Wird der Switch Nachfolger stärker sein als die Base PS4?

Das fängt schon mal damit an, dass die Series S nur auf 1440p ausgelegt ist. Außerdem ist die CPU doch erheblich besser. Das ist dann gerade für komplexere Spiele wichtig. Nehmen wir mal Cyberpunk 2077. Das läuft auf der Series S mit 1440p. auf der Switch 2 läuft es docked in 1080p und braucht dafür auch DLSS. Auf der Series S kann man auch mit 60 fps spielen, das ist auf der Switch 2 nicht möglich. Wenn man sich Vergleichsvideos zu Multispielen anschaut, dann sieht man doch recht deutlich, dass sich die Switch 2 zwischen PS4 und Series S einordnet. Das ist für ein HH in dieser Größe auch richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony nächstes Jahr einen Handheld bringt

Sollte Sony jemals wieder einen Handheld bringen, kaufe ich ihn nicht. Das Vita - Trauma, ergo dass Sony sie fallen ließ wie eine heiße Kartoffel, reicht mir. :nyanton:

Deine Bashes werden auch immer verzweifelter.
Das Cyberpunk sehr gut spielbar ist auf der Switch 2,zeigt das die kleine Hardware echt was drauf hat.
Und das bei dem niedrigen Preis

Du bist wieder ein Pika- Level aufgestiegen! :knuffel:

N+1

Das fängt schon mal damit an, dass die Series S nur auf 1440p ausgelegt ist. Außerdem ist die CPU doch erheblich besser. Das ist dann gerade für komplexere Spiele wichtig. Wenn man sich Vergleichsvideos zu Multispielen anschaut, dann sieht man doch recht deutlich, dass sich die Switch 2 zwischen PS4 und Series S einordnet. Das ist für ein HH in dieser Größe auch richtig gut.
Es kommt wie Du richtig sagst auf die Art der Spiele an.

Sehr intelligenter Whataboutismus. Der PC und die Playstation sind in der Regel an einer Steckdose angeschlossen. Es ist eigentlich egal, wieviel Strom da verbraucht wird. Ein Handheld schaltet sich ab, wenn der Akku leer ist und daher ist der Stromverbrauch tatsächlich höchst relevant.

Stromverbrauch Switch 2 40Watt Docked mit 3TERAFLOPS
Stromverbrauch PS5 210Watt mit 9Teraflops

210:3=70

Die PS5 ist sowas von ineffizient im direkten Vergleich und DLSS gibt es auch nicht.
Alles Quatsch. Natürlich spielt der Stromverbrauch bei ner Leistung eine Rolle.
Es wurde übrigens noch kein Spiel mit RT für die Swicht2 angekündigt. Wird wohl keine große Rolle spielen.

Alles Quatsch. Natürlich spielt der Stromverbrauch bei ner Leistung eine Rolle.
Es wurde übrigens noch kein Spiel mit RT für die Swicht2 angekündigt. Wird wohl keine große Rolle spielen.
Ich habe doch geschrieben, dass ein niedriger Stromverbrauch bei einem Hybriden sehr wichtig ist.

Nvidia hat die 2 Raytracing Cores bestimmt nicht nur zum Spaß in die GPU verbaut.

Tatsächlich rechne ich bei der Switch 2 ohne RT bei Games, ein paar werden es haben, Star Wars Outlaws zB. muss es anscheinend haben, weil die Engine ohne nicht funktioniert. Allerdings muss man auch sagen, dass das RT der großen Konsolen bisher sehr enttäuschend und ernüchternd war, speziell für Jemanden der vom PC kommt. CP2077 wo man nur Schatten raytraced war zB. ziemlich enttäuschend, da hier grafisch vor allem das RT-Lighting interessant ist aber das packen die Konsolen halt nicht. Eventuell hat die PS5 Pro da ein wenig mehr zu bieten, das habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut, kommt aber auch mit einem 800 Euro Preis :ugly:

Er hat ja recht :nix: dich als Pika nervt das.

Nicht das nervt mich, mich nervt das man random irgendeinen Schwachsinn aus dem Netz postet.. solchen Dingen sollte man KEINE Plattform geben... wenn erste objektive Vergleiche und Tests da sind, dann könne wir die gerne bis auf den letzten Pixel zerlegen, aber bitte auch da: Nicht nur Technik auch Gameplay sind wichtig...

Nicht das nervt mich, mich nervt das man random irgendeinen Schwachsinn aus dem Netz postet.. solchen Dingen sollte man KEINE Plattform geben... wenn erste objektive Vergleiche und Tests da sind, dann könne wir die gerne bis auf den letzten Pixel zerlegen, aber bitte auch da: Nicht nur Technik auch Gameplay sind wichtig...

Also wenn man auf den ersten Blick garkeinen Unterschied sieht, dann muss man im Detail mit der Lupe schauen.

Lustig ist das Video schon, weil man Mario Kart 8 für das neue hält :goodwork:

Sieht halt alles gleich aus.

Also wenn man auf den ersten Blick garkeinen Unterschied sieht, dann muss man im Detail mit der Lupe schauen.

Und genau das ist trollen 👍
Du kannst ja selbst mal ne Meinung haben wenn du es gespielt hast auf dein TV.
Aber so ein Internet Müll muss nicht sein

Wowww... da hast ja ne total seriöse und objektive Quelle gewählt... muss man jeden Internet-Crap posten? Irgendwann fange ich selbst noch an, nur Müll für die eigene Reichweite zu produzieren.
Vor allem briefmarkengroße Videos :uglygw:
tiny GIF

In der Größe spielt keiner Mario Kart, weder auf der Switch noch auf der Switch 2. Ist aber auch sinnlos, wir wissen bereits, dass MKW wesentlich besser aussieht, eine ordentliche Physik Engine hat, doppelt so viele Fahrer am Feld hat und sogar open world ist. :goodwork:

Dich sollte man sperren :)

Tatsächlich rechne ich bei der Switch 2 ohne RT bei Games, ein paar werden es haben, Star Wars Outlaws zB. muss es anscheinend haben, weil die Engine ohne nicht funktioniert. Allerdings muss man auch sagen, dass das RT der großen Konsolen bisher sehr enttäuschend und ernüchternd war, speziell für Jemanden der vom PC kommt. CP2077 wo man nur Schatten raytraced war zB. ziemlich enttäuschend, da hier grafisch vor allem das RT-Lighting interessant ist aber das packen die Konsolen halt nicht. Eventuell hat die PS5 Pro da ein wenig mehr zu bieten, das habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut, kommt aber auch mit einem 800 Euro Preis :ugly:

Raytracing wird auf Switch quasi nicht vorhanden sein. Das Gerät kaum RT-Fähigkeiten. Selbst wenn man dann mit Raytracing anfangen würde, wäre die Qualität so niedrig, dass man wieder massiv Ressourcen in denoising und Kantenglättung investieren müsste, damit es nicht wie absoluter Müll aussieht.

Ich sehe nicht, wie man das am Ende sinnvoll umsetzen soll.
Wird schon schwer genug auf lange Sicht, Series S Ports umzusetzen - insbesondere im Handheldmodus, der ja deutlich unterpowert ist.

Raytracing wird auf Switch quasi nicht vorhanden sein.
Am PC kann man RT nicht deaktivieren, da das Spiel keine alternative Beleuchtungstechnik hat. Damit Doom the Dark Ages läuft, muss die Switch 2 also RT können(ähnlich wie bei Star Wars Outlaws), bin auf den MS Showcase in etwas mehr als einer Woche gespannt, würde mich wundern, wenn sie das Game nicht auf der Switch 2 zum Laufen brächten.

Die Frage ist eigentlich nur: 60FPS? Ja? Nein?

Am PC kann man RT nicht deaktivieren, da das Spiel keine alternative Beleuchtungstechnik hat. Damit Doom the Dark Ages läuft, muss die Switch 2 also RT können(ähnlich wie bei Star Wars Outlaws), bin auf den MS Showcase in etwas mehr als einer Woche gespannt, würde mich wundern, wenn sie das Game nicht auf der Switch 2 zum Laufen brächten.

Die Frage ist eigentlich nur: 60FPS? Ja? Nein?

Doom: The Dark Ages scheint im Gegensatz zu Indiana Jones massiv skalierbar zu sein. Also sehr gut möglich, dass sie den Raycount auf ein absolutes Minimum reduzieren können. Aber unter Raytracing verstehe ich dann doch etwas anderes, als die Schattenkanten grob per RT zu berechnen und die entstandene Fläche zu füllen.

Mich interessiert am Ende eher die technische Umsetzung. Und das Gerücht um den Flight Simulator 2024. Der dürfte in der aktuellen Form gar nicht laufen, das Weltenstreaming alleine wird schon hart für Prozessor und den langsamen RAM, die aufwändigen Physikberechnungen und generierte 3D-Objekte in Großstädten müssten das Gerät dann eigentlich endgültig in die Knie zwingen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Der dürfte in der aktuellen Form gar nicht laufen, das Weltenstreaming alleine wird schon hart für Prozessor und den langsamen RAM
Würde die CPU nicht unterschätzen, ist immerhin 3x so schnell wie die der PS4. Aber ja, der Flusi läuft gerade so auf den Currentgenkonsolen und selbst am PC brauchte man dafür brachiale Rechenpower um 60FPS zu erreichen aber selbst die blieben selten flüssig...

Vermutlich müsste man den Simulationsgrad reduzieren, wird jedenfalls spannend, denn laut Gerüchten kommt das Game.

Zurück
Top Bottom