Sammelthread Älter werden - Der Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

• Ja

Stimmen: 19 26,4%
  • Nein

Stimmen: 41 56,9%
  • Weiß nicht...

Stimmen: 12 16,7%

• Stimmen insgesamt
    72
Aber du bekommst vermutlich etwas mehr oder? Beamte bekommen ja keine Rente sondern so wie wir in Österreich alle eine Pension. - wobei die die richtig abcashen sind hochrangige Militärs oder Politiker in oberen Positionen...
Leider nein, durch den Versorgungsausgleich meiner Scheidung.
In DE gilt der Grundsatz Rente geht vor Pension.
Ich habe zu Anfang auch als Handwerker gearbeitet. Die Rente die ich dafür bekomme wird mir von meiner Pension wieder abgezogen.
PS: Der Vergleich ist gut erklärt.
PPS: Die DRV hat mal veröffentlicht das den Höchstsatz der Rente genau 50 Personen in DE von 21 Millionen bekommen.

PPS: Die DRV hat mal veröffentlicht das den Höchstsatz der Rente genau 50 Personen in DE von 21 Millionen bekommen.
Ja ist fast unmöglich, du musst halt mit 96k brutto in den Beruf einsteigen und du musst 45 Jahre hinlegen, das ist irre und fast unmöglich. Vielleicht schaffst das als Chirurg aber glaub selbst die steigen nicht direkt bei 96k ein und ob die 45 Jahre operieren darf bezweifelt werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja ist fast unmöglich, du musst halt mit 96k brutto in den Beruf einsteigen und du musst 45 Jahre hinlegen, das ist irre und fast unmöglich. Vielleicht schaffst das als Chirurg aber glaub selbst die steigen nicht direkt bei 96k ein und ob die 45 Jahre operieren darf bezweifelt werden.
Ärzte, Rechtsanwälte & Architekten haben in DE eine eigene berufsständische Versorgung

• Lob
Ist zwar beeindruckend aber doch etwas offtopic, hat nicht so viel mit dem Altwerden zu tun, auch wenn die 15 Jahre gealtert ist, während sie bei vollem Sold Urlaub machte :vv:

• Gerissen
Ja das kann man dann natürlich verstehen.
Ich meine 3 schwere Faktoren die das Leben beeinflussen und dann noch eine Freundin die auch mit Depression zu kämpfen hat.

Aber planst du denn garnicht mehr in die Arbeitswelt zurück zu kehren?

Wenn sich die Lebensumstände ändern sollten, oder wenn ich es zumindest schaffe mit Stress vernünftig umzugehen, dann vielleicht schon. Für Letzteres müsste ich Medikamente nehmen, doch das will ich aus diversen Gründen nicht.

Ist zwar beeindruckend aber doch etwas offtopic, hat nicht so viel mit dem Altwerden zu tun, auch wenn die 15 Jahre gealtert ist, während sie bei vollem Sold Urlaub machte :vv:
Das stimmt, allerdings so macht das Altwerden auch spaß, wenn man bis zu 5500 Euro jeden Monat bekommt ohne Stress, Zwang und zusätzliche Kosten.

Ich kenne das aus meinen ehemaligen Beruflichen Umfeld. Da mußten nach mir Vorruheständler 1.000 Sozialstunden ableisten.
Ich habe von etlichen Kollegen gehört die der Sache auch sehr skeptisch ggü standen. Aber nach Aufnahme ihrer stundenweisen Tätigkeit ganz angetan waren. Und später auch freiwillig dabei geblieben sind weil es ihnen was gegeben hat. Sie eine andere Welt kennengelernt haben und eine Entschädigung für die Tätigkeit gibt es ja auch noch. Ich habe von einen Exkollegen gehört der ganz Alten Computer näher gebracht hat & Ihnen dabei geholfen hat.
Und wen seinen Stelle nicht so zu sagt der wechselt einfach.
Weil e-Bike ja meine Welt ist hat mich ein Kollege darauf gebracht, dass hier in der Region noch freiwillige Fahrer für eine elektrische Ritscha gesucht werden, die Bewohner aus dem Altenheim ein wenig damit spazieren fahren.

• Lob
Nur wirtschaftlich, menschlich lief es immer schlechter.
Meine Ex hatte Probleme damit das es mir so gut ging und ich entspannt (powernapping) von der Arbeit nach Hause kam.
Während sie beruflich Probleme hatte und nur durch die schützende Hand ihrer Mutter (Oberschwester/Chefin) klar kam.
Nachdem die in Rente war ging es ziemlich schnell das ihre Schwesternkolleginnen sich weigerten mit meiner Ex zu arbeiten.
Da es im öffentlichen Dienst keine Entlassungen gibt gab es dann als Lösung Dauer Nachtdienst. Das bedeutete 8 Nächte am Stück danach 22 Tage frei.
Das wurde zwar gut bezahlt führte aber zur Aussteuerung meiner Ex und sie landete bei "den heiligen der letzten Tage"
Nach der Trennung hat sie auch sehr schell gekündigt.
Für meine Söhne war die Trennung und die Wandlung ihrer Mutter die Katastrophe.
Sie sind dann im Laufe der Zeit alle nach & nach zu mir geflohen und mir wurde aus ausdrücklichen Wunsch meiner Söhne das alleinige Sorgerecht übertragen (was schon eine Besonderheit ist)
Mein Kommentar zu dieser Frau ist nur "Wer sowas zur Mutter hat braucht für den Rest seines Lebens keine Feinde mehr"
Ich habe den Verdacht das sie durch Das Münchhausen-by-proxy-Syndrom etwas mit der lebenslangen Schwerbehinderung meines Sohnes zu tun hat.

Uff das hört sich echt alles nach einem Rosenkrieg an.
Kann mir vorstellen, dass das am Anfang eurer Beziehung anders aussah,
aber die Zeit hat alles geändert.

Die Söhne können einem leid tun.

Wegen was? Falscher Beruf oder Theater wegen Personalmangel?

Ne fing mit Tinitus an, weil die Kinder so laut waren.
Später hat er den Druck und Verantwortung nicht mehr ausgehalten.

Bist du auch Erzieher?

Macht aber den Erzieher im Kindergarten nicht arbeitslos.

In Zukunft werden Roboter das übernehmen.
Genau wie im Altersheim.

Wenn sich die Lebensumstände ändern sollten, oder wenn ich es zumindest schaffe mit Stress vernünftig umzugehen, dann vielleicht schon. Für Letzteres müsste ich Medikamente nehmen, doch das will ich aus diversen Gründen nicht.

Ok das kann man verstehen.
Denke mal der Staat wird da mehr Druck machen und den Rotstift zücken.

Alles was 2 gesunde Beine und Arme hat wird dann auch wieder ran müssen,
wenn sich unsere Situation im Land verschlechtert.

Die Söhne können einem leid tun.
Die beiden Ältesten haben ihre Konsequenzen gezogen und seit 26 Jahren keinen Kontakt mehr zu Ihrer Mutter (die hat aber auch nie wieder versucht Kontakt zu Ihnen aufzunehmen) Ich bedauere das Sie Ihre Mutter nicht Strafrechtlich wegen "Misshandlung Schutzbefohlener" vor Gericht zur Verantwortung gezogen haben.

Denke mal der Staat wird da mehr Druck machen und den Rotstift zücken.

Alles was 2 gesunde Beine und Arme hat wird dann auch wieder ran müssen,
wenn sich unsere Situation im Land verschlechtert.

Was soll denn das genau heißen?

Die beiden Ältesten haben ihre Konsequenzen gezogen und seit 26 Jahren keinen Kontakt mehr zu Ihrer Mutter (die hat aber auch nie wieder versucht Kontakt zu Ihnen aufzunehmen) Ich bedauere das Sie Ihre Mutter nicht Strafrechtlich wegen "Misshandlung Schutzbefohlener" vor Gericht zur Verantwortung gezogen haben.

Ja das ist echt krass, aber du musst verstehen, es ist halt deine Version.
Man müsste natürlich auch die Version der Mutter hören.

Oftmals werden Männer auch z.b anstrengend usw
nicht das du auch irgendwie einen Beitrag geleistet hast und es so nicht siehst.
Weisst du was ich meine? Es sind ja immer irgendwie 2 Seiten eine Medaille.

Was soll denn das genau heißen?

Das ich Angst habe das unser Sozialstaat nach und nach verschwinden wird.
Es sieht fast so aus, wenn sie jetzt schon überall den Rotstift ansetzten
und dazu zählen z.b Sozialausgaben.

Was für uns ganz normal ist, z.b das jemand Frührente bekommt
könnte sie dann dahingehend ändern, das man die Abstufungen abschwächt.
"Frau Avi, sie könnten doch wenigstens 1-2 Stunden am Tag arbeiten gehen"
u.s.w das ist ihnen zuzutrauen.

Sowas in der Art wird sicherlich noch kommen, die fangen doch schon mit Bürgergeldbeziehern an,
die sagen sie haben "Rücken" oder "psychische Probleme".
Z.b die Frau von meinem besten Kumpel ist wegen sozial Phobie auch zu Hause und kann nicht arbeiten.
Sie kriegt allerdings keine Frührente, weil sie irgendwie zu wenig bisher gearbeitet hat.
Als sie zum Jobcenter gegangen ist, wurde ihr auch gesagt: "Ihnen ist aber zuzutrauen wenigsten 1-2 Stunden am Tag bla...."

Dadrauf hin ist sie da schnell wieder weg und mein Kumpel refinanziert sie mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich Angst habe das unser Sozialstaat nach und nach verschwinden wird.
Es sieht fast so aus als wenn sie jetzt überall den Rotstift ansetzten
und dazu zählen z.b Sozialausgaben.
Davor habe ich auch Angst. Ich bin mehrfach chronisch krank und die Situation bzw meine Krankheiten werden auch nicht besser und mit meinem schrecklichen schulabschluss und keinerlei Ausbildung in der Tasche sehe ich für meine berufliche Zukunft mehr als nur schwarz

Davor habe ich auch Angst. Ich bin mehrfach chronisch krank und die Situation bzw meine Krankheiten werden auch nicht besser und mit meinem schrecklichen schulabschluss und keinerlei Ausbildung in der Tasche sehe ich für meine berufliche Zukunft mehr als nur schwarz

Ja das tut mir leid für dich, was die chronischen Krankheiten angehen.
Sowas wie z.b Blätter fegen im Park oder sowas für 1-2 Stunden wären dann auch z.b nicht möglich bei dir?
Brauchst nicht ins Detail gehen, nur so grob.

Dachtest du echt dein Job ist sicher? Ne auch der ist nicht sicher vor KI
und Robotern. Mein Job genau so wenig.
Bei dir sind die seit 2022 im Einsatz, halt bloß noch nicht in Deutschland.

Pepper_Geschichte-scaled.jpg

136675822_15078563307501n.jpg

Das wird auch noch bei uns kommen.

Ja das tut mir leid für dich, was die chronischen Krankheiten angehen.
Sowas wie z.b Blätter fegen im Park oder sowas für 1-2 Stunden wären dann auch z.b nicht möglich bei dir?
Brauchst nicht ins Detail gehen, nur so grob.
Ist immer tagesabhängig. Heute wäre das z.b kein Problem, wenn es ein Park ist den ich zu Fuß erreichen kann mit permanenter toilettenanbindung z.b.

Aber das kann sich schlagartig ändern, was einige Versuche leider bewiesen haben. War z.b an der volkshochschule in einer Klasse für Menschen mit Einschränkungen und war dafür "zu eingeschränkt"

• Lob
Ist immer tagesabhängig. Heute wäre das z.b kein Problem, wenn es ein Park ist den ich zu Fuß erreichen kann mit permanenter toilettenanbindung z.b.

Aber das kann sich schlagartig ändern, was einige Versuche leider bewiesen haben. War z.b an der volkshochschule in einer Klasse für Menschen mit Einschränkungen und war dafür "zu eingeschränkt"

Wow ok verstehe, das wäre bei dir dann wirklich extrem schwierig.
Aber auch da würden die sich sicher was einfallen lassen, von zu Hause aus bla bla.

Wir müssen einfach hoffen, dass das System sich nicht dahingehend ändert,
es muss eine Menschlichkeit bewahrt werden.

Darf ich fragen, kriegst du auch wie Avi Frührente?

Wow ok verstehe, das wäre bei dir dann wirklich extrem schwierig.
Aber auch da würden die sich sicher was einfallen lassen, von zu Hause aus bla bla.

Wir müssen einfach hoffen, dass das System sich nicht dahingehend ändert,
es muss eine Menschlichkeit bewahrt werden.

Darf ich fragen, kriegst du auch wie Avi Frührente?
Nee, ich beziehe noch ganz normal bürgergeld und weiß auch nicht was gegen eine frührente spricht. Wäre am Ende eh die grundsicherung weil ich null eingezahlt habe.

• Lob
Zurück
Top Bottom