PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wird dann nicht gekauft.
600€ mit Laufwerk ok, alles darüber bleibt liegen.
Ob das möglich sein wird ist sehr fraglich. Sagen wir es hängen so einige Faktoren davon ab.
Die Gerüchte lassen verlauten, dass Sony bewusst den Preis im Einklang der verfügbaren Technik und Zielsetzung so niedrig wie möglich halten möchte, um auch die User der PS4 zu einem Umstieg zu bewegen. Da sprechen auch die bisherigen Leaks der technischen Ausrichtung (4K/120 plus Optimierung von Upscaling und ordentlichen Sprung bei Raytracing) der PlayStation 6 für. Darüber hinaus ist man sich der gegenwärtigen Lage sehr wohl bewusst, dass die Kohle bei den Leuten nicht mehr so locker sitzt. Daher wären mehr als 599,00€ für eine stationäre Konsole (ohne Laufwerk) vollkommen am (vermutlichen) Ziel vorbei.

Es ist davon auszugehen das es so oder so eine lange Crossgen Phase zwischen PS5/PS6 geben wird.
Ja, und das gewollt, auch mit Hinblick auf dem neuen Handheld.

Die Problematik der Series S ist etwas der Arbeitsspeicher. Ansonsten spricht nichts gegen eine Einstiegshardware.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass etwas dagegen spricht, sondern dass man aus der Problematik der Series S lernen kann. Meines Erachtens nach wird Sony sich mit dem Handheld auf die native Wiedergabe von Spielen der PS4/PS5 fokussieren und die Möglichkeit des (Inhouse-)Streaming der PS6-Titel anbieten.

Die Gerüchte lassen verlauten, dass Sony bewusst den Preis im Einklang der verfügbaren Technik und Zielsetzung so niedrig wie möglich halten möchte, um auch die User der PS4 zu einem Umstieg zu bewegen.
Kann man machen. Nur bleibt dann natürlich die Frage wie groß der Leistungssprung sein wird.
Darüber hinaus ist man sich der gegenwärtigen Lage sehr wohl bewusst, dass die Kohle bei den Leuten nicht mehr so locker sitzt. Daher wären mehr als 599,00€ für eine stationäre Konsole (ohne Laufwerk) vollkommen am (vermutlichen) Ziel vorbei.
Je nach Entwicklung hat Sony evtl. keinen Einfluss darauf. Oder man subventioniert sehr stark.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass etwas dagegen spricht, sondern dass man aus der Problematik der Series S lernen kann. Meines Erachtens nach wird Sony sich mit dem Handheld auf die native Wiedergabe von Spielen der PS4/PS5 fokussieren und die Möglichkeit des (Inhouse-)Streaming der PS6-Titel anbieten.
Wenn wir von einer sehr langen Crossgen Phase ausgehen wird es wahrscheinlich kaum bis keine reinen PS6 Titel in den ersten Jahren geben.

Der nächste Sony Flop

GzfAgbOW4AAeauv

Die Problematik der Series S ist etwas der Arbeitsspeicher. Ansonsten spricht nichts gegen eine Einstiegshardware.
Es gibt keine Problematik bei der Series S.
Mach dir keine Sorgen, sobald Cerny seine PS6 Präsentation gehalten hat, werden die Blauen Kultisten das endlich auch einsehen :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Nur bleibt dann natürlich die Frage wie groß der Leistungssprung sein wird.
Der Sprung der reinen Rasterleistung wird wohl nicht allzu groß ausfallen. Anhand der Leaks fokussiert Sony sich bewusst auf die Feature Upscaling/Raytracing und auf das, was der Ottonormalverbraucher zuhause maximal für einen Fernseher stehen hat, 4K/120. Die Zeiten der großen grafischen Sprünge sind vorbei und der vermeintliche Plan ergibt mit Hinblick auf die Kosten absolut Sinn.

Je nach Entwicklung hat Sony evtl. keinen Einfluss darauf. Oder man subventioniert sehr stark.
Daher wird man alles daran setzen wollen, eine “günstige” Konsole zu veröffentlichen, um eben vermeintlich aufkommende Risiken zu minimieren. Ich glaube zudem kaum, dass Sony groß subventionieren wird wollen.

Wenn wir von einer sehr langen Crossgen Phase ausgehen wird es wahrscheinlich kaum bis keine reinen PS6 Titel in den ersten Jahren geben.
Von Sony wird es sie geben, man sucht ja zumindest schon Personal bei Firesprite dafür. Zumal es auch im Verantwortungsbereich von Sony liegt diesbezüglich voranzugehen und die Thirds mitzunehmen beziehungsweise zu überzeugen.

Daher wird man alles daran setzen wollen, eine “günstige” Konsole zu veröffentlichen, um eben vermeintlich aufkommende Risiken zu minimieren. Ich glaube zudem kaum, dass Sony groß subventionieren wird wollen.
Kann halt jetzt noch keiner einschätzen. Ich denke 599 Euro werden kaum machbar sein. Außer der Sprung ist vielleicht wirklich kaum vorhanden.
Von Sony wird es sie geben, man sucht ja zumindest schon Personal bei Firesprite dafür. Zumal es auch im Verantwortungsbereich von Sony liegt diesbezüglich voranzugehen und die Thirds mitzunehmen beziehungsweise zu überzeugen.
Denke die wird man maximal an einer Hand abzählen können. Wobei ich nicht ausschließen würde das es vorerst nur Crossgen geben wird.

Kann halt jetzt noch keiner einschätzen. Ich denke 599 Euro werden kaum machbar sein. Außer der Sprung ist vielleicht wirklich kaum vorhanden.
Natürlich sind sie machbar, auch mit einem merkbaren technischen Sprung in der Rasterleistung, wenn auch nur minimal. Das hängt stark mit den Komponenten zusammen, die verbaut werden sollen, und anhand der bisher verfügbaren Informationen sowie der Einschätzung dieser ist ein Preis in dieser Region sehr wohl möglich. Der Mainstream ist zudem schlicht nicht dazu bereit, mehr ausgeben zu wollen, und selbst 599,00€ sind schon hart an der Grenze für die Masse.

Denke die wird man maximal an einer Hand abzählen können. Wobei ich nicht ausschließen würde das es vorerst nur Crossgen geben wird.
Wie gesagt, Stellen sind dafür schon ausgeschrieben, also wird es sie geben, wenn auch nicht allzu viele. Was sich, so meine ich, in den vorangegangenen Generationen ähnlich gestaltet hat. Spiele, die nur auf der Switch 2 laufen, gibt es ja nun auch nicht in Hülle und Fülle. Ergo, alles wie gehabt und CrossGen wird es natürlich weiterhin geben.

EDay nehme ich gerne aber für so ein billig Remaster Kohle hergeben, wenn Ghost, Metal Gear und Silent Hill anklopfen, vielleicht mal billig im Sale, da ist mir meine Kohle doch zu schade.

Natürlich sind sie machbar, auch mit einem merkbaren technischen Sprung in der Rasterleistung, wenn auch nur minimal. Das hängt stark mit den Komponenten zusammen, die verbaut werden sollen, und anhand der bisher verfügbaren Informationen sowie der Einschätzung dieser ist ein Preis in dieser Region sehr wohl möglich. Der Mainstream ist zudem schlicht nicht dazu bereit, mehr ausgeben zu wollen, und selbst 599,00€ sind schon hart an der Grenze für die Masse.
Warum kostet die PS5 Pro dann schon UVP 200 Euro mehr als dein Ansatz?
Die Standard PS5 musste vom Preis jetzt auch nochmals erhöht werden. Bei 5 Jahre alter Hardware .

Nintendo schließt Preiserhöhungen für die Switch 2 nicht aus.

Und Asus und Microsoft konnten noch nicht mal offiziell einen Preis für das Xbox Rog Ally verkünden weil es wohl auch da noch Unsicherheiten gibt.

Also so sicher wie du die maximalen 599 Euro für eine PS6 siehst ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Was macht dich da so sicher?
Wie gesagt, Stellen sind dafür schon ausgeschrieben, also wird es sie geben, wenn auch nicht allzu viele. Was sich, so meine ich, in den vorangegangenen Generationen ähnlich gestaltet hat. Spiele, die nur auf der Switch 2 laufen, gibt es ja nun auch nicht in Hülle und Fülle. Ergo, alles wie gehabt und CrossGen wird es natürlich weiterhin geben.
Die Stellenausschreibung sagt das der Release nur auf PS6 ist und nicht auch auf PS5?

Warum kostet die PS5 Pro dann schon UVP 200 Euro mehr als dein Ansatz?
Die Standard PS5 musste vom Preis jetzt auch nochmals erhöht werden. Bei 5 Jahre alter Hardware .

Nintendo schließt Preiserhöhungen für die Switch 2 nicht aus.

Und Asus und Microsoft konnten noch nicht mal offiziell einen Preis für das Xbox Rog Ally verkünden weil es wohl auch da noch Unsicherheiten gibt.

Also so sicher wie du die maximalen 599 Euro für eine PS6 siehst ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Was macht dich da so sicher?

Die Stellenausschreibung sagt das der Release nur auf PS6 ist und nicht auch auf PS5?
Gut das wir die letzten 5 Jahre KEINE Inflation hatten... :enton:

ich glaube an coalition dass sie mit e-day wieder abliefern werden. müssen halt die alte gears of war atmo wieder zurück bringen.

Zurück
Top Bottom