Geht der Kurswechsel von Xbox auf?
Vielleicht.
Kommen noch klassische Konsolen?
Nicht von Microsoft.
Kann Sony wieder den Game Output hochfahren und das GaaS Debakel abschütteln?
Möglich, aber nicht sicher.
Kann Nintendo mit der Switch 2 an den Erfolg der Switch 1 anklopfen?
Ja, aber nicht übertrumpfen.
Oder wird die Konkurrenz im Handheld-Sektor wieder größer?
Wird sie, aber nicht so sehr, dass Nintendo sich auch nur im Ansatz Sorgen machen muss.
Und allgemein: kann sich der Gaming Markt auf die Veränderungen einstellen oder wird es weiter Massenentlassungen geben?
Ja, wird der Markt müssen, und ja, wird es geben.
Zieht k.i. stärker in die Entwicklung ein?
Der Zug ist bereits abgefahren.
wer ist diese branche+community von der du immer redest? ist ganz schön witzig von diversen discord servern, reddit und dann zu einem boomer forum (ist nicht mal respektlos gemeint, ich sehe mich da auch selbst zugehörig) wie consolewars hin und her zu wechseln. komplett unterschiedliche welten, aber alles teil der selben branche/community.
Presse, (Boomer-)Community, Personen die bei jeweiligen Publisher/Studios angestellt sind.
Wie gesagt, stimme ich Dir zu, dass wir in einer Bubble leben, und ich möchte nicht bestreiten, dass mein Blick nach außen hin getrübt ist.
sehr subjektiv wie gesagt. die meisten gamer (müssen nicht mal f2p spieler sein) juckt expedition 33 halt einfach nicht und haben nichts von dem impakt der "bombe" gemerkt.
Dass das eine subjektive Sicht meinerseits ist, habe ich selbst im Gesprächsverlauf bestätigt.
es ist schon wahr dass diese ganze goty sache geschaffen wurde indem man die relevanz bestimmter genres wegrationalisiert und bestimmte gruppen (die ebenfalls teil der branche sind) gezielt ausgrenzt.
Welche Spiele der letzten Jahre aus den ausgegrenzten Genres hatten Deiner Meinung nach eine Nominierung verdient gehabt?
Was für wem besonders ist, ist subjektiv. Du wirst vielleicht daran nichts besonderes finden.
Flight Simulator kannst real und in Echtzeit um den kompletten Planeten fliegen. Das Spiel nutzt Bing Kartendaten, simuliert nicht nur das Verhalten von Flugzeugen, sondern auch Wetter, Live Flugdaten. Es gibt World Updates in denen gewisse Gebiete detailgetreu nachgebildet wurden. Dazu werden über die Microsoft Azure Cloud Kartendaten, Wasserphysik ect dargestellt.
Alles gut und schön, aber warum wurde es dann nie nominiert, wenn es doch so besonders ist und einen Impact haben müsste? Schon mal darüber nachgedacht, dass der FL nun mal eben nicht diese Strahlkraft hat? Ein Beispiel: Ich finde Soulslike echt nicht geil, das war schon vor Elden Ring so, aber selbst ich konnte mich der Faszination dahinter nicht erwehren. Bedeutet, dass “besondere” Spiele auch außerhalb des jeweiligen Genre Aufmerksamkeit generieren.
Vielleicht kannst du mir jetzt mal erklären warum ein Resident Evil Village zum GotY nominiert wurde. Was war soo besonders an dem Spiel?
Der selbe Punkt wie bei Elden Ring. Es hat Aufmerksamkeit außerhalb seines Genres generiert, was, wie ich glaube, nicht nur an der Qualität, sondern auch an den Charakter lag, allen voran an Lady Dimitrescu.
Wenn sich ein Spiel gut verkauft und/oder viele Spieler hat, dann hat das automatisch eine gewisse Wirkung auf die Community/Branche.
Ein Call of Duty ist regelmäßig das meistverkaufte Spiel des Jahres.
Der Reveal Trailer von Call of Duty Black Ops 7 von vor einem Monat hat auf dem offiziellen Kanal 40 Millionen Aufrufe.
Und das soll nicht reichen um eine hohe Wahrnehmung in der Branche/Community zu haben?
Natürlich ist das eine hohe Wahrnehmung, aber, und ich wiederhole gern, was ist an CoD besonders? Wen interessiert es außerhalb des Genres? Bist Du ein Fan der Reihe, interessiert es Dich. Um Leute außerhalb abzuholen, muss es eben mehr sein, als nur die “eigenen” Leute zu überzeugen.