PETA kritisiert Nintendos populäre Spiele-Kuh aus Mario Kart World

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

conker64

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2002
also ich weiss ja nicht was ich dazu sagen soll, aber verdammt nochmal, es muss doch mal aufhören das jeder irgendwelche games kritisieren darf bzw kann, nur weil eine fiktive kuh die auf einem roller oder gokart fährt und dabei einen nasenring trägt.

mich kotzt das echt an. nichts gegen tierschutz, ist ja auch was gutes. ABER NICHT IN EINEM GAME, es ist ein videospiel.

Die Tierrechtsorganisation People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) hat in einer Erklärung harsche Kritik an der Gestaltung von "Cow" geübt. Die Darstellung des Spielcharakters aus dem neuen Rennspiel der "Mario Kart"-Reihe von Nintendo normalisierte die Misshandlung von Tieren.

Nintendo soll 'Cow frei rasen lassen'

Konkret bemängeln die Tierschützer, dass "Cow" einen Nasenring trägt. Derartige Ringe würden von der Fleisch- und Milchindustrie verwendet, um Tiere auszubeuten, zu kontrollieren und oft auch "in den Tod zu ziehen", heißt es in einem Schreiben von PETA, das an Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa gerichtet ist, berichtet GeekWire.

Hier das komplette Schreiben der PETA an Nintendo in maschinell übersetzter Form:

Sehr geehrter Herr Furukawa,

herzliche Grüße! Ich schreibe Ihnen im Namen der Organisation "People for the Ethical Treatment of Animals" (PETA). PETA hat weltweit mehr als 10 Millionen Mitglieder und Unterstützer. Wir haben gehört, dass es einen neuen Star in der Welt von Mario Kart gibt: Cow! Sie erobert bereits überall die Herzen - auch unsere. Aber ein Detail lässt uns auf die Bremse treten: Der Messingring in der Nase von Kuh. Würden Sie bitte Empathie für Rinder zeigen und den Nasenring entfernen? Hier ist der Grund, warum dies so wichtig ist:

Nasenringe werden in der Fleisch- und Milchindustrie verwendet, um Tiere auszubeuten, zu kontrollieren und sogar in den Tod zu zerren. Diese Messingringe werden grob durch das empfindliche Nasenseptum von Kühen und Bullen gestochen, was zu anhaltenden Schmerzen und Beschwerden führen kann. Die Milchindustrie befestigt auch spitze Nasenringe an Kälbern, sodass das beruhigende Stillen bei der Mutter Schmerzen verursacht und das Kalb abgelehnt und weggetreten wird. Um Bullen zu kontrollieren, wird manchmal eine Kette vom Nasenring zum Horn des Bullen befestigt, um eine noch schmerzhaftere Kontrolle zu erreichen.

Der Messingring in der Nase von Cow beschönigt die Gewalt und Grausamkeit gegenüber Tieren in der realen Welt. Deshalb bitten wir Sie, diesem geliebten Rind ein kleines, aber bedeutungsvolles Upgrade zu geben: Entfernen Sie den Nasenring und lassen Sie Cow frei laufen - ohne schmerzhafte Erinnerungen an die Industrien, die Tiere wie Gewinnmaschinen behandeln.

Jedes Tier ist ein Individuum. Überlassen Sie die Ringe also Sonic und lassen Sie Cow frei atmen!
James Cole, PETA
Quelle:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Solche fragwürdigen Minderheitengruppierungen wie PETA leben von medialer Aufmerksamkeit, darum tut man am besten daran, ihre weirden Messages zu ignorieren. Nur damit entziehst du ihnen den Nährboden und marginalisierst sie.

Wir haben nen MK W Fred. Wenn wir für jede Fragwürdigleit / „News“ nen Fred öffnen. Nunja. Dann wären die Bereiche in wenigen Stunden geflutet. Nur meine Meinung.

Aber hey. Evtl. verweigern künftig Banken bald auch die Zahlung im eShop für diesen Titel. Einige finden das ja geil.

Der PETA ist ja bewusst, dass das in einem Videospiel nicht schlimm ist und Nintendo daran auch absolut nichts ändern wird. Denen geht es rein um Aufmerksamkeit und evtl. noch ein klein wenig um Aufklärung. Nintendo ist ja aus PETA-Sicht auch noch Wiederholungstäter. xD

• Gerissen
Reaktionen: Avi
Wir haben nen MK W Fred. Wenn wir für jede Fragwürdigleit / „News“ nen Fred öffnen. Nunja. Dann wären die Bereiche in wenigen Stunden geflutet. Nur meine Meinung.

Aber hey. Evtl. verweigern künftig Banken bald auch die Zahlung im eShop für diesen Titel. Einige finden das ja geil.
Diese News habe ich als True-Nintendo-Fan bereits noch vor der Existenz dieses Threads im MKW Thread gepostet.

Diese schandhafte Framing seitens PETA ist nicht ernst zunehmen. Was kommt als nächstes etwa eine BH Pflicht für die Kuh weil sie ihre Zitzen entblößt?

Also die Kuh könnte auch gut ohne Nasenring fahren. 🤔

Deren Arbeit ist wichtig, wichtiger denn je. Und natürlich agieren sie mitunter kontrovers, sonst findet doch niemand Gehör bei den Themen. Tiere haben keine echte Lobby! Nicht immer gleich Schaum vorm Mund bekommen sondern einfach mal wenigstens etwas nachdenken.

Also die Kuh könnte auch gut ohne Nasenring fahren. 🤔

Deren Arbeit ist wichtig, wichtiger denn je. Und natürlich agieren sie mitunter kontrovers, sonst findet doch niemand Gehör bei den Themen. Tiere haben keine echte Lobby! Nicht immer gleich Schaum vorm Mund bekommen sondern einfach mal wenigstens etwas nachdenken.
Generell ja aber es sollten zumindest die letzten Safe Places der Kids von diesen Ideologien der Erwachsenenwelt sauber gehalten werden. Glaube mir Kinder wissen ganz gut was Tierwohl heißt, mehr als einige Erwachsene. PETA versucht hier auf den Hypetrain der Switch 2 aufzuspringen um ihre Themen breitenwirksam zu bewerben.

Man hätte auch einfach Greta Thunberg auf einen Esel mitten in Gaza City setzen können. Das gäbe viel mehr Publicity und wäre mehr erwachsenenweltkonform.

Brauch man nicht wirklich ernstnehmen. PETA hat doch schon öfters - eben auch aus Spaß - solche Schlagzeilen verursacht. Gab auch mal einen Beitrag, weil Mario einen Tanuki-Anzug hat und dafür Tiere sterben mussten oder sowas. Click-Bait/Aufmerksamkeit, nichts weiter - egal ob als Witz oder ernst gemeint :nix:

es ist bloß ein fiktionaler charakter/design. wenn man bei allem parallelen zum real life ziehen würde, müsste man ja auch sowas wie gta u.a. verbieten.

manche hier sollten sich echt fragen, wo sie denn die grenze ziehen würden.

Generell ja aber es sollten zumindest die letzten Safe Places der Kids von diesen Ideologien der Erwachsenenwelt sauber gehalten werden. Glaube mir Kinder wissen ganz gut was Tierwohl heißt, mehr als einige Erwachsene. PETA versucht hier auf den Hypetrain der Switch 2 aufzuspringen um ihre Themen breitenwirksam zu bewerben.

Man hätte auch einfach Greta Thunberg auf einen Esel mitten in Gaza City setzen können. Das gäbe viel mehr Publicity und wäre mehr erwachsenenweltkonform.
Es sind Aktivisten für Tierwohl! Eigentlich ein hehres Ziel. Ich gehe auch nicht mit allen Aktionen mit, weil sie manchmal sehr plakativ oder auch plump sind. Man greift da halt auch gerne mal zu unkonventionellen Mitteln und nutzt Dinge, die gerade im Fokus der Öffentlichkeit sind. Und nein, auch Kinder dürfen auf solche Dinge aufmerksam gemacht werden, wenn es schon an anderer Stelle nicht passiert. Viele Kinder haben doch absolut null Bezug zur Landwirtschaft und viele Erwachsene ebensowenig. Die sehen alles fertig in der Kühltheke mit vielen tollen greenwashing Siegeln und massiv greenwashing Werbung.
Also Schaum abwischen und zur Kenntnis nehmen. Vielleicht stößt es ja mal den Denkprozess an. Tiere haben keine Lobby!

Es würde aber auch keinem weh tun, würde die Kuh ohne Nasenring fahren.
Und hier wurde doch ganz vernünftig um etwas gebeten, inkl. Begründung. Nicht gefordert & auch kein Verbot/Boykott etc ist gefordert. Hier ist definitiv alles im Rahmen und es gibt keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

Es sind Aktivisten für Tierwohl! Eigentlich ein hehres Ziel. Ich gehe auch nicht mit allen Aktionen mit, weil sie manchmal sehr plakativ oder auch plump sind. Man greift da halt auch gerne mal zu unkonventionellen Mitteln und nutzt Dinge, die gerade im Fokus der Öffentlichkeit sind. Und nein, auch Kinder dürfen auf solche Dinge aufmerksam gemacht werden, wenn es schon an anderer Stelle nicht passiert. Viele Kinder haben doch absolut null Bezug zur Landwirtschaft und viele Erwachsene ebensowenig. Die sehen alles fertig in der Kühltheke mit vielen tollen greenwashing Siegeln und massiv greenwashing Werbung.
Also Schaum abwischen und zur Kenntnis nehmen. Vielleicht stößt es ja mal den Denkprozess an. Tiere haben keine Lobby!
Hast Du Kinder? Gerade Besuche zu Tierschutzparks und Bauernhöfen sind in Kitas und Grundschulen fester Bestandteil der frühkindlichen Erziehung. Du wirst Dich wundern wenn selbst schon im Grundschulalter, egal Mädchen oder Junge, bewusst auf Geflügel- oder Schweinefleisch verzichtet, sogar mit Ekel reagiert wird. Da ist nichts mit Greenwashing.

Ich finde es mindesten amüsant warum PETA nicht hier erst so richtig abgegangen ist. Aber vielleicht kannst Du das erklären.
:coolface:

@UltimateWarrior
Der Nasenring ist ein stilistisches Statement.

Hast Du Kinder? Gerade Besuche zu Tierschutzparks und Bauernhöfen sind in Kitas und Grundschulen fester Bestandteil der frühkindlichen Erziehung. Du wirst Dich wundern wenn selbst schon im Grundschulalter, egal Mädchen oder Junge, bewusst auf Geflügel- oder Schweinefleisch verzichtet, sogar mit Ekel reagiert wird. Da ist nichts mit Greenwashing.

Ich finde es mindesten amüsant warum PETA nicht hier erst so richtig abgegangen ist. Aber vielleicht kannst Du das erklären.
:coolface:

@UltimateWarrior
Der Nasenring ist ein stilistisches Statement.
Bei euch vielleicht und das ist auch gut so aber geh nicht davon aus, das dies der Standard wäre. Oftmals existiert allein durch die Familien schon eine Diskrepanz zwischen den "Ausflügen" und dem was täglich wirklich gelebt wird.

Und der Burger ist natürlich völlig überspitzt. Eine omnivore Kuh gibt es nun tatsächlich nicht! :sorry: Aber ja, PETA ist dezent inkonsequent. ;)

@DarthVader87: Lächerlich sind schäumende Menschen deines Schlages mit nem Horizont eines Bierdeckels.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom