Keine Xboxgames auf einem Xbox-Handheld – was macht das mit euch?

Was macht das mit euch?

• Grandios! Wollte sowieso zum PC oder PS konvertieren, meine Xbox Bibliothek ist mir egal

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Extraplatt

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
9 Nov 2021
Native Konsolenspiele werden auf dem ROG Xbox Ally nicht abgespielt, stattdessen baut der Handheld auf Windows 11 auf.

Microsoft wandelt ihr ehemaliges Konsolen-Branding „Xbox“ nun in ein Multifunktions-Branding und outsourced Hardware. Alles ist eine Xbox – sei es ein Laptop, Toaster, Kühlschrank oder Samsung-TV. Man lässt die traditionelle Konsolenhardware fallen und verlagert seinen Fokus nun vor allem auf PC-Hardware.

thisisanxbox.jpg
3a52b8bb4b687b4635d25720310f98250337c9ad_GDMnm3qbMAEkkCJ.jpeg

Der nächste Streich wird ein ASUS ROG Ally, der mit Windows läuft, aber ein Xbox-Branding bekommt. Eine „Xbox“, die keine Xbox-Spiele abspielen kann! Lediglich PC-Versionen sind spielbar; native Xbox-Spiele muss man sich über die Cloud auf das Luxusprodukt streamen. Microsofts Xbox scheint ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen – was macht das mit euch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit Jahren Xbox Spiele über die Xbox App an meinem Windows Laptop und ggf. auch über Steam. Ich wüsste jetzt nicht was da beim Rog Xbox Ally anders funktionieren sollte :nix:

Ja, Xbox Spiele von den Xbox Game Studios über die Xbox App. Dank Play Anywhere kann ich die bei Bedarf auch auf der Konsole spielen.

Das ist nur leider nicht Steam kompatibel.
Kurze Frage an dich. Warum gibt es den Xbox Gamepass und den PC Gamepass? Wenn doch alles das gleiche ist. Kann es sein, weil Microsoft zwischen Konsole und PC unterscheidet? :uglygw:

*Weil es technisch auch unterschiedliche Spiele sind, falls du jetzt nach Antworten im Netz suchst.

Kurze Frage an dich. Warum gibt es den Xbox Gamepass und den PC Gamepass? Wenn doch alles das gleiche ist. Kann es sein, weil Microsoft zwischen Konsole und PC unterscheidet? :uglygw:

*Weil es technisch auch unterschiedliche Spiele sind, falls du jetzt nach Antworten im Netz suchst.
Unterschieden hat. PA war der Vorbote um das zu adressieren. NextGen wird dann konsolidiert und rechtssicher auch XBox nativ supported.

Es gibt Xbox Konsolenspiele.
Es gibt Xbox PC Spiele.
= Das Xbox Rog Ally kann Xbox Spiele abspielen.

Der Kritikpunkt müsste wenn dann eher sein das nicht alle Xbox Spiele abgespielt werden können. Das betrifft zum Beispiel AK Spiele der Xbox360.
Vielleicht kommt es ja noch. Die kommende Xbox wird das auch können.

• Lob
Reaktionen: Avi
“Versionen” ist das Wort, welches Du gesucht hast. :coolface:

Mal Hand aufs Herz. Was ist Dein Problem mit der Xbox? Dessen jetzige Ausrichtung?
Hab kein Problem, dass ist eine "was macht das mit euch?" Umfrage, die sind ja anscheinend modern :D

Es gibt Xbox Konsolenspiele.
Es gibt Xbox PC Spiele.
= Das Xbox Rog Ally kann Xbox Spiele abspielen.
Möchtest du Eurogamer bitte kontaktieren, dass sie ihren Artikel ändern sollen?!

Screenshot-2025-06-29-095623.jpg

Gibt bereits über 1300 Spiele, die einmal gekauft, überall gespielt werden können, darunter auch Third Parties wie Final Fantasy XVI oder Expedition 33, wer die auf Xbox gekauft hat, kann sie auch auf dem Xbox Handheld spielen, ohne Aufpreis:

Wenn die third parties es nicht wollen, dann geht's halt nicht. Ich kann auch kein PS5 Spiel auf dem Ally oder Steam Deck spielen, dafür muss man dann die PC Version kaufen.

MS bietet hier also eine kundenfreundliche, kostenlose Erweiterung für die eigenen Spiele und mehr an, wo sie es können. Thread kann geschlossen werden, da es ein non issue ist und der Startpost bewusst irreführend und nicht neutral formuliert wurde. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das wieder für ein schlechter Copycat-Fred? :coolface:

Gibt bereits über 1300 Spiele, die einmal gekauft, überall gespielt werden können, darunter auch Third Parties wie Final Fantasy XVI oder Expedition 33, wer die auf Xbox gekauft hat, kann sie auch auf dem Xbox Handheld spielen, ohne Aufpreis:

Wenn die third parties es nicht wollen, dann geht's halt nicht. Ich kann auch kein PS5 Spiel auf dem Ally oder Steam Deck spielen, dafür muss man dann die PC Version kaufen.

MS bietet hier also eine kundenfreundliche, kostenlose Erweiterung für die eigenen Spiele und mehr an, wo sie es können. Thread kann geschlossen werden, da es ein non issue ist und der Startpost bewusst irreführend und nicht neutral formuliert wurde. :goodwork:
Wenn du nichts zum Thema beitragen willst, lass es doch einfach bleiben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom