Sammelthread Älter werden - Der Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

• Ja

Stimmen: 19 26,4%
  • Nein

Stimmen: 41 56,9%
  • Weiß nicht...

Stimmen: 12 16,7%

• Stimmen insgesamt
    72
Deine Frau bist Du doch schon los und die Kinder sind erwachsen, also was fehlt Dir noch. Freier kann man kaum sein.
Mich stören die dummen Menschen um mich rum und das ich nicht das Geld habe mir ein Domizil mit hohen Mauern drum rum zu bauen.
Damit ich hinter mir die Tür zumachen kann und die Dummheit dieser Welt draußen bleibt und ich sie auch nicht höre.

• Lob
Reaktionen: Avi
Dann bist Du ja auf dem Weg zu großen Wohlstand 😇

Ja und kaputte nerven und Rücken :goodwork:
Kumpel von mir arbeitet als Erzieher im Kindergarten und hat mit 40 seinen ersten Burnout und 6 Monate "frei".

Darf ich fragen was du eigentlich so beruflich gemacht hast?
Bist jetzt in Rente ne? Hat sich die ackerei gelohnt oder bereust du nicht mehr Zeit mit der Familie verbracht zu haben.

Ehrliche Antwort bitte.

Kumpel von mir arbeitet als Erzieher im Kindergarten und hat mit 40 seinen ersten Burnout und 6 Monate "frei".
Burnout klingt auch verlockend aber ich werde mir das für meine 50er Jahre aufheben, vielleicht auch später. Mal eben 6 Monate Auszeit kann man sicher gut gebrauchen, die Symptome habe ich zwar (noch) nicht aber das kann ja noch werden und wenn nicht, kann man auch so tun als ob. Als Arbeitssklave sollte man sich sowas hin und wieder gönnen, wir werden eh alle viel zu schlecht bezahlt, während Bonzen endlos Kohle scheffeln. Die 5 Mio die man braucht um jährlich von der Rendite wunderbar leben zu können, kann man als normaler Arbeiter nur schwer erreichen und wenn, ists meist schon viel zu spät gegen Ende des Lebens, um das ordentlich auszukosten.

Die Frage ist ob es noch einen Job für mich geben wird in meinen 50ern, oder ob KI alles übernommen hat. Wäre mir auch recht, irgendeine Mindestsicherung werde ich immer bekommen und mein Haus ist voraussichtlich nächstes Jahr, nach 17 von ursprünglich 25 Jahren, vollständig abgezahlt. :goodwork:

Es ist egal was man konsumiert. Ganz ehrlich. Gibt auch ü100-jährige Kettenraucher. Das Geheimnis eines hohen Alters? Kein Stress. That's all.

Nah...gesund leben lohnt schon. Hast dann halt bessere Chancen....dass zufällig mal jemand mit Bullshit davonkommt...auch normal. Du erhöhst nur Wahrscheinlichkeiten.
Meine Uroma wurde 107 Jahre alt und war bis zum Schluss fit (ich war tatsächlich überrascht, dass sie gegangen ist, weil ich fix mit der 110 rechnete)....und die Frau hatte alles an Stress durchgespielt: Uropa überlebt Weltkrieg, aber stirbt kurz danach an Läukemie..zu einer Zeit als es auch dein Arzt noch Blutkrebs nannte....ein Kind stirbt kurz nach der Geburt...das andere bei einer Flucht vor der Kriegsfront im WW2...Kutsche fährt über Mine..meine Oma deswegen heute noch auf einem Ohr fast taub....Erbstreit zwischen ihren 2 ältesten Söhnen um den Hof....ihre Schwester begeht Selbstmord im Alter von 94 Jahren. Meine Oma hat mir erst am Wochenende erzählt, dass sie am Ende, wenn sie zu Besuch bei ihrer Mutter (also meiner Uroma eben) war....immer einen 100 Euroschein eingesteckt bekam und traurig meinte, dass sie nicht mehr geben kann, weil sie nicht mehr hat (eine andere Tochter hat halt für sie gesorgt und die Pension ebenso verwaltet).
Die Frau hatte immer Stress, nie Ruhe.

Oder nimm meine andere Oma, väterlicher Seits....die ist jetzt 89 und hat mir erst Geschichten von der Nachkriegszeit erzählt....die sind der pure Horror. Übergewichtig, lebt ungesund seit ich sie kenne, Typ2 Diabetiker seit Ewigkeiten.....keine gesunde Frau....Stress? Die Frau ist bis heute Unternehmerin durch und durch. Die musste einen LKW-Führerschein (den ich dann später nur angefangen habe zu machen, aber nie gemacht habe bis heute, obwohl es von mir, anders als von meinen jüngeren Geschwistern, verlangt wurde) damit sie das Familienunternehmen ihres Vaters (Transportunternehmen...also LKWs) übernehmen durfte...weil waren halt nur 2 Frauen als Erben.....heiratete meinen Opa..die Seite hat bis heute ein Lebensmittelgeschäft...arbeitete immer hart....es gab da keinen Urlaub und es gibt heute noch keinen Urlaub. Ich hatte einen Familienurlaub in meinem Leben...3 Tage Kärnten (also bei @Prophet). Das war's. War 98 oder 99. Mein Bruder führt heute das Lebensmittelgeschäft mit meinem Vater.....er hat vielleicht 3-4 Urlaubstage im jahr, die für seine Marathonläufe draufgehen...täglich Stress...steht Sonntags um 4:30 auf. Gesündester Mensch den ich kenne.
Stress ist nur ein weiterer psychischer Faktor und unterschiedliche Menschen empfinden unterschiedliche Dinge als unterschiedlich stressig und leiden unterschiedlich darunter. Es gibt auch positiven Stress.

Und es ist alles fein. Man lebt bis man stirbt....glaube in dem Thread bebullshitten sich tatsächlich zu viele. Ja....ist toll, dass du mit Ende 40 noch fit bist und dich gut fühlst....du hast hoffentlich noch nicht einmal dein halbes Leben gelebt. Du bist dennoch auf eine gewisse Weise schon alt und als Mensch "fertig" wie du es mit 20 noch nicht warst.

Ich kann euch eines hier definitv sagen: Egal wie viel Stress oder wie ihr euch hier jetzt fühlt: Gibts CW hier mit den Stammusern auch noch in 30 Jahren...redet keiner mehr darüber wie viele KG er im Fitnessstudio drückt. Keiner.

Burnout klingt auch verlockend aber ich werde mir das für meine 50er Jahre aufheben, vielleicht auch später. Mal eben 6 Monate Auszeit kann man sicher gut gebrauchen, die Symptome habe ich zwar (noch) nicht aber das kann ja noch werden und wenn nicht, kann man auch so tun als ob. Als Arbeitssklave sollte man sich sowas hin und wieder gönnen, wir werden eh alle viel zu schlecht bezahlt, während Bonzen endlos Kohle scheffeln. Die 5 Mio die man braucht um jährlich von der Rendite wunderbar leben zu können, kann man als normaler Arbeiter nur schwer erreichen und wenn, ists meist schon viel zu spät gegen Ende des Lebens, um das ordentlich auszukosten.

Die Frage ist ob es noch einen Job für mich geben wird in meinen 50ern, oder ob KI alles übernommen hat. Wäre mir auch recht, irgendeine Mindestsicherung werde ich immer bekommen und mein Haus ist voraussichtlich nächstes Jahr, nach 17 von ursprünglich 25 Jahren, vollständig abgezahlt. :goodwork:

Ja heb dir das auf wenn du irgendwann wirklich nicht mehr kannst.
Ich meine wie offensichtlich ist das bitte alles? Arbeite dich so kaputt, dass du später als alter Mann
nicht mehr viele Jahre nach der Rente hast.

Das System klappt und wir merken es garnicht.

Und ja stimmt, KI wird viele arbeitslos machen,
denke aber das hat auch System und erfüllt irgendeinen Zweck.
Vielleicht soll es zur Arbeitslosen Kriese mit anschliessenden Bürgerkrieg und co kommen.

Die denken sich bestimmt schon was aus.

Ps: Aber cool das du dann ein abgezahltes Haus hast
und du lebst in Österreich was weitesgehend noch sehr gut zum Leben ist.

@Avi
haha du hast ja auch leicht reden, musst ja nichtmal los zur Arbeit :sleep: kannst ausschlafen solange du willst.

Moderativer Hinweis mit irgendwelchen Verschwörungstherorien, braucht ihr hier gar nicht erst anfagnen. Das Thema Burnout sollte auch nicht so durch den Dreck gezogen werden. Von wegen "einfach mal ne Auszeit".
Moderativer Hinweis: mit irgendwelchen Verschwörungstherorien, braucht ihr hier gar nicht erst anfagnen. Das Thema Burnout sollte auch nicht so durch den Dreck gezogen werden. Von wegen "einfach mal ne Auszeit".

@Avi
haha du hast ja auch leicht reden, musst ja nichtmal los zur Arbeit :sleep: kannst ausschlafen solange du wills

Um das zu "erreichen" musst du einfach nur Depressionen, Angststörungen, Borderline usw. haben und Erwerbsminderungsrente beantragen. Mein damaliger Chef riet mir dazu, weil ich im Alltag gar nicht mehr klargekommen bin. Beim Antrag sagte man mir das es nahezu unmöglich ist das die EM bewilligt wird, aber ich bekam kurz darauf die vollen 3 Jahre, und das nun schon zum 2. Mal. Die Auszeit von der Arbeit ist hilfreich, und meine Therapeutin hat mir immer wieder gesagt das es auch gut ist, wenn man mal nicht arbeitet und nur auf sich achtet. Ich schätze ich wäre psychisch längst wieder auf dem Weg nach oben, wenn ich mich nicht um meine depressive Frau kümmern würde, welche die Wohnung nicht mehr verlässt. Wir ziehen uns ab und an gegenseitig runter, aber so ist halt meine neue Lebenssituation, die es zu meistern gilt.

Der Witz ist, Stress mache ich mir dennoch. Das kommt aus dem Nichts, und sorgt auch schon für unruhige Nächte und das ein oder andere graue Haar.

Darf ich fragen was du eigentlich so beruflich gemacht hast?
Bist jetzt in Rente ne? Hat sich die ackerei gelohnt oder bereust du nicht mehr Zeit mit der Familie verbracht zu haben.
Ja, ich bin seit 10 Jahren im Ruhestand.
Ich habe bei der Deutschen Bundespost als Handwerker das Telefon- & Kabel TV Netz gebaut. Dann durch beruflichen Aufstieg den Bau dieser Netze geführt und verwaltet. Dann Zwangsüberführung zur Telekom und Internet Support für Endkunden gemacht und knapp 20 Jahre zugeschaut wie ältere Kollegen in den Ruhestand abgewickelt wurden bis ich selber dran war und dem Ende nicht mehr ausweichen konnte.

Für mich war das in den Jahrzehnten selten Ackerei (hängt ja auch mit dem eigenen Grips zusammen wie man Dinge handhabt)
Ich war immer viel & gerne mit meiner Familie zusammen ( 8-16 Uhr Arbeit, WE frei, nachdem wir unser Haus hatten habe ich unser Familienleben als Paradies empfunden, Kindergarten, Schule, Arbeitsstelle Exfrau, alles direkt vor der Haustür im Grünen)
Dann kam der Scheidungsstress und das Paradies ist für alle zerplatzt (gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen)
Nach Jahren im Niemandsland war ich dann 10 Jahre Alleinerziehender Vater mit 3 Söhnen (und das hatte nur wenig mit irgendeiner TV Serien Romantik von früher zu tun, außer vielleicht wenn ich mit meinen Söhnen im offenen Cabrio unterwegs war)

Dann Zwangsüberführung zur Telekom und Internet Support für Endkunden gemacht und knapp 20 Jahre zugeschaut wie ältere Kollegen in den Ruhestand abgewickelt wurden bis ich selber dran war und dem Ende nicht mehr ausweichen konnte.
Ja, das Beamtenleben war früher echt geil, meine ehemalige Cheffin hat sich mit 50 in den Ruhestand verabschiedet, sie bekommt bis zum regulären Pensionsantritt mit 65 Jahren 50% ihres alten gehalts und 100% der Versicherungsbeiträge des alten Gehalts werden in die Pensionskasse eingezahlt, somit wartet eine fürstliche Pensionn mit 65. Geburtstag auf sie. Würde ich so einen Deal wie du oder sie bekommen, würde ich ihn auch sofort dankend annehmen. 40km am tag radeln würde ich deshalb aber sicher auch nicht :vv:

Heute ist das leider nicht mehr so einfach, der Staat verbeamtet einen fast nicht mehr, außer du bist Politiker, also heißt es für uns arme Schweine bis 65 arbeiten und vermutlich bald bis 67, kannst dir aber sicher sein, dass ich einen Ausweg finden und spätestens mit 60 meinen Ruhestand genießen werde, nach wohlverdienten 45 Berufsjahren(gut 44, 1 jahr ging dann für arbeitslosigkeit und die 9 monate Bundesheer drauf) nehme ich mir das einfach heraus, zur not vertreibe ich mir dann die Zeit in irgendwelchen Schulungen, die eh nichts bringen, weil keiner einen alten Sack anstellen will :ol:

Aber auch Beamte sind nicht vor dem Tod gefeit, ein Kollege von mir ging mit 65 Jahren regulär in Pension und starb nur 1 Jahr später, hatte ihn noch kurz vor seinem Tod in der Firmenkantine(die war auch für externe geöffnet) gesehen. Todesursache war herzinfarkt, sein zweiter und letzter... Auch er ist übrigens viel geradelt, weil ihm das der Arzt empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Beamtenleben war früher echt geil,
40km am tag radeln würde ich deshalb aber sicher auch nicht
Ja das mit dem Beamtenleben war früher in der alten Bundesrepublik wirklich nicht schlecht. Aber bei Euch im Ösiland sind doch die Beamtenregeln schrittweise vor 40 Jahren an die normale Altersreglung angeglichen worden. Heute soll das doch 1zu1 sein. Wobei die Österreichische Altersversorgung immer noch um Welten besser ist als die Deutsche (auch ein Grund warum ich Beamter geworden) Nur ist hier 15 Jahre nach meinen Eintritt auch alles gekürzt worden.
(ich sag immer der kleine Bruder ist inzwischen das bessere Deutschland)
Ich sehe das umgekehrt und sage schade das ich das E-Bike fahren erst vor 4,5 Jahren entdeckt habe. Meiner Gesundheit tut das außerordentlich gut, nie wieder krank gewesen. Rückblickend kann ich auch nur sagen ich hätte damals man 2 Jahre eher schon aufhören sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

• Lob
Wobei die Österreichische Altersversorgung immer noch um Welten besser ist als die Deutsche
Ja zum Glück, ich sollte, wenn es so weitergeht, mal rund 2.5-3k netto monatlich bekommen in der Pension, 14x im Jahr, also ganz ordentlich, sofern nicht alles bis dahin zusammengebrochen ist, was mich nicht wundern würde. Beamte (also speziell Politiker) bekommen aber nochmal mehr, da gibts Pensionen um die 8K teilweise :ugly:

Als Arbeiter oder Angestellter bist in Deutschland in der Rente komplett unten durch, und dann hattet ihr noch diese Volksverarsche in Form der Riester-Rente, wo am Ende bei zB. 10k Einzahlung nur noch 6k übrig waren, weil das anscheinend über geldgierige Versicherer und ihre Lebensversicherungs-Scams abgeschlossen wurde.

Hach, älter werden.

War heute zum ersten mal im Leben beim Urologen (Urologin).

Vor einer fremden, älteren Frau die Hose runter zu lassen, hätte ich mir früher auch irgendwie spannender vorgestellt :awesome:

Aber naja, alles gut. Die "Eierschmerzen" kommen wohl vom Rücken (Nervenentzündung) und kein Krebs oder sowas. Die Große Hafenrundfahrt kann auch noch warten. Bin beruhigt und schaue wieder gelassen aufs altern :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Glück, ich sollte, wenn es so weitergeht, mal rund 2.5-3k netto monatlich bekommen in der Pension, 14x im Jahr, also ganz ordentlich, sofern nicht alles bis dahin zusammengebrochen ist, was mich nicht wundern würde. Beamte (also speziell Politiker) bekommen aber nochmal mehr, da gibts Pensionen um die 8K teilweise :ugly:

Als Arbeiter oder Angestellter bist in Deutschland in der Rente komplett unten durch, und dann hattet ihr noch diese Volksverarsche in Form der Riester-Rente, wo am Ende bei zB. 10k Einzahlung nur noch 6k übrig waren, weil das anscheinend über geldgierige Versicherer und ihre Lebensversicherungs-Scams abgeschlossen wurde.
Von 36.000€ Netto Rente im Jahr träumen in Deutschland die Massen (habe ich allerdings auch nicht)
Joha, wer Riester abgeschlossen hatte, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen gewesen.
Früher hatte ich immer gedacht ich steh ganz gut da, heute kann ich nur Klimmzüge am Zaun machen und neidvoll nach Österreich schauen.
Da bleibt mir nur die 10 Jahre Zeitgewinn/Ersparnis, oder wie man es sehen will.

Um das zu "erreichen" musst du einfach nur Depressionen, Angststörungen, Borderline usw. haben und Erwerbsminderungsrente beantragen. Mein damaliger Chef riet mir dazu, weil ich im Alltag gar nicht mehr klargekommen bin. Beim Antrag sagte man mir das es nahezu unmöglich ist das die EM bewilligt wird, aber ich bekam kurz darauf die vollen 3 Jahre, und das nun schon zum 2. Mal. Die Auszeit von der Arbeit ist hilfreich, und meine Therapeutin hat mir immer wieder gesagt das es auch gut ist, wenn man mal nicht arbeitet und nur auf sich achtet. Ich schätze ich wäre psychisch längst wieder auf dem Weg nach oben, wenn ich mich nicht um meine depressive Frau kümmern würde, welche die Wohnung nicht mehr verlässt. Wir ziehen uns ab und an gegenseitig runter, aber so ist halt meine neue Lebenssituation, die es zu meistern gilt.

Der Witz ist, Stress mache ich mir dennoch. Das kommt aus dem Nichts, und sorgt auch schon für unruhige Nächte und das ein oder andere graue Haar.

Ja das kann man dann natürlich verstehen.
Ich meine 3 schwere Faktoren die das Leben beeinflussen und dann noch eine Freundin die auch mit Depression zu kämpfen hat.

Aber planst du denn garnicht mehr in die Arbeitswelt zurück zu kehren?

Ja, ich bin seit 10 Jahren im Ruhestand.
Ich habe bei der Deutschen Bundespost als Handwerker das Telefon- & Kabel TV Netz gebaut. Dann durch beruflichen Aufstieg den Bau dieser Netze geführt und verwaltet. Dann Zwangsüberführung zur Telekom und Internet Support für Endkunden gemacht und knapp 20 Jahre zugeschaut wie ältere Kollegen in den Ruhestand abgewickelt wurden bis ich selber dran war und dem Ende nicht mehr ausweichen konnte.

Für mich war das in den Jahrzehnten selten Ackerei (hängt ja auch mit dem eigenen Grips zusammen wie man Dinge handhabt)
Ich war immer viel & gerne mit meiner Familie zusammen ( 8-16 Uhr Arbeit, WE frei, nachdem wir unser Haus hatten habe ich unser Familienleben als Paradies empfunden, Kindergarten, Schule, Arbeitsstelle Exfrau, alles direkt vor der Haustür im Grünen)
Dann kam der Scheidungsstress und das Paradies ist für alle zerplatzt (gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen)
Nach Jahren im Niemandsland war ich dann 10 Jahre Alleinerziehender Vater mit 3 Söhnen (und das hatte nur wenig mit irgendeiner TV Serien Romantik von früher zu tun, außer vielleicht wenn ich mit meinen Söhnen im offenen Cabrio unterwegs war)

Danke für die Ausführliche Erklärung.
Lief ja alles wunderbar bis zur Scheidung.
Da gibt es sicherlich immer 2 Meinungen warum das zerbrach,
deine Frau würde dann wohl dir die Schuld geben und du ihr.

Sie macht es genau richtig, wie du weiter oben ja selber impliziert hast. :) 👍

Im Endeffekt macht sie es richtig stimmt, frage ist wie lange das noch gut gehen wird.

Danke für die Ausführliche Erklärung.
Lief ja alles wunderbar bis zur Scheidung.
Da gibt es sicherlich immer 2 Meinungen warum das zerbrach,
deine Frau würde dann wohl dir die Schuld geben und du ihr.
Nur wirtschaftlich, menschlich lief es immer schlechter.
Meine Ex hatte Probleme damit das es mir so gut ging und ich entspannt (powernapping) von der Arbeit nach Hause kam.
Während sie beruflich Probleme hatte und nur durch die schützende Hand ihrer Mutter (Oberschwester/Chefin) klar kam.
Nachdem die in Rente war ging es ziemlich schnell das ihre Schwesternkolleginnen sich weigerten mit meiner Ex zu arbeiten.
Da es im öffentlichen Dienst keine Entlassungen gibt gab es dann als Lösung Dauer Nachtdienst. Das bedeutete 8 Nächte am Stück danach 22 Tage frei.
Das wurde zwar gut bezahlt führte aber zur Aussteuerung meiner Ex und sie landete bei "den heiligen der letzten Tage"
Nach der Trennung hat sie auch sehr schell gekündigt.
Für meine Söhne war die Trennung und die Wandlung ihrer Mutter die Katastrophe.
Sie sind dann im Laufe der Zeit alle nach & nach zu mir geflohen und mir wurde aus ausdrücklichen Wunsch meiner Söhne das alleinige Sorgerecht übertragen (was schon eine Besonderheit ist)
Mein Kommentar zu dieser Frau ist nur "Wer sowas zur Mutter hat braucht für den Rest seines Lebens keine Feinde mehr"
Ich habe den Verdacht das sie durch Das Münchhausen-by-proxy-Syndrom etwas mit der lebenslangen Schwerbehinderung meines Sohnes zu tun hat.

Wegen was? Falscher Beruf oder Theater wegen Personalmangel?

Das System klappt und wir merken es garnicht.

Und ja stimmt, KI wird viele arbeitslos machen,
denke aber das hat auch System und erfüllt irgendeinen Zweck.
Vielleicht soll es zur Arbeitslosen Kriese mit anschliessenden Bürgerkrieg und co kommen.

Die denken sich bestimmt schon was aus.

Macht aber den Erzieher im Kindergarten nicht arbeitslos.

Um das zu "erreichen" musst du einfach nur Depressionen, Angststörungen, Borderline usw. haben und Erwerbsminderungsrente beantragen

Hmm. Nachdem ich da jetzt arbeitsmäßig war, schreib ich eher mal eine PM.

• Lob
Wegen was? Falscher Beruf oder Theater wegen Personalmangel?

Macht aber den Erzieher im Kindergarten nicht arbeitslos.

Hmm. Nachdem ich da jetzt arbeitsmäßig war, schreib ich eher mal eine PM.
Naja, zumindest nicht in naher Zukunft. Wie das ganze in 10-20 Jahren aussieht wenn entsprechende Roboter auch weiterentwickelt sind kann sich das auch ändern, vor allem bei den ganz kleinen wo man "nur" Windeln und so wechseln muss.

Von 36.000€ Netto Rente im Jahr träumen in Deutschland die Massen (habe ich allerdings auch nicht)
Naja gut der Median Schnitt ist niedriger (ca. 29k netto) aber auch nicht viel tatsächlich, sofern du vollzeit gearbeitet hast. Bei uns wird einfach alles aufs pensionskonto eingezahlt nach Höhe deines Verdienst, glaube bei 8k brutto ist dann Ende Gelände das sind dann ca. 4k netto 14x wenn du das so 20 Jahre verdient hast und davor auch nicht schlecht. In Deutschland bekommst anscheinend maximal 3500 brutto 12x wenn du 45 Jahre 96000 Euro im Jahr oder mehr verdient hast, viel Glück :ugly:

Und ihr zieht da auch noch ordentlich was ab:

Screenshot-20250821-205306-Chat-GPT.jpg

Das ist beides mit einem fiktiven Verdienst von 96k im Jahr in Deutschland und 91k in Österreich. Den Ösibetrag musst mal 14 durch 12 rechnen.

LandBrutto JahrNetto JahrEffektives Netto/Monat (12×)
Deutschland (Maximalrente)~42.900 €~34.500 €~2.875 €
Österreich (Maximalpension, 14×)~72.400 €~47.600 €~3.967 €

Und hier die medianwerte:
LandDurchschn. Monatsrente brutto 2024Netto ca.Effektives Netto/Monat (12×)Differenz zu DE
Deutschland1.668 €~1.500 €~1.500 €
Österreich2.321 €~2.029 €~2.364 €+864 €
Und das median Einkommen in Deutschland ist sogar etwas höher, dennoch 864 Euro weniger netto am Konto im Alter ist schon hart das ist quasi die Miete.

Joha, wer Riester abgeschlossen hatte, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen gewesen.
Wurde halt staatlich gefördert und fleißig beworben, so sehr dass ich bis nach Ösiland davon gehört had. Leider haben diese Förderung die Versicherungen geschluckt und obendrauf noch mehr, wirklich bitter dass es besser gewesen wäre das Geld in der Matratze zu verstecken xD

Aber du bekommst vermutlich etwas mehr oder? Beamte bekommen ja keine Rente sondern so wie wir in Österreich alle eine Pension. - wobei die die richtig abcashen sind hochrangige Militärs oder Politiker in oberen Positionen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Zurück
Top Bottom