Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

warum muss diese Diskussion jeden einzelnen Tag von den selben usern immer und immer wieder geführt werden. Es ist so langweilig mittlerweile :(.
Weil das Thema wichtiger ist als manchereins meinen mag, einen Effekt haben wird in dieser Form für die künftige Richtung, die Videospielkultur ins negative ändert in Bezug auf physische Kopien (und nein. Eine GKC ist weder Retail, noch eine Lösung oder gar das gleiche!) und am Ende einfach einige alles fressen, was ihr Lieblingshersteller ihn ins Maul drückt. Ok. Es sind zum Glück doch wenige.
Hier auch. Aber es ist eben da.

Allein die Meinungsänderungen sind plötzlich erst da, seit Nintendo mit den GKC um die Ecke gekommen ist ;)
Andere Hersteller wären geteert und gefeddert worden von diesen Leuten und es wäre ihr täglich Brot es zu nutzen.

Argumente gab es zur Genüge. Zwei besondere Individuen fanden/finden jedoch stets fantastische Wege, sich vom grundlegenden Konsens unter den Spielern zu entfernen.
Da werden ja nach und nach sogar andere User angekickt, die was in anderen Freds erwähnen aber nie in dieser Diskussion teilgenommen haben.
Weil es natürlich auch diesen Zockern auffällt, wie bitter das ganze ist.
Zuletzt ja grade wieder.

Einfach ignorieren. Sie wollen sowieso nur meckern. Argumente haben sie keine :goodwork:
Was halt vollkommener Quatsch ist. Argumente für und gegen gibt's genug. Nur wv Sinn macht's da ständig die selben vorzutragen. Am Ende wurde vieles / alles gesagt und nun muss der Konsument entscheiden was ihr / ihm wichtig ist.
Dein stupides verteidigen und jeden Preis nervt mich genau so sehr wie das Rum Geheule.......

Was halt vollkommener Quatsch ist. Argumente für und gegen gibt's genug. Nur wv Sinn macht's da ständig die selben vorzutragen. Am Ende wurde vieles / alles gesagt und nun muss der Konsument entscheiden was ihr / ihm wichtig ist.
Dein stupides verteidigen und jeden Preis nervt mich genau so sehr wie das Rum Geheule.......
Du, mich nervt es genauso wie dich. Die erste Zeit hab ich es ignoriert und nun halte ich halt penetrant dagegen. Kann es aber gern unterlassen. Wirst sehen das der Mist dennoch weiterkommt. Wird ja sogar in reine digitale Themen getragen.

Und nein, es gibt zwar persönliche Gründe wieso man für die klassische Retailversion ist, diese sind jedoch emotionaler Natur und nicht sachlich.

Ich fasse es nicht. Jetzt kommt die Ökoschiene von Leuten die schon seit Jahrzehnten Videospiele spielen, teure Konsolen und TV kaufen und damit einen inzwischen schon gigantischen CO2 Fußabdruck hinterlassen haben und das nur für persönliches Vergnügen.

Wäre dir die Umwelt so wichtig würdest du gar nicht zocken.
Also erstmal tief durchatmen und meinen Kommentar mit dem Kontext nochmal durchlesen.

Die Aussage meines Kommentars ist nämlich genau das was du mir hier vorwirfst. Es war eine Antwort auf die Aussage „Geiz ist geil“, was in diesem Kontext hier heuchlerisch ist, weil Videospiele zu spielen und vor allem zu sammeln ja schon eine gewisse Geiz ist geil Mentalität inne hat.
Weil das Thema wichtiger ist als manchereins meinen mag, einen Effekt haben wird in dieser Form für die künftige Richtung, die Videospielkultur ins negative ändert in Bezug auf physische Kopien (und nein. Eine GKC ist weder Retail, noch eine Lösung oder gar das gleiche!) und am Ende einfach einige alles fressen, was ihr Lieblingshersteller ihn ins Maul drückt. Ok. Es sind zum Glück doch wenige.
Hier auch. Aber es ist eben da.
Ob du es willst oder nicht, aber es ist eine Lösung für ein Problem was wir aktuell haben. Das Problem ist, dass Videospiele mittlerweile Ansprüche haben, die nur unter erhöhtem Aufwand durch ein physisches Medium erfüllt werden können. Switch Karten müssen eine gewisse Größe UND Geschwindigkeit haben und das erhöht spürbar den Preis. Die GKC ist eine Lösung für dieses Problem und sturres dagegen stellen ändert nichts daran.

Ist diese Lösung optimal, vermutlich nicht. Ist es eine Lösung die für alle zufriedenstellend ist, auch das nicht. Ist es eine Lösung die für die meisten akzeptabel oder sogar gut ist, möglicherweise. Das wird sich zeigen. Kann auch sein, dass sich rein digital komplett durchsetzen wird.

Ich würde sogar sagen, dass es keine Alternative zu GKC gibt, wenn man den Retailmarkt weiter am Leben halten möchte. Schon bei der Switch waren die relativ hohen Produktionskosten der Karten ein Problem. Bei der Switch 2 jetzt umso mehr. Und trotz hunderten Millionen produzierten Einheiten und mehr als genug Zeit um kosten zu senken, sind die Karten immer noch sehr teuer. Bei der Switch 2 kosten die über 5$ in der Produktion. Bei der Switch 3 werden wieder größere Karten notwendig sein und somit wieder deutlich höhere Kosten.
Auch Blu-ray wird dieses Problem noch treffen. Die Produktionskapazitäten gehen zurück. Sony stellt zum Beispiel keine mehr her. Damit werden auch die Kosten steigen und gleichzeitig brauchen die Spiele immer mehr Speicher, aber es ist kein bessere Medium in Entwicklung. Das heißt Spiele müssen auf mehr Blu Rays zu höheren Preisen ausgeliefert werden. Irgendwann wird auch das eine Schwelle überschreiten wo das sich im Preis bemerkbar machen wird.

Jedem dürfte klar sein, dass die große Masse dann zu den günstigeren digitalen Käufen greift. Vor allem wenn irgendwann der Preisunterschied mehr als nur 10€ betragen sollte und sowieso schon mehr als die Hälfte digital kauft.

Wenn du also der Meinung bist, dass GKC keine Lösung sind, was würdest du vorschlagen um dieses technische Problem zu lösen?

Achja und hört doch mal auf mit diesem nervigen Schubladendenken. Es ist einfach nur anstrengend wenn man vernünftige Argumente liefert und als Antwort solche Aussagen kommen „am Ende einfach einige alles fressen, was ihr Lieblingshersteller ihn ins Maul drückt“. Damit seid ihr nicht besser als die Leute die ihr damit kritisieren wollt.

BTW habe ich schon seit einigen Jahren eine XSS und knapp ein Drittel meiner Switch-Bibliothek ist digital. Ich sammle sehr gerne meine Spiele in physischer Form, aber vor allem geht es mir auch darum die Spiele zu spielen. Und Geld ist nunmal für die allermeisten der wichtigste Aspekt. Wenn ich durch GKC etwa 10€ pro spiel sparen kann und auch die Möglichkeit habe auf dem gebrauchtmarkt spiele zu kaufen spart es mich bei der Menge an spielen dich ich in einer Generation hole über 1000€. Für mich ist es jetzt schon die bessere Lösung im vergleich zu den Downloadcodes, die es auf der Switch gab.

Die Abwärtskompatibilitätsliste wurde erweitert:

Gut 70 % sind kompatibel. 25 % werden noch getestet und/oder bekommen ein Update.
Bislang relativ Glück🙌🏻🙌🏻

Switch Titel mit Problemen auf der 2 die ich besitze:
Nier Automata
Final Fantasy 1
Guns Gore and Cannoli 😭
Under Night in Birth 😭
Darksiders Genesis
Plants vs Zombi
River City Girls Zero 😭
Star Wars Episode 1 Racer
South Park fractured buttwhole
Tokyo Xanadu ex 😭😭
Alien Isolation
Saints row 4
Street fighter Anniversary 😭😭

Switch Karten müssen eine gewisse Größe UND Geschwindigkeit haben und das erhöht spürbar den Preis.
Nein, müssen sie meiner Meinung nach nicht. Man hätte ebenso an einer Installation arbeiten und lediglich die Größe der aktuell im Einsatz befindlichen Karten erweitern können.

Die GKC ist eine Lösung für dieses Problem und sturres dagegen stellen ändert nichts daran.
Sie ist keine Lösung für das Problem, schon gar nicht in technischer Hinsicht…

Wenn du also der Meinung bist, dass GKC keine Lösung sind, was würdest du vorschlagen um dieses technische Problem zu lösen?
…denn von welcher Hürde wird hier eigentlich gesprochen? Die GKC macht nichts schneller, oder bietet sonst irgendeinen technischen Vorteil, da die Daten vom Server auf die interne Festplatte oder eben der SD-Card, anhand eines Keys, der sich auf dem Modul der GKC befindet, geladen werden. Man verschiebt die technischen Voraussetzungen schlicht auf den internen Speicher. Das ist schon der ganze Zauber.

...

...
Ist doch easy. Einfach komplett digital mit Digital Ownership via NFT. Kann man dann digital einfach weiter verkaufen weil NFT und das sogar ohne Marktplatz (Mittelsmann). Und es ist absolut sicher.

Die Technologie ist da und sollte genutzt werden.

Ich würde sogar sagen, dass es keine Alternative zu GKC gibt, wenn man den Retailmarkt weiter am Leben halten möchte. Schon bei der Switch waren die relativ hohen Produktionskosten der Karten ein Problem. Bei der Switch 2 jetzt umso mehr. Und trotz hunderten Millionen produzierten Einheiten und mehr als genug Zeit um kosten zu senken, sind die Karten immer noch sehr teuer. Bei der Switch 2 kosten die über 5$ in der Produktion. Bei der Switch 3 werden wieder größere Karten notwendig sein und somit wieder deutlich höhere Kosten.

Doch es gibt ne Alternative. Einfach das vollständige Spiel auf ein Modul packen und dann die Daten vom Modul auf der Festplatte installieren. Und zack, schon hat man das Problem gelöst ohne in Anti-Consumer Stil den Retail-Fans eins auszuwischen.
Sony macht es schon seit Jahren genau so und da gibt es keine Probleme.

Nein, müssen sie meiner Meinung nach nicht. Man hätte ebenso an einer Installation arbeiten und lediglich die Größe der aktuell im Einsatz befindlichen Karten erweitern können.
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber da die Switch ein anderes Speicherformat nutzt als die Konkurrenz, wird es nicht so einfach sein.

Star Wars Episode 1 Racer
South Park fractured buttwhole
Alien Isolation
Au, die tun mir auch weh. Ein Grund mehr, die Oled zu behalten (hätte ich eh).

Plus: Streaming Apps wie YT oder crunchyroll funktionieren auch nicht. Was ich bislang sehr schade finde. Hab die Switch gerne im Bett als Tablet Ersatz genutzt. Hoffentlich sägt Nintendo die Streaming Dienste mit der Switch 2 nicht komplett ab. Wäre schade. :neutral:

Doch es gibt ne Alternative. Einfach das vollständige Spiel auf ein Modul packen und dann die Daten vom Modul auf der Festplatte installieren. Und zack, schon hat man das Problem gelöst ohne in Anti-Consumer Stil den Retail-Fans eins auszuwischen.
Sony macht es schon seit Jahren genau so und da gibt es keine Probleme.
Nur waren schon die Switch 32 GB Karten so teuer, dass viele sie gemieden haben. Es gibt ja zahlreiche Switch-Games, die nur zum Teil auf der Karte waren. 64GB Karten mit langsamer Geschwindigkeit wären zwar vermutlich günstiger als die Switch 2 Cards, aber möglicherweise immer noch zu teuer. Laut ChatGPT kostet eine Switch 32GB Card 5-8$ (keine Ahnung ob die Schätzung gut ist). Könnte ich mir aber gut vorstellen, da Switch Versionen oftmals deutlich teuerer sind als die der anderen Konsolen.

womöglich wären also auch langsame 64GB Karten keine wirkliche kostengünstigere Alternative. Das kann keiner von uns so genau sagen. Aber in dem Fall hätte man teurere retailversionen UND Installationen.

Das die GKC immer noch Thema sind ist irgendwie verrückt 😂 und @Valcyrion Nintendo wurde da doch genau wie du sagst geteert und gefedert !

Der Fakt bleibt aber trotzdem dass es sie geben wird.
Es gibt also ein paar Optionen die man haben kann und ich und viele andere auch haben sich dafür entschieden dass Gejammer und Geheule eh nicht viel bringen besonders weil Nintendo ihre eigenen Spiele eh noch ganz normal auf Modul raus bringen und beim Großteil der Thirdparty muss man halt selber wissen ob man sammeln vor zocken stellt.
Und das tue ich nicht.
Ich will trotzdem alles auf Switch 2 haben.
Man kann jetzt bald 20 Jahre später immer noch gekaufte Software wieder runterladen auf der Wii !
Ich as juckt es mich was in 20-30 Jahren also ist ?

Wenn das jemand anders sieht bitte schön aber man sollte sich bewusst machen dass man sich selber viel kaputt macht wenn man unbedingt drauf behaart dass es nur diese eine Vertriebsart gibt die man aktzeptiert und alles andere kategorisch ausschließt

Wenn das jemand anders sieht bitte schön aber man sollte sich bewusst machen dass man sich selber viel kaputt macht wenn man unbedingt drauf behaart dass es nur diese eine Vertriebsart gibt die man aktzeptiert und alles andere kategorisch ausschließt

sehe ich anders. Es gibt genug physische Games auf der Welt aus allen Generationen, das reicht um zu zocken auch ohne neue Release Games.

Das die GKC immer noch Thema sind ist irgendwie verrückt 😂 und @Valcyrion Nintendo wurde da doch genau wie du sagst geteert und gefedert !

Der Fakt bleibt aber trotzdem dass es sie geben wird.
Es gibt also ein paar Optionen die man haben kann und ich und viele andere auch haben sich dafür entschieden dass Gejammer und Geheule eh nicht viel bringen besonders weil Nintendo ihre eigenen Spiele eh noch ganz normal auf Modul raus bringen und beim Großteil der Thirdparty muss man halt selber wissen ob man sammeln vor zocken stellt.
Und das tue ich nicht.
Ich will trotzdem alles auf Switch 2 haben.
Man kann jetzt bald 20 Jahre später immer noch gekaufte Software wieder runterladen auf der Wii !
Ich as juckt es mich was in 20-30 Jahren also ist ?

Naja, das ist schon ein interessantes thema mit möglicherweise weitreichenden folgen für physische Games🤷🏻 schön ist das nicht, ändern kann mans auch nicht. Leben geht weiter ✌🏻

Naja, das ist schon ein interessantes thema mit möglicherweise weitreichenden folgen für physische Games🤷🏻 schön ist das nicht, ändern kann mans auch nicht. Leben geht weiter ✌🏻

Genau das meine ich ja, das Leben geht weiter !
Aber trotzdem dann nicht auf der Plattform spielen obwohl man sonst tun wollen würde ?

Halte ich zumindest für falsch.
Obwohl ich Sammler bin von physischen Medien ist das aller wichtigste das sammeln von Erinnerungen,guten Zeiten und Spaß.
Das ist alles mehr wert als jedes komplett physische Medium.

Persönlich finde ich dass viele Gamer diesen Aspekt irgendwie verloren haben.
Kann man die richtig kritisieren, JA natürlich das sage ich ja selber.

Aber man sollte mit diesen Ärger stehen bleiben da man davon einfach nichts hat.
Deshalb hab ich bei der Switch 1 Ära schon angefangen nicht nur physisch zu kaufen sondern alle Vertriebsarten ne Chance zu geben also Physisch,digital als auch Cloud Games.
Ganz egal und kann durch diese Erfahrungen meiner Meinung nach das locker sehen.

Zurück
Top Bottom