ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Das Steam Deck LCD war dafür berühmt eine extrem schwache Alkulaufzeit. Das ist kein Gegender und mit älteren mit Chips die mehr Power brauchen. Schau mal aufs Steam Deck OLED da sieht die Sache ganz anders aus.
Dann kommts mit ach und krach auf die Switch 2 Zeiten ran, bei mehr als doppeltem Stromverbrauch und spielt die games auch kaum besser ab, bist also weiterhin auf schlechte Image Quality mit 720p Screen angewiesen. -Und Docken willst du ein Steamdeck nicht, ist ein Graus :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Avi
das angebot an spielen, die auf switch 2 besser laufen, ist bisher noch sehr, sehr dünn und das kann man doch niemanden ernsthaft andrehen wollen. da ist man z.B. mit einem rog ally x besser bedient und hat sofort zugriff auf seine komplette pc spielelibrary und hat einen guten eingebauten lcd screen.

das angebot an spielen, die auf switch 2 besser laufen, ist bisher noch sehr, sehr dünn und das kann man doch niemanden ernsthaft andrehen wollen. da ist man z.B. mit einem rog ally x besser bedient und hat sofort zugriff auf seine komplette pc spielelibrary und hat einen guten eingebauten lcd screen.
So sieht es aus. Und bei den PC-nahen Handhelds hast Du immer die Möglichkeit von einem Hersteller zum anderen beim Hardware Update zu springen und noch rechtzeitig Deine alte Hardware für relativ gutes Geld zu verkaufen. Den kleinen Verlust zum Einkaufspreis machst Du bereits mit 3-5 Game weg da auf Steam immer wieder saftige Sales sind.

Wie ist denn die Lautstärke des Rog Ally X? Ist es da auch so einfach auf dem Fernseher zu spielen?
Brauchst halt ein passendes Dock extra.

Und aus Erfahrung weiss ich: wenn du bessere Ergebnisse erzielen willst, musst du eben auf viel mehr an den Einstellungen rum spielen. Insbesondere wenn du Docked am TV spielen willst.

Ich kenne aber einige für die das tatsächlich genau so viel Spaß macht wie das zocken.....muss man halt drauf stehen.

• Lob
Ich finde immer noch dass das Steam Deck und die Switch 2 prima koexistieren können. Die S2 ist etwas moderner, aber das Deck ist zum Tüfteln und mit fetter Steam-Bibliothek. Hat halt alles seine Vorteile, und Handhelds - egal welche (bis auf das PS Portal) - sind eh geil.

Wie ist denn die Lautstärke des Rog Ally X? Ist es da auch so einfach auf dem Fernseher zu spielen?
Kann vom Steam deck aus eigener Erfahrung sprechen: Willst du nicht machen, kauf dir nen gaming PC für den TV, diese PC-Handheld-Krücken machen auf nem großen 4K TV absolut keinen Spaß, die pfeifen bei aktuellen games schon bei 720p aus dem letzten Loch,die sehen schlechter aus als auf einer PS5. Hinzu kommt das gefrickel mit Treibern usw, leider ist AMD da noch immer meilenweit hinter nvidia was das und vieles mehr betrifft.

Das einzige wozu diese PC-Handhelds an nem TV taugen ist als HTPC zum Videoschauen, Internetsurfen und vielleicht Steuererklärung machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Kann vom Steam deck aus eigener Erfahrung sprechen: Willst du nicht machen, kauf dir nen gaming PC für den TV, diese PC-Handheld Krücken machen auf nem großen 4K TV absolut keinen Spaß. Hinzu kommt das gefrickel mit Treibern usw, leider ist AMD da noch immer meilenweit hinter nvidia was das und vieles mehr betrifft.
Ach, ich nutze mein Lenovo auch gerne am TV.

Allerdings: wir reden hier (z.B.) von Multiworld Randomizer, die Shadowrun RPGs, Look Outside, Earth Defense Force und das erste Nioh.

Ein Horizon oder co. würde docked viel merklicher ein Downgrade sein.

Ach, ich nutze mein Lenovo auch gerne am TV.

Allerdings: wir reden hier (z.B.) von Multiworld Randomizer, die Shadowrun RPGs, Look Outside, Earth Defense Force und das erste Nioh.

Ein Horizon oder co. würde docked viel merklicher ein Downgrade sein.
Ja gut, kannst indies und alte Schinken auch noch auf die Liste packen. Ich konnte aber nichtmal Dishonored in vernünftiger Auflösung starten, in 4k direkt gecrasht, vermutlich weil einfach zu wenig Vram zur Verfügung steht. Danach hatte ich auch keinen Bock mehr da rumzubasteln, werds irgendwann einfach am PC supersampled in 8k spielen.

lautstärke? da ist jeder unterschiedlich empfindlich. wo ziehst du denn die grenze und wie soll man dir da überhaupt weiterhelfen (weil jeder subjektiv anders wahrnimmt)

und wenns ums docken geht stell ich mir vor, dass man irgendein beliebiges 3rd party dock/adapter nehmen kann. manche haben beim steam deck spaßeshalber sogar das switch 2 dock genommen und es funktioniert ganz genauso....

manche haben beim steam deck spaßeshalber sogar das switch 2 dock genommen und es funktioniert ganz genauso....
Danke für den tollen Tipp, gleich mal ausprobiert:
20250701-145719.jpg

Kannst du mir vielleicht beim troubleshooten helfen, irgendwie bekomme ich auf meinem TV kein Bild :pokethink:

Danke für den tollen Tipp, gleich mal ausprobiert:
20250701-145719.jpg

Kannst du mir vielleicht beim troubleshooten helfen, irgendwie bekomme ich auf meinem TV kein Bild :pokethink:
ich weiß natürlich das war ein scherz, aber vorsichtshalber trotzdem der ultimative steam deck an switch 2 dock troubleshoot tip : du braucht ein usbc verlängerungskabel. nichts zu danken.

Windows und optimiert... manch einer glaubt tatsächlich noch an Wunder.
Ich glaub das hat bei unserem Freund nichts mit Wunder zu tun sondern eher news nicht richtig lesen zu können (ist ja auch schwer) und trotzdem unbedingt mitstänkern zu wollen. :-D

MS will tatsächlich in Zukunft(!!!!) ein optimiertes Windows rausbringen was dann auch auf dem Ally laufen soll. Stand jetzt ist es aber das normale Windows 11....

Ich glaub das hat bei unserem Freund nichts mit Wunder zu tun sondern eher news nicht richtig lesen zu können (ist ja auch schwer) und trotzdem unbedingt mitstänkern zu wollen. :-D

MS will tatsächlich in Zukunft(!!!!) ein optimiertes Windows rausbringen was dann auch auf dem Ally laufen soll. Stand jetzt ist es aber das normale Windows 11....

Microsoft wollte in der Vergangenheit schon viel... wünschenswert wäre es sicher, ob es kommen wird, wer weiß...

Ich mag ja auch PC Handhelds sehr gerne. Auch wenn ich das erst glaube wenn ich es sehe, würde ich mich auch mega über so ein angepasstes Windows freuen.

Dann kommts mit ach und krach auf die Switch 2 Zeiten ran, bei mehr als doppeltem Stromverbrauch und spielt die games auch kaum besser ab, bist also weiterhin auf schlechte Image Quality mit 720p Screen angewiesen. -Und Docken willst du ein Steamdeck nicht, ist ein Graus :goodwork:

720p sind perfekt für unterwegs. Der Unterschied ist es nicht Wert. Akku Laufzeit, Grafik Settings sind höher, Fps sind top. 1080p ist kein Gewinn mMn.

Mal sehen was DF zum OLED Display sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom