Ist es Zeit 'den PC' abzustrafen?

Was daran kann ein PC denn nicht?
Mein PC ist im Wohnzimmer am TV angeschlossen. Steam ist im Autostart.

Den werfe ich auch einfach an und zocke bequem auf dem Sofa mit den Pads meiner Wahl.
Alles nicht. Da man am PC permanent troubleshooten muss ist ein vernünftiger Sofabetrieb nicht möglich. Das Märchen von Steam im Autostart und dann läuft alles kannst du jemand anderem erzählen. Da läuft gar nix von alleine.

Alles nicht. Da man am PC permanent troubleshooten muss ist ein vernünftiger Sofabetrieb nicht möglich. Das Märchen von Steam im Autostart und dann läuft alles kannst du jemand anderem erzählen. Da läuft gar nix von alleine.
Du musst natürlich den Controller bedienen, um das jeweilige Spiel auswählen und starten zu können. Ansonsten stellt es sich genau so dar, wie @crxeg2 es beschrieben hat. Ergo kein Märchen.

Das stimmt nicht. Gibt genug games bei denen man dann mit m+t extra hand anlegen muss um die zun laufen zu bringen.
Das mag ich gar nicht ausschließen, zum Großteil funktioniert es jedoch ohne weiteres Eingreifen. Also doch, es stimmt. Ebenso, dass man ab und an nachhelfen muss. Ist dennoch weit weg von einem Märchen.

Was daran kann ein PC denn nicht?
Mein PC ist im Wohnzimmer am TV angeschlossen. Steam ist im Autostart.

Den werfe ich auch einfach an und zocke bequem auf dem Sofa mit den Pads meiner Wahl.
Möchte ich aber so nicht haben.
Wem das zusagt, für den ist das doch kein Problem, kann er ja gerne so machen.

Ganz davon zu schweigen das es mit dem schönen Steam Autostart und Co vorbei ist sobald eine andere Anwendung sich in den Vordergrund schieben möchte.

Ein PC ist für mich primär mittlerweile ein Gerät für Office und Co, zum spielen erledigen Konsolen die Aufgabe komfortabler und auch günstiger.
Du musst natürlich den Controller bedienen, um das jeweilige Spiel auswählen und starten zu können. Ansonsten stellt es sich genau so dar, wie @crxeg2 es beschrieben hat. Ergo kein Märchen.
Jein, ganz so funktioniert es leider in der Praxis dann doch öfters nicht.
Spätestens wenn mal wieder die Nvidia App meldet das es einen neuen Treiber gibt, o.ä. war es das mit dem Controller betrieb.
Ein PC mit Windows System ist auch wirklich nicht darauf ausgelegt mit etwas anderem als M+T bedient zu werden.

Ein PC fährt beispielsweise auch keine automatischen Updates von Firmware oder Games in der Nacht.
Das kann dann je nach Internet Leitung schon dazu führen das der PC Spieler erstmal 30+ Minuten Updates fahren muss, während das beim Konsolenspieler ohne zutun in der Nacht schon gelaufen ist.

Bei nicht wenigen vergeht da schon verständlicherweise der Spaß am spielen wenn man ne Runde zocken wollte, aber erstmal ein 30 Minuten Update im Weg steht.

Wie gesagt, soll jeder machen wie er mag, ich möchte das so definitiv nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das in den meisten Fällen wunderbar und ohne größere Probleme (die es gibt, aber nicht so häufig, wie es dargestellt wird).

Spätestens wenn mal wieder die Nvidia App meldet das es einen neuen Treiber gibt, o.ä. war es das mit dem Controller betrieb.
Die App von Nvidea habe ich nicht installiert. Treiber aktualisiere ich händisch.

Ein PC mit Windows System ist auch wirklich nicht darauf ausgelegt mit etwas anderem als M+T bedient zu werden.
Da kommt Big Picture im Autostart ins Spiel.

Ein PC fährt beispielsweise auch keine automatischen Updates von Firmware oder Games in der Nacht.
Da meine Konsolen und der PC nicht im Stand by läuft, gibt es Updates erst, wenn ich die Geräte einschalte.

Das kann dann je nach Internet Leitung schon dazu führen das der PC Spieler erstmal 30+ Minuten Updates fahren muss, während das beim Konsolenspieler ohne zutun in der Nacht schon gelaufen ist.
Wie gesagt, eine Frage der Konfiguration. Das Windows gerne mal ein Update bereitstellt, welches länger dauern kann, bestreite ich nicht.

Bei nicht wenigen vergeht da schon verständlicherweise der Spaß am spielen wenn man ne Runde zocken wollte, aber erstmal ein 30 Minuten Update im Weg steht.
Ist ein Punkt, aber nicht die Regel.

Wie gesagt, soll jeder machen wie er mag, ich möchte das so definitiv nicht haben.
Kein Thema, soll jeder machen wie er mag, und dass man am PC erstmal etwas Arbeit reinstecken muss, um eine der Konsole ähnliche Erfahrung zu erhalten, ist ein Fakt. Nur stimmen die “Horror-Szenerien” in der Art einfach nicht.

Da meine Konsolen und der PC nicht im Stand by läuft, gibt es Updates erst, wenn ich die Geräte einschalte.
Wegen der 1-2W im Ruhezustand bei der Konsole? :eek:
"Ruhemodus mit aktiver Internetverbindung: 1,2 Watt"

2W x 24 Stunden x 365 Tage = 17,52 kWh im Jahr, also selbst bei 30ct/kWh gerade mal 5,26€ im Jahr.
Und dafür auf den Komfort verzichten das die Konsole Updates schon nachts runterlädt?
Wie gesagt, eine Frage der Konfiguration. Das Windows gerne mal ein Update bereitstellt, welches länger dauern kann, bestreite ich nicht.
Meinte nicht mal Windows Updates.
Lade mal ein 20GB Spiele-Update durch eine 50 oder 100Mbit Leitung, die es in D oft gibt weil vielen das ausreicht oder mehr nicht zu bekommen ist.
20GB mit 50Mbit = 54 Minuten, mit 100Mbit = 27 Minuten :)
Kein Thema, soll jeder machen wie er mag, und dass man am PC erstmal etwas Arbeit reinstecken muss, um eine der Konsole ähnliche Erfahrung zu erhalten, ist ein Fakt. Nur stimmen die “Horror-Szenerien” in der Art einfach nicht.
Nein das nicht, aber für mich kommt was Gaming angeht ein PC vom Komfort und Preis/Leistung nicht mit den Konsolen mit.
Hab ich aber auch erst für mich festgestellt als ich mal über meinen PC only Tellerrand rüber geschaut habe

Wegen der 1-2W im Ruhezustand bei der Konsole? :eek:
Joa. Ich fahre meine Geräte meist vollständig runter.

Meinte nicht mal Windows Updates.
Lade mal ein 20GB Spiele-Update durch eine 50 oder 100Mbit Leitung, die es in D oft gibt weil vielen das ausreicht oder mehr nicht zu bekommen ist.
20GB mit 50Mbit = 54 Minuten, mit 100Mbit = 27 Minuten :)
Abseits von Windows ist das Problem aber nicht auf dem PC begrenzt, sondern gar eines der Infrastruktur. Eine Konsole zaubert aus der Leitung keine höhere Download-Geschwindigkeit.

Nein das nicht, aber für mich kommt was Gaming angeht ein PC vom Komfort und Preis/Leistung nicht mit den Konsolen mit.
Dem würde ich sogar zustimmen wollen.

Joa. Ich fahre meine Geräte meist vollständig runter.
Okay, das mache ich nicht.
Bei mir laufen die Geräte fast alle im Standby (Drucker, Alexa, Fernseher, etc.)
Abseits von Windows ist das Problem aber nicht auf dem PC begrenzt, sondern gar eines der Infrastruktur. Eine Konsole zaubert aus der Leitung keine höhere Download-Geschwindigkeit.
Nein das ist klar.
Aber wenn deine Konsole die 20 GB geladen hat während du geschlafen hast, dann kannst Nachmittags die Konsole anschalten und sofort los spielen.
Dem würde ich sogar zustimmen wollen.
Mittlerweile kostet ja eine Mittelklasse Grafikkarte mehr als eine komplette Konsole

Möchte ich aber so nicht haben.
Wem das zusagt, für den ist das doch kein Problem, kann er ja gerne so machen.

