Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    46
Du hast von wirtschaftlichen Vorteil gesprochen obwohl ich dir schon gezeigt habe das gebrauchte Verbrenner die preis Leistungssieger sind.
Das glaube ich nicht Tim.
Vergleiche bitte einen neuwertigen Verbrenner mit nem neuwertigen E Auto der gleichen Preiskategorie. Net ne Seifenkiste ;-). Oder vergleicht man nen Porsche mit nem Proll möchte gerne mehr haben kann es sich aber net leisten GTI?
Alles andere kann es nicht geben. Da es E Autos nicht so lange gibt bzw nicht in der Masse. So ziemlich jedes E Auto hat mehr drinnen als dein Dacia.
Im Unterhalt sind Verbrenner immer teurer. Aber wem sag ich das ,der 2.5k im Jahr in den Tank steckt ,statt sich nen näheren Job sucht. Sind in 4 Jahren 10k reine Spritkosten ohne Reparaturen, ÖL , Steuer usw. Das ist für mich nicht wirtschaftlich . Hey aber jeder kann sein Geld verbrennen wie er will.

Vergleiche bitte einen neuwertigen Verbrenner mit nem neuwertigen E Auto der gleichen Preiskategorie. Net ne Seifenkiste ;-). Oder vergleicht man nen Porsche mit nem Proll möchte gerne mehr haben kann es sich aber net leisten GTI?
Alles andere kann es nicht geben. Da es E Autos nicht so lange gibt bzw nicht in der Masse. So ziemlich jedes E Auto hat mehr drinnen als dein Dacia.
Im Unterhalt sind Verbrenner immer teurer. Aber wem sag ich das ,der 2.5k im Jahr in den Tank steckt ,statt sich nen näheren Job sucht. Sind in 4 Jahren 10k reine Spritkosten ohne Reparaturen, ÖL , Steuer usw. Das ist für mich nicht wirtschaftlich . Hey aber jeder kann sein Geld verbrennen wie er will.

Ist ja dann deutlicher Vorteil für den Verbrenner wenn es sowas nur für verbrenner gibt.

Ich suche mir Garantiert keinen näheren Job, ich verdiene nämlich richtig gut wo ich aktuell bin :D
Lohnniveau in der Schweiz sagt dir etwas oder?
Ohne Verbrenner hätte ich es nie bis dorthin geschaffen.

Es ist nicht das Problem der Verbrenner das die E nicht günstig zu haben sind.
Und ja normale Menschen vergleichen auch die Kosten eines Porsche mit einem GTI um ihre Kaufentscheidungen zu treffen.

Es ist nicht das Problem der Verbrenner das die E nicht günstig zu haben sind.
Und ja normale Menschen vergleichen auch die Kosten eines Porsche mit einem GTI um ihre Kaufentscheidungen zu treffen.
Kein Mensch der sich für nen Porsche interessiert würde nur im Ansatz daran denken nen GTI zum fahren.

Es kann noch keine Es in der Ramschkiste geben. Da sie noch nicht lange genug auf dem Markt sind. Ausstattungsbereingt sind sie bei gleichen KM und Alter günstiger

Kein Mensch der sich für nen Porsche interessiert würde nur im Ansatz daran denken nen GTI zum fahren.

Es kann noch keine Es in der Ramschkiste geben. Da sie noch nicht lange genug auf dem Markt sind. Ausstattungsbereingt sind sie bei gleichen KM und Alter günstiger
Du willst also behaupten das kein GTI-Fahrer sich auch für Porsches interssieren würden? Wie weltfremd muss man sein um auf so einen Käse zu kommen?
Und doch, ja es gibt sehr viele Porschefahrer die sich auch einen GTI oder andere Kisten ins Haus holen, so wie du nicht nur fette 600PS SUV least um die Umwelt zu retten.
Und weil es keine günstigen E gibt kauft man sich keinen E wenn man günstige Autos haben will.
Was kostet ein Kombi wie der 5er als E?

Wenn man preiswert fahren will geht es aber nicht um irgendwelche bereinigten zahlen sondern darum wo du am Ende weniger Kohle verbrennst.
Und das ist nicht mal ein knapper Sieg für den gebrauchten Verbrenner

Wie gesagt reden wir in ein paar Jahren .Wenn es dann für die untere Klasse auch preiswerte und in die Jahre gekommene E Autos. Komischerweise sehen es Neuwagen und Jahreswägen Käufer aktuell anders und kaufen % mehr als Diesel. Aber bei manchen ist rationales denken nicht möglich wenn es um was " grünes" geht.

Wie gesagt reden wir in ein paar Jahren .Wenn es dann für die untere Klasse auch preiswerte und in die Jahre gekommene E Autos. Komischerweise sehen es Neuwagen und Jahreswägen Käufer aktuell anders und kaufen % mehr als Diesel. Aber bei manchen ist rationales denken nicht möglich wenn es um was " grünes" geht.
Um dich mal zu übersetzen:

"Hey warum bist du nicht so rational und kaufst dir ein Auto mit gleichem Nutzwert für lediglich das 15fache. Da sparst du ordentlich Geld, besonders wenn du es spätestens als 5 Jährigen wieder gegen ein Neueres ersetzt."

Ja ne ist klar. Fehlt noch "Für noch mehr tolle Tips um reich zu werden bitte meinen Tiki-Tiki Account abonnieren.xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man preiswert fahren will geht es aber nicht um irgendwelche bereinigten zahlen sondern darum wo du am Ende weniger Kohle verbrennst.
Und das ist nicht mal ein knapper Sieg für den gebrauchten Verbrenner
Problem ist der Gebrauchtmarkt beim EAuto. Du konntest schon vor 10 Jahren E-Autos kaufen (Leaf, Zoe, usw.) und die sind teilweise schwer loszuwerden, wegen schlechtem Batteriemanagement und entsprechender Degradation. Als Zweitwagen sind die an sich prima, aber da brauchst du halt die Infrastruktur zu Hause. Kannste aber nicht mitschleppen, wenn man mal woanders übernachten. Also setzen sich die Leute einen Zusatzersatzakku in den Kofferraum, der zum einen teuer ist und zum anderen eine Gefahrenquelle darstellt, weil der Kofferraum eines Fahrzeugs in einem Fahrzeug ist.
NIcht umsonst boten viele Hersteller lange Zeit an (z.B. Nissan), dass man für größere Fahrten einen Benziner ausleiht. An sich eine gute Idee, aber all dieser Dinge lassen eben den Spontanfaktor des Autos runtergehen.

Wie gesagt reden wir in ein paar Jahren ...
Da kannst du dann deine Ladestruktur wieder tauschen lassen, natürlich gegen Geld. Die nächsten Jahren sehen in Deutschland übrigens nicht sehr gut aus, sei es aber 2029 mit der erdrückenden Zinslast oder 2033 mit der Masse der Neurentner usw. Denke nicht, dass da alles im Autobereich günstiger wird.

Neuwagenkäufer denken ja auch nicht rational und kaufen die fetten Kisten um andere zu beeindrucken. Das sie damit so ziemlich den größten wertvernichter überhaupt kaufen ist da Nebensache ;)

Rationales denken? Bei dir? XD
Du empfiehlst hier Leuten sich ein E Auto zum 15 fachen Preis eines verbrenners anzuschaffen und nennst das rationales Handeln? xD

Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass die Sicht auf Verbrenner in anderen Ländern anders ist. In China geht es da um den Smog in den Städten. In den USA rudert man sogar komplett vom Verbrenneraus weg:
In Sweden usw. haben die Leute sowieso vielerorts das Auto am Strom gelassen, damit es warm bleibt. Da macht der Umstieg auf Elektro natürlich Sinn, alleine aus praktischen Gründen.

Lass ihm doch seine Milchmädchen Vergleiche. Argumenten ist er ja eh nicht zugänglich und geht auf diese nicht ein.

Im relevanten Neuwagen, Jahreswagen sowie aktueller Gebrauchter haben EVs längst fast gleichgezogen und sind teilweise sogar günstiger als Verbrenner, was den Kaufpreis angeht.

Das EVs dann im Unterhalt jeden Verbrenner krass deklassieren, was kosten angeht ist auch unbestreitbar.

Lass ihn halt in seiner gefühlten Realität.

In den USA rudert man sogar komplett vom Verbrenneraus weg:

In den USA gab es nie ein Verbrenneraus oder -Verbot.

Lass ihm doch seine Milchmädchen Vergleiche. Argumenten ist er ja eh nicht zugänglich und geht auf diese nicht ein.

Im relevanten Neuwagen, Jahreswagen sowie aktueller Gebrauchter haben EVs längst fast gleichgezogen und sind teilweise sogar günstiger als Verbrenner, was den Kaufpreis angeht.

Das EVs dann im Unterhalt jeden Verbrenner krass deklassieren, was kosten angeht ist auch unbestreitbar.

Zeig doch mal ein konkretes Beispiel wo das e auto günstiger sein soll als ein gebrauchter Verbrenner :)
Bin gespannt obwohl ich sicher bin das ab jetzt nix mehr dazu von dir kommen wird aus offensichtlichen Gründen :)

Warum ist es nicht relevant ob man auf 5 Jahre ein Auto für 4000€ oder für 40000€ ins Haus holt um Geld zu sparen?
Nur weil normales Denken nicht in eure Welt passt, ist es nicht falsch normal zu denken.
Und auch wenn ein E intwischen manchmal günstiger zu bekommen ist, steht dem im Regelfall ein wesentlich höherer Wertverlust entgegen weil gebrauchte E selbst bei E-Freunden es schwer haben, erst recht wenn nach dem Zweitbesitz.

Zeig doch mal ein konkretes Beispiel wo das e auto günstiger sein soll als ein gebrauchter Verbrenner :)
Bin gespannt obwohl ich sicher bin das ab jetzt nix mehr dazu von dir kommen wird aus offensichtlichen Gründen :)

Hab ich bereits getan ...

Nein nein nicht mit irgendwelchen artikel sondern ein reales e auto das ich heute kaufen kann und mit dem günstiger dran bin als mit eine 2k Verbrenner

Muss natürlich auch ne Reichweite haben wie ein günstiger verbrenner

Wir hatten diese ganze Diskussion schon damals bei der Wärmepumpe. Da wurde von ihm nachher auf Kostenprobleme sinngemäß nur geantwortet: "suche dir nen besseren Job". Genauso wir er oben auf den zitierten Artikel bewusst das Verb "zurückrudern" mit "wegrudern" vertauscht, nur damit er noch irgendetwas darauf antworten kann. Aber viel Spaß bei der "Diskussion".

Aber Aber wenn ich mir für 50€ einen Fiat Uno kaufe. Bin ich 600x billiger als ein 30k E Auto. 40x billiger als ein Luxus Dacia. Das ist wirtschaftlich das beste. Dafür fahre ich dann 1000km die Woche zu meinen Ceo Posten in der Schweiz. Denn bei hohen Jobs fährt man nur günstige Autos.
Wenn ich Comfort will mache ich die Fenster auf 😉. Ich kaufe mir auch Anzüge vom Second Hand und kaufe nur gebrauchte Sachen. Billo ist aktuell IN 😉

Im Unterhalt ist ein E Auto dem Verbrenner immer überlegen. Egal ob man ne PV hat, daheim lädt oder unterwegs.

Braucht ja bei Mobile nur gucken. Gleiches Baujahr/km PS usw dann ist das E Auto ungefähr gleich vom Preis bei der Anschaffung

Jeder normale Mensch woas das es noch kein 2k E Auto geben kann. Da sie noch nie so alt sind oder soviel km haben. Außer Switch . Vergleicht ja auch keinen gebrauchten 15k Verbrenner mit nem 2k Verbrenner. So hat jeder Klasse seine Käufer

Nein nein nicht mit irgendwelchen artikel sondern ein reales e auto das ich heute kaufen kann und mit dem günstiger dran bin als mit eine 2k Verbrenner

Muss natürlich auch ne Reichweite haben wie ein günstiger verbrenner

Dann glaubst du mir halt nicht, als ob mir das nicht völlig latte ist. :labr:

Ja glaubst du, ich will dich bekehren? Nein, wiederlegen reicht mir völlig.

Zurück
Top Bottom