Zu Steam OS habe ich auch viel gutes gelesen, aber es ist immer noch ein PC mit all seinen Vor- und Nachteilen. Bedeutet wenn was nicht läuft oder nicht korrekt, dann muss Zeit investiert werden und eine Lösung eventuell nicht vorhanden.
Wenn Steam OS, dann würde ich aufs Steam Deck setzen, auch wenn Steam OS für andere Handhelds verfügbar ist(?). Und du hast hier natürlich auch den Vorteil gegenüber Switch 2, dass du zum Beispiel Mods einsetzen kannst.
Switch 2 hat eine riesige Switch 1 Bibliothek und die kunterbunten Spiele kann man auslassen. Da gibt es genügend Abwechslung. Der LCD Bildschirm hat einige Schwächen, aber der Bildschirm selbst ist mitnichten schlecht. Da würde ich mir keine Sorgen machen, da hast du dich glaube ich von den negativen Berichten zu sehr verrückt machen lassen. Weitere Vorteile, die ich bei der Switch 2 sehe: Es ist eine Konsole, Spiel einlegen und los geht's, die Spiele sind zum Beispiel alle für Controller direkt ausgelegt. Außerdem werden die Spiele, wenn sich die Entwickler Mühe geben, extra für die Switch 2 portiert und die Hardware besser ausgenutzt. Sieht man schon bei der Switch 1. Mit den Leistungsrohdaten würde ein vergleichbarer leistungsschwacher PC so einige Switch 1 gar nicht erst abspielen.
Lautstärke, die Swich 2 ist leise. Beim Steam Deck habe ich Berichte gelesen, dass es auch mobil laut werden kann. Beim Xbox Ally X gehe ich wegen der höheren Leistungsaufnahme auch von einem aktiven Lüfter und damit größerer Lautstärke aus. Und der Docked Modus funktioniert bei der Switch 2 instant. Bei Steam Deck müsste ich recherchieren und XBox Ally X, hat das überhaupt einen Docked?
Xbox Ally X ist von der Leistung auf dem Papier klar das stärkste Gerät. Zum LCD Bildschirm weiß man hier aber auch noch nichts oder?
Windows OS soll verschlankt sein, Erfahrungen gibt es hier aber natürlich noch nicht. Da wird der Vergleich zu Steam OS auch noch interessant. Und bei Microsoft weiß man nie, wie lange das wirklich gut unterstützt wird, gerade wenn es interne Erwartungen nicht erfüllen sollte.
SteamOS -> Steam Deck
Konsolenfeeling und keine Probleme/Zeit für Konfigurationen -> Switch 2
leistungsstärkster PC Handheld -> Xbox Ally X