zeerookah
L12: Crazy
- Seit
- 29 Jun 2007
Dann bist Du ja auf dem Weg zu großen Wohlstand..muss jeden Tag von morgens bis abends arbeiten.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dann bist Du ja auf dem Weg zu großen Wohlstand..muss jeden Tag von morgens bis abends arbeiten.
Mich stören die dummen Menschen um mich rum und das ich nicht das Geld habe mir ein Domizil mit hohen Mauern drum rum zu bauen.Deine Frau bist Du doch schon los und die Kinder sind erwachsen, also was fehlt Dir noch. Freier kann man kaum sein.
Dann bist Du ja auf dem Weg zu großen Wohlstand![]()
Burnout klingt auch verlockend aber ich werde mir das für meine 50er Jahre aufheben, vielleicht auch später. Mal eben 6 Monate Auszeit kann man sicher gut gebrauchen, die Symptome habe ich zwar (noch) nicht aber das kann ja noch werden und wenn nicht, kann man auch so tun als ob. Als Arbeitssklave sollte man sich sowas hin und wieder gönnen, wir werden eh alle viel zu schlecht bezahlt, während Bonzen endlos Kohle scheffeln. Die 5 Mio die man braucht um jährlich von der Rendite wunderbar leben zu können, kann man als normaler Arbeiter nur schwer erreichen und wenn, ists meist schon viel zu spät gegen Ende des Lebens, um das ordentlich auszukosten.Kumpel von mir arbeitet als Erzieher im Kindergarten und hat mit 40 seinen ersten Burnout und 6 Monate "frei".
Es ist egal was man konsumiert. Ganz ehrlich. Gibt auch ü100-jährige Kettenraucher. Das Geheimnis eines hohen Alters? Kein Stress. That's all.
Burnout klingt auch verlockend aber ich werde mir das für meine 50er Jahre aufheben, vielleicht auch später. Mal eben 6 Monate Auszeit kann man sicher gut gebrauchen, die Symptome habe ich zwar (noch) nicht aber das kann ja noch werden und wenn nicht, kann man auch so tun als ob. Als Arbeitssklave sollte man sich sowas hin und wieder gönnen, wir werden eh alle viel zu schlecht bezahlt, während Bonzen endlos Kohle scheffeln. Die 5 Mio die man braucht um jährlich von der Rendite wunderbar leben zu können, kann man als normaler Arbeiter nur schwer erreichen und wenn, ists meist schon viel zu spät gegen Ende des Lebens, um das ordentlich auszukosten.
Die Frage ist ob es noch einen Job für mich geben wird in meinen 50ern, oder ob KI alles übernommen hat. Wäre mir auch recht, irgendeine Mindestsicherung werde ich immer bekommen und mein Haus ist voraussichtlich nächstes Jahr, nach 17 von ursprünglich 25 Jahren, vollständig abgezahlt.![]()
Sie macht es genau richtig, wie du weiter oben ja selber impliziert hast.@Avi
haha du hast ja auch leicht reden, musst ja nichtmal los zur Arbeitkannst ausschlafen solange du willst.
@Avi
haha du hast ja auch leicht reden, musst ja nichtmal los zur Arbeitkannst ausschlafen solange du wills
Ja, ich bin seit 10 Jahren im Ruhestand.Darf ich fragen was du eigentlich so beruflich gemacht hast?
Bist jetzt in Rente ne? Hat sich die ackerei gelohnt oder bereust du nicht mehr Zeit mit der Familie verbracht zu haben.
Ja, das Beamtenleben war früher echt geil, meine ehemalige Cheffin hat sich mit 50 in den Ruhestand verabschiedet, sie bekommt bis zum regulären Pensionsantritt mit 65 Jahren 50% ihres alten gehalts und 100% der Versicherungsbeiträge des alten Gehalts werden in die Pensionskasse eingezahlt, somit wartet eine fürstliche Pensionn mit 65. Geburtstag auf sie. Würde ich so einen Deal wie du oder sie bekommen, würde ich ihn auch sofort dankend annehmen. 40km am tag radeln würde ich deshalb aber sicher auch nichtDann Zwangsüberführung zur Telekom und Internet Support für Endkunden gemacht und knapp 20 Jahre zugeschaut wie ältere Kollegen in den Ruhestand abgewickelt wurden bis ich selber dran war und dem Ende nicht mehr ausweichen konnte.
Ja das mit dem Beamtenleben war früher in der alten Bundesrepublik wirklich nicht schlecht. Aber bei Euch im Ösiland sind doch die Beamtenregeln schrittweise vor 40 Jahren an die normale Altersreglung angeglichen worden. Heute soll das doch 1zu1 sein. Wobei die Österreichische Altersversorgung immer noch um Welten besser ist als die Deutsche (auch ein Grund warum ich Beamter geworden) Nur ist hier 15 Jahre nach meinen Eintritt auch alles gekürzt worden.Ja, das Beamtenleben war früher echt geil,
40km am tag radeln würde ich deshalb aber sicher auch nicht
Ja zum Glück, ich sollte, wenn es so weitergeht, mal rund 2.5-3k netto monatlich bekommen in der Pension, 14x im Jahr, also ganz ordentlich, sofern nicht alles bis dahin zusammengebrochen ist, was mich nicht wundern würde. Beamte (also speziell Politiker) bekommen aber nochmal mehr, da gibts Pensionen um die 8K teilweiseWobei die Österreichische Altersversorgung immer noch um Welten besser ist als die Deutsche
Von 36.000€ Netto Rente im Jahr träumen in Deutschland die Massen (habe ich allerdings auch nicht)Ja zum Glück, ich sollte, wenn es so weitergeht, mal rund 2.5-3k netto monatlich bekommen in der Pension, 14x im Jahr, also ganz ordentlich, sofern nicht alles bis dahin zusammengebrochen ist, was mich nicht wundern würde. Beamte (also speziell Politiker) bekommen aber nochmal mehr, da gibts Pensionen um die 8K teilweise
Als Arbeiter oder Angestellter bist in Deutschland in der Rente komplett unten durch, und dann hattet ihr noch diese Volksverarsche in Form der Riester-Rente, wo am Ende bei zB. 10k Einzahlung nur noch 6k übrig waren, weil das anscheinend über geldgierige Versicherer und ihre Lebensversicherungs-Scams abgeschlossen wurde.
Um das zu "erreichen" musst du einfach nur Depressionen, Angststörungen, Borderline usw. haben und Erwerbsminderungsrente beantragen. Mein damaliger Chef riet mir dazu, weil ich im Alltag gar nicht mehr klargekommen bin. Beim Antrag sagte man mir das es nahezu unmöglich ist das die EM bewilligt wird, aber ich bekam kurz darauf die vollen 3 Jahre, und das nun schon zum 2. Mal. Die Auszeit von der Arbeit ist hilfreich, und meine Therapeutin hat mir immer wieder gesagt das es auch gut ist, wenn man mal nicht arbeitet und nur auf sich achtet. Ich schätze ich wäre psychisch längst wieder auf dem Weg nach oben, wenn ich mich nicht um meine depressive Frau kümmern würde, welche die Wohnung nicht mehr verlässt. Wir ziehen uns ab und an gegenseitig runter, aber so ist halt meine neue Lebenssituation, die es zu meistern gilt.
Der Witz ist, Stress mache ich mir dennoch. Das kommt aus dem Nichts, und sorgt auch schon für unruhige Nächte und das ein oder andere graue Haar.
Ja, ich bin seit 10 Jahren im Ruhestand.
Ich habe bei der Deutschen Bundespost als Handwerker das Telefon- & Kabel TV Netz gebaut. Dann durch beruflichen Aufstieg den Bau dieser Netze geführt und verwaltet. Dann Zwangsüberführung zur Telekom und Internet Support für Endkunden gemacht und knapp 20 Jahre zugeschaut wie ältere Kollegen in den Ruhestand abgewickelt wurden bis ich selber dran war und dem Ende nicht mehr ausweichen konnte.
Für mich war das in den Jahrzehnten selten Ackerei (hängt ja auch mit dem eigenen Grips zusammen wie man Dinge handhabt)
Ich war immer viel & gerne mit meiner Familie zusammen ( 8-16 Uhr Arbeit, WE frei, nachdem wir unser Haus hatten habe ich unser Familienleben als Paradies empfunden, Kindergarten, Schule, Arbeitsstelle Exfrau, alles direkt vor der Haustür im Grünen)
Dann kam der Scheidungsstress und das Paradies ist für alle zerplatzt (gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen)
Nach Jahren im Niemandsland war ich dann 10 Jahre Alleinerziehender Vater mit 3 Söhnen (und das hatte nur wenig mit irgendeiner TV Serien Romantik von früher zu tun, außer vielleicht wenn ich mit meinen Söhnen im offenen Cabrio unterwegs war)
Sie macht es genau richtig, wie du weiter oben ja selber impliziert hast.![]()
![]()
Nur wirtschaftlich, menschlich lief es immer schlechter.Danke für die Ausführliche Erklärung.
Lief ja alles wunderbar bis zur Scheidung.
Da gibt es sicherlich immer 2 Meinungen warum das zerbrach,
deine Frau würde dann wohl dir die Schuld geben und du ihr.
Kumpel von mir arbeitet als Erzieher im Kindergarten und hat mit 40 seinen ersten Burnout und 6 Monate "frei".
Das System klappt und wir merken es garnicht.
Und ja stimmt, KI wird viele arbeitslos machen,
denke aber das hat auch System und erfüllt irgendeinen Zweck.
Vielleicht soll es zur Arbeitslosen Kriese mit anschliessenden Bürgerkrieg und co kommen.
Die denken sich bestimmt schon was aus.
Um das zu "erreichen" musst du einfach nur Depressionen, Angststörungen, Borderline usw. haben und Erwerbsminderungsrente beantragen
Naja, zumindest nicht in naher Zukunft. Wie das ganze in 10-20 Jahren aussieht wenn entsprechende Roboter auch weiterentwickelt sind kann sich das auch ändern, vor allem bei den ganz kleinen wo man "nur" Windeln und so wechseln muss.Wegen was? Falscher Beruf oder Theater wegen Personalmangel?
Macht aber den Erzieher im Kindergarten nicht arbeitslos.
Hmm. Nachdem ich da jetzt arbeitsmäßig war, schreib ich eher mal eine PM.
Naja gut der Median Schnitt ist niedriger (ca. 29k netto) aber auch nicht viel tatsächlich, sofern du vollzeit gearbeitet hast. Bei uns wird einfach alles aufs pensionskonto eingezahlt nach Höhe deines Verdienst, glaube bei 8k brutto ist dann Ende Gelände das sind dann ca. 4k netto 14x wenn du das so 20 Jahre verdient hast und davor auch nicht schlecht. In Deutschland bekommst anscheinend maximal 3500 brutto 12x wenn du 45 Jahre 96000 Euro im Jahr oder mehr verdient hast, viel GlückVon 36.000€ Netto Rente im Jahr träumen in Deutschland die Massen (habe ich allerdings auch nicht)
Land | Brutto Jahr | Netto Jahr | Effektives Netto/Monat (12×) |
---|---|---|---|
Deutschland (Maximalrente) | ~42.900 € | ~34.500 € | ~2.875 € |
Österreich (Maximalpension, 14×) | ~72.400 € | ~47.600 € | ~3.967 € |
Land | Durchschn. Monatsrente brutto 2024 | Netto ca. | Effektives Netto/Monat (12×) | Differenz zu DE |
---|---|---|---|---|
Deutschland | 1.668 € | ~1.500 € | ~1.500 € | – |
Österreich | 2.321 € | ~2.029 € | ~2.364 € | +864 € |
Wurde halt staatlich gefördert und fleißig beworben, so sehr dass ich bis nach Ösiland davon gehört had. Leider haben diese Förderung die Versicherungen geschluckt und obendrauf noch mehr, wirklich bitter dass es besser gewesen wäre das Geld in der Matratze zu versteckenJoha, wer Riester abgeschlossen hatte, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen gewesen.