PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Für einige hier ist es schon was neues "weil MLB und HD2 und und und nicht zählen und der PC keine Plattform ist."
Eine explizite Stellenausschreibung für eine XBox und Switch Strategie ist da halt wieder eine andere Hausnummer und zeigt das auch Sony sich weiter auf Konkurrenzplattformen öffnen will/muss.
MS hat btw auch so angefangen vor ein paar Jahren....aber Sony würde ja nie.

So genial von Sony, wie sie sich Team Blau in einer Nacht mit einer Stellenausschreibung entledigen und sie die auch noch so gut dressiert haben, dass sie dabei "Ja Daddy, bitte mehr davon" seufzen. :awesome: :pcat: :nyanwins:

u-turn f1 GIF

180 Grad Gamer.

Ich verstehe auch gerade nicht warum die Playstation-geht-Multi Schallplatte wieder aufgelegt wird.
Das ist doch keine neue News.
Nur Nintendo sträubt (sich) noch davor.

Der Denial war schlecht. Sehr, sehr schlecht.

Jetzt heisst es "Sony war doch immer Multi" :lol: Wie MS und XBOX durchs Schlumpfdorf getrieben wurden, weil Sie Spiele für Playsi planen. Jetzt macht Sony das gleiche und

No Problem Nbd GIF by MOODMAN

Es wird sich zeigen wie weit sich Playstation auf Xbox und Switch Releases weiter öffnet.

Inwieweit man auf eine Xbox Hardware in Zukunft sinnvoll Umsatz machen will und kann, wird sich in Zukunft zeigen. Mal schauen wie sich Microsoft da aufstellt (oder nicht aufstellt).

Switch 2 könnte ein lukrativer Markt sein.
Ist halt mehr Entwicklungsaufwand für die Portierung als auf der Xbox.

PC (Steam, Epic) Portierungen gibt es nun schon länger und die laufen eher semi gut.

Xbox hat da eine ganz andere Ausgangslage.
Sie haben einfach deutlich weniger Konsolen verkauft und haben nun ihre Strategie komplett umgeworfen. Was IMO die richtige Entscheidung war.
Ich schreib hier schon ewig: Microsoft kann Software und Infrastruktur.

u-turn f1 GIF

180 Grad Gamer.

Ich verstehe auch gerade nicht warum die Playstation-geht-Multi Schallplatte wieder aufgelegt wird.
Das ist doch keine neue News.
Nur Nintendo sträubt (sich) noch davor.
Spannend würde es mal werden, sollte man Titel wie Astro oder GT etc. auf Nintendo und einer echten Xbox sehen, damit meine ich nicht diese Xbox-Aufkleber-PC Strategie. Alles andere ist ein alter Hut, und wer sich mal mit den Details beschäftigt, die damit zutun haben, wird feststellen, dass dies alles schon lang praktiziert wird. U.A. Auch so Dinge wie Ports von externen Firmen toter IPs wie Patapon etc.

Aber gut, manche leben anscheinend hinter dem Mond und feiern sich dafür auch noch.

Fail Formula 1 GIF

So genial von Sony, wie sie sich Team Blau in einer Nacht mit einer Stellenausschreibung entledigen und sie die auch noch so gut dressiert haben, dass sie dabei "Ja Daddy, bitte mehr davon" seufzen. :awesome: :pcat: :nyanwins:

Irgendwie tun mir die Playse-Fans mal so gar nicht leid. Aber heftig das sie selbst nun von Sony höchstpersönlich fertig gemacht werden. Großes Kino. Ganz großes Kino! :popkorn:

Irgendwie tun mir die Playse-Fans mal so gar nicht leid. Aber heftig das sie selbst nun von Sony höchstpersönlich fertig gemacht werden. Großes Kino. Ganz großes Kino! :popkorn:

Dabei dachte ich, dass Sony so krass auf Playsi abverkauft. Wenn die Spiele sich so gut verkaufen brauch es doch keine Third Party Strategie :awesome:

Sony und Microsoft haben viel mehr gemeinsam als man dachte
:coolface:

Dabei dachte ich, dass Sony so krass auf Playsi abverkauft. Wenn die Spiele sich so gut verkaufen brauch es doch keine Third Party Strategie :awesome:

Astro Bot hatte doch schon miese Verkaufszahlen. Wie sieht es eigentlich mit DS2 aus?

Naja egal, ich muss off. Ich hole Sony's vernichtenden Schlag gegen ihre eigene Community später nach. :niatee:

Da ich auf allen drei Plattformen unterwegs bin und somit objektiv einschätzen kann, sage ich dir:
Wird keiner irgendwo fertiggemacht. Gibt überall genug zu zocken.

