Sammelthread Nintendo startet die NEXT GEN - Wie hat Euch die nun beendete current gen gefallen?

Wie hat Euch die nun durch Nintendo beendete Current Gen gefallen?

• Stimmen insgesamt
    69
Wie die Einwohner von Schlumpfhausen einfach wieder ihre Brille vergessen haben. Ja die Switch 2-Version sieht stellenweise besser aus als die PS5-Version. Daran gibt es nichts zu rütteln. Allein der Kontrast ist viel besser. Wurde die Performance auf der PS5 und der XBox jetzt eigentlich mittlerweile mal spielbar gemacht?
Das Geheimnis, wieso die games knackiger aussehen oder wie du sagst, "mehr Kontrast" haben (wenn wir uns Street Fighter 6 zB. ansehen), ist in diesem Fall tatsächlich der fehlende Matsch-Filter, bekannt als TAA(Kantenglättungs-Algorithmus), eine Krankheit, die vor allem auf den currentgen Konsolen häufig im Einsatz ist. Hier ein kurzes Video das es erklärt:

Nvidia hat DLAA, das deutlich überlegen ist, allerdings auch blurry werden kann, das ist in DLSS eingebaut, also das werden wir vermutlich in Cyberpunk 2077 sehen, das ja DLSS nutzt.

Das Geheimnis, wieso die games knackiger aussehen oder wie du sagst, "mehr Kontrast" haben (wenn wir uns Street Fighter 6 zB. ansehen), ist in diesem Fall tatsächlich der fehlende Matsch-Filter, bekannt als TAA(Kantenglättungs-Algorithmus), eine Krankheit, die vor allem auf den currentgen Konsolen häufig im Einsatz ist. Hier ein kurzes Video das es erklärt:

Nvidia hat DLAA, das deutlich überlegen ist, allerdings auch blurry werden kann, das ist in DLSS eingebaut, also das werden wir vermutlich in Cyberpunk 2077 sehen, das ja DLSS nutzt.

Ich frage mich immer wieder, wieso Entwickler sich eigentlich dazu entschließen bewusst diesen Blurry-Filter zu verwenden, wenn die Kundschaft diesen dann doch eh nur wieder (berechtigterweise) kritisiert. xD Soll das irgendwie filmischer wirken? :pcat: :nyanwins:

Ich frage mich immer wieder, wieso Entwickler sich eigentlich dazu entschließen bewusst diesen Blurry-Filter zu verwenden, wenn die Kundschaft diesen dann doch eh nur wieder (berechtigterweise) kritisiert. xD Soll das irgendwie filmischer wirken? :pcat: :nyanwins:

Ein Filter ist immer eine faule Art der Programmierung, oder er vertuscht Defizite in der Grafik. So oder so, aber Filten sucken. :scan:

Ein Filter ist immer eine faule Art der Programmierung, oder er vertuscht Defizite in der Grafik. So oder so, aber Filten sucken. :scan:
Ich spiele ja zB sehr gerne Retro Games auf meiner Switch und finde da immer einen CRT-Filter, wenn er gut gemacht ist, ziemlich stimmungsvoll, zB bei der Castlevania Collection.
Gibt aber auch andere Beispiele zB die Rocket Knight Collection, wo ich darauf eher verzichte. Trotzdem finde ich es immer gut, wenn man zumindest die Wahl hat. Bei Zombies ate my Neighbors gibt es zB kein CRT, was ich ziemlich schade finde.

Die Next-Gen ist da! Und hier ist der aktuelle Vergleich zwischen Switch 2 mit PS4 und Xbox One :ol:

Jo geil. Übernacht Port läuft besser als auf ner Konsole von 2013... kannst dir auf die Schulter klopfen. :uglygw:

Eigentor würde ich sagen. Guck dir mal die Switch 2 ohne Joy-Con 2 und Dock an.

maxresdefault.jpg

Dieses kleine Ding kann mit der PS4 Pro und auch mit der PS5 mithalten. Letztere hat grafisch mehr Details, frisst dafür aber auch Strom ohne Ende.

Nintendo hat mit der Switch 2 wirklich die Next Gen gestartet. Sony muss da erstmal nachlegen und mithalten.

Eine Switch 2 wäre mit Death Stranding wohl maßlos überfordert, von daher muss Nintendo noch nachziehen.

Eine Switch 2 wäre mit Death Stranding wohl maßlos überfordert, von daher muss Nintendo noch nachziehen.
Glaube nicht das die mit Death Stranding maßlos überfordert wäre. Hatte es auf der XSX angespielt und sah jetzt bei weitem nicht so krass aus. War das nicht sogar ein PS4 Spiel?

Zurück
Top Bottom