Ja, sie fallen nicht vom Himmel, mussten sie aber auch nicht, denn man hatte mehrere Monate Zeit, dass zu organisieren. Ich behaupte, dass das Kalkül war. MM/Sat geht es wirtschaftlich nicht so besonders, die goldenen Zeiten sind vorbei und man ist seit langem dabei, Kosten zu reduzieren (die Marke Saturn soll bspw. ggf. verschwinden und es wird konsolidiert). Um den Launch gut über die Bühne zu bekommen, hätte man Geld in die Hand nehmen müssen. Der Gedankengang liegt nahe "warum soll ich die Vorbesteller teuer zufriedenstellen? Die haben sich ja mehr oder minder bereits committed. Stornos wirds nur wenige geben, da nach Launch kaum Konsolen am Markt verfügbar sein werden. Die haben dann keine andere Möglichkeit als zu warten und ich werde meine Ware so oder so los."
Vielleicht wars auch wirklich nur verpennt, auch möglich, aber das ändert nichts daran, dass das für ein Unternehmen, dass Erfahrung als Händler mit großen Techniklaunches hat, eine magere Vorstellung war. Zurecht müssen sie sich jetzt der Kritik aussetzen.