausgehen kann.
Ohne seine Sugardaddys, hätte diese Nation keine 2 Jahre überlebt.
Das ist nicht wahr. Natürlich hat Israel immer Unterstützung erhalten, das haben seine Gegner aber auch und im viel höheren Ausmaß. Israel hat seine Kriege durchaus eigenständig bestritten.