Die Fragen für die Zukunft sind:
Geht der Kurswechsel von Xbox auf? Kommen noch klassische Konsolen?
Kann Sony wieder den Game Output hochfahren und das GaaS Debakel abschütteln?
Kann Nintendo mit der Switch 2 an den Erfolg der Switch 1 anklopfen? Oder wird die Konkurrenz im Handheld-Sektor wieder größer?
Und allgemein: kann sich der Gaming Markt auf die Veränderungen einstellen oder wird es weiter Massenentlassungen geben?
Zieht k.i. stärker in die Entwicklung ein?

Es geht nicht darum, wie viele Spieler den jeweiligen Titel kaufen/spielen, sondern um die Wahrnehmung der einzelnen Titel in der Branche und Community. COE33 ist aus unterschiedlichen Gründen eingeschlagen wie eine Bombe, auch wenn es nicht über 10 Millionen Einheiten verkaufen wird.
wer ist diese branche+community von der du immer redest? ist ganz schön witzig von diversen discord servern, reddit und dann zu einem boomer forum (ist nicht mal respektlos gemeint, ich sehe mich da auch selbst zugehörig) wie consolewars hin und her zu wechseln. komplett unterschiedliche welten, aber alles teil der selben branche/community.

sehr subjektiv wie gesagt. die meisten gamer (müssen nicht mal f2p spieler sein) juckt expedition 33 halt einfach nicht und haben nichts von dem impakt der "bombe" gemerkt.

es ist schon wahr dass diese ganze goty sache geschaffen wurde indem man die relevanz bestimmter genres wegrationalisiert und bestimmte gruppen (die ebenfalls teil der branche sind) gezielt ausgrenzt.

Was macht denn Filght Simulator denn so besonders? Was hat MK8 so besonderes gemacht? Du konntest es mir bisher nicht sagen, versuche es doch mal.
Was für wem besonders ist, ist subjektiv. Du wirst vielleicht daran nichts besonderes finden.
Flight Simulator kannst real und in Echtzeit um den kompletten Planeten fliegen. Das Spiel nutzt Bing Kartendaten, simuliert nicht nur das Verhalten von Flugzeugen, sondern auch Wetter, Live Flugdaten. Es gibt World Updates in denen gewisse Gebiete detailgetreu nachgebildet wurden. Dazu werden über die Microsoft Azure Cloud Kartendaten, Wasserphysik ect dargestellt.

Vielleicht kannst du mir jetzt mal erklären warum ein Resident Evil Village zum GotY nominiert wurde. Was war soo besonders an dem Spiel?
Es geht nicht darum, wie viele Spieler den jeweiligen Titel kaufen/spielen, sondern um die Wahrnehmung der einzelnen Titel in der Branche und Community.
Wenn sich ein Spiel gut verkauft und/oder viele Spieler hat, dann hat das automatisch eine gewisse Wirkung auf die Community/Branche.
Ein Call of Duty ist regelmäßig das meistverkaufte Spiel des Jahres.
Der Reveal Trailer von Call of Duty Black Ops 7 von vor einem Monat hat auf dem offiziellen Kanal 40 Millionen Aufrufe.
Und das soll nicht reichen um eine hohe Wahrnehmung in der Branche/Community zu haben?

Was für wem besonders ist, ist subjektiv. Du wirst vielleicht daran nichts besonderes finden.
Flight Simulator kannst real und in Echtzeit um den kompletten Planeten fliegen. Das Spiel nutzt Bing Kartendaten, simuliert nicht nur das Verhalten von Flugzeugen, sondern auch Wetter, Live Flugdaten. Es gibt World Updates in denen gewisse Gebiete detailgetreu nachgebildet wurden. Dazu werden über die Microsoft Azure Cloud Kartendaten, Wasserphysik ect dargestellt.

Vielleicht kannst du mir jetzt mal erklären warum ein Resident Evil Village zum GotY nominiert wurde. Was war soo besonders an dem Spiel?

Wenn sich ein Spiel gut verkauft und/oder viele Spieler hat, dann hat das automatisch eine gewisse Wirkung auf die Community/Branche.
Der Reveal Trailer von Call of Duty Black Ops 7 von vor einem Monat hat auf dem offiziellen Kanal 40 Millionen Aufrufe.
Und das soll nicht reichen um eine hohe Wahrnehmung in der Branche/Community zu haben?
Ich würde dich gerne im XBL Adden

Gibt es aktuell eine ernsthafte Alternative zu AMD CPUs?
Eigentlich nicht, nein.
Intel ist meiner Meinung nach im CPU Bereich nur noch ein Schatten seinerselbst.

Bei Grafikkarten scheiden sich die Geister, ich finde da AMD Grafikkarten auch deutlich besser als ihr Ruf.
Vor allem Nvidia knausert ja noch oft mit dem VRAM seiner Karten.

