Ich fasse es nicht. Jetzt kommt die Ökoschiene von Leuten die schon seit Jahrzehnten Videospiele spielen, teure Konsolen und TV kaufen und damit einen inzwischen schon gigantischen CO2 Fußabdruck hinterlassen haben und das nur für persönliches Vergnügen.
Wäre dir die Umwelt so wichtig würdest du gar nicht zocken.
Also erstmal tief durchatmen und meinen Kommentar mit dem Kontext nochmal durchlesen.
Die Aussage meines Kommentars ist nämlich genau das was du mir hier vorwirfst. Es war eine Antwort auf die Aussage „Geiz ist geil“, was in diesem Kontext hier heuchlerisch ist, weil Videospiele zu spielen und vor allem zu sammeln ja schon eine gewisse Geiz ist geil Mentalität inne hat.
Weil das Thema wichtiger ist als manchereins meinen mag, einen Effekt haben wird in dieser Form für die künftige Richtung, die Videospielkultur ins negative ändert in Bezug auf physische Kopien (und nein. Eine GKC ist weder Retail, noch eine Lösung oder gar das gleiche!) und am Ende einfach einige alles fressen, was ihr Lieblingshersteller ihn ins Maul drückt. Ok. Es sind zum Glück doch wenige.
Hier auch. Aber es ist eben da.
Ob du es willst oder nicht, aber es ist eine Lösung für ein Problem was wir aktuell haben. Das Problem ist, dass Videospiele mittlerweile Ansprüche haben, die nur unter erhöhtem Aufwand durch ein physisches Medium erfüllt werden können. Switch Karten müssen eine gewisse Größe UND Geschwindigkeit haben und das erhöht spürbar den Preis. Die GKC ist eine Lösung für dieses Problem und sturres dagegen stellen ändert nichts daran.
Ist diese Lösung optimal, vermutlich nicht. Ist es eine Lösung die für alle zufriedenstellend ist, auch das nicht. Ist es eine Lösung die für die meisten akzeptabel oder sogar gut ist, möglicherweise. Das wird sich zeigen. Kann auch sein, dass sich rein digital komplett durchsetzen wird.
Ich würde sogar sagen, dass es keine Alternative zu GKC gibt, wenn man den Retailmarkt weiter am Leben halten möchte. Schon bei der Switch waren die relativ hohen Produktionskosten der Karten ein Problem. Bei der Switch 2 jetzt umso mehr. Und trotz hunderten Millionen produzierten Einheiten und mehr als genug Zeit um kosten zu senken, sind die Karten immer noch sehr teuer. Bei der Switch 2 kosten die über 5$ in der Produktion. Bei der Switch 3 werden wieder größere Karten notwendig sein und somit wieder deutlich höhere Kosten.
Auch Blu-ray wird dieses Problem noch treffen. Die Produktionskapazitäten gehen zurück. Sony stellt zum Beispiel keine mehr her. Damit werden auch die Kosten steigen und gleichzeitig brauchen die Spiele immer mehr Speicher, aber es ist kein bessere Medium in Entwicklung. Das heißt Spiele müssen auf mehr Blu Rays zu höheren Preisen ausgeliefert werden. Irgendwann wird auch das eine Schwelle überschreiten wo das sich im Preis bemerkbar machen wird.
Jedem dürfte klar sein, dass die große Masse dann zu den günstigeren digitalen Käufen greift. Vor allem wenn irgendwann der Preisunterschied mehr als nur 10€ betragen sollte und sowieso schon mehr als die Hälfte digital kauft.
Wenn du also der Meinung bist, dass GKC keine Lösung sind, was würdest du vorschlagen um dieses technische Problem zu lösen?
Achja und hört doch mal auf mit diesem nervigen Schubladendenken. Es ist einfach nur anstrengend wenn man vernünftige Argumente liefert und als Antwort solche Aussagen kommen „am Ende einfach einige alles fressen, was ihr Lieblingshersteller ihn ins Maul drückt“. Damit seid ihr nicht besser als die Leute die ihr damit kritisieren wollt.
BTW habe ich schon seit einigen Jahren eine XSS und knapp ein Drittel meiner Switch-Bibliothek ist digital. Ich sammle sehr gerne meine Spiele in physischer Form, aber vor allem geht es mir auch darum die Spiele zu spielen. Und Geld ist nunmal für die allermeisten der wichtigste Aspekt. Wenn ich durch GKC etwa 10€ pro spiel sparen kann und auch die Möglichkeit habe auf dem gebrauchtmarkt spiele zu kaufen spart es mich bei der Menge an spielen dich ich in einer Generation hole über 1000€. Für mich ist es jetzt schon die bessere Lösung im vergleich zu den Downloadcodes, die es auf der Switch gab.