Gefahren von Teflonpfannen (giftig)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gelöschtes Mitglied 23389
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
G

Gelöschtes Mitglied 23389

Guest
Thread-Ersteller
Liebe CWler

Teflonpfannen sind praktisch, aber es gibt Risiken:

1. Giftige Dämpfe
Über 260 °C können giftige Dämpfe (z. B. PFOA) freigesetzt werden, die Atemprobleme verursachen. Besonders gefährlich für Haustiere wie Vögel.

2. Gesundheitsrisiken
Ältere Pfannen können PFOA enthalten, das potenziell krebserregend ist. Moderne Pfannen sind meist PFOA-frei, aber Vorsicht bleibt wichtig.

3. Umweltbelastung
PTFE und PFOA sind schwer abbaubar und belasten die Umwelt.

Tipps:

• Nie leer erhitzen, Temperaturen über 260 °C vermeiden.

• Holz- oder Silikonutensilien nutzen, beschädigte Pfannen ersetzen.

• Alternativen wie Gusseisen oder Keramik verwenden.

Habt ihr Erfahrungen oder seid auf Alternativen umgestiegen? Teilt eure Meinungen!

Davon habe ich schon gehört. Da ich zu Hause eh nicht wirklich viel koche, und wenn dann nutze ich den WOK, betrifft mich das jetzt nicht so stark.

Davon habe ich schon gehört. Da ich zu Hause eh nicht wirklich viel koche, und wenn dann nutze ich den WOK, betrifft mich das jetzt nicht so stark.

Ich habe den ganzen Teflonkram weggeworfen und koche nur noch mit Edelstahl.

Ist zwar manchmal tricky bezüglich ankleben, aber mit der richtigen Technik kann man das umgehen.

Seit wann sind hier Pfannen das Thema? Da bin ich extra in einem Games- Forum das von Männern dominiert wird, und ihr quatscht über sowas. :enton:

BTT: Mir ist das wurscht. Ich bin schon voll mit Mikroplastik, da machen giftige Pfannen den Kohl auch nicht mehr fett.

Seit wann sind hier Pfannen das Thema? Da bin ich extra in einem Games- Forum das von Männern dominiert wird, und ihr quatscht über sowas. :enton:

BTT: Mir ist das wurscht. Ich bin schon voll mit Mikroplastik, da machen giftige Pfannen den Kohl auch nicht mehr fett.
5e44aa75c9ded6e3646cc4778908cbf3.gif

Ich habe den ganzen Teflonkram weggeworfen und koche nur noch mit Edelstahl.
Etwas übertrieben, solange man sie ordnungsgemäß verwendet besteht hier keine Gefahr, ich persönlich brate mir aber sowieso nur meine Spiegeleier in der Pfanne(Keramik, ist übrigens auch nicht ganz unbedenklich das Zeug), bei relativ niedrigen Temperaturen. -Die größte Gefahr der Teflonpfannen (für die Umwelt) geht übrigens von der Herstellung/Entsorgung aus:
PFAS sind nicht biologisch abbaubar und sammeln sich in der Umwelt an, wodurch sie eine Bedrohung für Ökosysteme und die menschliche Gesundheit darstellen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom