Switch Metroid Prime 4: Beyond

Der US-Gamingjournalist Reece Reilly (alias KiwiTalkz) hat im Famiboards-Thread einige interessante Anmerkungen zu MP4 gemacht in den letzten Tagen. Er hat scheinbar direkte Kontakte zu den Retro Studios und hat auch in der Vergangenheit einen sehr guten Trackrecord gehabt, weswegen er grundsätzlich als gut vernetzt und ziemlich glaubwürdig bei dem Thema gilt.

Laut ihm, sind die Retro Studios immer noch am Entwickeln und das Spiel ist weiterhin nicht fertig (das ist auch der Grund, für das weiterhin fehlende Releasedate). Er hofft, dass das Spiel noch Ende 2025 kommt (November/Dezember), schließt aber auch eine Verschiebung auf 2026 nicht aus. Ursprünglich hatte Nintendo scheinbar wirklich geplant, das Spiel im Launchwindow der S2 zu bringen. Es sollte eigentlich den DK-Spot im Juli bekommen. Weil aber wichtige Meilensteine bei der Entwicklung nicht eingehalten werden konnten, war dann klar, dass es nicht rechtzeitig fertig wird und DK wurde stattdessen dorthin geschoben. Außerdem bekräftigt er nochmal, dass wichtige und substantielle Elemente des Spiels bislang noch nicht "enthüllt" wurden und da definitiv noch super interessante Dinge auf uns zukommen (v.a. hinsichtlich der neuen Physical Abilities).

Dazu zwei Anmerkungen von meiner Seite aus:

1. Das dumme realitätsferne Geschwätz a la "Nintendo hat zig große fertige Spiele rumliegen und kann diese jederzeit beliebig veröffentlichen" gehört damit hoffentlich endgültig der Vergangenheit an und die entsprechenden User lernen jetzt bitte endlich mal daraus. Gab ja hier einige "Foren-Experten", die waren ernsthaft der Meinung, Nintendo hätte das Spiel seit Monaten fertig rumliegen und hätte es problemlos veröffentlichen können und würde es nur aus strategischen Gründen verschieben. Gerade dem ist ja scheinbar NICHT so, wenn man Reilly glaubt.

2. Sollte das Game erst im Dezember (oder gar erst nächstes Jahr) erscheinen, dann bin ich echt mal auf das Herbstlineup gespannt. Weil das würde natürlich schon eine gewisse Lücke in das erwartbare Lineup reißen. Die nächste Direct dürfte da wohl schon den notwendigen Ausblick geben.

Du tust ja so als ob solche Gerüchte irgendwas wert wären 😂
Niemals wird Metroid Prime 4 noch verschoben.
So wie du glaubst agiert Nintendo halt null in der Realität und dein Geschwätz wird nach der nächsten Direct wieder komplett in sich zusammen gefallen sein.

Microsoft agiert vielleicht so aber nicht ein Nintendo da kannst du noch so oft das schreiben was du schreibst.
Metroid wird im Grunde fertig sein aber Nintendo veröffentlicht Spiele,Infos usw alles nach einen gewissen Fahrplan und an den hält man sich auch.

Einige von euch haben ja auch gelabert die Switch 2 könne erst Ende diese Jahr erscheinen oder gar erst 2026 nur weil es lange keine Details oder ein Datum gab.
Sorry lächerlich

@VirtualBoo: Na dann darf N bei der kommenden Direct, mal sehen ob sie überhaupt im Juli stattfindet, gerne die Dinge auf den Tisch legen. :kruemel: Mal schauen was an den MP2+3 Gerüchten nun dran ist....vielleicht kommen die noch als Überbrückung.

@VirtualBoo: Na dann darf N bei der kommenden Direct, mal sehen ob sie überhaupt im Juli stattfindet, gerne die Dinge auf den Tisch legen. :kruemel: Mal schauen was an den MP2+3 Gerüchten nun dran ist....vielleicht kommen die noch als Überbrückung.

MP2 und 3 werden doch sicher „nur“ noch NSO Titel.
Aber die werden Never ever vor MP4 kommen.
Irgendwann mal.

MP4 jedoch definitiv das große Spiel für die nächste Direct.
Und ja die wird sicher in den nächsten 14 Tagen kommen.
Dass sich immer wieder die selben Leute so verrückt machen dass die überhaupt kommt finde ich witzig und gleichzeitig erschreckend.

Ich erinnere gerne an das Gelaber dass es gar keine Directs mehr geben würde im Jahre 2020 🤣

MP2 und 3 werden doch sicher „nur“ noch NSO Titel.
Aber die werden Never ever vor MP4 kommen.
Irgendwann mal.

MP4 jedoch definitiv das große Spiel für die nächste Direct.
Und ja die wird sicher in den nächsten 14 Tagen kommen.
Dass sich immer wieder die selben Leute so verrückt machen dass die überhaupt kommt finde ich witzig und gleichzeitig erschreckend.

Ich erinnere gerne an das Gelaber dass es gar keine Directs mehr geben würde im Jahre 2020 🤣
Da N auf der Gamescom ist kann da definitiv was kommen im Vorfeld. Gebe da aber nix mehr auf diese Aussagen von Nate und Co. Wenn sie kommt kommt sie und vielleicht ja auch mit MP4 als Hauptfokus. :kruemel:

MP3 ist ein Wii Titel, also Wii Titel bald im NSO? 🤔 Dann aber bitte auch Other M....:sorry:

Naja, die Aussagen von Reilly klingen in sich schlüssig und plausibel. Und nichts für ungut, aber laut der "fachmännischen Meinung" von @VirtualBoo hätte MP4 ja bereits sicher direkt zum S2 Launch neben MKW erscheinen sollen - und daraus ist jetzt sehr offensichtlich nichts geworden.

Ich denke, ein Release vor November oder so ist jetzt tatsächlich vom Tisch. Nintendo wird das Releasedate niemals jetzt so kurzfristig noch für September oder so ankündigen, das ist leider absolutes Wunschdenken.

Da N auf der Gamescom ist kann da definitiv was kommen im Vorfeld. Gebe da aber nix mehr auf diese Aussagen von Nate und Co. Wenn sie kommt kommt sie und vielleicht ja auch mit MP4 als Hauptfokus. :kruemel:

MP3 ist ein Wii Titel, also Wii Titel bald im NSO? 🤔

Du hast recht bei MP3 ist es schwieriger, hab da mehr an MP2 gedacht um ehrlich zu sein.
Aber wirklich an richtige Remaster der beiden Titel kann ich mir schlecht vorstellen.
Wii in NSO wäre sicherlich möglich, in naher Zukunft aber sicher nicht

Ist doch alles Spekulatius....wir werden es in den Wochen bis zur Gamescom sehen....:kruemel:

@VirtualBoo: MP Remaster hat auch einiges an Aufwand gekostet....glaube auch nicht an solche Remaster bei 2 & 3. Aber irgendwas kommt da bestimmt. Wenn auch nur etwas aufgehübscht bei NSO.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es aber schon der Wahnsinn. Das Spiel ist seit Ende 2018 bei Retro in Entwicklung, man fragt sich schon so ein bisschen, wie die sieben Jahre an dem Game hocken können. In der gleichen Zeit hat EPD Tokyo damals Mario 3D Land, Mario 3D World, Captain Toad und Mario Odyssey entwickelt, das muss man sich mal vorstellen :D

Ja, denn genau zu dieser Thematik hat Reilly auch etwas gesagt. Der "vorgezogene Launchtermin" hat DKB seiner Auffassung nach schon spürbar geschadet. Die kleinen Polishing-Issues, die das Spiel hat (Performance-Probleme, Kameraprobleme) wollte EPD Tokyo eigentlich noch angehen und bis zum Release beheben. Die Double-Buffer-Technik, die ja maßgeblich zu den FPS-Drops führt und noch ein veraltetes Überbleibsel aus der S1-Entwicklungszeit ist, sollte eigentlich noch ausgetauscht werden - wozu es jetzt aus Zeitmangel aber nicht mehr kam. Und hier reden wir über ein Spiel, welches seit über fünf Jahren in Entwicklung war und selbst dort, wäre am Ende noch mehr Zeit fürs Polishing notwendig gewesen.

Insofern: Ja, genau das schließe ich aus seinen Aussagen und Infos. Zumal die entsprechenden User damals in der Diskussion explizit MP4 als Beispiel für "längst fertige Spiele" genannt hatten - was offensichtlich von Anfang an blödsinnig und falsch war :)

@CaptainN Naja. Laut Aussage von einigen "Foren-Experten" hier liegt MP4 angeblich seit Monaten fertig bei Nintendo rum. Insofern: Nein, da ist offensichtlich nicht "jeder" drauf gekommen, dass das Spiel erst 2026 erscheinen könnte, weil es noch nicht fertig ist ;)
DIe Leute gehen davon aus das Nintendo Spiele zurückhält eben weil es schon öfter vorgekommen ist. Metroid Prime Remaster war schon weit vor Release fertig und Entwickler warteten selber darauf wann Nintendo das Spiel dann mal veröffentlicht.
Völlig legitim zu denken das MP4 auch bereits fertig ist und Nintendo nur noch das Marketing planen muss.

Naja, die Aussagen von Reilly klingen in sich schlüssig und plausibel. Und nichts für ungut, aber laut der "fachmännischen Meinung" von @VirtualBoo hätte MP4 ja bereits sicher direkt zum S2 Launch neben MKW erscheinen sollen - und daraus ist jetzt sehr offensichtlich nichts geworden.

Ich denke, ein Release vor November oder so ist jetzt tatsächlich vom Tisch. Nintendo wird das Releasedate niemals jetzt so kurzfristig noch für September oder so ankündigen, das ist leider absolutes Wunschdenken.

Das Spiel ist aber auch offiziell für 2025 angekündigt, nach dem Entschuldigungsvideo von damals hätten sie das nie und nimmer gemacht, wenn sie sich für 2025 nicht sicher wären.

Wird schon ein November/Dezember Titel werden - wenn nicht, bin ich auf den Ersatz gespannt.
Denke man wusste spätestens zur April Direct, was da Phase ist und ist trotzdem reingegangen.

Ganz ohne Kracher kann das Jahr ja wahrlich nicht zu ende gehen.

Zuletzt bearbeitet:
DIe Leute gehen davon aus das Nintendo Spiele zurückhält eben weil es schon öfter vorgekommen ist. Metroid Prime Remaster war schon weit vor Release fertig und Entwickler warteten selber darauf wann Nintendo das Spiel dann mal veröffentlicht.
Völlig legitim zu denken das MP4 auch bereits fertig ist und Nintendo nur noch das Marketing planen muss.

Nein. Nintendo hatte während der Switch Ära in ganz seltenen Fällen mal vereinzelte Spiele länger fertig rumliegen. Das waren dann quasi immer Ports oder Remaster (NSMBU Deluxe oder MPR). Aus diesen absoluten Einzelfällen, machen dann manche User hier "Nintendo hat zig fertige Spiele ewig bei sich rumliegen, darunter auch Großprojekte wie Zelda oder MP4, das ist sicher" - und sorry, diese Annahme ist einfach hanebüchen. MP4 Beyond ist offensichtlich noch NICHT fertig, vor allem die verbesserte S2 Edition nicht. Auch Kirby Air Riders oder Hyrule Warriors werden noch nicht fertig sein. HW ist vor ein paar Tagen gerated worden, was in der Regel bedeutet, dass es "Content-Complete" ist, aber sicherlich noch nicht fertig im Sinne von Polishing oder Bugfixing. Ist mir unbegreiflich, wie man immer wieder auf so einen Kram kommen kann. An DKB wurde offensichtlich noch bis ganz zum Schluss gearbeitet, wenn man sich anschaut, was für Unterschiede es noch zu dem Build im April gab, das lag also demnach auch nicht "seit Monaten fertig rum" ;)

@Morbol Dezember ist laut Rilley ja durchaus noch drin. Aber auch das wäre ja unterm Strich ein deutlich späterer Termin als die meisten hier ursprünglich dachten. Wirkt schon so, als ob Retro sich momentan tierisch anstrengen muss, das Game überhaupt noch irgendwie dieses Jahr fertig zu bekommen

Wobei es schon einen Unterschied macht, was sie genau zurückhalten. Ein größerens Spiel a la Mario, Zelda und DK:B (und dem Anschein und den Ansprüchen nach) MP4 sind halt "Prestige"-Releases, die werden wohl mit Sicherheit nicht "zurückgehalten". Selbst Spiele, wie Animal Crossing, zählen da denke ich rein, soetwas wird eher verschoben fürs Polishing (TotK war ja auch laut offiziellen Angaben 1 Jahr früher "fertig"). Sicherlich kann sich die Veröffentlichungsstrategie mal ändern, wie jetzt scheinbar mit DK:B, dass man es mal notgedrungenerweise umplant, spricht aber meiner Meinung nach weiterhin für Nintendos Strategie, eben - bis auf das Polishing - mit ihren Spielen doch sehr gut vorbereitet zu sein.

Wirklich zurückgehalten werden da wohl eher soetwas, wie damals Paper Mario Origami King, Fire Emblem Engage oder halt MP1 Remastered. Geht halt mehr in die Richtung "Lückenfüller", wobei man sich sicherlich nicht zu versteifen sollte. Entwicklung ist halt komplex und kann jederzeit in die eine oder die andere Richtung gehen.

Sollte MP4 jetzt aber wirklich nach 26 rutschen, wäre das schon echt schade. Hab mich da wirklich drauf gefreut, aber am Ende warte ich auch die extra Zeit noch. An Spielen mangelt es eh nicht und wenn das Spiel erscheint, ist sowieso alles andere erst einmal hinten angestellt. Lohnt sich ja dann allein für den Soundtrack wieder :awesome:

Wobei es schon einen Unterschied macht, was sie genau zurückhalten. Ein größerens Spiel a la Mario, Zelda und DK:B (und dem Anschein und den Ansprüchen nach) MP4 sind halt "Prestige"-Releases, die werden wohl mit Sicherheit nicht "zurückgehalten". Selbst Spiele, wie Animal Crossing, zählen da denke ich rein, soetwas wird eher verschoben fürs Polishing (TotK war ja auch laut offiziellen Angaben 1 Jahr früher "fertig"). Sicherlich kann sich die Veröffentlichungsstrategie mal ändern, wie jetzt scheinbar mit DK:B, dass man es mal notgedrungenerweise umplant, spricht aber meiner Meinung nach weiterhin für Nintendos Strategie, eben - bis auf das Polishing - mit ihren Spielen doch sehr gut vorbereitet zu sein.

Wirklich zurückgehalten werden da wohl eher soetwas, wie damals Paper Mario Origami King, Fire Emblem Engage oder halt MP1 Remastered. Geht halt mehr in die Richtung "Lückenfüller", wobei man sich sicherlich nicht zu versteifen sollte. Entwicklung ist halt komplex und kann jederzeit in die eine oder die andere Richtung gehen.

Sollte MP4 jetzt aber wirklich nach 26 rutschen, wäre das schon echt schade. Hab mich da wirklich drauf gefreut, aber am Ende warte ich auch die extra Zeit noch. An Spielen mangelt es eh nicht und wenn das Spiel erscheint, ist sowieso alles andere erst einmal hinten angestellt. Lohnt sich ja dann allein für den Soundtrack wieder :awesome:

Jepp genau so ist es :) Animal Crossing wurde ja sogar von Ende 2019 auf März 2020 verschoben, weil es nicht rechtzeitig fertig wurde. Da wirkt es schon relativ befremdlich, dass manche davon ausgehen, dass wäre "schon lange vorher fertig gewesen". FE Three Houses kam auch deutlich später als zuerst geplant / angekündigt usw.

Keiner sagt „zig fertige Spiele Ewigkeiten rumliegen“.

Du übertreibst da mal wieder.

Spiele wie MP4 oder aber auch Kirby Air Riders sind soweit fertig dass man sie theoretisch schon nächste Woche releasen könnte.
Strategisch und wirtschaftlich macht es aber nunmal keinen Sinn.

Und so kommt es dass auch große Spiele mal nen Jahr warten müssen bis sie erscheinen.
Das an spiele kontinuierlich weiter gearbeitet wird um was zu fixen usw hat nichts damit zu tun dass die Spiele nciht fertig wären.

Für Nintendo spielt es auch eher eine geringere Rolle ob ein Spiel nun im September oder November erscheint.
Da Nintendo definitiv auch Publicity will mit MP4 wird es niemals Ende November kommen weil man so auch keine Nominierung für GotY bekommt aber man auf diese PR nicht verzichten will.

Sowas kleines ist halt alles im Fahrplan mit einberechnet.

Keiner sagt „zig fertige Spiele Ewigkeiten rumliegen“.

Du übertreibst da mal wieder.

Spiele wie MP4 oder aber auch Kirby Air Riders sind soweit fertig dass man sie theoretisch schon nächste Woche releasen könnte.
Strategisch und wirtschaftlich macht es aber nunmal keinen Sinn.

Und so kommt es dass auch große Spiele mal nen Jahr warten müssen bis sie erscheinen.
Das an spiele kontinuierlich weiter gearbeitet wird um was zu fixen usw hat nichts damit zu tun dass die Spiele nciht fertig wären.

Für Nintendo spielt es auch eher eine geringere Rolle ob ein Spiel nun im September oder November erscheint.
Da Nintendo definitiv auch Publicity will mit MP4 wird es niemals Ende November kommen weil man so auch keine Nominierung für GotY bekommt aber man auf diese PR nicht verzichten will.

Sowas kleines ist halt alles im Fahrplan mit einberechnet.

Nein, eben NICHT. Man könnte diese Spiele "nicht theoretisch nächste Woche releasen",es sei denn, man würde sie halt komplett unfertig und verbuggt veröffentlichen wollen. Wie kommst du jetzt direkt schon wieder auf so nen Stuss? Zu Kirby haben wir bis heute nicht einen Schnipsel Gameplaymaterial gesehen, da ist es komplett absurd, automatisch davon auszugehen, dass das ja "theoretisch auch nächste Woche erscheinen könnte". Das Spiel dürfte momentan noch in einem erweiterten Beta-Status oder sowas sein. Wie absurd du hier immer so tust, als könnte man die Bugfixing- und Polishing-Phase ja einfach mal weglassen und ausklammern und die Spiele bei Bedarf auch einfach mal so veröffentlichen, das ist relativ weltfremd ehrlich gesagt.

Vor allen reden wir hier gerade über Rilleys Aussagen, in welchen er klar betont, dass MP4 noch NICHT fertig ist - und du kommst direkt wieder mit deiner unsinnigen Gegenthese an :D

Was ja auch abseits von Nintendo völlig normal ist. Irgendwann ist jedes Spiel „Feature-complete“ und muss nur noch gepolishet werden. Diese Phase kann man unterschiedlich beeinflussen durch zusätzliche Ressourcen oder, indem man Dinge auslässt. Bei DKB wurde wohl einige technische Konstrukte nicht auf neuere Standards gebracht um Zeit zu sparen. Man hätte hier sicherlich noch mehr rausholen können zum Beispiel wenn man DLSS genutzt hätte, aber man benötigte einen Titel im Launchfenster. Das Spiel hätte eine höhere Auflösung und stabilere Framerate haben können.

Der Spielraum hier ist maximal ein paar Monate und auch das nur unter Kompromissen. Nintendo sitzt nicht auf fertigen Spielen rum, die nur darauf warten veröffentlicht zu werden so wie einige das hier meinen.

Was ja auch abseits von Nintendo völlig normal ist. Irgendwann ist jedes Spiel „Feature-complete“ und muss nur noch gepolishet werden. Diese Phase kann man unterschiedlich beeinflussen durch zusätzliche Ressourcen oder, indem man Dinge auslässt. Bei DKB wurde wohl einige technische Konstrukte nicht auf neuere Standards gebracht um Zeit zu sparen. Man hätte hier sicherlich noch mehr rausholen können zum Beispiel wenn man DLSS genutzt hätte, aber man benötigte einen Titel im Launchfenster. Das Spiel hätte eine höhere Auflösung und stabilere Framerate haben können.

Der Spielraum hier ist maximal ein paar Monate und auch das nur unter Kompromissen. Nintendo sitzt nicht auf fertigen Spielen rum, die nur darauf warten veröffentlicht zu werden so wie einige das hier meinen.

DKB ist da tatsächlich ein sehr gutes Beispiel. Laut Rilley wollte EPD Tokyo die FPS-Probleme noch angehen, indem sie die veraltete Double-Buffer-Technik austauschen. Aufgrund des Zeitmangels und des mutmaßlich vorgezogenen Releases, fiel das dann aber flach. Auch andere Kleinigkeiten hätte man sicherlich noch verbessert, wenn man mehr Zeit gehabt hätte. So genial das Spiel auch ist, aber man merkt imo schon, dass es einen Ticken weniger gut gepolisht ist als bspw. Mario Odyssey oder 3D World

Zurück
Top Bottom