PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Da die nächste Xbox ein Prebuild PC wird und natürlich auch nicht in Massen produziert wird hat sie allein dadurch doch schon massive Preisnachteile.

Das sieht man doch schon bei der Series S/X die in wesentlich kleineren Mengen produziert wird als die PS5 und dadurch deutlich teurer ist.

Die Nachfrage nach der nächsten "Xbox" wird nochmal eklatant niedriger sein als die nach der Series. Daher nur Produktion in Kleinstmengen.
natürlich wird das nicht in Massen produziert xD

Ist das die Playstation Qualität, von der immer gesprochen wird, wenn man sich über Steam lustig machen möchte? xD

Die Grafik gibt das aber nicht her, dann sollen sie den Umsatz und Gewinn getrennt nach Plattform zeigen, nicht zusammengeworfen, bis vor kurzem waren die meisten aktiven Sonykonsolen PS4- und nicht PS5-Geräte.

Aktive User, ja. Speziell in Ländern, die Probleme bei der Kaufkraft hinsichtlich PS5 haben (PS5 ist in Other schwächer als PS4 bisher, was primär am Preis liegt...ist imo ein Problem, das man aber halt über Wachstum in Asien ausgleicht) und bei uns eben Fortnite und CoD-Maschinen. Aber auch aktive PS4 User kaufen kaum noch Software. CoD wahrscheinlich noch, aber du siehst es an den Fifa-Retailsplits ganz massiv.

Du wirst das Gleiche Spiel auch bei der Switch sehen. Switch1 wird lange bei aktiven Usern vorne liegen (no na net), aber die Switch2 User werden ganz schnell für die Umsätze sorgen. Das sind die Spieler, die das Geld ausgeben.

Oder man nehme die Software-Diskussion dieser Gen. Wie oft wurde gesagt, dass PS5 keine Games verkauft (basierend hauptsächlich auf Japan wo Sony selbst sagt, dass dort ein stärkerer Trend Richtung F2P (Gacha sagt hallo) zu erkennen ist als in anderen Ländern) und die Software-Sales nur wegen PS4 so stark waren? Ständig die ersten 3 Jahre. Und ich habe immer danach gefragt, wann dann der Einbruch bei der SW kommen muss. Das Thema hat man längst beerdigt, weil wie von mir erwartet...er kam nicht. Man verkauft weiterhin lächerlich viele Games bei Playstation. Wie nie zuvor und ist nicht weit weg vom Pandemie-Peak.

Sieht gut aus, wohl der erste gute Bond seit Goldeneye 007 am N64 und natürlich wieder auf einer Nintendo Konsole :goodwork:

Dürfte für die Casuals völlig ausreichend sein, Sony bekommt hier Probleme in Zukunft, wenn Nintendo die ganzen Thirds bekommt :goodwork:

Sieht gut aus, wohl der erste gute Bond seit Goldeneye 007 am N64 und natürlich wieder auf einer Nintendo Konsole :goodwork:

Dürfte für die Casuals völlig ausreichend sein, Sony bekommt hier Probleme in Zukunft, wenn Nintendo die ganzen Thirds bekommt :goodwork:

Bekommen ja nicht die ganzen 3rds und bis Sony nicht verkackt wäre man auch dann nicht die 1. Anlaufstelle dafür. Was bei 2D Indies hervorragend funktioniert, ist bei AAA-Games dann eine andere Nummer.

Aktive User, ja. Speziell in Ländern, die Probleme bei der Kaufkraft hinsichtlich PS5 haben
Oder eben überhaupt die Verfügbarkeit, die Jahre 2020-2023. Kann sein, dass seit 2024 die PS5 mehr Kohle abwirft als die PS4 aber ohne die extrem erfolgreiche PS4-Gen und Microsofts Fail in selbiger Generation, sähen die "PS5" Gen-Zahlen völlig anders aus. Wir werden dann bei der PS6 erst wirklich sehen, wie gut die PS5 Sony tragen kann.
Bekommen ja nicht die ganzen 3rds und bis Sony nicht verkackt wäre man auch dann nicht die 1. Anlaufstelle dafür. Was bei 2D Indies hervorragend funktioniert, ist bei AAA-Games dann eine andere Nummer.
Weil die Switch 1 einfach zu schwach dafür war, die Switch 2 scheint für die Entwickler sogar weniger Kopfzerbrechen zu bereiten als die Series S. Wart einfach 1-2 Jahre ab, die Switch 2 ist gerade erst erschienen :goodwork:

-Und nein, bis PS6-Spiele problematisch auf Switch 2 zu portieren sind, wird es noch lange dauern, man hat ja an der PS5 gesehen wie viele Jahre man sogar noch die PS4 mitschliff. Witcher 4 sehe ich zB. auch definitiv auf der Switch 2.

Oder eben überhaupt die Verfügbarkeit, die Jahre 2020-2023. Kann sein, dass seit 2024 die PS5 mehr Kohle abwirft als die PS4 aber ohne die extrem erfolgreiche PS4-Gen und Microsofts Fail in selbiger Generation, sähen die "PS5" Gen-Zahlen völlig anders aus. Wir werden dann bei der PS6 erst wirklich sehen, wie gut die PS5 Sony tragen kann.

Weil die Switch 1 einfach zu schwach dafür war, die Switch 2 scheint für die Entwickler sogar weniger Kopfzerbrechen zu bereiten als die Series S. Wart einfach 1-2 Jahre ab, die Switch 2 ist gerade erst erschienen :goodwork:
Believt man wohl wieder in generations?

Schon vorher. Und nein du wirst es nicht mit der PS6 wirklich sehen. Du siehst es jetzt.

Du wirst mehr Support sehen als auf Switch1 aber nicht vollen und deswegen ist es imo auch ein Problem, dass Switch2 imo ein Jahr zu spät kam, denn mit PS6-Launch wird es wieder etwas weniger werden...vor allem weil ich ein Szenario sehe, wie schon bei einigen Japanern diese Gen passiert: Dass CrossGen-Games dann noch auf die PS5 setzen, aber nicht mehr auf Series.

Die Fans wollen also kein 3D Mario und verlangen auch nicht danach? Das ist mir einfach zu blöd. Ich weiß nicht mal, wieso du gegen so eine offensichtliche Tatsache ankämpfst. Widersprechen um des Widerspruchs willen? Kann mir aber auch egal sein. :coolface:
Du hast von "schreien" gesprochen. Verdreh‘ mal nicht die Tatsachen, dass die Fanbase nicht gerne auch ein 3D Mario hätte und mit Kusshand nehmen würde hat niemand bestritten. Vielleicht lernst du einfach mal dich besser zu artikulieren und schreibst dann auch was du meinst.

Mit einer 600€ PS6 2008 mit kaum technischen Fortschritt (laut Aussagen der Blauen Gemeinde) wird man weder in Generationen believen, noch die Switch 2 absägen müssen.

Du wirst mehr Support sehen als auf Switch1 aber nicht vollen und deswegen ist es imo auch ein Problem, dass Switch2 imo ein Jahr zu spät kam, denn mit PS6-Launch wird es wieder etwas weniger werden...vor allem weil ich ein Szenario sehe, wie schon bei einigen Japanern diese Gen passiert: Dass CrossGen-Games dann noch auf die PS5 setzen, aber nicht mehr auf Series.
Die aktuellen Engines sind sehr flexibel, UE5 läuft ziemlich gut auf der Switch 2 (siehe den Launchday Fortnite-Port) und ist gut skalierbar, CP2077 läuft auch drauf, was noch heute 90% der anderen "AAA" Titel vorführt:

Klar, "wir" sehen Unterschiede, aber der Casual nicht und der Nintendo-Only ohne Gaming PC wird mit den den Kompromissen leben können, siehe hier im Forum zB. @Avi die das Spiel auch feiert :ol:

eigentlich ist es genau das gegenteil, du spielst und kaufst die spiele die du eigentlich hatest (sony games) und die spiele die du eigentlich hypest fässt du nicht an obwohl du uns ganz öffentlich versprochen hast starfield zu ner 11/10 zu modden :(

sieht für mich aber nach rohrkrepierer aus 😐 jedes mal wenn ich ein neues video von sehe taugt es weiterhin nur als vorlage für bug und glitch compilations, aber bis zum release dauert es sicher noch ein paar jahre also kann man ja abwarten bzw. wir können uns wohl auf der ps6 selbst ein bild von machen denn der gute chris roberts schielt jetzt nach der playstation wo die schröpfung der pcler sich langsam dem ende neigt.

