PS5/XSeries Grand Theft Auto VI

Mehr als nur gemeinsame Werbung​

Der Deal geht weit über klassisches Marketing hinaus. Rockstar Games und PlayStation stimmen sich demnach eng bei der technischen Optimierung ab und planen gemeinsame Kampagnen. Für Sony wäre das ein Volltreffer: GTA 6 wird zum perfekten Aushängeschild für die PS5 Pro, komplett mit exklusiven Bundles und PlayStation-Branding. Gleichzeitig wäre dies ein weiterer Sargnagel für die Xbox Series X|S.

Ein solches Bundle dürfte den Verkauf der PS5 Pro ordentlich ankurbeln. Wer GTA 6 in bestmöglicher Qualität erleben will, bekommt mit der PS5 Pro das passende und wohl einzige Paket dazu. So verzahnen sich Hardware- und Software-Strategie perfekt – und GTA 6 ist vermutlich der lukrativste Deal, den Sony derzeit in der Pipeline hat.

Die beste Merketing Investition von Sony, das wird richtig brutal :banderas:

Bildschirmfoto-2025-07-22-um-23-01-45.png

Interessant :banderas:

Bildschirmfoto-2025-07-22-um-23-01-45.png

Interessant :banderas:

Na dann hau raus, was deine Click-Bait Quelle so schreibt.

Es könnte was sein und dann schlussfolgern wir daraus Bullshit weil hey wir brauchen Werbeeinnahmen an der playfront?

Na dann hau raus, was deine Click-Bait Quelle so schreibt.

Es könnte was sein und dann schlussfolgern wir daraus Bullshit weil hey wir brauchen Werbeeinnahmen an der playfront?

sagmal warum machst du mich seit tagen so blöd von der seite an?
habe ich dir was getan?

Aber gut guck mal, es geht dadrum das Sony und Rockstar sich wohl drauf geeinigt haben,
die PS5 Pro Version so richtig zu pushen, es soll sich komplett von anderen Versionen abheben
und wird zum neuen Standard in der Videospiel Welt:

Bildschirmfoto-2025-07-22-um-23-14-30.png

Die Rede ist von 60 FPS, variablen Grafik-Presets und dedizierter Hardware-Optimierung.

Bildschirmfoto-2025-05-12-um-08-00-06.png

sagmal warum machst du mich seit tagen so blöd von der seite an?
habe ich dir was getan?

Aber gut guck mal, es geht dadrum das Sony und Rockstar sich wohl drauf geeinigt haben,
die PS5 Pro Version so richtig zu pushen, es soll sich komplett von anderen Versionen abheben
und wird zum neuen Standard in der Videospiel Welt:

Bildschirmfoto-2025-07-22-um-23-14-30.png

Bildschirmfoto-2025-05-12-um-08-00-06.png

Lies dir einfach mal den Screenshot durch.

Das hat mit Journalismus gar nichts mehr zu tun, reines Click-Bait mit einfachen polarisierenden Sätzen, genau wie BILD-Zeitung.

Das sind bis jetzt nur Posts eines Leakers.
Die von diversen Seiten aufgegriffen wird.

Es kommt halt wirklich darauf an ob Rockstar bei der Entwicklung 60 FPS auf den Zen 2 CPU der aktuellen Konsolen grundsätzlich möglich macht.

Eventuell lässt sich mit dem 10 Prozent CPU Boost und dem zusätzlichen Arbeitsspeicher (mit mehr Bandbreite) der Pro ein paar FPS rausholen. Aber wenn das Spiel wirklich so CPU lastig ist, würde es GTA V, dass auf der PS5 gerade so in 30 FPS läuft nicht auf einmal auf der Pro in 60 FPS laufen lassen.

Wir wissen es halt einfach zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Alles reiner Spekulatius.

Es bleibt spannend :coolface:

Ausgeschlossen ist eigentlich, dass es auf PS5 nur 30fps schafft und auf Pro dann 60fps. Bisher ist die Regel so, dass auf PS5 ein Grafik-, Performance und manchmal auf Balance-Mode (40fps) existiert. Die PS5 Pro schafft dann teilweise den 30fps Grafikmode der PS5 mit 60fps... aber es gibt eben auch einen 60fps Modus auf der PS5, dann eben mit gewissen Abstrichen was Auflösung, Effekte etc. angeht. Bisher fand ich diese Abstriche immer absolut vertretbar und der 60fps-Modus war die erste Wahl. Bei paar Spielen wie Star Wars: Outlaws war der Performance-Mode aber recht instabil, dort war dann der 40fps-Modus besser.

Bei einem GTA sind mir persönlich Bildqualität (hab da immer noch mit Schrecken die Matschegrafik von GTA IV im Hinterkopf) und Detailmenge am Wichtigsten... das steht sogar über den 60fps per se. Ein 60fps-Modus bei Reduzierung der Auflösung oder Details bzw. so Sachen wie Anzahl Menschen, Fahrzeuge etc. könnte in GTA VI für mich schwierig werden (Insomniac hat ja im 60fps-Modus solche Dinge gerne reduziert, aber da war es verschmerzbar).

Dazu kommt, dass Rockstar bisher nicht damit aufgefallen ist, Plattformen besonders zu supporten. Bei RDR2 war die Pro-Version fast noch schlechter als die Standard PS4-Variante... und das bei damals wesentlich höherer Install-Base der PS4 Pro im Vergleich zur PS5 Pro. Die PS5 wird die Main-Base sein, darauf werden die meisten GTA VI spielen und da muss es passen. Selbst das sie verschiedene Modi bieten würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Was vielleicht möglich wäre, dass es auf PS5 auf (stabile) 30fps gedeckelt ist und die PS5 Pro einen 40fps-Modus bekommt. Das wäre dann auch im Rahmen der technischen Unterschiede nachvollziehbar.

Warten wir es ab... bis zum 26. Mai wird noch viel Wasser durch die Everglades fließen :awesome:

Fragwürdiger Leaker, aber bevor nachher die Clickbait Artikel gepostet werden...

GTA 6 Update:

• Planned release: May 2026, but internal talks suggest a possible slip to Sep
• MSRP
– Standard: £69.99
– Deluxe: £89.99 (early GTA Online access)
– Premium: £109.99 (first GTA Online access)
• PS5 marketing
• Console bundles + PS5/Pro sales promos post-launch

First GTA Online access xD

Und jetzt ein paar Zukunftsängste

Sieht so aus als würden Videospielgegner nach Jahren endlich bekommen was sie wollen. Immer mehr Adult Games werden entfernt. Betrifft aktuell wortwörtlich Erwachsenenspiele, aber die Lawine rollt langsam an.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ein paar Zukunftsängste

Sieht so aus als würden Videospielgegner nach Indien nach endlich bekommen was sie wollen. Immer mehr Adult Games werden entfernt. Betrifft aktuell wortwörtlich Erwachsenenspiele, aber die Lawine rollt langsam an.

Muss man sich mal bei Visa und Mastercard bedanken, die eingeknickt sind.

Zurück
Top Bottom