Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Da meine Frau halbe Perserin (sogar mit doppelter Staatsbürgerschaft) ist und mein Schwiegervater ein in Deutschland lebender, vor der islamischen Revolution geflohener Iraner, habe ich natürlich direkte Kontakte zu der Verwandtschaft in Teheran. Aber glaube bitte nicht, dass ich dir nun Chatverläufe schicke, um dich von der Wahrheit zu überzeugen. xD
Ich spreche dir wie gesagt nicht ab, Bezüge oder indirekte Beziehungen zu Region zu haben. Halte aber einen "direkten" Kontakt zu Personen im Iran im Hinblick auf deine Beiträge für sehr unwahrscheinlich. Das mit dem Chatverlauf war natürlich ein Witz. Generell sollte man da auch aufpassen, weil die Person da in Gefahr bringen kann. Wer weiß, wer am anderen Ende dann doch sitzt. Aber glaube auch nicht, dass da irgendwas existiert, dass du mir schicken könntest.

Übrigens: https://www.stern.de/politik/auslan...r-rueckhalt-in-europa-broeckelt-35784476.html

Da meine Frau halbe Perserin (sogar mit doppelter Staatsbürgerschaft) ist und mein Schwiegervater ein in Deutschland lebender, vor der islamischen Revolution geflohener Iraner, habe ich natürlich direkte Kontakte zu der Verwandtschaft in Teheran. Aber glaube bitte nicht, dass ich dir nun Chatverläufe schicke, um dich von der Wahrheit zu überzeugen. xD

Nehmen wir an es gibt ein Regime Change und es kommen dann Nationalisten an die Macht wie bei Saddam Hussein in den 80ern. Denkst du dann, dass die sich friedlich in eine Ecke setzen und das es den Menschen dort wie durch ein Wunder gut geht? Hat man ja so oft gesehen im mittleren Osten, dass das alles so toll löst

Andere Theorie. Sie werden noch schneller an der Atombombe arbeiten wie Saddam

Ich spreche dir wie gesagt nicht ab, Bezüge oder indirekte Beziehungen zu Region zu haben. Halte aber einen "direkten" Kontakt zu Personen im Iran im Hinblick auf deine Beiträge für sehr unwahrscheinlich. Das mit dem Chatverlauf war natürlich ein Witz. Generell sollte man da auch aufpassen, weil die Person da in Gefahr bringen kann. Wer weiß, wer am anderen Ende dann doch sitzt. Aber glaube auch nicht, dass da irgendwas existiert, dass du mir schicken könntest.

Doch könnte ich, ich habe vorhin erst der Schwester meines Schwiegervaters eine Nachricht über Facebook geschrieben. Willst du ihren Namen haben, damit du sie anschreiben kannst, ob meine Aussage wahr ist?

Nehmen wir an es gibt ein Regime Change und es kommen dann Nationalisten an die Macht wie bei Saddam Hussein in den 80ern. Denkst du dann, dass die sich friedlich in eine Ecke setzen und das es den Menschen dort wie durch ein Wunder gut geht? Hat man ja so oft gesehen im mittleren Osten, dass das alles so toll löst

Andere Theorie. Sie werden noch schneller an der Atombombe arbeiten wie Saddam
Klar, ein riesiges Problem. Dem nachvollziehbaren Interesse der Israelis, dass der Iran keine Atombombe hat, steht gegenüber, dass Interventionen die Staaten zusätzlich destabilisieren. Ich weiß das. Eine kaum lösbare Situation.

Und auf meiner Arbeit ist ne Iranerin die den Iran und Israel ablehnt. Genau wie Muslime FCK Hamas Sticker kleben und Israel trotzdem scheiße finden.
Das Leben ist bunt. Wegen dem 2. Weltkrieg jetzt Israel treu zu bleiben ist halt dumm. Besonders da es weltweit immer mehr anders aussieht.

Übrigens

Israels Existenz könnte man vllt vor 100 Jahren kritisieren als Zionisten aktiv das Land besiedelten. Israel ist mittlerweile ein Staat und etabliert. Es wäre nicht der erste Staat, der durch Gewalt entstanden ist. Mittlerwile leben dort Menschen, die damit nichts zu tun haben. Die haben natürlich ein Recht auf Staat und Existenz

Das gleiche gilt auch für die anderen Indigenen Völker die durch Siedlungen und den Verbrechen in Gaza gesäubert werden

Eine Kritik gegen Netanyahu und gegen das rechte Likud System ist absolut legitim. Dort sind eiskalte Rassisten mit Einfluss und religiöse Irre

Das zu kritisieren ist Pflicht für jeden klar denkenden Menschen und natürlich keine Ablehnung Israels als Staat

Das Leben ist bunt. Wegen dem 2. Weltkrieg jetzt Israel treu zu bleiben ist halt dumm. Besonders da es weltweit immer mehr anders aussieht.
Das darf gerne deine Meinung sein, immerhin ist das Leben ja bunt.

Naja, erstinstanzliches Urteil mit begrenzter Bedeutung. Die nächste Instanz wird sich damit beschäftigen.

Aber kann sich durchaus durchsetzen. Meinungsäußerungen werden ja nicht selten freigesprochen, man denke an "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" (Sylt / Song von Gigi D’Agostino), auch das wurde mit Verweis auf die Meinungsäußerung freigesprochen. Man muss Urteile nicht immer gut finden.

Spahn: Chance für Frieden​

Unionsfraktionschef Jens Spahn sieht nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen eine Chance auf Frieden und Stabilität im Nahen Osten.

„Das iranische Regime will Israel vernichten, den Nahen Osten dominieren und unterstützt aktiv den russischen Kriegstreiber. Eine Zerstörung des iranischen Atomprogramms bietet die Chance, der Region und den Menschen dauerhaft Stabilität und Frieden zu bringen“, schrieb der CDU-Politiker auf X. Voraussetzung sei aber, dass der Iran zu ernsthaften Gesprächen bereit ist.

Ok, wenn Spahn die Chance für Frieden sieht, sind wir alle verloren

Israels Existenz könnte man vllt vor 100 Jahren kritisieren als Zionisten aktiv das Land besiedelten. Israel ist mittlerweile ein Staat und etabliert. Es wäre nicht der erste Staat, der durch Gewalt entstanden ist. Mittlerwile leben dort Menschen, die damit nichts zu tun haben. Die haben natürlich ein Recht auf Staat und Existenz

-> Die Gewalt der Nakba, welches mit der Staatsgründung Israels einherging, verjährt jedoch nicht und ist bis heute Ausgangspunkt des gesamten Konflikts. Solange das Unrecht ungeklärt ist, ist die Gewalt kein Zeitpunkt in der Geschichte, sondern kontinuierliche Begleiterscheinung.

-> Man sollte aufpassen, gewaltsame Staatsgründungen nicht zu relativieren oder gar zu legitimieren.

-> „Es leben Menschen, die damit nichts zu tun haben“ - Das ist nur bedingt richtig. Mit 1948 haben sie nicht viel zu tun. Mit der aktuellen Unterdrückung, Vertreibung und Vernichtung der Palästinenser schon. Zudem profitieren Israelis strukturell von den Folgen der ethnischen Säuberung und haben demokratisch keine Politik gewählt, die diese Zustände abschaffen will, insofern gibt es eine gewisse, kollektive Verantwortung.

Für wie dumm galten die ihre Wähler?

Falls die Entscheidung abgesegnet wird: Die Schließung der Straße von Hormuz wird einen globalen Ölpreisschock nach sich ziehen und wahrscheinlich auch China auf den Plan rufen.
War doch abzusehen.

Anscheinend ist es doch nötig, eine weitere Regel explizit aus den Wahl-Threads zu übernehmen.

Moderativer Hinweis Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung damit abzuwerten.
Moderativer Hinweis: Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung damit abzuwerten.

Wir haben uns dahingehend nochmal intern abgestimmt und hoffen, dass dies dem Diskussionsklima hier im Thread hilft. Zumal der Konflikt dermaßen vielschichtig ist, wie es auch die beteiligten Akteure mit ihrer Eskalation sind.

Falls die Entscheidung abgesegnet wird: Die Schließung der Straße von Hormuz wird einen globalen Ölpreisschock nach sich ziehen und wahrscheinlich auch China auf den Plan rufen.

Der Iran ist überhaupt nicht mehr in der Lage, die Straße von Hormus zu sperren. Die iranische Luftwaffe existiert quasi nicht mehr und kann die Marine nicht decken. Jedes iranische Boot was sich nähert. Wird versenkt.
Völlig egal ob es 5, 50 oder 500 Boote sind.

Ihnen bleibt maximal die Meerenge vereinzelt mit Raketen anzugreifen, in der Hoffnung einen Tanker oder Frachter zu treffen. Was unwahrscheinlich sein wird.

Dafür hat der Iran und deren Terrorfans jetzt beste Chancen in den USA

22 Jahre und keine Erfahrung. Bravo.

Joa.

In Zukunft können wir ja alle Angriffskriege legitimieren. Völkerrecht, was ist das?
Sollte China Taiwan einverleiben, kann man das ja auch nur als legitim ansehen.
Der Aufschrei im Westen wird ja dann bestimmt nicht groß sein. Schließlich gilt ja das Recht des Stärkeren.

Ich hab mir da selbst noch keine Meinung gebildet, da die Situation sehr komplex ist und ich von Völkerrecht keine Ahnung habe.

Aber Afaik ist es absolut nicht klar, ob das Völkerrecht gebrochen wurde. Da gibt es durchaus sehr viel Diskussionen und unterschiedliche Meinungen unter Völkerrechtlern.

Das wird letztendlich das IGH juristisch und endgültig klären müssen.

Auf alle Fälle kann man nicht davon reden, daß Völkerrecht eindeutig gebrochen wurde.

Das wird letztendlich das IGH juristisch und endgültig klären müssen. Auf alle Fälle kann man nicht davon reden, daß Völkerrecht eindeutig gebrochen wurde.
Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt, du bist mir ja einer.

Ja, diese Doppelmoral. Wenn die USA bzw. die Verbündeten mal einfach souveräne Staaten angreifen ist es wohl ok.
Man könnte es ja vielleicht juristisch aufklären, hat aber Zeit. Komischerweise trifft das nur auf die USA oder Israel zu, da ist nichts mit Aufschrei. Man nimmt es einfach hin, dass 50k Palästinenser einfach so abgeschlachtet werden, das Spielchen geht jetzt hier weiter. Bin gespannt was unsere Moralisten zu China sagen, sollte man Taiwan einverleiben (was ich nicht hoffe).

Zurück
Top Bottom