Muss ich ehrlich sagen...sehe ich halt nicht so. Mir fehlt primär eine Lücke bei ND, Bend und Bluepoint. Das sind 3 Studios, die große Games in diese eher schwachen (was Output betrifft) 23er bis 25er Jahre bringen hätten können. Sicher ein Wipeout oder Twisted Metal von Firesprite hätt ich gerne gesehen....aber mir wird die Wichtigkeit von AA-Games von Sony deutlich überzuckert. Dinge wie Clair Obscur sind die absolute Ausnahme....nicht weniger als im GaaS-Bereich eine Seltenheit. Oder eben Helldivers2. Die meisten AA-Games abseits von Nin jucken einfach nicht.
Wen hat denn bitte Concrete Genie gejuckt? Eben niemanden. Abseits davon hat Sony noch immer 3 Prestige AA-Studios, die genau das machen...Team Asobi und MM, die wohl nochmal die Chance für eine neue IP bekommen, weil alles post LB2 von denen auch niemand gejuckt hat.
Erinner dich bitte mal ehrlich an den Blödsinn, den man sich zu Astro (und das ist bitte wenn man darüber nachdenkt neben IT Takes Two, Split/Fiction, Clair Obscur und Helldivers2 zum Launch (jetzt sind die ja in der Support-Phase auch schon auf ca. 150 Devs angewachsen und damit ja nicht mehr AA) der AA-Erfolg dieser Gen Abseits von Nin. Viel mehr fällt mir nicht ein. Dir?) hier noch immer geben darf. Lol 1.5 Mio.
Wenn du dir die April NPD-Charts ansiehst...was für AA-Games findest du da? Split Fiction und wenn sie reporten würden sicherlich Clair Obscur und das war es aber schon.
Und du kannst dir (danke
@CrsRoKk für den Hinweis...wollte es mir fürs WE aufheben, aber mache heute frei und habe mir schon beides reingeschossen beim Putzen) ja Yoshida beim LSM-Interview anhören...da nennt er die Gründe warum Sony aufhörte Indies exklusiv zu machen wie ThatGameCompany und dass Pixel Opus schon eine Ausnahme der eigentlichen Strategie war.
Man wird denke ich auch sehen, dass es einen AA-Push geben wird, weil der Markt auf Erfolge wie Clair immer reagiert und die meisten davon werden auf die Schnauze fallen.
Genauso wie umgekehrt Sandfall mit dem Erfolg automatisch anwachsen wird. Vielleicht für den nächsten Titel nicht massiv, aber doch etwas...das ist der natürliche Lauf der Dinge.
Und ich muss ehrlich sagen.....der eigentliche Punkt für mich persönlich als PS-Fan ist ja der, dass westliche Publisher kaum noch das machen oder in der Qualität machen können wie das die bekannten Sony-Studios tun. Ich bin mir sicher, dass es aktuell bei vielen Publishern Diskussionen über die wahnsinnigen Dev-Zyklen und Budgets gibt und man da vielleicht weniger ambitioniert manchmal auftreten wird....aber eigentlich ist das ja schade. AAA-Games werden hier gerne auch zu oft zu schlecht in der Natur geredet, weil zu viele Publisher (aktuell westliche, in der PS360-Gen war es Japan) einen zu schlechten Job machen. Sony ja aber nicht und das ist ja bis heute so. Jeder außer ein paar Schwindelige mit voreingenommener Meinung, geht ja z.B. davon aus, dass GoY besser wird als ACS. Jeder erwartet, dass ein Game von ND oder SSM auch heute noch 90+ erreicht und GotY-Awards gewinnt.
Das Problem für AAA ist halt...das tut man im Westen eben nur von den paar Sony-Studios, Rockstar und maybe noch, aber auch nicht mehr so stark...CDPR. Es gibt zu wenige Topstudios in dem Bereich..das ist imo das primäre Problem.
Selbst in Japan....ja Capcom ist noch immer toll, aber lebt ja qausi von MH und Resident Evil und mit Abstrichen noch SF...was mit DMC passiert weiß keiner...mit DD sowieso nicht. Da funktioniert sonst auch sehr vieles oft nicht. Ich finde das neue Onimusha sieht zu wenig nach Onimusha aus. Die Vorzeige AAA-IP für die Zukunft, nämlich Pragmata ist untergetaucht. Den Dino-Shooter erwähnen wir gar nicht und....ihr AA-Versuch mit Kunitsu-Gami kam zwar bei denen, die es gespielt haben ganz gut an, aber juckt doch einfach niemand. Ist halt ein halber Flop.
Mit From Software wird nix passieren, primär, weil ich davon ausgehe, dass sie leider wieder ein OW-Game für die breite Masse machen, aber...wenn man ehrlich ist...das für viele beste Studio der Welt macht Abseits der bekannten Formel gerade mit Nightreign und Duskbloods sehr viel Assetverwursteten Mist.
Tolle SP-AAA - Games zu machen war nie schwieriger als 2025 und ich hoffe, dass die Top-Studios das weiter verfolgen und verfolgen dürfen, denn auch wenn es in der Theorie gut klingt weil man dann mehr Output hat..ich brauch kein AA God of War....selbst bei so netten Dingern wie Miles Morales oder Uncharted Lost Legacy muss ich es nicht zwingend haben, wenn dadurch anderes etwas ausgebremst wird. Mach es von mir aus mit Bluepoint oder Gründe 1-2 neue Non-MP - Studios....aber ich hoffe stark, dass ND, ND bleibt und das Cory Barlog nicht an einem AA-Game neben God of War arbeitet, sondern an einer neuen AAA-IP, die reinhaut. Weil unter anderem deswegen ist man PS-Fan. Es hat ja durchaus seine Gründe warum man unter anderem PS-Fan ist und das ist halt ein ganz wichtiger davon für mich.
Es wird ja von Fans immer sehr viel in den Raum gestellt, was dann aber gar nicht funktioniert. Letztes Jahr haben sich hier viele noch über die Margen von Sony kaputtgelacht und das als Fail hingestellt. Ich habe dazu halt z.B eine ganz andere Meinung. Schlechtere Margen von Sony waren für mich als Konsument immer eine Stärke und keine Schwäche im Vergleich zu Nin und es ist für mich aktuell ganz klar, dasss Totoki diese Margen jagd. Ich sehe da nur gierige Schweinsaugen bei Sony gerade und es schlecht sich seit Jahren langsam in die Strategie...PC Ports, GaaS, jetzt erst PS Stars gecancelled...und ich mache mir da wesentliche Sorgen für die PS6-Gen und noch mehr für die PS7-Gen wenn dann auch der Untergang der Xbox verpufft sein wird, der für Sony gerade viel auffängt...was auch ein Problem ist, weil PS-Führung dadurch komplett blind für die Langzeitwirkung auf die Marke und das Ökosystem sein könnte.
Ja Wall of Text...Fresse halten.