Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ich sags gerne nochmal. Die sache wird einfach hochgeschaukelt und überdramatisiert, weil die zahl so groß ist. MS hat einfach sehr viel eingekauft und natürlich war es klar das sie auch nicht alle entwickler behalten und bezahlen können.

Und die klickgeilen youtube, twitter und was weis ich was scheiss kanäle nutzen jetzt die situation aus.

Viele diese entlassungen hätte vermutlich auch ohne ms übernahme gegeben.

So einfach wird man die xbox sparte nicht einfach abschreiben.
True.

Alleine der komplette Vertriebszweig der Activision-Blizzard Übernahme war ja von Beginn an quasi obsolet.
Und natürlich sind die Kopfzahlen bei einem Behemoth wie MS gleich um einiges höher als bei anderen Firmen.

Man muss auch das Positive sehen... von Studios wie ID / Machine Games / PlayGround / The Coalition ist afaik Nichts bekannt, dass es zu Einsparungen / Entlassungen gekommen ist... das stimmt mich als Fan der Games dieser Studios doch etwas gelassener:)

Man muss auch das Positive sehen... von Studios wie ID / Machine Games / PlayGround / The Coalition ist afaik Nichts bekannt, dass es zu Einsparungen / Entlassungen gekommen ist... das stimmt mich als Fan der Games dieser Studios doch etwas gelassener:)
So weit man weiß, auch nicht bei der Xbox Hardware Sektion.
Und auch von irgendwelchen Kürzungen im Gamepass Budget war bisher nichts zu hören.

Was bei Zenimax und ABK ohne Übernahme passiert wäre, werden wir nie wissen.
Aber sie standen nicht zum Verkauf, weil dort alles so rosig gelaufen wäre.
Wobei, abgesehen vom Zenimax MMO (das in so vielen Videos beharrlich "Bethesa MMO" genannt wird ...) hat es mit Rare, Turn10 und The Initiative ja vor allem Studios hart erwischt, die mit diesen Übernahmen nichts zu tun hatten.

Wir können auch spekulieren was zum Beispiel mit einem Ninja Theory ohne Übernahme passiert wäre. Die hatten durchaus schon Probleme über die Runden zu kommen.
Nach dem ersten Hellblade wollte man mit
Bleeding Edge mit einem Multiplayer Titel mehr Einnahmen erzielen. Das Spiel war allerdings ein Flop. Und Hellblade 2 war auch nicht groß erfolgreich, wobei natürlich auch sehr speziell.

Das die ganzen Studios ohne Übernahme keine Entlassungen hätten machen müssen oder gar noch alle bestehen würden darf zumindest angezweifelt werden.

Was bei Zenimax und ABK ohne Übernahme passiert wäre, werden wir nie wissen.
Aber sie standen nicht zum Verkauf, weil dort alles so rosig gelaufen wäre.
Insbesondere Zenimax hatte doch auch schon Probleme da so einige Spiele vor der Übernahme nicht den erhofften Erfolg hatten.

So weit man weiß, auch nicht bei der Xbox Hardware Sektion.
Und auch von irgendwelchen Kürzungen im Gamepass Budget war bisher nichts zu hören.
Bei der Hardware nicht, aber beim Xbox User Team Research Team gab es einen Kahlschlag, 50% der Leute sind weg. Und das ist ein Schlüssel Team, weil es für die Qualität für die Plattform, für die Spiele und für die ENtwicklertools zuständig ist.

Und beim GamepAss kann man davon ausgehen, daß Nadella und Hood da noch was machen werden, vor allem weil gestern bekannt wurde, daß der Gamepass eben nicht profitable ist. Ich gehe von einer Preiserhöhung aus und keine Day One Spiel2 von MS mehr für den Gamepass.

Bei der Hardware nicht, aber beim Xbox User Team Research Team gab es einen Kahlschlag, 50% der Leute sind weg. Und das ist ein Schlüssel Team, weil es für die Qualität für die Plattform, für die Spiele und für die ENtwicklertools zuständig ist.

Und beim GamepAss kann man davon ausgehen, daß Nadella und Hood da noch was machen werden, vor allem weil gestern bekannt wurde, daß der Gamepass eben nicht profitable ist. Ich gehe von einer Preiserhöhung aus und keine Day One Spiel2 von MS mehr für den Gamepass.
zeC8rUg.jpeg

fFZblO5.jpeg

Wir können auch spekulieren was zum Beispiel mit einem Ninja Theory ohne Übernahme passiert wäre. Die hatten durchaus schon Probleme über die Runden zu kommen.
Nach dem ersten Hellblade wollte man mit
Bleeding Edge mit einem Multiplayer Titel mehr Einnahmen erzielen. Das Spiel war allerdings ein Flop. Und Hellblade 2 war auch nicht groß erfolgreich, wobei natürlich auch sehr speziell.

Das die ganzen Studios ohne Übernahme keine Entlassungen hätten machen müssen oder gar noch alle bestehen würden darf zumindest angezweifelt werden.

Insbesondere Zenimax hatte doch auch schon Probleme da so einige Spiele vor der Übernahme nicht den erhofften Erfolg hatten.
Hellblade 1 war erfolgreich und Bleeding Edge hätte man ohne MS garnicht veröffentlicht.

First Party spiele nicht day one im Gamepass wäre der beste Move. Dazu noch Zeitexklusive Spiele 6 Monate oder 1 Jahr. Würde ich gut finden. Oder MS ist wirklich verrückt und ziehen es mit dem Gamepass bis zum ende durch. Wir werden sehen.

First Party spiele nicht day one im Gamepass wäre der beste Move. Dazu noch Zeitexklusive Spiele 6 Monate oder 1 Jahr. Würde ich gut finden. Oder MS ist wirklich verrückt und ziehen es mit dem Gamepass bis zum ende durch. Wir werden sehen.
Der GamePass ist doch Rentabel oder ? Und das ohne die PS5 Versionen. Scheint alles gut zu laufen

Die Studios tun mir echt leid. Wie muss es sein, wenn man ständig mit dieser Angst leben muss, dass es zu jeder Zeit vorbei sein kann? Die Motivation ist dahin, heißt auch das die Qualität des Spiels leidet. Man kann auch als Team/Studio nicht organisch wachsen.

Wenn man dann schon liest, dass es weiter mit den Entlassungen geht... uffff.

First Party spiele nicht day one im Gamepass wäre der beste Move.
Dann brauch ich keinen Gamepass mehr.
Was genau wäre der Vorteil für den Kunden nur noch alte Games zu bekommen?
Da würde ich besser fahren, wenn ich die Sachen in Sales mitnehme.

Sagt wer?
Ich würde sagen Dring hat noch die beste Chance es zu wissen, und der sagt GP ist profitabel.
Ich hoffe du beziehst dich nicht auf die zwei (Arkane/Larian) Typen gestern.

Dann brauch ich keinen Gamepass mehr.
Was genau wäre der Vorteil für den Kunden nur noch alte Games zu bekommen?
Da würde ich besser fahren, wenn ich die Sachen in Sales mitnehme.

Sagt wer?
Ich würde sagen Dring hat noch die beste Chance es zu wissen, und der sagt GP ist profitabel.
Ich hoffe du beziehst dich nicht auf die zwei (Arkane/Larian) Typen gestern.

Der Gamepass ist alleine schon deswegen profitabel, weil es ihn ansonsten im heutigen, ultra profitorientierten, MS ja nicht mehr gäbe. Ganz einfach ;)

Natürlich könnte auch der GP Federn lassen... bspw. keine Day One First Party Titel mehr. Wer kauft das Ding allerdings dann noch?

Zugegeben ... alles ist möglich ... we will see.

Ich vermute mal das beim GP zukünftig an der Preisschraube nochmal etwas nach oben gedreht wird.

Bin gespannt in wie weit kostenloses Online Gaming wieder ein Thema wird mit der nächsten XBOX sofern man Steam und Co als Stores zulässt oder ob das gar nicht in Betracht gezogen wird. Auch dann würden ja Einnahmen flöten gehen wenngleich ich seit Monaten offline zocke (SP halt).

Also dürfte der GP so oder so mit der Zeit im Preis eher nochmal steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamepass ist alleine schon deswegen profitabel, weil es ihn ansonsten im heutigen, ultra profitorientierten, MS ja nicht mehr gäbe. Ganz einfach ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß MS derzeit die Geduld hätte, GP Jahre lang mit Verlusten zu fahren.

Als weiteres Indiz würde ich sehen, daß MS viele Möglichkeiten die User Zahlen zu pushen ungenutzt lässt.
Sie könnten ihre Games GP-only Early Access machen, sie könnten für Games wie Diablo Items oder Season Passes GP-Exclusive machen, etc..
Aber scheinbar muss es nicht auf Biegen und Brechen wachsen.

Naja bei GP kann man die zahlen sich auch verschönern.
Ich glaube selbst für MS dürfte es schwer sein, die Pros und Cons exakt zu berechnen.
Es gibt sicher Games die in GP gut performen, die aber wenig gekauft werden würden. Bei anderen frisst GP wieder mehr in die Verkäufe rein.
Was man imo auf PC immer wieder sieht: die richtig guten Games funktionieren da wie dort.

nie im leben ist es profitabel. Sonst würde man die Spiele nicht für PS5 veröffentlichen.
Die Logik müsstest du dann auch auf Sony Verkäufe anwenden, sonst würden die ja nicht auf PC und jetzt sogar XBox veröffentlichen.
Is natürlich Blödsinn. ;) Sie sind alle am Maximieren.
Dring schreibt, die Rechnung ist aus der Zeit "before Xbox started publishing fully on PS5".

Zurück
Top Bottom