Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Du vermischst hier gerade die "Möglichkeit" mit dem "Ziel". Dass der Iran die Existenz gefährden könnte ist unumstritten. Dass das für die Hamas schwieriger ist ebenfalls. Die Frage ist aber: wer wäre unter gleichen Bedingungen eine größere Gefahr für den israelischen Staat? Und da ist es zweifelslos die Hamas, denn die existieren eigentlich nur, um Juden zu vernichten und den israelischen Staat auszulöschen.

Das für deine persönliche Wahrnehmung solche Sachen wichtig sind die Terroristen in ihre "Vereinssatzung" kritzeln glaub ich dir direkt.

Ich hab hier Tatsachen dargelegt. Und es ist nicht "schwieriger" für die Hamas. Es ust unmöglich. Ganz einfach.

Das für deine persönliche Wahrnehmung solche Sachen wichtig sind die Terroristen in ihre "Vereinssatzung" kritzeln glaub ich dir direkt.

Ich hab hier Tatsachen dargelegt. Und es ist nicht "schwieriger" für die Hamas. Es ust unmöglich. Ganz einfach.

Das hat nichts mit meiner Wahrnehmung zu tun. Wenn du von 'Ziel' sprichst, geht es nicht um die theoretischen Möglichkeiten, sondern die Zielsetzung. Die ist beim Iran zumindest debattierbar. Bei der Hamas nicht - doch genau bei diesen hast du diese konkrete Zielsetzung als 'Asspull' bezeichnet. Das ist nun mal Blödsinn. Wir wissen, was die Hamas wollen: keinen Juden in der Region. Im Idealfall nicht nur vertrieben, sondern tot.

Das hat nichts mit meiner Wahrnehmung zu tun. Wenn du von 'Ziel' sprichst, geht es nicht um die theoretischen Möglichkeiten, sondern die Zielsetzung. Die ist beim Iran zumindest debattierbar. Bei der Hamas nicht - doch genau bei diesen hast du diese konkrete Zielsetzung als 'Asspull' bezeichnet. Das ist nun mal Blödsinn. Wir wissen, was die Hamas wollen: keinen Juden in der Region. Im Idealfall nicht nur vertrieben, sondern tot.

Du sprichst davon, nicht ich.

Ich spreche von real machbaren und Tatsachen.

Ist doch eigentlich scheiß egal, ob die Hamas in der Lage ist Israel auszulöschen. Sie sind Treiber der Eskalation und des Hasses in der Region und das ganze Geschwür der Propaganda wird bis in den Westen transportiert.

Du sprichst davon, nicht ich.

Ich spreche von real machbaren und Tatsachen.

Vielleicht lesen, was du zitierst.

Es ist das Ziel des iranischen Regimes, Israel auszulöschen und von diesem geht der Konflikt aus......

Beim Iran kann man das noch gelten lassen, wobei das auch hier schon eher akademisch ist.

Bei der Hamas war die Begründung zu jeder Zeit ein reiner Asspull

Du hast die Zielsetzung der Hamas, den israelischen Staat (und die Juden) auszulöschen und diese Zielsetzung als Begründung für den Krieg als 'Asspull' bezeichnet. Das ist absurd. Kaum jemand wird abstreiten, dass die genozidalen Absichten der Hamas ein signifikanter Treiber des Konflikts im nahen Osten sind.

Können sie es erreichen? Offensichtlich nicht. Sonst wäre Israel längst nicht mehr.

@Xyleph

Es ging nicht darum, ob die Hamas bekämpft werden soll. Natürlich soll sie das, wie jede Terrororganisation auf der Welt.

Es geht um Rechtfertigung.
Und mit genau dieser wird beim Krig in und gegen Gaza argumentiert. Das die Hamas die Existenz Israels gefährdet.

Du hast die Zielsetzung der Hamas, den israelischen Staat (und die Juden) auszulöschen und diese Zielsetzung als Begründung für den Krieg als 'Asspull' bezeichnet. Das ist absurd. Kaum jemand wird abstreiten, dass die genozidalen Absichten der Hamas ein signifikanter Treiber des Konflikts im nahen Osten sind.

Da hat dein Bias die einen Streich gespielt. Ich sprach nicht aus der Sicht der Hamas, sondern aus der Sicht Israels.
Les meinen Komentar, den du sogar filitiert Gequotet hast nochmal.
Merkste selber, wa?

Es ging nicht darum, ob die Hamas bekämpft werden soll. Natürlich soll sie das, wie jede Terrororganisation auf der Welt.

Und mit genau dieser wird beim Krig in und gegen Gaza argumentiert. Das die Hamas die Existenz Israels gefährdet.

Die Hamas gefährdet nicht zwangsläufig den israelischen Staat. Sie haben aber als erklärtes Ziel die Auslöschung des Staats und die Ausrottung der Juden. Das ist die Rechtfertigung für den Krieg.

Liechtenstein könnte Deutschland auch nicht gefährden. Aber wenn der zukünftige Fürst als erklärtes Ziel den Tod aller Deutschen und die Auslöschung des deutschen Staates formuliert und basierend auf dieser öffentlichen Erklärung bei Terroranschlägen tausende Deutsche ums Leben kommen... nun... ich glaube Deutschland nähme das durchaus als Bedrohung für die Sicherheit des Landes wahr.

Da hat dein Bias die einen Streich gespielt. Ich sprach nicht aus der Sicht der Hamas, sondern aus der Sicht Israels.
Les meinen Komentar, den du sogar filitiert Gequotet hast nochmal.
Merkste selber, wa?

Willst du ernsthaft behaupten, das israelische Staat nimmt den Iran als größere akute Bedrohung wahr als die Hamas? Die größte Gefahr des Irans besteht darin, dass sie die Hamas unterstützen und keiner weiß, wie weit sie in dieser Unterstützung bereit sind zu gehen.

Nicht nur reine Waffengewalt ist eine Stärke, sondern auch Propaganda. Kannst ja selbst auf "Friedensdemos" in Deutschland nach der Meinung zu Israel fragen, oder dir die Dichte an roten Dreiecken in Berlin anschauen und danach behaupten, dieses Mindset wäre keine Gefahr für Israel.

Willst du ernsthaft behaupten, das israelische Staat nimmt den Iran als größere akute Bedrohung wahr als die Hamas? Die größte Gefahr des Irans besteht darin, dass sie die Hamas unterstützen und keiner weiß, wie weit sie in dieser Unterstützung bereit sind zu gehen.

Der Iran ist aktuell nicht die größere Gefahr sondern die beste Gelegenheit für Israel.
Irans gefährliche Proxys sind ausgeschaltet, Iran hat keine Verbündeten und deren Abwehr sowie Zeitschlagsfähigkeit sind seit dem letzten Waffengang stark limitiert.

Nie war die Gelegenheit günstiger einen Präventiv Krieg gegen Iran durch Israel zu führen. Wer weiß ob es überhaupt mal wieder so eine Gelegenheit gibt.
Zudem hilft der Krieg Netanjahu ungemein bei seinen internen Konflikten.

Perspektivisch ist der Iran als souveräner Staat mit der Option auf Nuklearwaffen natürlich die weit aus größere Bedrohung für Israel.
Abwegig überhaupt was anderes anzudeuten.

P.S. genausowenig ist Lichtenstein eine Terrororganisation sondern ein souveräner Staat. #Äpfel&Birnen

An sich würde ich es nicht schlecht finden wenn Israel die radikale Führung des Iran und deren Atomprogramm ausschaltet. Es gibt ja sogar auch einige Videos in denen die Iranische Bevölkerung den Angriff und das Ausschalten einiger hoher militärischer Führer bejubelt und feiert. Eine Spaltung zwischen der radikalen Führung des Landes und der Bevölkerung gibt's ja schon länger, man erinnere sich an die Proteste vor einiger zeit. Sollte es Israel gelingen die iranische Führung auszuschalten und das Land der Bevölkerung für freie Wahlen zu übergeben könnte dabei was gutes raus kommen.

Diese Sichtweise kann man vertreten, wenn man sich moralisch rechtfertigen möchte, ein fremdes Land anzugreifen, dessen Souveränität zu verletzen und dabei massive menschliche Verluste in Kauf zu nehmen. Sollte das iranische Volk mehrheitlich gegen das Regime sein, ist es seine eigene Angelegenheit, sich für die eigene Freiheit einzusetzen.

Israel ist weder dazu berufen, als Befreier des iranischen Volkes zu agieren, noch handelt es im Interesse der iranischen Bevölkerung. Das vorrangige Ziel Israels ist die Wahrung der eigenen Sicherheitsinteressen und die Sicherstellung seines nuklearen Monopols im Nahen Osten. In diesem Zusammenhang ist die Schutzmachtrhetorik als Teil seiner „manufacturing consent“-Strategie zu verstehen.

Screenshot-20250613-173824.png

- netanjahu
Man bekommt den Eindruck, Netanjahu würde die Konflikte direkt suchen.

Diese Sichtweise kann man vertreten, wenn man sich moralisch rechtfertigen möchte, ein fremdes Land anzugreifen, dessen Souveränität zu verletzen und dabei massive menschliche Verluste in Kauf zu nehmen. Sollte das iranische Volk mehrheitlich gegen das Regime sein, ist es seine eigene Angelegenheit, sich für die eigene Freiheit einzusetzen.

Israel ist weder dazu berufen, als Befreier des iranischen Volkes zu agieren, noch handelt es im Interesse der iranischen Bevölkerung. Das vorrangige Ziel Israels ist die Wahrung der eigenen Sicherheitsinteressen und die Sicherstellung seines nuklearen Monopols im Nahen Osten. In diesem Zusammenhang ist die Schutzmachtrhetorik als Teil seiner „manufacturing consent“-Strategie zu verstehen.
Blöd nur das der Iran nicht nur eine eigene Atombombe bauen will sondern auch den Großteil der Terroristen finanziert bzw ihnen Waffen gibt.
Israel hat am Ende das Recht denn ohne Iran keine Hamas oder Hisbollah.

Bei manchen hat man das Gefühl das sie es so gar rechtfertigen würden wenn der Iran tatsächlich irgendwann eine ABombe auf Israel wirft das trotzdem Israel schuld ist :ugly:
Für die üblichen ist immer Israel schuld.
Man kann ja von der israelischen Führung halten was man will aber der Angriff auf den Iran ist logisch und vertretbar nachdem der Iran bei ihrem Atomprogramm immer noch nicht alles offen gelegt hat und lügt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Blöd nur das der Iran nicht nur eine eigene Atombombe bauen will sondern auch den Großteil der Terroristen finanziert bzw ihnen Waffen gibt.
Israel hat am Ende das Recht denn ohne Iran keine Hamas oder Hisbollah.

Israel hat am Ende kein Recht auf einen Angriff, weil dafür die völkerrechtliche Grundlage fehlt. Das einfache Bauen und der Besitz von Atombomben ist keine Grundlage (legitimiert im Übrigen einen Angriff auf Israel) sowie die Unterstützung von Proxies bzw. Terrorgruppen auch keine Grundlage darstellt.

Israel hat am Ende kein Recht auf einen Angriff, weil dafür die völkerrechtliche Grundlage fehlt. Das einfache Bauen und der Besitz von Atombomben ist keine Grundlage (legitimiert im Übrigen einen Angriff auf Israel) sowie die Unterstützung von Proxies bzw. Terrorgruppen auch keine Grundlage darstellt.
Dann kann der Iran sich ja offiziell beschweren und Israel abmahnen oder so. Ein Staat, der offen die Vernichtung Israels fordert und großflächig, ohne Rücksicht auf zivile Verluste, mit Kurz- und Mittelstreckenraketen israelische Großstädte angreift, braucht sich nicht über militärische Interventionen wundern. Es fehlt eine völkerrechtliche Grundlage? Mir kommen die Tränen.

Das sieht Israel und die USA offensichtlich wohl anders :kruemel:

Zurück
Top Bottom