Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

judgment-night-zum-toeten-verurteilt-blu-ray-cuba-gooding-jr.jpeg

Weder die „Heldentruppe“ noch die Schurken überzeugen, der Film bietet keine wirklich memorablen Szenen und Spannung wird auch zu keinem Zeitpunkt aufgebaut. Die Qualität der BluRay liegt knapp über DVD Niveau.

Kann man sich sparen.

judgment-night-zum-toeten-verurteilt-blu-ray-cuba-gooding-jr.jpeg

Weder die „Heldentruppe“ noch die Schurken überzeugen, der Film bietet keine wirklich memorablen Szenen und Spannung wird auch zu keinem Zeitpunkt aufgebaut. Die Qualität der BluRay liegt knapp über DVD Niveau.

Kann man sich sparen.
Mag den sehr, lief Mitte der 90er und in den frühen 2000ern recht häufig im TV und habe für den einen Softspot. Gutes Ding und hatte den vor wenigen Wochen auch wieder geschaut. Leider ist die Scheibe, wie du schreibst, ein wirklich grottiger Release.

3,5/5

White Lightning

Einer meiner Lieblinge von Burt Reynolds. Schönes frühes 70er Jahre Setting, gute Verfolgungsjagden und ein teils legendärer Soundtrack von Charles Bernstein. Liebe den. :banderas:

3,5/5

Zuletzt bearbeitet:
joa, hab mir mal den lebenszeittechnischen luxus gegönnt, gleich zwei mediocre vampirfilme auf einmal zu gucken (kurz vorneweg: das wird mir hoffentlich nicht wieder passieren):

Eggers Nosferatu und Die letzte Fahrt der Demeter

zu ersterem: eggers hat überhaupt nix neues zum thema beizutragen. der film ist oftmals unfreiwillig komisch und selbst die bilder sind ihm diesmal nicht gelungen. orloks design, eigentlich das, was nosferatu immer von dracula abhob, ist auch dahin. warum er zudem horrorfilme dreht, wenn er sich konsequent weigert, horror zu produzieren, verstehe ich nicht. einen film monochrom und düster zu drehen ist eben nicht automatisch horror.

zum zweiteren: eigentlich ne nette grundidee. aber auch die völlig ideenlos und spannungsarm umgesetzt. was hätte man daraus für ein intensives kammerspiel machen können. schade.

The Ugly Stepsister:

Verstörend und Abartig. Selbst ich der abgehärtet ist von Horrorfilmen musste immer wegschauen. Hat mich aber gut unterhalten. 8/10
Der beste Body Horrorfilm 2025 bisher.

Was ist denn eigentlich Body - Horror?

Will mit meiner Frau den Demi Moore Film angucken aber ich habe Angst, dass sie mich dann verflucht.

Will mit meiner Frau den Demi Moore Film angucken aber ich habe Angst, dass sie mich dann verflucht.
Wie sensibel ist denn deine Frau? Mag sie Body-Transformation/Horror alá Cronenberg? The Fly, Brood usw.?

Persönlich denke ich, wenn jemand wenig Berührungspunkte mit dem Genre hat, geht Substance dennoch klar, bis auf ein paar Szenen. Meine Mutter mit stolzen 70 Jahren hat den auf meine Empfehlung sogar bei Mubi geschaut und ist normal nicht mehr so im Genre drin. ;) Ugly Stepsister mochte ich, aber empfand ihn z.B. als etwas overhyped und auch bei weiten nicht so heftig, wie viele Stimmen ihn vorab verortet haben.

Wie sensibel ist denn deine Frau? Mag sie Body-Transformation/Horror alá Cronenberg? The Fly, Brood usw.?

Persönlich denke ich, wenn jemand wenig Berührungspunkte mit dem Genre hat, geht Substance dennoch klar, bis auf ein paar Szenen. Meine Mutter mit stolzen 70 Jahren hat den auf meine Empfehlung sogar bei Mubi geschaut und ist normal nicht mehr so im Genre drin. ;) Ugly Stepsister mochte ich, aber empfand ihn z.B. als etwas overhyped und auch bei weiten nicht so heftig, wie viele Stimmen vorab ihn verortet haben.
ist kein Meisterwerk aber ganz ok und hat mich gut unterhalten.

Filme mit grausiger körperlicher Transformation (zb „Die Fliege“ aus den 80ern), Verstümmelung (zb. American Mary) oder auch Bewusstseinstransfer und fremde Körperübernahme (zb Possessor) .

Also ein relativ breites Spektrum, das von explizitem Gore bis subtileren Identitätszweifeln reicht.

Simpel ausgedrückt: Verstümmelung des Körpers.

nope. mit "verstümmelung des körpers" könnte man jeden splatter film umschreiben.

"body horror" ist ein genre in dem es um veränderung oder transformation des körpers geht. klar, es gibt filme in dem genre in dem der körper zwecks veränderung verstümmelt wird, aber sehr viele vertreter kommen völlig ohne verstümmelung aus, da die transformation biologisch stattfindet.

nope. mit "verstümmelung des körpers" könnte man jeden splatter film umschreiben.

"body horror" ist ein genre in dem es um veränderung oder transformation des körpers geht. klar, es gibt filme in dem genre in dem der körper zwecks veränderung verstümmelt wird, aber sehr viele vertreter kommen völlig ohne verstümmelung aus, da die transformation biologisch stattfindet.
Könntest du ein grausiges und ein mildes Beispiel nennen?

"Wie sensibel ist denn deine Frau? Mag sie Body-Transformation/Horror alá Cronenberg? The Fly, Brood usw.?"

Eigentlich mag Sie keine Gruselfilme. Wenn es mal blutig oder brutal hergeht, ist es nicht so schlimm. Eigentlich.

"Wie sensibel ist denn deine Frau? Mag sie Body-Transformation/Horror alá Cronenberg? The Fly, Brood usw.?"

Eigentlich mag Sie keine Gruselfilme. Wenn es mal blutig oder brutal hergeht, ist es nicht so schlimm. Eigentlich.
Dann könnt ihr Substance doch schauen, imo ist das kein Horrorfilm (je nach Definition betrachtet natürlich :D ), hat aber ein paar explizite Momente. Aber wenn sie das nicht stört, sehe ich da kein Problem.

ein sehr, sehr mildes beispiel ist "spring". den kannst du locker mit deiner frau gucken, da er einen sehr romantischen anstrich hat. kann ich echt empfehlen.

MV5BMjMwNzM2OTk3OF5BMl5BanBnXkFtZTgwNjExOTU0NDE@._V1_.jpg

besonders grausige klassiker wurden schon genannt: the fly, the thing, etc. die wirst du aber bestimmt schon kennen.

ein sehr, sehr mildes beispiel ist "spring". den kannst du locker mit deiner frau gucken, da er einen sehr romantischen anstrich hat. kann ich echt empfehlen.

MV5BMjMwNzM2OTk3OF5BMl5BanBnXkFtZTgwNjExOTU0NDE@._V1_.jpg

besonders grausige klassiker wurden schon genannt: the fly, the thing, etc. die wirst du aber bestimmt schon kennen.
Danke, aber ich meinte bestimmte Szenen oder Beispiele für Bodyhorror.

So, ich war gestern Abend in 28 Years Later! Bin sehr zufrieden wieder raus gekommen, für mich ein guter Film in einem ausgelutschten Genre. Gute Akustik, mancherlei ungewöhnliches Stilmittel und die eine oder andere frische Idee.

8/10
Fand den sehr zwiespältig. Für das Ende gibts noch mal 2 Punkte Abzug.
5/10.

Simpel ausgedrückt: Verstümmelung des Körpers.
Eher extreme Verformung. Verstümmelung ist splatter, imo.

Berühmtester Macher von body horror ist ja David cronenberg, bei dem es oft um die Verschmelzung des Körpers mit Technik geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nur kurz gefasst. Bestes Beispiel ist die Fliege. Eines meiner Lieblingsfilme und Zeitlos. Die Transformation sieht heute noch klasse aus.
Hab dem Film als Kind gesehen.

Bei Outer Limits gab es mal eine Folge bei der ein Wissenschaftler mit Nanobots Herumexperimentiert hat.
Dann wuchsen ihm Kiemen und Augen am Hinterkopf. Ist das Bodyhorror?

Zurück
Top Bottom