PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Da Halbzeit ist, hier mal ein Ranking der nennenswerten Games dieses Jahres

1000014963.jpg

Mark Hamill ist ein absolutes Goldstück. Genau wie sein Luke.

Ich mag dich. Du hast immer die perfekten Profilbilder und deine Kommentare sind einfach Goldwert.

Dance Wow GIF by Real Housewives Of Cheshire

• Dafür schätzen beide, dass mindestens 18 bis 20 Millionen Einheiten bis März 2026 verkauft werden könnten – deutlich mehr als Nintendos konservative Prognose von 15 Millionen Einheiten.
:goodwork:

Inwiefern für jede Plattform anpassen? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Kojima Productions eine Gebühr abtreten musste, um die Engine zu nutzen. Wobei ich die vertraglichen Inhalte zwischen SIE und KP nicht kenne und es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass man sich anderweitig geeinigt hat. Bestimmte Restriktionen im Umgang mit der Engine bei der Entwicklung wird es, wie bei anderen Anbietern ebenfalls, aber mit Sicherheit geben. Wenn es Dir um Ports per se geht, wird das weniger mit der Engine zu tun haben, sondern mit der geschlossenen Vereinbarung zwischen Kojima Productions und Sony Interactive Entertainment.
Dann kann das Grüne Licht für die Grüne Plattform offenkundig keine alleinige Entscheidung nur von Kojima gewesen sein.

Ich mag dich. Du hast immer die perfekten Profilbilder und deine Kommentare sind einfach Goldwert.

Dance Wow GIF by Real Housewives Of Cheshire

• Dafür schätzen beide, dass mindestens 18 bis 20 Millionen Einheiten bis März 2026 verkauft werden könnten – deutlich mehr als Nintendos konservative Prognose von 15 Millionen Einheiten.
:goodwork:

Wieviel das dann wohl im ersten Jahr insgesamt werden, wenn das die Schätzungen für die ersten 9 Monate sind. :pcat: :nyanwins:

Inwiefern für jede Plattform anpassen? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Kojima Productions eine Gebühr abtreten musste, um die Engine zu nutzen.

Nope. War gratis.
Wobei ich die vertraglichen Inhalte zwischen SIE und KP nicht kenne und es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass man sich anderweitig geeinigt hat. Bestimmte Restriktionen im Umgang mit der Engine bei der Entwicklung wird es, wie bei anderen Anbietern ebenfalls, aber mit Sicherheit geben. Wenn es Dir um Ports per se geht, wird das weniger mit der Engine zu tun haben, sondern mit der geschlossenen Vereinbarung zwischen Kojima Productions und Sony Interactive Entertainment.

GG und KP arbeiten gemeinsam an der Engine. Einige der Verbesserungen an der Engine kamen von KP.

Dann kann das Grüne Licht für die Grüne Plattform offenkundig keine alleinige Entscheidung nur von Kojima gewesen sein.
Das wissen wir schlicht nicht, aber es wird mit Sicherheit Absprachen gegeben haben. Sofern, wie @Brod sagt, für die Nutzung der Engine selbst keine Kosten für Kojima Production angefallen sind, vermute ich, dass man sich vertraglich im Gegenzug auf einen auf Zeit exklusiven Vertrieb geeinigt hat, was in Anbetracht der Zusammenarbeit mir durchaus fair erscheint. Am Ende des Tages ist KP nun mal kein internes Studio von SIE, daher überrascht es mich nicht, dass die Spiele auch für die Series X|S erscheinen.

Das wissen wir schlicht nicht, aber es wird mit Sicherheit Absprachen gegeben haben. Sofern, wie @Brod sagt, für die Nutzung der Engine selbst keine Kosten angefallen sind, vermute ich, dass man sich vertraglich im Gegenzug auf einen auf Zeit exklusiven Vertrieb geeinigt hat, was in Anbetracht der Zusammenarbeit mir durchaus fair erscheint. Am Ende des Tages ist KP nun mal kein internes Studio von SIE, daher überrascht es mich nicht, dass die Spiele auch für die Series X|S erscheinen.

Auf Xbox erschien es, weil er die IP zurückgekauft hat. Denke nicht, dass das sonst passiert wäre. Die Frage ist eher, weil DS2 zumindest sicher auch wieder für PC kommen wird.....zahlt auch hier Sony wieder die komplette Entwicklung wie beim 1er oder gibt es nur eine feste Summe und eben Dev-Support. Eigentlich möchte man meinen, dass man bei so einem "zeitexklusiven" Deal, bei dem man mitentwickelt, Publisher spielt und das Marketing übernimmt....nicht auch noch die gesamten Entwicklungskosten alleine trägt, aber bei Kojima ist Sony noch immer etwas verrückt.

Auf Xbox erschien es, weil er die IP zurückgekauft hat. Denke nicht, dass das sonst passiert wäre. Die Frage ist eher, weil DS2 zumindest sicher auch wieder für PC kommen wird.....zahlt auch hier Sony wieder die komplette Entwicklung wie beim 1er oder gibt es nur eine feste Summe und eben Dev-Support. Eigentlich möchte man meinen, dass man bei so einem "zeitexklusiven" Deal, bei dem man mitentwickelt, Publisher spielt und das Marketing übernimmt....nicht auch noch die gesamten Entwicklungskosten alleine trägt, aber bei Kojima ist Sony noch immer etwas verrückt.
Ich steige da ehrlich gesagt nicht ganz durch, was das Publishing betrifft. Beim ersten Teil war ja noch 505 Games mit an Board, bei Death Stranding 2 jedoch bisher nur Sony. Vielleicht übernimmt das Publishing für PC/Xbox dann erneut 505 Games und KP muss die Ports selbst tragen. Aber auch das sind nur Vermutungen meinerseits.

Das wissen wir schlicht nicht, aber es wird mit Sicherheit Absprachen gegeben haben. Sofern, wie @Brod sagt, für die Nutzung der Engine selbst keine Kosten angefallen sind, vermute ich, dass man sich vertraglich im Gegenzug auf einen auf Zeit exklusiven Vertrieb geeinigt hat, was in Anbetracht der Zusammenarbeit mir durchaus fair erscheint. Am Ende des Tages ist KP nun mal kein internes Studio von SIE, daher überrascht es mich nicht, dass die Spiele auch für die Series X|S erscheinen.
Nun, entweder kann KP mit der Engine machen wa sie wollen und ohne Freigabe von Sony wild in der Gegend herumporten, oder eben nicht.
Das ist unabhängig von Zeitverträgen, welche natürlich zwischen KP und Sony bzgl DS abgeschlossen wurden.
Und ja ich weiss wie es bei anderen Engines läuft, aber die gehören meistens eben nicht einem spezifischen Plattforminhaber.
Lizenz- und Nutzungsrechte gehen soweit das MS für XBox-Games auf der Windows-NextBox anscheinend Series-Hardware braucht um bisherige XBox-Spiele laufen lassen zu dürfen. Denke also nicht das Kojima mit dem XBox-Port mit Decima an Sony vorbei gehandelt hat. Die These das DS auf XBox ganz alleine Kojima zuzuschreiben wäre, ist zumindest sehr wenig warscheinlich.

Ich steige da ehrlich gesagt nicht ganz durch, was das Publishing betrifft. Beim ersten Teil war ja noch 505 Games mit an Board, bei Death Stranding 2 jedoch bisher nur Sony. Vielleicht übernimmt das Publishing für PC/Xbox dann erneut 505 Games und KP muss die Ports selbst tragen. Aber auch das sind nur Vermutungen meinerseits.

Damals gehörte die IP eben noch Sony und die haben die Publishing-Rechte für andere Versionen an 505 abgegeben. Ich denke jetzt wo sie nur die Vertriebsrechte an DS2 haben....werden sie die PC-Version auch selber publishen. Gut für Kojima...imo wie bekannt schlecht für Playstation.

Nun, entweder kann KP mit der Engine machen wa sie wollen und ohne Freigabe von Sony wild in der Gegend herumporten, oder eben nicht.
Das ist unabhängig von Zeitverträgen, welche natürlich zwischen KP und Sony bzgl DS abgeschlossen wurden.
Und ja ich weiss wie es bei anderen Engines läuft, aber die gehören meistens eben nicht einem spezifischen Plattforminhaber.
Natürlich muss Sony das freigeben, aber das wird entweder vorab, wie eben auch die Exklusivität auf Zeit, ausgehandelt worden sein, oder war beim Übertragen der IP an Kojima Gegenstand der Verhandlung.

Lizenz- und Nutzungsrechte gehen soweit das MS für XBox-Games auf der Windows-NextBox anscheinend Series-Hardware braucht um bisherige XBox-Spiele laufen lassen zu dürfen. Denke also nicht das Kojima mit dem XBox-Port mit Decima an Sony vorbei gehandelt hat. Die These das DS auf XBox ganz alleine Kojima zuzuschreiben wäre, ist zumindest sehr wenig warscheinlich.
Ich habe nichts davon mitbekommen, dass Kojima das allein entschieden hat, oder es diesbezüglich Gerüchte gab. Wie Du schon sagst, äußerst unwahrscheinlich.

Mark Hamill als Luke ist top. Aber er kann ja auch nix dafür, dass Episode 8 einfach nur Gülle ist. :awesome:

Er hätte vorher das Drehbuch lesen und nie mitspielen sollen. Gleiches gilt für alle alten Krieg der Sterne Stars von damals. :niatee:

Das war kurz mein Senf. Macht weiter. Ich hab gerade eh keine Zeit für War. Ich muss mit meiner Switch 2 zocken. :nyanphone:

Zurück
Top Bottom