PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Ja und ehrlich gesagt mit keinem, welches ich bisher gespielt habe wirklich.

Frage mich aber, wie du noch nichts von dem Spiel hören konntest, wenn seit 2 Monaten kein Topic so heiß war, wie dieses hier.

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht :D

Hab vielleicht mal den Namen gelesen und dachte mir, dass es ein Indie Game ist oder so.

Aber wird jetzt auf jedenfall nachgeholt

Scheinbar bin ich wohl der einzige, den das Spiel überhaupt nicht abholt. :neutral: Bin jetzt bei knapp acht Stunden und werde es wohl abbrechen. Die Charaktere, der Artstyle der Welt oder der Soundtrack sind wirklich super.

Spielerisch finde ich es aber viel zu dünn. Die Welt ist zu linear und lädt kaum zum erkunden ein, weil gefühlt zu 85% nur Geld am Ende eines alternativen Weges wartet. Item-Management gibt es quasi gar nicht, da mir das Spiel hier alles vorschreibt und aufgrund des Kampfsystems sind auch die anderen Rollenspiel-Elemente und Skills reine Nebensache.

Ich fühle mich da durch und durch an Final Fantasy 13 erinnert. Und das meine ich leider nicht in einem positiven Sinn.

Scheinbar bin ich wohl der einzige, den das Spiel überhaupt nicht abholt. :neutral: Bin jetzt bei knapp acht Stunden und werde es wohl abbrechen. Die Charaktere, der Artstyle der Welt oder der Soundtrack sind wirklich super.

Spielerisch finde ich es aber viel zu dünn. Die Welt ist zu linear und lädt kaum zum erkunden ein, weil gefühlt zu 85% nur Geld am Ende eines alternativen Weges wartet. Item-Management gibt es quasi gar nicht, da mir das Spiel hier alles vorschreibt und aufgrund des Kampfsystems sind auch die anderen Rollenspiel-Elemente und Skills reine Nebensache.

Ich fühle mich da durch und durch an Final Fantasy 13 erinnert. Und das meine ich leider nicht in einem positiven Sinn.
Bin da bei dir. Ich habe es zwar durchgezockt aber wirklich fesseln konnte es mich auch nicht.

Bei mir hat das Spiel auch erst gezündet, als ich nicht die Game Pass Version gespielt habe sondern mir die physische Version für die Playstation gekauft habe. Vielleicht liegt es an einem Patches die es gab, oder einfach daran dass ich Geld für das Spiel ausgegeben habe und unbedingt meine Investition wieder reinbekommen will aber ich spiele es und mir gefällt es aktuell sehr sehr gut

Bei mir hat das Spiel auch erst gezündet, als ich nicht die Game Pass Version gespielt habe sondern mir die physische Version für die Playstation gekauft habe. Vielleicht liegt es an einem Patches die es gab, oder einfach daran dass ich Geld für das Spiel ausgegeben habe und unbedingt meine Investition wieder reinbekommen will aber ich spiele es und mir gefällt es aktuell sehr sehr gut
Keine Ahnung, was der Game Pass damit zu tun haben soll. Aber ich habe das Spiel ganz normal für die Series X gekauft. Daran liegt es also nicht.

Ich bin komplett gegen All-you-can-eat-Dienste wie Game Pass und co. ;)

Lese ehrlich gesagt erst jetzt was über dieses Spiel :D

Bin ja mega JRPG Fan.
Lohnt es sich dann?

Mit welchem JRPG ist es ungefähr vergleichbar?
Ehrlich....du bist doch n bot. 🤔
Man schau dir die Lobhudelei im Netz an und dann spiel es halt....:kruemel:

PS: Manche haben halt einen Stein, wo eigentlich das Herz sitzen sollte! :sorry:

Das Pikto Management ist ein wunderbares Spielzeug für ein RPG. Und auch das dynamische rundenbasierte KS. Zu erkunden gibt es am Anfang wenig....später umso mehr für Lore und tolle Piktos.

So ein Unsinn 🤣🤣🤣

Selten sowas dummes gelesen sorry :coolface:

Das ist psychologisch aber nichts neues. Man verbindet die Ausgaben für eine physische Version halt mit einer gewissen Wertigkeit.

Der Grund, warum Clair Obscur auch in den höchsten Tönen gelobt wird, ist der Preis. Es wäre jedenfalls nie so gut angekommen, wenn es 70€ oder 80€ gekostet hätte. Das steigert die Ansprüche an Qualität und Umfang. Umgekehrt senkt es die Erwartungen und die Motivation, wenn es nur ein weiteres Spiel in irgendeinem 10€ Abo ist.

Wenn dir das Spiel gefällt, da jetzt Geld ausgegeben… Dann sind Microtransactions sicher der heisse Shit für dich, oder? :coolface:

Klingt nach kognitiver Dissonanz. Ich mein…

Maximal Rechtfertigung weil Geld ausgegeben, sicher auch kein Urteil an der Qualität des Spieles sondern höchstens Selbstbetrug.

CW überrascht immer wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Spiel gefällt, da jetzt Geld ausgegeben… Dann sind Microtransactions sicher der heisse Shit für dich, oder? :coolface:

Klingt kognitiver Dissonanz. Ich mein…

Maximal Rechtfertigung weil Geld ausgegeben, sicher auch kein Urteil an der Qualität des Spieles sondern höchstens Elbstbetrug.

CW überrascht immer wieder
Dir ist klar, dass das subjektive empfindungen sind, und ich ja selbst geschrieben habe, dass es auch an den Patches liegen kann oder sind diese Konzepte zu hoch für?

Glaube nicht daß es da unterschiedliche Patchstände gibt.
Verstehe schon irgendwie deinen Gedankengang, das du jetzt vermutlich denkst, ich habe Geld dafür bezahlt, jetzt spiele ich es auch weiter und es gefällt mir.

Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du es dir gekauft hast, wenn du es doch schon"gratis" hast und angeblich nicht gezündet hat. Gerade wenn man über ein nicht so großes Budget verfuegt. Das macht halt keinen Sinn. Das ist doch einer der Hauptvorteile von Gamepass oder Demos. Man spielt gratis rein und kauft es vielleicht dennoch wenn es einem gefällt. Da hättest du dir doch stattdessen lieber Bananza kaufen können.

Ich muss mich da ein wenig auf Sawbones Seite schlagen und verstehe glaube ich was er meint. Als ich den Gamepass ausprobiert hatte, haben mir die Games nach kurzer Zeit nicht mehr getaugt. Manche davon holte ich später physisch und hatte dann Bock. Das kann im Unterbewusstsein durchaus ein Gamechanger sein. Generell ein Grund warum ich mir Games bevorzugt physisch hole. Fühlt sich wertiger an.

Aber unabhängig davon, ist Claire Obscure ein Meisterwerk, der Retter der Industrie, der heilige Grahl.....so goood.

Zurück
Top Bottom