Metroidvania WAR: Castlevania SotN vs. Metroid Dread vs. Hollow Knight: Silksong

Welches dieser Games ist der Metroidvania King?

• Castlevania SotN

• Metroid Dread

• Hollow Knight: Silksong

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Warum ist in der Umfrage das eher schwache Metroid Dread und nicht der wahre Genrekönig Super Metroid?

Bei Castlevania kann man auch drüber streiten, ob SotN überhaupt der beste Teil ist. Dawn of Sorrow und Circle of the Moon sind nämlich sogar noch etwas besser.

Wir brauchen ne neue Umfrage mit Mehrfachauswahl. Ich will z.B. The Last Faith und Castlevania: Symphony of the Night ankreuzen. Metroid Dread fehlt mir noch als Spielerfahrung.

konami sollte dafür echt game kitchen anheuern, das wäre ein traum. hoffentlich kommt auch ein neues 2D metroid von den dread leuten.
Blasphemous ist zwar geil, als "Metroidvania" kommt es für mich aber nicht an die besten CVs ran.
Der coole Artstyle gibt bei Blasphemous ne Menge Bonus obendrauf.

Blasphemous ist zwar geil, als "Metroidvania" kommt es für mich aber nicht an die besten CVs ran.
Der coole Artstyle gibt da ne Menge Bonus obendrauf.

kann gut sein dass du recht hast, es ist momentan mein lieblings 2D metroidvania aber ich muss sagen SoTN ist bei mir ne ewigkeit her (hoffentlich kommt es bald in ner neuen collection) und dread und silksong hab ich noch nicht gespielt, deswegen hab ich auch nicht abgestimmt.

ich halte game kitchen nur für den idealen dev für ein neues castlevania, allein schon wegen der genialen pixel art und de atmo die sie einfach können und die auch bei CV sehr wichtig ist. will kein 2D castlevania in so nem (imo) hässlichen look wie bloodstained.

hätte auch ne Auswahl zwischen Metroid Dread und Super Metroid gereicht um den Genreking

Hollow Knight / Silksong und SotN wirken deplatziert weil eh viel zu leicht, zumal SotN nichtmal das beste Castlevania ist

• Lob
Reaktionen: Avi
kann gut sein dass du recht hast, es ist momentan mein lieblings 2D metroidvania aber ich muss sagen SoTN ist bei mir ne ewigkeit her (hoffentlich kommt es bald in ner neuen collection) und dread und silksong hab ich noch nicht gespielt, deswegen hab ich auch nicht abgestimmt.

ich halte game kitchen nur für den idealen dev für ein neues castlevania, allein schon wegen der genialen pixel art und de atmo die sie einfach können und die auch bei CV sehr wichtig ist. will kein 2D castlevania in so nem (imo) hässlichen look wie bloodstained.
Ich würde zu nem neuen CV von Game Kitchen bestimmt nicht nein sagen, die haben definitiv was drauf.
Dread war gut, aber auf keinen Fall Referenzmaterial.
Mit Hollow Knight bin ich nicht warm geworden, irgendwann versuche ich es aber nochmal. Ich bin hier aber ehrlich gesagt kein Fan vom Artstyle.

Mit Hollow Knight bin ich nicht warm geworden, irgendwann versuche ich es aber nochmal. Ich bin hier aber ehrlich gesagt kein Fan vom Artstyle.

ich auch nicht, erinnert mich sehr an den newgrounds artstyle (also flash spiele) um es mal übertrieben auszudrücken aber ich hab dem spiel bisher auch nicht wirklich ne chance gegeben. liegt ungespielt auf meiner platte.

Also Leute ich habe Super Metroid 1994 gezockt, später noch mindestens 3x. Dread ist von der Komplexität und Beklommenheit Galaxien voraus, das Game sieht mega aus und für ein Nintendo Spiel ist es schwer. Wenn ich es mir aussuchen könnte dann Dread 2 ganz weit vor MP4.

Warum SotN hier drin ist? Ganz einfach es war das erste Castlevania damals mit dieser Freiheit und Levelkomplexität + das RPG Feature + der OST + die pixelgenaue Steuerung. Habe das Spiel auf der PS1 mindestens 2x gespielt und später auf der X360 1x. Danach kam in der IP nichts mehr was so eingeschlagen hat.

