Der große Mario Kart World Wertungs Prognose Thread von der Consolewars Community (DgMKWWPTvdCC)

Welchen metascore wird das Switch 2 exklusive Fun Racer Meisterwerk "Mario Kart World" erhalten?

• Stimmen insgesamt
    64
  • Poll closed .
Wie von mir vorhergesagt, ist der MC des Spiels nun auf 88% gefallen. Und da dort noch ein paar klassische Hater-Seiten fehlen, könnte es eventuell sogar noch leicht weiter runter gehen. Das macht die realitätsferne Prognose von vor ein paar Tagen eines forenbekannten Trolls hier sogar noch absurder, als es hieß, dass das Spiel ja sicherlich durch die weiteren Reviews "noch deutlich nach oben in den 90er-Bereich steigen würde". Der übliche Fail von ihm mal wieder :D

Abgesehen davon, ist 88% aber natürlich immer noch eine sehr gute Wertung für ein exklusives Launchspiel. Wenn wir uns mal die Launchlineups der letzten 20 Jahre von diversen Plattformen ansehen, dann muss man schon sehr lange suchen, bis man da wirklich mal ein Exklusiv (!)-Spiel mit so einer hohen Wertung findet. Zelda BotW und TP zählen streng genommen auch nicht, da die ja jeweils noch für Cube und WiiU kamen. Ich persönlich finde MKW tatsächlich auch einen Ticken unterbewertet. Das Spiel hat zwar schon ein paar Schwachpunkte und lässt Potential liegen, der Gesamteindruck ist aber dennoch unfassbar positiv und die Stärken des Spiels machen imo sehr viel wett. Das Spiel wirkt außerdem insgesamt unfassbar stark optimiert und gepolished, das ist für ein Launchspiel schon ungewöhnlich gut und positiv, wenn wir mal ehrlich sind. Ein knapper 90er wäre das in meinen Augen schon geworden, aber naja, ist ja jetzt am Ende auch nicht soo weit davon entfernt ;)

Für mich ist MKW ein klarer 9/10-Titel. Macht unheimlich viel Spaß, mit kleinen Abzügen in der B-Note. Bei den Wertungen wird Nintendo IMO eher für ihre Preispolitik und ihr etwas verfehltes Marketing "abgestraft". Das ist auch ein bisschen verdient. Nicht ganz fair sind dann aber Vergleiche mit MK8D, weil viele Reviewer vergessen, dass MK8D zwei DLCs beinhaltete. Im Vergleich zum ursprünglichen MK8 ist MKW in Sachen Umfang und Vielfalt haushoch überlegen.

Für mich ist MKW ein klarer 9/10-Titel. Macht unheimlich viel Spaß, mit kleinen Abzügen in der B-Note. Bei den Wertungen wird Nintendo IMO eher für ihre Preispolitik und ihr etwas verfehltes Marketing "abgestraft". Das ist auch ein bisschen verdient. Nicht ganz fair sind dann aber Vergleiche mit MK8D, weil viele Reviewer vergessen, dass MK8D zwei DLCs beinhaltete. Im Vergleich zum ursprünglichen MK8 ist MKW in Sachen Umfang und Vielfalt haushoch überlegen.

Das Problem geht imo sogar noch weiter. Viele vergleichen es nicht mit MK8Deluxe, sondern sogar mit MK8D + Booster Pass. Der Vergleich ist dann vom Umfang her natürlich maximal unfair. Unterm Strich sehe ich es aber so wie du: Im Kern ein tolles und auch technisch sehr starkes Spiel, welches jedoch durchaus leichte Abzüge wegen diversen Kleinigkeiten verdient hat. Ich persönlich würde mittlerweile glatte 90% geben.

Man sieht hier wieder deutlich, dass einige Magazine bei Nintendo einen ganz anderen Maßstab anlegen und wie kaputt die ganze Gaming "Journalismus" Branche tatsächlich inzwischen ist. MKW ist ohne jeden Zweifel die neue Fun Racer Referenz. Da nur eine 8 oder sogar noch weniger zu geben ist fern jeder Objektivität.

Man stelle sich vor, das gleiche Spiel (sehr wahrscheinlich sogar qualitativ schlechter) wäre mit Sony/ Playstation Charakteren erschienen zusammen mit einem fetten Bonus Packet für die Tester. Da hätte es schon Tage vor dem eigentlichen Release 10er Wertungen gehagelt und man würde das als genialen Open World Mario Kart Killer feiern.

Man sieht hier wieder deutlich, dass einige Magazine bei Nintendo einen ganz anderen Maßstab anlegen und wie kaputt die ganze Gaming "Journalismus" Branche tatsächlich inzwischen ist. MKW ist ohne jeden Zweifel die neue Fun Racer Referenz. Da nur eine 8 oder sogar noch weniger zu geben ist fern jeder Objektivität.

Man stelle sich vor, das gleiche Spiel (sehr wahrscheinlich sogar qualitativ schlechter) wäre mit Sony/ Playstation Charakteren erschienen zusammen mit einem fetten Bonus Packet für die Tester. Da hätte es schon Tage vor dem eigentlichen Release 10er Wertungen gehagelt und man würde das als genialen Open World Mario Kart Killer feiern.

Du könntest dir auch einfach mal eingestehen, dass du

1. Mal wieder Unrecht hattest und mit deiner Prognose erneut meilenweit daneben lagst
2. Dass das Spiel eben durchaus einige Schwächen hat, die selbstverständlich dann auch zu Abzügen führen können.

Irgendwie bist du hier der einzige, der insbesondere zu Punkt 2 einfach nicht in der Lage ist

2. Dass das Spiel eben durchaus einige Schwächen hat, die selbstverständlich dann auch zu Abzügen führen können.

Also wenn der Umfang gegenüber einem Spiel, was bereits mehrere DLCs erhalten hat, bemängelt wird, ist das keine Schwäche des Spiels sondern schlicht und einfach nicht objektiv um nicht zu sagen völlig unseriös.

Also wenn der Umfang gegenüber einem Spiel, was bereits mehrere DLCs erhalten hat, bemängelt wird, ist das keine Schwäche des Spiels sondern schlicht und einfach nicht objektiv um nicht zu sagen völlig unseriös.

Das bemängelt ja auch soweit ich sehen kann quasi kein Review. Der Umfang im Sinne von "Streckeninhalt" wird eigentlich nirgendwo groß kritisiert. Was oft kritisiert wird - und zwar vollkommen zurecht - ist, dass halt diverse Funktionen und Einstellmöglichkeiten fehlen, die teilweise im Vorgänger oder eben bei diversen anderen Rennspielen noch standardmäßig vorhanden waren. Und DAS ist selbstverständlich ein absolut legitimer Kritikpunkt.

Naja, einen Punkt hat er schon. Sehr oft kommt als Minus-Punkt: "Ist nur Evolution, keine Revolution". Wie oft liest man das bei einem Nachfolger eines Spiels eines anderen Publishers? Doch eher selten. Und gleichzeitig wird sich beschwert, dass sich MKW nicht wie MK8 spielt. Die Ansprüche von Gamern wie Reviewern sind dann manchmal doch merkwürdig paradow.

Du siehst das Spiel als nahezu perfekt an und siehst/willst keine Mängel sehen.
Objektiv betrachtet hat es schon kleine Mängel.

Naja, einen Punkt hat er schon. Sehr oft kommt als Minus-Punkt: "Ist nur Evolution, keine Revolution". Wie oft liest man das bei einem Nachfolger eines Spiels eines anderen Publishers? Doch eher selten. Und gleichzeitig wird sich beschwert, dass sich MKW nicht wie MK8 spielt. Die Ansprüche von Gamern wie Reviewern sind dann manchmal doch merkwürdig paradow.

Also wenn ich jetzt einfach mal stellvertretend das Gamepro-Review nehme (die haben übrigens genau 88% gegeben, also exakt der MC-Wert), dann haben die im Wesentlichen drei Dinge leicht kritisiert:

1. Aus der Openworld hätte man etwas mehr machen können
2. Es fehlen einige wichtige und bekannte Einstelloptionen / - Funktionen
3. Das 24er-Fahrerfeld ist nicht unbedingt ein Mehrwert

Alle drei Punkte finde ich jetzt nicht falsch und wurden so oder ähnlich ja auch hier im Forum schon häufiger genannt. Alle anderen Elemente wurden von der Gamepro explizit gelobt und als sehr positiv herausgestellt. Sehe da jetzt also keine "unseriöse" Kritik ehrlich gesagt

Ich habe auch nicht behauptet, dass das in jedem Review steht. Aber ich habe das in einigen als Minuspunkt gelesen. ;)

Dem Gamepro-Review kann ich im Großen und Ganzen zustimmen und 88 ist ja nun wahrlich keine schlechte Wertung. Im Text wird aber der geringere Umfang in Vergleich zu MK8D+Booster-Pack durchaus erwähnt, wenn auch mit Einschränkungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Aus der Openworld hätte man etwas mehr machen können
2. Es fehlen einige wichtige und bekannte Einstelloptionen / - Funktionen
3. Das 24er-Fahrerfeld ist nicht unbedingt ein Mehrwert

Punk 1 und 2 sind rein subjektiv. Ich z.B. finde die OW ist fantastisch und vom Inhalt her absolut überzeugend. Die 24 Spieler erhöhen den Spielspass enorm.

Punkt 2? Was genau soll denn da fehlen? Mir fehlt jjedenfalls nichts.

Punk 1 und 2 sind rein subjektiv. Ich z.B. finde die OW ist fantastisch und vom Inhalt her absolut überzeugend. Die 24 Spieler erhöhen den Spielspass enorm.

Punkt 2? Was genau soll denn da fehlen? Mir fehlt jjedenfalls nichts.

Einfach nur noch albern dein Gelaber hier, sorry. "Was genau soll da fehlen?". Das ist doch nur noch Getrolle

Wäre Superman 64 von Nintendo, dann würde mermaidman wahrscheinlich dort auch noch den Affen machen und felsenfest behaupten " Ist ein Top-Spiel, habe da keine objektiven Mängel feststellen können" :D

Schade dass es bei Mario Kart nicht mal mehr zu Spider-Man 2 Niveau reicht.

Naja gut, Mario Kart ist aber auch ein Multiplayer-fokussiertes Spiel. Solche Spiele / Genre werden grundsätzlich nicht so stark bewertet wie SP-Games. Mit 88% gehört MKW ja sogar noch zu den bestbewertesten Mario Kart-Teilen sowie generell zu den bestbewertesten MP-Spielen überhaupt, das sollte man fairerweise schon dazu bedenken ;)

Zurück
Top Bottom