007 First Light vs 007 Goldeneye

FatalFury

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Hi Leute,

beide Games sollte man wohl nicht vergleichen, aber bei dem Hype um 007 First Light kommen Erinnerungen zum 007 Goldeneye N64 launch.
Da ist eine ähnliche Atmospähre: aber kann es an 007 Goldeneye ran kommen?
l0r536c1qoj61.jpg

4561055-jamesbond007firstlightpreorderguide.jpeg

Zumindest haben wohl beide 007 Games heftige fps drops.
Screenshot-2025-09-08-202347.jpg

An GoldenEye 007 - zumindest wenn ich meine Referenzerinnerungen von vor 27 Jahren anzapfe - kommt nichts ran. Das war Peak-RARE Era, wo RARE fast im Alleingang das N64 aus der Scheiße geholt hatte.

An Goldeneye wird es imho nicht ran kommen. Natürlich ist die Technik heutzutage besser und wer Goldeneye jetzt zum ersten Mal spielen würde, würde wohl mit dem Controller nicht zurecht kommen. Aber verglichen Goldeneye damals zu First Light heute würde ich jederzeit Goldeneye vorziehen... vielleicht sogar im direkten Vergleich heute zu heute, dank Nostalgiebonus.

@LootPhilantrop Rare war damals top und neben Nintendo die Nummer 1 auf dem N64. Aber es alleine aus der "scheiße" zu holen ist dann imho doch zu hart. Mit Mario64, Ocarina of Time, Majoras Mask, Mario Kart, F-Zero, 1080, Star Fox, Smash Brothers, Paper Mario und mehr hätte Nintendo das N64 auch so zu einer geilen Konsole gemacht. Und dazu kommen dann Titel von EA, Acclaim (Turok), etc.

Ich glaube, jeder der damals dabei war, wird GoldenEye einfach als die Offenbarung des Ego Shooter-Genres auf Konsolen wahrnehmen. Das war es ja auch: Innovatives Missionssystem, quasi perfekte Steuerung in einer Ära ohne zwei Sticks, ein Lizenztitel, der einfach Maßstäbe gesetzt hat. Daran wird First Light nicht herankommen - man hat einfach zu viel erlebt und gesehen.

Ich fände aber einen Vergleich mit den EA Bond Titeln (Alles oder Nichts sowie From Russia with Love) in dem Fall fairer.

Lässt sich halt nicht vergleichen. Es gab zwischen den beiden Games aber genug andere Teile, mit denen ich sehr viel Spaß hatte. Night Fire lief hier damals rauf und runter – haben wir immer mit vier Leuten auf dem GameCube gezockt, das war eine sehr gute Zeit. Mit Ein Quantum Trost gab es dann auch einen geilen Online Modus, hab dort auch damals meine erste Platin Trophäe gemacht und so viel Zeit mit dem Spiel verbracht, das war echt gut.

Hi Leute,

beide Games sollte man wohl nicht vergleichen, aber bei dem Hype um 007 First Light kommen Erinnerungen zum 007 Goldeneye N64 launch.
Da ist eine ähnliche Atmospähre: aber kann es an 007 Goldeneye ran kommen?
l0r536c1qoj61.jpg

4561055-jamesbond007firstlightpreorderguide.jpeg

Zumindest haben wohl beide 007 Games heftige fps drops.
Screenshot-2025-09-08-202347.jpg
Bei deinem möchtegern versteckten PS Bash fehlt natürlich die andere Seite und die Wahrheit von früher.

DF-Retro-EX---GoldenEye-007---New-Xbox-Series-X_S-and-Switch-Versions-Tested-vs-N64-13-23-screenshot.png

Mehr als ein schlechter PS-Bash-Thread soll das nicht sein. Du hast dir ja nicht mal die Mühe für einen ordentlichen Inhalt gegeben … umso ironischer, dass du das Thema sogar so beginnst, dass der Thread einfach nur sinnlos ist. :uglygw:

Bei deinem möchtegern versteckten PS Bash fehlt natürlich die andere Seite und die Wahrheit von früher.

DF-Retro-EX---GoldenEye-007---New-Xbox-Series-X_S-and-Switch-Versions-Tested-vs-N64-13-23-screenshot.png

Mehr als ein schlechter PS-Bash-Thread soll das nicht sein. Du hast dir ja nicht mal die Mühe für einen ordentlichen Inhalt gegeben … umso ironischer, dass du das Thema sogar so beginnst, dass der Thread einfach nur sinnlos ist. :uglygw:
Die Frameratedrops waren schon spektakulär bei GoldenEye und haben für den ein oder anderen aberwitzigen Moment gesorgt.

Was meinste, wie die PS5 mit so einem 4 Spieler Modus umgeht? Hätte 007 FL einen 4P Mode wäre das doch ähnlich, wenn schon beim SP die Framerate auf 26fps fällt.

Alle EA 007 haben klar verloren gegen Goldeneye auch wenn die echt gut waren (nicht alle natürlich). First Light ist der neue Herausforderer.

Louie

hat das gut verstanden was ich da eher meine. Ich schrieb ja das man die Titel schwer vergleichen kann, schwer bedeutet aber nicht unmöglich.

@Louie

teilweise macht First Light dennoch ähnliche steps.
EIn vollkommen neuer 007 mit UC Gameplay gab es bisher nicht, es hätte die Chance gehabt mMn gegen Goldeneye aber UC4 wird wahrscheinlich das bessere Grafikerlebnis haben. Die Optik ist einfach schon bekannt, mit einer NextGen Engine + gutes Gameplay wäre was drin gewesen.

Und ja, erstmal den Launch abwarten und dennoch sieht man so die Reise hingeht. Außer es hat Mindseye Bugs oder aber ansonster ein gute 80 Titel. 8 von 10 bei ign^^

Als ob die Framedrops damals jemanden gejuckt haben. Da hat man sich auf das Game konzentriert und den Bock, den es gebracht hat.

Spoiler-Warnung: Perfect Dark ging in die Einstelligen Frames.

Ich denke dass First Light gut wird. Es ist das erste Bond Game seit über zehn Jahren und kann einer neuen Generation an Gamern die Reihe näher bringen.
Wenn es am Thron von Goldeneye wackeln würde, wäre das schon sehr krass, ich gehe aber auch von eine 8.0 - 8.5 Titel aus :)

Zurück
Top Bottom