Ganz davon zu schweigen das es mit dem schönen Steam Autostart und Co vorbei ist sobald eine andere Anwendung sich in den Vordergrund schieben möchte.

Ein PC ist für mich primär mittlerweile ein Gerät für Office und Co, zum spielen erledigen Konsolen die Aufgabe komfortabler und auch günstiger.

Meine PS5 hat gefühlt öfter Updates gezogen, als mein PC. Ich habe seit Wochen die Logitech Funk Tastatur nicht mehr genutzt. NVIDIA App habe und brauche ich nicht.

Schön für Dich, dass Du primär am PC arbeiten willst. Ich zocke primär darauf und das in einer viel besseren Qualität, als auf der Sony low End Hardware, die übrigens auch nichts anderes, als ein billigster PC ist.

Du musst erst mal alles installieren bevor du überhaupt nur daran denken kannst den Controller zu bedienen. :lol:

Und auch danach braucht die überwiegende Mehrheit der Spiele auf dem PC massives Troubleshooting. Die laufen nicht einfach nach der Installation. Kein Vergleich zur Konsole.

Meine PS5 hat gefühlt öfter Updates gezogen, als mein PC.
Nochmal, es geht nicht um Updates oder deren Häufigkeit.
Sie laufen auf Konsole geräuschlos Nachts und sind dann schon installiert wenn man nachmittags spielen will, ohne das man da manuell was tun musste.
Ich habe seit Wochen die Logitech Funk Tastatur nicht mehr genutzt. NVIDIA App habe und brauche ich nicht.
Nvidia möchte aber gerne Treiber Updates ziehen
Schön für Dich, dass Du primär am PC arbeiten willst. Ich zocke primär darauf und das in einer viel besseren Qualität, als auf der Sony low End Hardware, die übrigens auch nichts anderes, als ein billigster PC ist.
Ja genau, was anderes kommt da auch immer nicht.
Als ob man nur auf einem PC mit RTX 5090 spielen könnte.

Im Test ohne zu wissen was man vor sich hat können die Profis auch meist nicht erkennen wo jetzt das schlechte Konsolen Bild ist.

Also für mich ist das Bild auf der PS5 Classic in Kombination mit meinem Mini QLED super, reicht mir 👍

Für mich gewinnt beim Gaming mittlerweile eindeutig die Konsole gegenüber dem PC

Nochmal, es geht nicht um Updates oder deren Häufigkeit.
Sie laufen auf Konsole geräuschlos Nachts und sind dann schon installiert wenn man nachmittags spielen will, ohne das man da manuell was tun musste.

Nvidia möchte aber gerne Treiber Updates ziehen

Ja genau, was anderes kommt da auch immer nicht.
Als ob man nur auf einem PC mit RTX 5090 spielen könnte.

Im Test ohne zu wissen was man vor sich hat können die Profis auch meist nicht erkennen wo jetzt das schlechte Konsolen Bild ist.

Also für mich ist das Bild auf der PS5 Classic in Kombination mit meinem Mini QLED super, reicht mir 👍

Für mich gewinnt beim Gaming mittlerweile eindeutig die Konsole gegenüber dem PC

Natürlich erkennt man den Unterschied. Da braucht man kein Profi zu sein. Mehr Frames erkennt man sofort und bei Spielen mit Path Tracing fällt selbst dem größten Sony Fan die Kinnlade herunter.

Du musst erst mal alles installieren bevor du überhaupt nur daran denken kannst den Controller zu bedienen. :lol:

Und auch danach braucht die überwiegende Mehrheit der Spiele auf dem PC massives Troubleshooting. Die laufen nicht einfach nach der Installation. Kein Vergleich zur Konsole.

Absoluter Schwachsinn. Das stimmt einfach nicht. Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn?

Nochmal. Konsolen sind PCs. Da gibt es kaum noch Unterschiede. Die Grafikkarte bestimmt zu 95% was abgeht. Wenn man so will sind die Karten von AMD und NVIDIA Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
warum gewinnt der DS dann in umfragen so oft?

lass mich raten, resetera wieder nicht wichtig bis es wieder etwas gibt was dir gefällt? ich bezweifel irgendwie dass du jemals überhaupt nen dualsense angefasst hast. das mir der controller nicht gefällt war meine größte sorge beim switchen zur ps5 nachdem ich davor 15 jahre nur mit xbox controllern hantiert habe und nach 30 minuten wusste ich das ist mein neuer lieblingscontroller :D

Weil überall viele Sonies rumlaufen und die das nicht besser kennen, so einfach ist das. :)

Aber wo du gerade beim Era bist:

7bwckplwz67.png

armes Demon Souls Remake :shakehead:

Natürlich erkennt man den Unterschied. Da braucht man kein Profi zu sein. Mehr Frames erkennt man sofort und bei Spielen mit Path Tracing fällt selbst dem größten Sony Fan die Kinnlade herunter.

Er erkennt es halt nur auf seinen meterweit entfernten TV nicht so richtig.

Ich glaube das ist das Problem, du kennst diese Spiele nicht an der Konsole.

Mach dir nix draus, ich hab auch knapp 30 Jahre gedacht der PC wäre das Non-Plus Ultra, alles geil, alles toll, alles besser, Controller sind kacke, usw.

Man sollte es eben selbst mal ausprobieren an einer Playstation oder Xbox.
Ich war auch offen für neues, und mittlerweile spiele ich am PC kaum noch.

Finde es viel zu bequem einfach die Playstation anzuwerfen, mich schön aufs Sofa zu legen und los zu spielen
Ich kenne die spiele sehr gut. Und habe das auch auf Konsole gesehen. Und nein... ich werde sicherlich nicht auf wettbewerbspiele online gehen mit niedrigen frames und autoaim. Dazu sind die spiele nicht gemacht..

Wenn man auf dem Sofa nur rumlümmeln will und ohne großartigen skill die Gegner mit Autoaim wegballern möchte... dann viel Spaß. Ich hätte keinen damit.

Menschen sind eben verschieden und deren Ansprüche auch. Ist doch nicht verwerflich oder ?

Wenn man auf dem Sofa nur rumlümmeln will und ohne großartigen skill die Gegner mit Autoaim wegballern möchte... dann viel Spaß. Ich hätte keinen damit.
Danke, den habe ich :moin:
Menschen sind eben verschieden und deren Ansprüche auch. Ist doch nicht verwerflich oder ?
Nein natürlich nicht, alles gut.
Soll doch jeder so handhaben wie er es für sich am besten findet :tinglewine:
Er erkennt es halt nur auf seinen meterweit entfernten TV nicht so richtig.
Das was ich sehe ist hervorragend, mehr brauche ich nicht :moin:

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Denkst du, ich kenne das Bild nicht - deswegen habe ich es gepostet, um euren Konter gleich vorwegzunehmen :uglygw: Ich mache öfter auch mal Scherze über Konsolen oder auch PlayStation. Aber mit deinem Tunnelblick kommt sowas halt nicht/selten an.
zur Info, ich habe nicht das letzte Bild gemeint und ich wusste, dass du GENAU SO antwortest, weil du mal wieder Beiträge nicht verstehst. Du machst es einem manchmal wirklich viel zu leicht. :D

Das was ich sehe ist hervorragend, mehr brauche ich nicht
:moin:

Mein Beileid äh herzlichen Glückwunsch :)

Für die Frickelfaulen PCler... gibt nen richtig richtig gutes Angebot für nen fertigen Corsair PC...

9900X3D und RTX 5080​

für gerade mal 5000€... richtig Schnäppchen, dafür, dass nicht mal die beste GPU verbaut ist :lol: neja, wenigstens kann man Corsair anklagen, wenn die Bude abfackelt.

Zurück
Top Bottom