Switch Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur

Habs auch gestern angetestet. Die Minimalanforderungen damit das Spieldesign überhaupt funktioniert wie es gedacht ist (Weitsicht, aufploppende Items/Pokemon) wurden nun erfüllt. Viel mehr Gutes kann ich über die Optik aber nicht sagen. Vorher war das schlicht eine Vollkatastrophe, weil das Design der Open World komplett wertlos war, wenn man Items und Pokemon nicht aus minimaler Ferne schon sehen kann, um den Entdeckungsdrang anzuregen. Da geht es mir nicht mal um Framerate, Texturen, Polygonarmut, Animationen oder Bugs, die auch alle schlecht waren/sind.

Es ist aber zumindest eine Erleichterung, weil ich für die nächste Pokemon Gen nun von Anfang an allgemeine Spielbarkeit erwarten kann und hoffentlich auch 60fps.

Nächster dringender Schritt wäre imo, dass die wilden Pokemon deutlich natürlicher in die Welt eingebracht wirken. Aktuell sieht es aus als ob ein Zufallsgenerator die Pokemon einfach in die Welt knallt und sie nur da sind. Mit dem Patch sind es jetzt teilweise unnatürlich viele auf einem Fleck und machen einfach nichts. Kleine Animationen wie kurz hinsetzen, weitergehen, winken, drohen, hüpfen, was auch immer passend ist, wäre schon sehr gut. Noch besser natürlich direkte Interaktion mit der Umgebung (Bäume, Gras) oder anderen wilden Pokemon, ab und zu als "Event" vielleicht. Aktuell haben die Pokemon auf der Oberwelt null von ihrem Charme den die guten Designs eigentlich haben könnten.

Wie siehts denn mit der Framerate aus? Ist die nun wirklich konstant auf 60FPS?

Wie siehts denn mit der Framerate aus? Ist die nun wirklich konstant auf 60FPS?
Im ersten DLC hatte ich an einer Stelle in einer Höhle (Kaltwasserkarst) massive Framerateprobleme.
Aber wirklich nur beim Blick aus einem bestimmten Tunnel auf einer Ebene, die anderen waren normal.
Wie das dann wohl auf der Switch 1 gelaufen ist ...

Im ersten DLC hatte ich an einer Stelle in einer Höhle (Kaltwasserkarst) massive Framerateprobleme.
Aber wirklich nur beim Blick aus einem bestimmten Tunnel auf einer Ebene, die anderen waren normal.
Wie das dann wohl auf der Switch 1 gelaufen ist ...

Einen kurzen Freeze hatte meine Frau auch, aber sonst läuft es flüssig, es sieht schick aus und sie ist begeistert. Ich hole mir dann später nochmal Purpur dazu, wenn das so weiter geht. :nyanwins:

Ich hab mir auf der ersten Switch nie ein Pokémon geholt, weil die technische Qualität (bzw. Deren Abwesenheit) so abgeschreckt hat.

Kann man Karmesin/Violett jetzt spielen? Taugen die Spiele abseits der Technik etwas? Und falls ja, welche der beiden Versionen sollte man sich holen?

Sind beide wie immer genau gleich, außer dass man andere Start Pokémon hat
Nein. Die drei Starter-Pokemon sind in beiden Spielen die genau gleichen zur Auswahl. Bei den Pokemon die man unterwegs fangen kann, gibt es jedoch Unterschiede, wie immer halt.

@Tskitishvili

Da ist eine Liste der editionsspezifischen Pokemon. Die anderen Unterschiede sind eher marginal. Du redest mehr mit dem jeweils anderen Professor als NPC, kleine Storyunterschiede dadurch... Karmesin hat als Thema glaube ich eher Vergangenheit/Urzeit, Purpur eher Zukunft. Das soll sich auch in den legendären Cover-Pokemon darstellen, die auch jeweils exklusiv in ihren Versionen sind und mit denen man im Spiel viel als Gefährt rumfährt.

Nein. Die drei Starter-Pokemon sind in beiden Spielen die genau gleichen zur Auswahl. Bei den Pokemon die man unterwegs fangen kann, gibt es jedoch Unterschiede, wie immer halt.

@Tskitishvili

Da ist eine Liste der editionsspezifischen Pokemon. Die anderen Unterschiede sind eher marginal. Du redest mehr mit dem jeweils anderen Professor als NPC, kleine Storyunterschiede dadurch... Karmesin hat als Thema glaube ich eher Vergangenheit/Urzeit, Purpur eher Zukunft. Das soll sich auch in den legendären Cover-Pokemon darstellen, die auch jeweils exklusiv in ihren Versionen sind und mit denen man im Spiel viel als Gefährt rumfährt.

Beide Versionen haben unterschiedliche Akademie- und Uniformfarben. Noch dazu musst du sehen ob dir optisch Koraidon oder Miraidon besser gefällt.

key-visual.jpg

Die Starter sind alle gleich. (Nimm die Katze. :niatee: )
Vielen Dank für die Antworten. Mir war über die letzten Monate so, als hätte ich hin und wieder gelesen, dass die Unterschiede doch etwas stärker seien, was wohl nicht der Fall ist.

Zwischen den beiden Motorrädern bin ich ziemlich indifferent und auch auf der Liste der weiteren exklusiven Pokémon kenne ich so gut wie keins. Ist daher wohl irgendwo egal, welche Version es wird.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe eben einen neuen Spielstand auf der Switch 2 angefangen und das Upgrade ist echt krass – sieht echt gut aus und läuft auch sehr flüssig. Mal sehen, ob mich die 9. Generation jetzt bei meinem 3. Anlauf halbwegs glücklich machen kann. Legends Z-A muss dann aber direkt so laufen.

Zurück
Top Bottom