Warum ist Silksong drin, naja, ist der letzte Ableger im Genre, Storytelling ist top, Komplexität auch und der Schwierigkeitsgrad ist genau so wie es in einem echten Game sein muss. Character Design und Atmo ist Peak.

Ganz ehrlich, Ori WTF :ugly: ? Blasphemus :rofl3: Steamdig :roflmao:

Provokationen bzgl. Rechtschreibung etc. darf man sich sparen.
Kannst Blasphemous nicht mal schreiben. Steht sinnbildlich für die Aussagekraft deiner "Einschätzungen" xD

Metroidvania dürfen auch kurz und leicht sein, wenn der Gameplay Loop passt und das ist bei Steam World Dig der Fall.
Ähnliches gilt ja auch für Super Metroid, das ja bis auf ein paar Kleinigkeiten perfekt ist.
SOTN hat nur diese Sonderstellung, weil es das erste seiner Art war, aber imo finde ich viele der HH Castlevania Titel vor allem Aria of Sorrow besser.

La-Mulana ist Top Tier, dagegen sind Hollow Knight und Silksong Kindergeburtstag, was den Schwierigkeitsgrad betrifft.

Von den Dreien da oben wähle ich ganz klar SotN. Witzigerweise habe ich das ja erst zig Jahre später nachgeholt auf der 360, da ich damals ein N64-Kind war und keine PS1 hatte. Den Hype habe ich live also nicht mitbekommen und finde auch immer noch, dass es innerhalb der Serie nochmal stärkere Ableger gab - Aria of Sorrow oder Order of Ecclesia sind ja meine Favoriten. Dennoch finde ich SotN sehr stark, ist schon ein Brett.

Selbiges kann ich von Dread leider nicht behaupten. Die Grafik und das Gameplay haben mir schon Spaß gemacht, aber der enttäuschende OST und die EMMIs trüben den Eindruck bei mir ganz krass. Werde es sicher nicht nochmal einlegen - das mache ich sonst eigentlich mit jedem Metroid.

Mit Hollow Knight kann ich leider nichts anfangen. :hmmm: Die Faszination erschließt sich mir leider nicht, auch wenn ich den Artstyle super schön finde.

Daher bekommt Castlevania oben meine Stimme. :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Also Leute ich habe Super Metroid 1994 gezockt, später noch mindestens 3x. Dread ist von der Komplexität und Beklommenheit Galaxien voraus, das Game sieht mega aus und für ein Nintendo Spiel ist es schwer. Wenn ich es mir aussuchen könnte dann Dread 2 ganz weit vor MP4.

Warum SotN hier drin ist? Ganz einfach es war das erste Castlevania damals mit dieser Freiheit und Levelkomplexität + das RPG Feature + der OST + die pixelgenaue Steuerung. Habe das Spiel auf der PS1 mindestens 2x gespielt und später auf der X360 1x. Danach kam in der IP nichts mehr was so eingeschlagen hat.

Warum ist Silksong drin, naja, ist der letzte Ableger im Genre, Storytelling ist top, Komplexität auch und der Schwierigkeitsgrad ist genau so wie es in einem echten Game sein muss. Character Design und Atmo ist Peak.

Ganz ehrlich, Ori WTF :ugly: ? Blasphemus :rofl3: Steamdig :roflmao:
Interessiert dich die Meinung der User? Sieht nicht so aus. Warum fragst du dann überhaupt?

Bei Silksong bin ich noch nicht durch ...
Ansonsten finde ich Ori and the Will of the Wisps oder auch Monster Boy and the Cursed Kingdom besser als Castlevania SotN oder Metroid Dread.
Metroid Dread sollte hier auch nicht genannt werden, da einfach nicht gut genug. ;)

An Silksong sieht man das Castlevania nicht gut gealtert ist. Da muss erst ein neuer Teil her, damit Castlevania wieder mitreden kann.
Was genau sieht man denn da?
Und warum sind die CVs schlecht bzw. schlechter gealtert, als andere Vertreter des Genres, die ebenfalls schon so einige Jahre auf dem Buckel haben?

Natürlich Super Metroid :sorry:
Aber von der mikrigen Auswahl SotN und das liegt am Klassiker Status! :)
Dread spielt sich fluffig aber ist kein Super Metroid. HK spielt definitiv oben mit, mehr als es Silksong gerade tut....:sorry:

Zurück
Top Bottom