Du findest diese Themen aber auch nur wenn du danach suchst.
Der gaming Bereich ist frei davon
Das stimmt - scheinbar (jedenfalls lese ich das heraus) ist der Moderationsaufwand da echt hoch, sodass man es sich fünfmal überlegt, ob man zu bestimmten Real Life-Themen überhaupt Threads erlaubt.
Wenn das das Ergebnis ist, dass der Moderationsaufwand in einem dedizierten Nebenschauplatz eines Gamingforums höher ist als stellenweise in den Hauptbereichen, sollte das zu denken geben.
Ich glaube auch dass es illusorisch ist Politik komplett zu verbannen, einfach weil das Thema Gaming im Mainstream angekommen ist. Wie eben auch
@Fisker und andere anmerken, wird es bei bestimmten Games eh zu Diskussionen politischer Natur kommen. Doch diese müssen und sollen nicht komplett ausarten.
Meiner Meinung nach besteht auch nicht der Zwang solche News, die sie
@gettingbetter geschrieben hat (Sony & Russland) aus dem Programm zu nehmen, einfach weil sie Gaming Business beinhalten, jedoch sollte dort die Emotionalität in den Kommentaren und auch im Forum rausgenommen werden, bevor sich Leute ernsthaft an die Gurgel gehen.
Insgesamt ist das kein einfaches Thema und man kann es auch nicht mit einem "Ja/Nein" abkanzeln, ganz klar. Dort muss (meiner Meinung nach) an den Regeln des Forums gearbeitet und diese durchgesetzt werden. Auch User müssen in dem Fall in sich gehen, ob denn consolewars für explizit diese Themen der korrekte Platz ist, auch wenn man die Community schätzt.