Sony und ihr Weg zur Bedeutungslosigkeit in Japan

Geht mir gar nicht so sehr um die Konsole selbst, sondern das ich die Generation einfach furchtbar langweilig finde. Zu spielen findet man genug, aber mir würde abgesehen von Clair Obscure aktuell kein Titel im Gedächtnis bleiben. Elden Ring und Cyberpunk bspw. verbinde ich mit der vorigen Generation,

Baldurs Gate 3, Silent Hill 2, final fantasy 7 rebirth, Astro bot

Um mal paar zu nennen die großartig sind

Die wahre gaming Konsole PS5 kennt zum Glück jeder und wird ewig in guter Erinnerung bleiben 👍

Die wird als erstes im Reich des Vergessens landen, glaube mir. Was hat dieses Ding schon groß geleistet? Nichts. Sie wird bestimmt nicht wegen dem drölfzillionsten "The Last of us" in Erinnerung bleiben. Die Branche kann auch gut ohne PS5, und der Marke PlayStation im Allgemeinen.

Sony bekommt als Plattformbetreiber geschätzte 30% Umsatz von jedem Third Party Spiel. Kaum jemand wird auf dem PC oder auf dem Smartphone von Steam, Play store oder Apple Appstore auf eine PlayStation App umsteigen.

Ohne Konsole gibt es keine PlayStation Plattform mehr und es würden diese Einnahmequellen weg brechen.

Das ist richtig, da hast du einen Punkt.
Aber das wird ja auch ersetzt, durch Einbindung in ein eigens Ökosystem Namens PSN.
Und das ist das Ziel und das generiert direkt wie indirekt Geld

Die wird als erstes im Reich des Vergessens landen, glaube mir. Was hat dieses Ding schon groß geleistet? Nichts. Sie wird bestimmt nicht wegen dem drölfzillionsten "The Last of us" in Erinnerung bleiben. Die Branche kann auch gut ohne PS5, und der Marke PlayStation im Allgemeinen.
Zum Glück ist das quatsch was du erzählst, weil War Bereich.

Guten Morgen und viel Spaß in der Hitze, die endlich kommt.

Das ist richtig, da hast du einen Punkt.
Aber das wird ja auch ersetzt, durch Einbindung in ein eigens Ökosystem Namens PSN.
Und das ist das Ziel und das generiert direkt wie indirekt Geld

Niemand auf dem pc oder sonst wo wird von steam ins psn als Ökosystem wechseln.

Wenn Sony keine eigene Konsole mehr hat werden über psn auch keine thirds mehr gekauft

Geht mir gar nicht so sehr um die Konsole selbst, sondern das ich die Generation einfach furchtbar langweilig finde. Zu spielen findet man genug, aber mir würde abgesehen von Clair Obscure aktuell kein Titel im Gedächtnis bleiben. Elden Ring und Cyberpunk bspw. verbinde ich mit der vorigen Generation,
Ich würde noch Baldurs Gate 3, Kingdom Come Deliverence 2, Returnal, dazu zählen.

Niemand wird mehr gezwungen.
Sony wird aber sicher für Anreize sorgen, weswegen die Leute freiwillig zumindest einen Account da anlegen werden

Es gibt bis jetzt keinen Anbieter der sich in der Hinsicht mit steam messen kann.
Wenn sony mit steam in direkte Konkurrenz tritt hat das mit den rekordeinnahmen sich erledigt

Niemand wird mehr gezwungen.
Sony wird aber sicher für Anreize sorgen, weswegen die Leute freiwillig zumindest einen Account da anlegen werden
So wie Epic für Anreize gesorgt hat? xD

Fakt ist: PC Gaming ist Steam und absolut nichts wird das ändern.

gut, da kann ich dir sogar etwas zustimmen. Für mich ist diese Gen wirklich eine der langweiligsten. Aber, Elden Ring verbinde ich schon mit der aktuellen Gen.
Jedes Spiel das auf der letzten Gen nicht gescheit läuft verbinde ich mit der aktuellen. Alles andere ist ja auch komplett hanebüchener Unsinn. :lol:

Bei Epic gibt es zB jeden Monat ein Gratisspiel, nur wen man kostenlos angemeldet ist.

:nix:

Ja und sony lässt sich die gratisspiele bezahlen und sperrt dir sogar die schon erworbenen nachträglich wenn du nicht weiter zahlst.

Wenn sony sich mit steam anlegt werden sie federn lassen. Auch epic erreicht steam nicht

Es gibt bis jetzt keinen Anbieter der sich in der Hinsicht mit steam messen kann.
Wenn sony mit steam in direkte Konkurrenz tritt hat das mit den rekordeinnahmen sich erledigt

Mag sein aber Steam ist einfach und da tun sich viele schwer einfach nicht das selbe.
Steam fischt nicht im Konsolenmarkt und man sieht ja auch am SteamDeck dass die im Grunde gar nichts zieht (was sind schon 2mio in 4 Jahren).

Wenn ich Sony wäre würde ich nicht das tun was sie gerade tun.
Sie sollten weiter auf ihre Stärken schauen und diese haben sie bei der PS4 mit am besten ausgespielt ganz egal was aktuelle Zahlen sagen denn Zahlen können auch trügerisch sein.

Mag sein aber Steam ist einfach und da tun sich viele schwer einfach nicht das selbe.
Steam fischt nicht im Konsolenmarkt und man sieht ja auch am SteamDeck dass die im Grunde gar nichts zieht (was sind schon 2mio in 4 Jahren).

Wenn ich Sony wäre würde ich nicht das tun was sie gerade tun.
Sie sollten weiter auf ihre Stärken schauen und diese haben sie bei der PS4 mit am besten ausgespielt ganz egal was aktuelle Zahlen sagen denn Zahlen können auch trügerisch sein.

Darum geht es ja. Wenn sony ihre Plattform absagen und den steam weg über pc gehen wollen ist die Sache für sony gelaufen.

Zahlen sind eben nicht egal ath bei Aktien, Rekordumsatz und Rekordgewinn gibt sony recht. Bei der playstation sind first party games fast irrelevant, die thirds müssen gut sein das reicht für die sony Konsolen besonders jetzt wo es keine Konkurrenz durch Microsoft mehr gibt

Darum geht es ja. Wenn sony ihre Plattform absagen und den steam weg über pc gehen wollen ist die Sache für sony gelaufen.

Zahlen sind eben nicht egal ath bei Aktien, Rekordumsatz und Rekordgewinn gibt sony recht. Bei der playstation sind first party games fast irrelevant, die thirds müssen gut sein das reicht für die sony Konsolen besonders jetzt wo es keine Konkurrenz durch Microsoft mehr gibt
Die Zahlen sind immer nur eine Momentaufnahme und preise die Entscheidungen die aktuell getroffen werden gar nicht ein. Bis sich gewisse Dinge messbar auswirken dauert es oft Jahre.

Beispiel: Geht Sony Third Party wird sich das auf die PS5 Zahlen erst mal nicht groß auswirken. Die 80 Millionen Basis steht und die Käufer die jetzt nich kommen sind größtenteils Casuals die soetwas nicht interessiert.

Man wird also erst mit der PS6 sehen wie sich diese Entscheidung auswirkt.

Ja und sony lässt sich die gratisspiele bezahlen und sperrt dir sogar die schon erworbenen nachträglich wenn du nicht weiter zahlst.

Wenn sony sich mit steam anlegt werden sie federn lassen. Auch epic erreicht steam nicht

Jo und das Resultat ist, dass die Leute das Gratisspiel bei Epic laden und dann die anderen Spiele bei Steam kaufen. Ein PC PSN ist zum scheitern verurteilt.

Nicht mal im Ansatz.

Ich weiß nicht, woher dieser Steam Strohmann jetzt herkommt.
Ich hab Steam nie angesprochen oder gar das Sony die Nr 1 auf dem PC wird und Steam ablöst.
Es ging um das theoretische Gedankenspiel das Sony keine physische eigene Plattform mehr hat und nur noch von seiner Marke als Service lebt. Und ob bzw wie wie sie unter diesen Umständen versuchen mehr user ins Ökosystem zu bekommen.

Kann mir keiner erzählen dass Konsolenhersteller die von der eigenen Hardware immer mehr Abstand nehmen alles richtig machen und intern alles gut läuft.
Da wird wieder aus Angst aus der eigenen Zukunft wieder über Dinge nachgedacht die Schwachsinn sind.

Das Microsoft das „machen muss“ joa haben sie sich selber zu verdanken.
Sony hätte nur nicht gierig werden sollen sondern solide eigentlich die ps4 Ära weiter machen müssen auf der ps5 aber sie wurden nunmal gierig und es fing mit dem Service Games an.

Ohne die Thirdparty Games wäre die PS5 von der Software Seite aus eine Sega 32X Generation geworden.

Zurück
Top Bottom