PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Steam 1.4.0 Patchnotes:

Performance & Visuals

  • DLSS & XeSS Enhancements: Added Frame Generation and Low Latency Mode support for both DLSS and XeSS (compatible GPUs only). Enjoy smoother gameplay and lower input lag!
Quality of Life Improvements

  • Battle Retry Prompt: A new pop-up window appears after defeat, giving you the option to quickly retry the battle.
  • Lumina Cost Display: The Pictos menu now clearly displays the Lumina cost of each ability for better planning.
  • Autoplay Dialogue: Added an optional autoplay feature for dialogues outside cutscenes. You can toggle it in the settings and during dialogues.
  • Separate Volume Sliders: Audio settings now lets you independently adjust the volume for exploration and combat phases.

Accessibility

  • Added icons to Lune’s Stains to improve readability and accessibility for colorblind players.

Combat

  • Lune's "Thermal Transfer" skill will no longer grant an extra turn without meeting the Stain consumption requirements
  • Characters will no longer gain immortality when using the Second Chance pictos combined with Healing Boon and Protecting Death

Misc:

  • Fixed the Rocher holding a crystal occasionally despawning after reentering the Stone Wave Cliffs
  • Fixed some players being teleported behind the Monolith upon loading a save
  • Fixed Gameplay modifiers being applied to a New Game save when enabled on other saves
  • Fixed landing as Esquie without the party spawning, leading to input loss
  • Fixed the Fog on Flying Manor covering the screen and blocking the view on Steam Deck

Achievements:

  • Fixed journals vanishing after loading a Save File that was created at the exact moment of picking up that journal
The following two trophies should now pop for you when you load your save if you were effected by these bugs:

  • Fixed "Expeditioner" and "Trailbreaker" achievements not unlocking if the characters reach a level higher than 33 or 66 after a battle
  • Fixed 'Connoisseur' and 'Follow The Trail' achievements not unlocking after collecting all required items on some savefiles

Environmental Polish

  • Various environmental bugfixes, tweaks and visual polish across multiple levels for a more immersive experience.


 
Merke langsam dass ich alt werde…habe jetzt am Anfang von Akt 3 das Spiel weggelegt und habe keine Motivation mich mit Builds etc. zu beschäftigen. Das Spiel klickt bei mir auch aus irgendeinem Grund nicht wirklich. Akt 1 war toll mit dem Abschluss aber mit der Zeit versandet das Alles ein wenig. Die Story wird für mich zunehmend schwächer. Ich finde tatsächlich auch das World-Design und das Pacing nicht gut. Die Welt hat wenig Interessantes zu bieten - Exploration ist quasi nicht vorhanden. Nebenquests sind quasi nicht existent oder vernachlässigbar. Das Spiel hat mir dann doch gemessen an anderen JRPGs zu wenig Substanz außerhalb des Storytelling innerhalb der Gruppe. Die Musik ist fantastisch und auch das Kampfsystem bockt richtig, aber Vieles ist auch eben nur Filler (Gestral-Strand Challenges für Kostüme wtf)… so richtig kann ich den Hype nicht verstehen. Da finde ich andere RPGs in letzter Zeit deutlich stärker (Metaphor, FF7 Rebirth oder Baldurs Gate 3 haben mich deutlich mehr abgeholt)
 
Merke langsam dass ich alt werde…habe jetzt am Anfang von Akt 3 das Spiel weggelegt und habe keine Motivation mich mit Builds etc. zu beschäftigen. Das Spiel klickt bei mir auch aus irgendeinem Grund nicht wirklich. Akt 1 war toll mit dem Abschluss aber mit der Zeit versandet das Alles ein wenig. Die Story wird für mich zunehmend schwächer. Ich finde tatsächlich auch das World-Design und das Pacing nicht gut. Die Welt hat wenig Interessantes zu bieten - Exploration ist quasi nicht vorhanden. Nebenquests sind quasi nicht existent oder vernachlässigbar. Das Spiel hat mir dann doch gemessen an anderen JRPGs zu wenig Substanz außerhalb des Storytelling innerhalb der Gruppe. Die Musik ist fantastisch und auch das Kampfsystem bockt richtig, aber Vieles ist auch eben nur Filler (Gestral-Strand Challenges für Kostüme wtf)… so richtig kann ich den Hype nicht verstehen. Da finde ich andere RPGs in letzter Zeit deutlich stärker (Metaphor, FF7 Rebirth oder Baldurs Gate 3 haben mich deutlich mehr abgeholt)
Akt 3 dauert etwa ne Stunde, wenn man das Spiel zuende bringen will und man muss nicht sonderlich viel stärker sein als Akt 2.

Bin grundsätzlich einer anderen Meinung als du, aber wäre jetzt irgendwie schon schade das Spiel nicht zumindest zu seinem Ende zu führen
 
Bin grundsätzlich einer anderen Meinung als du, aber wäre jetzt irgendwie schon schade das Spiel nicht zumindest zu seinem Ende zu führen
Jup, wäre äußerst schade, @TheSupervisor. Ich kann Dir nur wärmsten ans Herz legen, zumindest die Story zu beenden. Auch was Nebenquest angeht, vertust Du Dich etwas. Mehr kann ich aus Spoiler-Gründen dazu leider nicht sagen.
 
Ich glaube so langsam, dass es irgendeinen Sinn hat, wenn bei einem Gebiet "Gefahr" steht. War gerade in irgendeinem Gebiet und musste gegen Gegner kämpfen, und habe geschmeidige 81 Minuten an dem Kampf gesessen. Das war so lange, dass hinterher die Musik im Hintergrund einfach aufgehört hat und nicht noch mal anfing.

Aber ich habe gewonnen, eine Waffe die 12 Level über meiner vorherigen war bekommen, und bin ein paar Level aufgestiegen :banderas:

Das alles weil ich die Angriff pattern verinnerlicht habe.
 
Finde ich irgendwie lustig, dass die Nebenquests bemängelt werden obwohl Clair Obscur dort mit Abstand, dass beste Beispiel ist wie man es machen sollte !!! Sie sind nicht aufdringlich, sehr interessant und bringen massiv Lore. Außerdem gibt es kaum Rollenspiele die es so einfach und perfekt lösen wie hier. In fucking jedem anderen Rollenspiel gehst du erstmal ins Menü und scrollst die Drölftausend sinnlosen Nebenquests durch. Hier sind diese organisch perfekt ins Spiel integriert ohne durch scheiß Menüs zu klicken. Es ist halt allgemein nahezu perfekt gelöst wie der Verlauf der Haupt und Nebenmissionen von statten geht ohne dafür Menüs zu haben.
 
Diese KI generierten Videos werden ja bekanntlich immer besser. So ein old-school Flair passt hervorragend zu dem Game 🥰

https://www.facebook.com/share/v/199jhnnCAL/
Ki videos subs ja schon derbe kacke. Aber auch ich hatte mehr erwartet.

Screenshot-20250731-225604.png
 
War ja ziemlich überrascht wie großartig das kampfsystem in Clair Obscur ist, nachdem mir aufgefallen ist, dass diese Echtzeit-Elemente, die ich sonst nicht besonders mag, hauptsächlich dafür genutzt werden, um RNG Elemente zu ersetzen.

Diese Erkenntnis hat alles für mich bezüglich des Spiels verändert und daher habe ich in einem Video versucht die Vorteile des kampfsystems aufzuzeigen:

 
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