Ich bin auch mit meinem Laptop absolut zufrieden so wie er ist.
Für Surfen, Office, bisschen Spielen (MMORPG oder Simulations Games) ideal, könnte mir das nächste mal nur 17,3" statt 16,1" Bildschirm vorstellen, aber sonst passt alles.

Einen Desktop-Standrechner werde ich mir aber definitiv nicht mehr kaufen, da sind mein Mann und ich uns einig.
lol @ mobile 4060 und Laptop Gamer und denkt er könne bei PC Gaming mitreden. xD
Weißte was? Sei einfach still... :rolleyes:
Aber hey, immerhin gestehst du dann wohl indirekt ein, dass auch Laptop Gaming besser als PS5 Gaming ist, sonst hättest du ja keinen extra gekauft. :D
Sorry, muss dich enttäuschen, brauchte sowieso einen Laptop für Office :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Kurswechsel von Xbox auf?
Vielleicht.

Kommen noch klassische Konsolen?
Nicht von Microsoft.

Kann Sony wieder den Game Output hochfahren und das GaaS Debakel abschütteln?
Möglich, aber nicht sicher.

Kann Nintendo mit der Switch 2 an den Erfolg der Switch 1 anklopfen?
Ja, aber nicht übertrumpfen.

Oder wird die Konkurrenz im Handheld-Sektor wieder größer?
Wird sie, aber nicht so sehr, dass Nintendo sich auch nur im Ansatz Sorgen machen muss.

Und allgemein: kann sich der Gaming Markt auf die Veränderungen einstellen oder wird es weiter Massenentlassungen geben?
Ja, wird der Markt müssen, und ja, wird es geben.

Zieht k.i. stärker in die Entwicklung ein?
Der Zug ist bereits abgefahren.

wer ist diese branche+community von der du immer redest? ist ganz schön witzig von diversen discord servern, reddit und dann zu einem boomer forum (ist nicht mal respektlos gemeint, ich sehe mich da auch selbst zugehörig) wie consolewars hin und her zu wechseln. komplett unterschiedliche welten, aber alles teil der selben branche/community.
Presse, (Boomer-)Community, Personen die bei jeweiligen Publisher/Studios angestellt sind.

Wie gesagt, stimme ich Dir zu, dass wir in einer Bubble leben, und ich möchte nicht bestreiten, dass mein Blick nach außen hin getrübt ist.

sehr subjektiv wie gesagt. die meisten gamer (müssen nicht mal f2p spieler sein) juckt expedition 33 halt einfach nicht und haben nichts von dem impakt der "bombe" gemerkt.
Dass das eine subjektive Sicht meinerseits ist, habe ich selbst im Gesprächsverlauf bestätigt.

es ist schon wahr dass diese ganze goty sache geschaffen wurde indem man die relevanz bestimmter genres wegrationalisiert und bestimmte gruppen (die ebenfalls teil der branche sind) gezielt ausgrenzt.
Welche Spiele der letzten Jahre aus den ausgegrenzten Genres hatten Deiner Meinung nach eine Nominierung verdient gehabt?

Alles gut und schön, aber warum wurde es dann nie nominiert, wenn es doch so besonders ist und einen Impact haben müsste? Schon mal darüber nachgedacht, dass der FL nun mal eben nicht diese Strahlkraft hat? Ein Beispiel: Ich finde Soulslike echt nicht geil, das war schon vor Elden Ring so, aber selbst ich konnte mich der Faszination dahinter nicht erwehren. Bedeutet, dass “besondere” Spiele auch außerhalb des jeweiligen Genre Aufmerksamkeit generieren.

Der selbe Punkt wie bei Elden Ring. Es hat Aufmerksamkeit außerhalb seines Genres generiert, was, wie ich glaube, nicht nur an der Qualität, sondern auch an den Charakter lag, allen voran an Lady Dimitrescu.

Natürlich ist das eine hohe Wahrnehmung, aber, und ich wiederhole gern, was ist an CoD besonders? Wen interessiert es außerhalb des Genres? Bist Du ein Fan der Reihe, interessiert es Dich. Um Leute außerhalb abzuholen, muss es eben mehr sein, als nur die “eigenen” Leute zu überzeugen.

Sorry, muss dich enttäuschen, brauchte sowieso einen Laptop für Office :tinglewine:
Die Ausrede ist schon praktisch für die Sonies, deswegen kauft man sich dann auch einen Gaming Laptop :)

So weiter geht’s mit dem fantastischen Wuchang auf der Flüssigstation 5 Pro. :)

das verwaschene Wuchang mit nicht hohen Settings auf der PS5 Pro ^^

Ich hoffe aber, dass du im Balanced Modus spielst, weil man den Rest eher vergessen kann :)

Zurück
Top Bottom