Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
Sollte alles die Woche bei mir landen :laserfish:

Asia davon
Beste Ankündigung der Direct heute:

View attachment 2760

Gradius Collection wurde angekündigt….UND…..Salamander 3 kommt dazu.

Ich mein. Das ist Fucking geil :D
Da müsst ihr steil gehen :coollink:
Sofort!

Salamander 3(!) - Neu. Richtiges Salamander 3. Das ist so schön 🥹

Da darf ich meine Salamander PSP Collection bald zuwachs erhalten.

Und M2 sitzt btw hinter der Collection, die absoluten Port Götter :D :banderas:

Die Spieleliste sieht nach aktuellem Stand so aus (korrigiert mich aber gerne):

• Gradius
• Gradius II
• Gradius III
• Salamander / Life Force
• Life Force (JP-Version)
• Salamander 2
• NEUES Salamander 3!

Zusammenzug auch hier internationaler Fassungen ist super!

Das zeigt, dass hier mit echter Sorgfalt und Respekt vor der Historie gearbeitet wird, wobei Konami das auch in den metzten Collections ja gut regelte.

Da es sich hier anscheinend nur um die Arcade-Varianten handelt, könnte das bedeuten, dass ein zweites Paket mit den MSX/X68000/NES/SNES/PS1/PS2-Versionen folgt.

Hoffentlich mit:
• Gradius Gaiden
• Gradius IV & V (ich will so dringend V weg vom PS2 Knast)
• Nemesis 3
• Gradius ReBirth

Und eben, vielleicht sogar die X68000-Versionen.

Frage:
Wann können wir wo physisch bestellen? LRG oder Asia. Mir scheissegal. Aber will bestellen :coolface:

Westliche beiden Collections hiervon
Auch wenn viele Spiele Standalone und teilweise sogar nen physishen Release auf jetzigen Kisten haben (Tiger Heli, F Shark, TC, Batsugun, Zero Wing, Hell Fire ua.) und ich die natürlich habe, eine sehr schöne Sache und kommt via Clear RG.

Hab mir Vol 1 und 2 soeben vorbestellt

Allein wie Truxton 1/2 und Grind Stormer oder Dogyuun punkten :D

Und Vol 5 + 6 der NeoGeo AAchives Titel.
Dann hab ich wieder alle soweit*
Alle Versionen für Swtich erstmal.

*7/8 bereits bestätigt:

Echt gut geworden der ST. Auch teils mixes mit „alten“ Stücken.

Schön bekamen wir generell das Ding (also S3) noch. Neues Salamander Game in 2025. Absolut geil :D. Wie vor wenigen Jahren GG Aleste 3.

Danke M2 :lora:

Kommt nun September. Ich bin immer noch nicht überzeugt im Sinne dass es mechanisch ausgereift wird. Aber(!) die Idee mit Knete ist ok und es hat iwo doch Charme. Denke kauf eher um einfach etwas Wertschätzung zu bringen und dann ma gucken. Wer weiss. Und die UrVersion kam ja so schlecht nicht an. Es ist eher wirklich jffun erstmal und richter sich an breites Publikum. Was absolut ok ist! Ich glaube irgendwie ich hatte des sogar auf PSP(?) mal geladen damals.

Ich muss mal blöd fragen: Gibt es auf ps4 / ps5 irgendwas das man gezockt haben muss? Ich mag das Genre sehr, aber kenne es eigentlich nur aus längst vergangenen Tagen und bei der R Type Reihe blickt keine Sau von außen durch was das jetzt eigentlich alles für Teile sind - mal abgesehen davon das die irgendwie auch nie sonderlich gut bewertet sind.

Ich muss mal blöd fragen: Gibt es auf ps4 / ps5 irgendwas das man gezockt haben muss? Ich mag das Genre sehr, aber kenne es eigentlich nur aus längst vergangenen Tagen und bei der R Type Reihe blickt keine Sau von außen durch was das jetzt eigentlich alles für Teile sind - mal abgesehen davon das die irgendwie auch nie sonderlich gut bewertet sind.
Ich weiß, das ist jetzt eine eher “blöde” Aussage für Dich, aber überfliege mal den Thread und schau, ob die ein oder andere Empfehlung Dir zum einen zusagt und zum anderen für PlayStation verfügbar ist. Ansonsten kann der Großmeister des Genres @Valcyrion hier vielleicht nochmal ein paar Titel raushauen. :goodwork:

Alles gut, ich wollte damit gar nicht faul wirken. Hätte ja sein können das es so 1 oder 2 Perlen gibt die jetzt jeder gleich nennen würde.

Alles gut, ich wollte damit gar nicht faul wirken. Hätte ja sein können das es so 1 oder 2 Perlen gibt die jetzt jeder gleich nennen würde.
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. :)
Ich habe Astebreed gespielt und fand es recht gut. Da kann man bei einem Sale bedenkenlos zuschlagen. Stellt nun aber nicht die Speerspitze des Genre dar, aber mir hat es Spaß gemacht.

Hab iwo Seite 2 auch ne kleine Liste im Spoiler und sonst über Sufu meine Posts hier. Für den ein oder anderen Titel habe ich auch extra nochmal was gepostet.

Laut Tracking meine Asia physical von Gradius morgen endlich da :awesome:

Schau ich mir mal an.

R Type fand ich irgendwie immer komisch. Ich mags nicht vom Aufbau her...total kurz und nur drauf ausgelegt es zu perfektionieren und Dinge freizuschalten. Vielleicht bin ich auch zu blöd es zu raffen... Aber mein Traum wäre so ein 10 Stunden langes Spiel mit Story, fetten Bossen und wo es sich nicht nur lohnt zu spielen wenn man es 17 mal durchzockt und auf High scores geht. Hab das Gefühl niemand hat sowas je entwickelt xD

-

Die Exa Arcadia Version ist etwas cooler und vor allem, polierter. Allein auch bzgl. B visibillty*, hoffe da geht noch was später.
Wäre sonst sehr schade.

* hat aber auch extra mode, nen geilen arrange soundtrack, bessere HD S oder scanlines(!), oder auch voicelines.
Aber die Sichtbarkeit ist es, was mich hier am meisten abfuckt und dass es einfach auch durch andere sprites dort noch viel hübscher daherkommt.

Trotzdem natürlich schönes Ding!

Schau ich mir mal an.

R Type fand ich irgendwie immer komisch. Ich mags nicht vom Aufbau her...total kurz und nur drauf ausgelegt es zu perfektionieren und Dinge freizuschalten. Vielleicht bin ich auch zu blöd es zu raffen... Aber mein Traum wäre so ein 10 Stunden langes Spiel mit Story, fetten Bossen und wo es sich nicht nur lohnt zu spielen wenn man es 17 mal durchzockt und auf High scores geht. Hab das Gefühl niemand hat sowas je entwickelt xD
sind im kern halt alles arcade spiele. wenn nicht, dann hat man die mechaniken höchstwahrscheinlich mit rpg mechaniken verwässert, sodass man das spiel dann nicht mehr zu den shoot em ups zählen kann (z.b. roguelikes).

ich glaube das "amibitionierteste" shoot em up mag dann sin & punishment 2 sein. da kommt man auf eine spielzeit von ca 6 stunden, hat story, fette bosse etc. aber ist halt ein wii only spiel und dazu 3d/rail.

bei "richtigen" shoot em ups würde ich niemals von länger als 1-2 stunden ausgehen. wobei es schon deutlich länger bei einigen werken dauern kann, bis du überhaupt den ersten pt durchstehst. das schöne ist aber, selbst wenn du jetzt gerade prinzipiell gegen mehrere playthroughs bist, vielleicht hast du am ende dann doch so viel spaß, dass du es hin und wieder erneut anwirfst.

an deiner stelle für den anfang würde ich mich aber nicht erneut auf ein r type spiel stürzen. du scheinst damit ja offensichtlich nicht so warm zu werden, aber das heißt noch lange nicht, dass das für das komplette genre repräsentativ sein muss.

Ich danke dir für deinen Input.

Vielleicht mal zur Orientierung: Ich habe auf dem Amiga früher sehr gerne Silkworm gezockt (die Sounds sind heute noch der Hammer) und würde sowas in moderner und länger wirklich abfeiern. Auch "Pixel Junk Sidescroller" fand ich auf ps3 vom Gameplay her klasse.

Streng genommen sind das wahrscheinlich keine shoot m ups im geforderten Sinne, aber seit zig Jahren ist da so ein Verlangen nach sowas :(

@Eltnam
S & P ist aber wie PD, Space Harrier oder G-Loc (ok, hier kann man nochmal mehr ins Rabbithole) und Konsorten ein Railshooter :mad:

Oder ist ein Fatal Fury etwa genauso ein Beat em up wie ein Final Fight ein Fighting Game ist? Eben!
………
……
….

..
.

:coolface:

Zurück
Top Bottom