PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
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Selbstverständlich wird das stehen bleiben. Wenn von mir alte Posts hervor gekramt werden, dann muss ich auch mit leben. Danke @EvilErnie für diese Perle. Herrlich.
 
Also die Microsoft Games führen in den Sony Charts, nachdem sie immer schlecht geredet wurden und Sony läßt ihre Kunden aushungern mit No Games :rofl3:
 
Verstoß ordentlicher Diskussionkultur - letzter Absatz. Bleibt beim Thema, statt auf die persönliche Schiene zu wechseln.
Ich erinnere mich noch genau, wie ihr Xbox-Fans bei der bloßen Vorstellung, Call of Duty könnte exklusiv euch gehören, beinahe in Ekstase verfallen seid. Und heute? Jetzt jubelt ihr ernsthaft darüber, dass sich eure eigenen Spiele auf der PlayStation besser verkaufen als auf eurer traurigen Abstellgleis Konsole. Ihr seid keine Community mit Stolz und Haltung wie wir PlayStation-Gamer, ihr seid eine Fallstudie in kollektiver Selbsterniedrigung. Ich empfinde dafür nur noch Mitleid.
 
Also die Microsoft Games führen in den Sony Charts, nachdem sie immer schlecht geredet wurden und Sony läßt ihre Kunden aushungern mit No Games :rofl3:

Mehr als 50% vom aktuellen MS als Publisher hat mit dem PS vs Xbox War von bis vor ein paar Jahren ja nix mehr zu tun..also fades Argument.
Und die überragenden kritischen Erfolg hat ja selbst unter diesen Vorraussetzungen MS bis heute Abseits von FH nicht zustande gebracht. Da hat man trotz 80 Mrd Investment noch immer ein Problem.

Dass die Kaufkraft der PS-Base weit stärker ist als der Xbox Base stand abseits der PS360-Gen nie zur Debatte. Das war offensichtlich immer so. Erfolgreichere Non-Gamepass - Maschine verkauft mehr als Series. Wahnsinnig unerwartet.

PS-Games würden sich auf Xbox weit schlechter verkaufen. Würde dann wahrscheinlich in der Logik bedeuten, dass immer überbewertet? Merkt man die unsinnige Logik hoffentlich selbst.
 
Ich hab mehr in generations believer games gezockt als crossgen Titel.

Oder über was genau wird sich nun bei der Aussage überhaupt amüsiert? Was genau ist der Punkt?

Brauch da auch ehrlich gesagt keine Grundsatzdiskussion der Studios etc. 😁 weil das war ja gar nicht das Thema. Geht einfach nur darum, dass man sich über etwas lustig macht, was doch eigentlich gar nicht so ist.

Gegen die oben aufgezählten Titel stehen GoW:R, GT7 und HFW(ohne Addon) SM-MM, wenn man wollte. Könnte man noch viel weiter ausholen und Call of the Mountain, TLOUP1, rohelrkrepierer wie Destruction AllStars oder Concord, oder gar 2nd/3rd einbeziehen wie Rebirth und Co.

Ne Übergangszeit zwischen den Generationen ist doch auch nix besonderes mehr in der heutigen Zeit und diese wurde ja auch schon längst komplett begraben. Zur PS6 wird es genauso laufen und trotzdem believt man in die kommende Generation.
Hmm ... finds immer schwierig wen list Wars mit dem Argument gekontert werden "intressiert mich persönlich nicht". So kann man jedes Argument canceln ... was hier ja in Regelmäßigkeit getan wird ... weswegen list wars hier keinen Sinn ergeben.

Fakt ist, das es neben dem GotY viele hochkarätige exklusive/konsolenexklusive für PS5 gibt UND zusätzlich die ganzen Multi kracher.
Wer sich da wirklich über zu wenig Spiele beklagt macht sich unglaubwürdig. Ich werde seit Jahren von der Spieleflut erdrückt und mein Backlog wächst ins unermessliche.

Mit ein Grund, warum ich seit Wochen Claire Obscue Exp33 pausiert habe (bin in diesem Gremlin dorf) weil ich viel zu viel parallel spiele.
Ja, es gibt natürlich Spiele, die seitens Sony auch für die PS5 erschienen sind und mir ordentlich Spaß bereitet haben. Das bestreite ich gar nicht. Um mal den Kern meiner Kritik ganz simpel darzustellen: Bei all dem Talent und Können, welches bei den PlayStation Studios vorhanden ist, war und ist meiner Meinung nach weitaus mehr (und über verschiedene Genre hinweg) möglich. Stattdessen hat man sich aber dermaßen auf GaaS eingeschossen und in meinen Augen seine Kernkompetenz vernachlässigt.
 
Ja, es gibt natürlich Spiele, die seitens Sony auch für die PS5 erschienen sind und mir ordentlich Spaß bereitet haben. Das bestreite ich gar nicht. Um mal den Kern meiner Kritik ganz simpel darzustellen: Bei all dem Talent und Können, welches bei den PlayStation Studios vorhanden ist, war und ist meiner Meinung nach weitaus mehr (und über verschiedene Genre hinweg) möglich. Stattdessen hat man sich aber dermaßen auf GaaS eingeschossen und in meinen Augen seine Kernkompetenz vernachlässigt.

PlayStation hat was versucht und ist auf die schnauze gefallen. Daraus wird man lernen. Was wäre hier wohl los wenn PlayStation mittlerweile TLOU 3, Horizon 3, God of War Next, GT8 und Spider-Man 3 gebracht hätte?!?

Aba aba immer das gleiche!!11elf
 
Naja, da muss man aber sagen.....fast alle GaaS-Fails von Sony kamen von Studios, die es ohne den Konsolidierungswahn wahrscheinlich gar nicht gegeben hätte. Factions hätte es ja so oder so gegeben.....der Fail sorgt jetzt wohl eher dafür, dass ND eher gänzlich auf MP-Komponenten verzichtet, selbst im Vergleich zu PS2 und PS3-Tagen, was auch wiederum schade ist..gerade weil ich Factions 1 geliebt habe und auch der UC2-MP Bock machte.
Dass man Bluepoint an einen MP setzte ist da so ziemlich für mich fast der größte wirkliche Fail als PS-Fan.

Ob man die Kernkompetenz wirklich verloren hat, wird man auch erst sehen...bis jetzt ist es ja so, dass die Qualität bei den Studios, die diese Kernkopetenz erst zu eben jener gemacht haben.....noch immer die Qualität haben.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ND sich bei Intergalactic nicht wieder vornimmt einen "rauszuhaun"....im Gegenteil..Druckmann hat im LSM-Interview ja gesagt, dass das nun seine absolute Priorität hat.

Oder Cory Barlogs Game, der wohl endlich seinen Traum von einer eigenen IP erfüllt bekommt.....kann mir nicht vorstellen, dass dessen kreativen Ambitionen gehemmt werden, weil Fairgames und Marathon maybe failen. Das habe ich nicht auf meinem Schirm.
 
Naja, da muss man aber sagen.....fast alle GaaS-Fails von Sony kamen von Studios, die es ohne den Konsolidierungswahn wahrscheinlich gar nicht gegeben hätte. Factions hätte es ja so oder so gegeben.....der Fail sorgt jetzt wohl eher dafür, dass ND eher gänzlich auf MP-Komponenten verzichtet, selbst im Vergleich zu PS2 und PS3-Tagen, was auch wiederum schade ist..gerade weil ich Factions 1 geliebt habe und auch der UC2-MP Bock machte.
Dass man Bluepoint an einen MP setzte ist da so ziemlich für mich fast der größte wirkliche Fail als PS-Fan.

Ob man die Kernkompetenz wirklich verloren hat, wird man auch erst sehen...bis jetzt ist es ja so, dass die Qualität bei den Studios, die diese Kernkopetenz erst zu eben jener gemacht haben.....noch immer die Qualität haben.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ND sich bei Intergalactic nicht wieder vornimmt einen "rauszuhaun"....im Gegenteil..Druckmann hat im LSM-Interview ja gesagt, dass das nun seine absolute Priorität hat.

Oder Cory Barlogs Game, der wohl endlich seinen Traum von einer eigenen IP erfüllt bekommt.....kann mir nicht vorstellen, dass dessen kreativen Ambitionen gehemmt werden, weil Fairgames und Marathon maybe failen. Das habe ich nicht auf meinem Schirm.
es fehlen einfach die die AA Games von Sony um die Lücke der gescheiterten GaaS Strategie plus immer längeren entwicklungs Phase AAA Games zu schließen.

Vergleich mal den Output von ND zur ps3 Zeit das ist heute einfach nicht mehr möglich,
 
Ich erinnere mich noch genau, wie ihr Xbox-Fans bei der bloßen Vorstellung, Call of Duty könnte exklusiv euch gehören, beinahe in Ekstase verfallen seid. Und heute? Jetzt jubelt ihr ernsthaft darüber, dass sich eure eigenen Spiele auf der PlayStation besser verkaufen als auf eurer traurigen Abstellgleis Konsole. Ihr seid keine Community mit Stolz und Haltung wie wir PlayStation-Gamer, ihr seid eine Fallstudie in kollektiver Selbsterniedrigung. Ich empfinde dafür nur noch Mitleid.
Playstation PC enough said :awesome:
 
Ja, es gibt natürlich Spiele, die seitens Sony auch für die PS5 erschienen sind und mir ordentlich Spaß bereitet haben. Das bestreite ich gar nicht. Um mal den Kern meiner Kritik ganz simpel darzustellen: Bei all dem Talent und Können, welches bei den PlayStation Studios vorhanden ist, war und ist meiner Meinung nach weitaus mehr (und über verschiedene Genre hinweg) möglich. Stattdessen hat man sich aber dermaßen auf GaaS eingeschossen und in meinen Augen seine Kernkompetenz vernachlässigt.
Also, hab ich irgendein Zitat verpasst, bei dem die große Aufklärung stattfand, warum "in Generationen believen" jetzt eigentlich eine Witz-Phrase ist? :)

Playstation PC enough said :awesome:
Gibts seid 1995, und jetzt?
 
es fehlen einfach die die AA Games von Sony um die Lücke der gescheiterten GaaS Strategie plus immer längeren entwicklungs Phase AAA Games zu schließen.

Vergleich mal den Output von ND zur ps3 Zeit das ist heute einfach nicht mehr möglich,

Muss ich ehrlich sagen...sehe ich halt nicht so. Mir fehlt primär eine Lücke bei ND, Bend und Bluepoint. Das sind 3 Studios, die große Games in diese eher schwachen (was Output betrifft) 23er bis 25er Jahre bringen hätten können. Sicher ein Wipeout oder Twisted Metal von Firesprite hätt ich gerne gesehen....aber mir wird die Wichtigkeit von AA-Games von Sony deutlich überzuckert. Dinge wie Clair Obscur sind die absolute Ausnahme....nicht weniger als im GaaS-Bereich eine Seltenheit. Oder eben Helldivers2. Die meisten AA-Games abseits von Nin jucken einfach nicht.

Wen hat denn bitte Concrete Genie gejuckt? Eben niemanden. Abseits davon hat Sony noch immer 3 Prestige AA-Studios, die genau das machen...Team Asobi und MM, die wohl nochmal die Chance für eine neue IP bekommen, weil alles post LB2 von denen auch niemand gejuckt hat.

Erinner dich bitte mal ehrlich an den Blödsinn, den man sich zu Astro (und das ist bitte wenn man darüber nachdenkt neben IT Takes Two, Split/Fiction, Clair Obscur und Helldivers2 zum Launch (jetzt sind die ja in der Support-Phase auch schon auf ca. 150 Devs angewachsen und damit ja nicht mehr AA) der AA-Erfolg dieser Gen Abseits von Nin. Viel mehr fällt mir nicht ein. Dir?) hier noch immer geben darf. Lol 1.5 Mio.

Wenn du dir die April NPD-Charts ansiehst...was für AA-Games findest du da? Split Fiction und wenn sie reporten würden sicherlich Clair Obscur und das war es aber schon.

Und du kannst dir (danke @CrsRoKk für den Hinweis...wollte es mir fürs WE aufheben, aber mache heute frei und habe mir schon beides reingeschossen beim Putzen) ja Yoshida beim LSM-Interview anhören...da nennt er die Gründe warum Sony aufhörte Indies exklusiv zu machen wie ThatGameCompany und dass Pixel Opus schon eine Ausnahme der eigentlichen Strategie war.
Man wird denke ich auch sehen, dass es einen AA-Push geben wird, weil der Markt auf Erfolge wie Clair immer reagiert und die meisten davon werden auf die Schnauze fallen.
Genauso wie umgekehrt Sandfall mit dem Erfolg automatisch anwachsen wird. Vielleicht für den nächsten Titel nicht massiv, aber doch etwas...das ist der natürliche Lauf der Dinge.

Und ich muss ehrlich sagen.....der eigentliche Punkt für mich persönlich als PS-Fan ist ja der, dass westliche Publisher kaum noch das machen oder in der Qualität machen können wie das die bekannten Sony-Studios tun. Ich bin mir sicher, dass es aktuell bei vielen Publishern Diskussionen über die wahnsinnigen Dev-Zyklen und Budgets gibt und man da vielleicht weniger ambitioniert manchmal auftreten wird....aber eigentlich ist das ja schade. AAA-Games werden hier gerne auch zu oft zu schlecht in der Natur geredet, weil zu viele Publisher (aktuell westliche, in der PS360-Gen war es Japan) einen zu schlechten Job machen. Sony ja aber nicht und das ist ja bis heute so. Jeder außer ein paar Schwindelige mit voreingenommener Meinung, geht ja z.B. davon aus, dass GoY besser wird als ACS. Jeder erwartet, dass ein Game von ND oder SSM auch heute noch 90+ erreicht und GotY-Awards gewinnt.

Das Problem für AAA ist halt...das tut man im Westen eben nur von den paar Sony-Studios, Rockstar und maybe noch, aber auch nicht mehr so stark...CDPR. Es gibt zu wenige Topstudios in dem Bereich..das ist imo das primäre Problem.
Selbst in Japan....ja Capcom ist noch immer toll, aber lebt ja qausi von MH und Resident Evil und mit Abstrichen noch SF...was mit DMC passiert weiß keiner...mit DD sowieso nicht. Da funktioniert sonst auch sehr vieles oft nicht. