gamescom 2025

Ja, das hatte in dem Trailer schon einige tolle Ideen und sah auch sehr fesch aus. Hoffentlich wird es nicht bockschwer sondern hat nen guten flow.
Laut Entwickler zielt man nicht auf einen hohen SKG ab, sondern möchte es eher für viele Spieler "zugänglich" gestalten.

Soll angeblich auch kein Soulslike werden, aber mal abwarten.
 
Bin seit einer Stunde von der Gamescom zurück.

Meine absolutes Highlight war wie schon in der News erwähnt Of Peaks and Tides (Halle 10). Sie haben quasi die Physik- und Chemieelemente von Zelda BOTW / TOTK in die Unreal Engine 5 gebastelt und daraus ein Survivalgame gemacht.
Ich bin abgebrochen, als ich mit einem Wettergerät Starkregen herbeigeführt habe, der dann einen Damm gebrochen hat, was das gesamte Tal überaschwemmte. Die Grundideen sind super, dem Spiel fehlt aber noch ordentlich Playtesting und Polish. Da sind locker zwei weitere Jahre Arbeit nötig. Von den massiven, Game-breaking Bugs in einer Alpha-Version Mal ganz abgesehen.


Mit Neverness to Everness (Halle 10) haben wir für November / Dezember wahrscheinlich einen Überraschungshit ins Haus stehen. Das Spiel orientiert sich hauptsächlich an Genshin Impact, erweitert es aber durch starke GTA-Anleihen und einzelne Anspielungen auf Gravity Rush. Spielerisch ist es eher seicht, macht aber Spaß, weil die Spielmechaniken gut ineinander greifen. Es ist wie eine leichte Vorspeise, bevor ein halbes Jahr später das "schwere" GTA6 kommt.


Überraschend "nett" fand ich Kitsune: The Journey of Adashino in Halle 10. Ein kleines, simples Action-Adventure Indie ohne große Kämpfe von einem winzigen japanischen Studio, das durch die handgezeichneten Hintergründe und die tradiotionelle japanische Story aber dick Charme hat. Erscheint noch dieses Jahr für PC und Switch.

 
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Bin seit einer Stunde von der Gamescom zurück.

Meine absolutes Highlight war wie schon in der News erwähnt Of Peaks and Tides (Halle 10). Sie haben quasi die Physik- und Chemieelemente von Zelda BOTW / TOTK in die Unreal Engine 5 gebastelt und daraus ein Survivalgame gemacht.
Ich bin abgebrochen, als ich mit einem Wettergerät Starkregen herbeigeführt habe, der dann einen Damm gebrochen hat, was das gesamte Tal überaschwemmte. Die Grundideen sind super, dem Spiel fehlt aber noch ordentlich Playtesting und Polish. Da sind locker zwei weitere Jahre Arbeit nötig. Von den massiven, Game-breaking Bugs in einer Alpha-Version Mal ganz abgesehen.


Mit Neverness to Everness (Halle 10) haben wir für November / Dezember wahrscheinlich einen Überraschungshit ins Haus stehen. Das Spiel orientiert sich hauptsächlich an Genshin Impact, erweitert es aber durch starke GTA-Anleihen und einzelne Anspielungen auf Gravity Rush. Spielerisch ist es eher seicht, macht aber Spaß, weil die Spielmechaniken gut ineinander greifen. Es ist wie eine leichte Vorspeise, bevor ein halbes Jahr später das "schwere" GTA6 kommt.


Überraschend "nett" fand ich Kitsune: The Journey of Adashino in Halle 10. Ein kleines, simples Action-Adventure Indie ohne große Kämpfe von einem winzigen japanischen Studio, das durch die handgezeichneten Hintergründe und die tradiotionelle japanische Story aber dick Charme hat. Erscheint noch dieses Jahr für PC und Switch.

Kein Endfield?

NTE wird niemals noch 2025 rauskommen. Die hatten gerade erst ihre CBT (nur in China). Um das Feedback davon enzuarbeten braucht es schon noch mindestens ein halbes Jahr. Wenn die das noch 2025 rausbringen wird das eher wie Wuthering Waves am Anfang enden.
 
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Kein Endfield?

NTE wird niemals noch 2025 rauskommen. Die hatten gerade erst ihre CBT (nur in China). Um das Feedback davon enzuarbeten braucht es schon noch mindestens ein halbes Jahr. Wenn die das noch 2025 rausbringen wird das eher wie Wuthering Waves am Anfang enden.

Ich hatte nur einen Tag und wollte 5 Punkte bearbeiten. Das heißt, Dinge mit einer Schlage von einer Stunde oder länger sind diesmal automatisch rausgefallen, so auch Endfield. Daher war ich diesmal bevorzugt in Halle 10 unterwegs. Tut ein bisschen weh, weil darunter auch Metroid Prime 4 fiel. Nun ja.

NTE ist nach wie vor auf 2025 datiert. Ein späteres Releasedatum würde das Spiel killen, weil es von GTA 6 überschattet wird. Die Fachpresse hat es nicht ganz zu Unrecht als "Gacha-GTA" betitelt...
 
NTE ist nach wie vor auf 2025 datiert.
Im GamesCom-Trailer wurde kein Erscheinungszeitraum genannt. Normalerweise dauert es immer noch seine Zeit und das war meines Wissens die 1. CBT. Solche großen Spiele haben normalerweise immer zwei, seltener sogar drei Closed Betas.
Bei Gacha-Spielen muss man da eh aufpassen. Endfield z.B. ist auf den 30. August datiert nach Google-KI, was definitiv nicht stimmt :P.
 
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Laut Entwickler zielt man nicht auf einen hohen SKG ab, sondern möchte es eher für viele Spieler "zugänglich" gestalten.

Soll angeblich auch kein Soulslike werden, aber mal abwarten.

So ist es. Hatte die Pressemitteilung auch auf dem Tisch liegen, das Spiel wird wenig mit einem Soulslike zu tun haben. Der Publisher legt besonderen Wert darauf das genau so zu kommunizieren.

Dazu ist das Studio gerade in einer Phase, in der es wächst, weil Tencent sich am Unternehmen beteiligt und das Spiel größer haben möchte als bisherige Titel des Studios. Das deutet darauf hin, dass sogar ein Release 2026 eng werden könnte. Darum auch noch kein Veröffentlichungsdatum.

Englischer Artikel:

Deutscher Artikel:
 
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Im GamesCom-Trailer wurde kein Erscheinungszeitraum genannt. Normalerweise dauert es immer noch seine Zeit und das war meines Wissens die 1. CBT. Solche großen Spiele haben normalerweise immer zwei, seltener sogar drei Closed Betas.
Bei Gacha-Spielen muss man da eh aufpassen. Endfield z.B. ist auf den 30. August datiert nach Google-KI, was definitiv nicht stimmt :P.

Tatsächlich, habe gerade nachgesehen, die offiziellen Quellen geben kein Releasedatum an. Das 2025-er Datum kommt von renommierten Gaming-Magazinen. Puh.

NTE hat eh schon genug Druck dich eine... nennen wir es mal "schwierige", überemotionalisierte Berichterstattung. Dass das Releasedatum jetzt auch noch von außen versucht wird aufzudrücken ist unangenehm.

Auf der anderen Seite wollen sie ja auch die Aufmerksamkeit, sonst würde die Werbung mit Sony und Nvidia nicht genau so ausfallen, wie sie ausfällt.

Edit: Afaik war es die zweite CBT letzten Monat, die technisch sogar relativ sauber verlief. Habe jetzt aber auch keinen Kopf mehr das zu googeln. Gn8 :)
 
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Also von den großen Publisher hat Capcom ganz klar gewonnen. Resident evil wahrscheinlich Spiel der Messe von dem Ansturm her. Pragmata hat mir richtig gut gefallen einfach Mal wieder ein Videospiel wie früher und coole Mechanik. Onimusha war auch richtig gut. Hätte ich mir ohne die Gamescom wohl nie zugelegt.

Das Rog Xbox Ally liegt auch top in der hand. Imo besser als das Steam Deck
 
Resident evil wahrscheinlich Spiel der Messe von dem Ansturm her.

Da hat sich seit Resident Evil 4 damals auf der Games Convention offensichtlich nichts geändert. Da hab ich auch mehrere Stunden gestanden für paar Minuten Demo aufm Game Cube. Völlig bescheuert, aber damals war Messe und so ja auch noch cool und irgendwie ein Muss. Heute bin ich einfach zu alt für den Scheiß :coolface:
 
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