Hättest du es besser gefunden, man hätte keine Game-Key-Card eingeführt? Was hätte sich dann geändert?
Ich hätte eine Alternative, wie beispielsweise eine Installation, deutlich besser gefunden.
Jetzt hat man eine zusätzliche Option, die man wahrnehmen kann, aber nicht muss. Mehr Auswahl empfinde ich persönlich immer als gut. Ungeachtet dessen, ob mir eine Offerte gefällt oder nicht.
Nein, man hat auf Seite des Kunden auf der Switch 2 eben keine weitere Option, sondern es findet ein Austausch statt.
Sobald Nintendo die richtigen Game-Cards günstiger produzieren und auch kleinere Speichergrößen liefern kann, wird sicherlich auch der zur Zeit zugegebenermaßen recht inflationäre Gebrauch der Game-Key-Cards zurückgehen.
Das wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne überraschen.
Darauf kann dir keiner von denen antworten, weil dann müsste man sich ehrlich machen und eingestehen keine Alternative zu kennen. Denn das hier:
Du hast schon des Öfteren und in aller Häufigkeit alternative Ideen "von denen" als Antwort diesbezüglich erhalten, aber die hast Du dann gerne mal als nicht umsetzbar angesehen oder schlicht (und nicht selten abwertend) abgetan, wie beispielsweise folgende, die nicht erst seit gestern gängige Praxis ist:
Würden Publisher wegen zum Beispiel eine limitiertere Zahl an vollständigen physischen Releases zu einem teureren Preis anbieten, wäre der Aufschrei wohl nicht ganz so schlimm. Klar könnte man auch den physischen Release einfach verschieben und Bestellungen sammeln, um besser finale Produktionsmengen abzuschätzen. So kann jeder, der will erst einmal digital + GKC kaufen und ein halbes Jahr später oder so kommt dann halt die vollständige physische Variante. Weiß nicht, wie die Verkaufszahlen bei Alan Wake 2 waren, dort war es ja effektiv so (ohne GKC).
Ist keine Lösung, wenn bereits bei MKW und Co. geflucht wird die Spielepreise seien zu hoch, dann wird die Masse das halt nicht mittragen, wenn die Preise aufgrund einer Minderheit steigen.
Jetzt steigt der Preis nur nicht anhand der Minderheit für die Switch 2, sondern... ja, warum eigentlich (siehe weiter unten)?
Die Installation, wie hier immer wieder gefordert, ist technisch ebenfalls keine einfache Option, da die Switch ein ganz anderes Format nutzt als die Konkurrenz und die technische Gegebenheit gar nicht in der Form gegeben ist.
Ist dem so? Woher hast Du die Information, dass das technisch nicht möglich gewesen wäre, die Daten von der Catridge auf die Festplatte zu kopieren, respektive das Spiel darüber zu installieren?
Kann ja nachvollziehen das „Sammler“ ihr Geld flöten sehen, aber deshalb die Realität auszublenden, kann halt keine Lösung sein und hat nichts mit sachlicher Kritik oder sonstigen zu tun.
Welche Realität wird denn ausgeblendet?
Allein die Unart hier wegen einem Spiel so zu tun als würden GKC zu einem Preisanstieg führen, wenn wir genug Gegenbeispiele haben, ist einfach nur destruktiv und hat schon was von Trollerei.
Nein, an der GKC per se wird das in diesem Fall nicht liegen, sondern an dem Publisher, der meint, die Nummer ausnutzen zu müssen. Fakt ist aber, dass das Spiel höher bepreist wurde als die anderen Versionen, also wird damit genau das Argument zerschossen, dass die Preise mit einer GKC stabil bleiben würden. Ob das Schule macht? Ich hoffe doch für Gamer, die eine GKC kaufen wollen, nicht. Eine gewisse Ironie des Ganzen wirst Du jedoch sicher erkennen können.