Denn der Großteil Deiner Beispiele wird nicht damit gelöst, wenn man weniger Schaden nimmt, oder mehr austeilt. Schau Dir mal die Spiele der PlayStation Studios an. Da wirst Du regelrecht erschlagen von all den Möglichkeiten, die Menschen helfen sollen Zugang zu finden, um eben gesundheitliche Hürden zu überwinden. Auf der anderen Seite bieten sie dem Spieler aber auch die Option an, das Spiel so einfach wie nur irgend möglich zu gestalten, und zwar nicht nur anhand des Schwierigkeitsgrades. Das sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das kann Sony (und natürlich auch andere) deshalb im großen Stil betreiben, weil diese Spiele die Masse ansprechen sollen und dies somit in der Entwicklung schon berücksichtigt wird. Spiele, die von der Intention her eine Herausforderung sein sollen, ergo dessen Philosophie es ist, schwer zu sein, zielen nun mal nicht darauf ab jeden da draußen abzuholen, sondern diejenigen, die genau solch eine Art Spiel suchen und wollen, was dann auch das Kernelement in der Entwicklung des jeweiligen Spiels darstellt.
Accessibility hat per se nichts mit dem Grad der Schwierigkeit zu tun. Ein Regler nach oben oder unten wird Dir bei Konzentrationsschwäche nicht helfen können.