ich persönlich verzichte lieber aber darauf, ich würd den kram nichtmal umsonst spielen xD
Mit teuren Versicherungen und schwarmscam braucht uns der gute Chris sowieso nicht kommen das wird er bald merken, schließlich haben Playstation Spieler Kaufkompetenz mit dem Löffel gefressen :goodwork:

Die aktuellen Engines sind sehr flexibel, UE5 läuft ziemlich gut auf der Switch 2 (siehe den Launchday Fortnite-Port) und ist gut skalierbar, CP2077 läuft auch drauf, was noch heute 90% der anderen "AAA" Titel vorführt:

Klar, "wir" sehen Unterschiede, aber der Casual nicht und der Nintendo-Only ohne Gaming PC wird mit den den Kompromissen leben können, siehe hier im Forum zB. @Avi die das Spiel auch feiert :ol:

Und dennoch bekommst du jetzt schon nicht alle 3rds auf der Switch2 und das wird mit dem Genwechsel nicht besser werden. Wie gesagt hilft auch Series S der Switch2 sehr....ich kann mir aber vorstellen und das ist nur eine mögliche Prognose von mir...dass CrossGen nächste Gen sehr oft bedeuten wird PS5/PS6 und nicht Series. Natürlich und auch das sehe ich bei Japanischen Games kommen....häufig maybe auch PS6/PS5/Switch2 und nicht Series.

Und dennoch bekommst du jetzt schon nicht alle 3rds auf der Switch2
Ich sagte doch, das System ist gerade erst erschienen :ugly: -Natürlich kann nicht jedes Studio wie CDPR oder Epic Games einfach nebenbei ihr Spiel porten oder mehrere Spiele porten und die zum Launch ready haben, das dauert, wir können uns das in 1-2 Jahren wieder ansehen. James Bond wird schonmal parallel zu den anderen Plattformen entwickelt und es wird nicht das einzige Spiel bleiben. -Auch wenns aktuell eines der interessanteren ist :goodwork:

Ich sagte doch, das System ist gerade erst erschienen :ugly: -Natürlich kann nicht jedes Studio wie CDPR oder Epic Games einfach nebenbei ihr Spiel porten oder mehrere Spiele porten und die zum Launch ready haben, das dauert, wir können uns das in 1-2 Jahren wieder ansehen. James Bond wird schonmal synchron zu den anderen Plattformen entwickelt und es wird nicht das einzige Spiel bleiben.
Borderlands 4 auch.

Ich sagte doch, das System ist gerade erst erschienen :ugly: -Natürlich kann nicht jedes Studio wie CDPR oder Epic Games einfach nebenbei ihr Spiel porten oder mehrere Spiele porten und die zum Launch ready haben, das dauert, wir können uns das in 1-2 Jahren wieder ansehen. James Bond wird schonmal synchron zu den anderen Plattformen entwickelt und es wird nicht das einzige Spiel bleiben.

Es wird auch nicht jedes kommen. Viel mehr als auf Switch1...klar. Aber nicht jedes und das weißt du denke ich auch. Es wird auch 3rds geben, die sich besser als die PS-Version verkaufen werden und dann wieder Ports, die stark untergehen. Denke auch das ist offensichtlich

Es wird auch nicht jedes kommen. Viel mehr als auf Switch1...klar. Aber nicht jedes und das weißt du denke ich auch. Es wird auch 3rds geben, die sich besser als die PS-Version verkaufen werden und dann wieder Ports, die stark untergehen. Denke auch das ist offensichtlich
Es muss auch nicht jedes kommen, und ja, die Thirds haben eine gewisse, berechtigte Furcht vor Nintendo selbst, die auch auf der Switch 2 die Konsole wieder dominieren werden :ol:

Nintendo hat aber eine relativ gut zu portierende Plattform geschaffen, das hört man auch von diversen Entwicklern und das wird viele anlocken :ol:

Stimmt, wird auch parallel entwickelt, einfach abwarten. Doom The Dark Ages und andere MS Titel kommen vermutlich auch noch dieses Jahr auf die Switch 2.

Zurück
Top Bottom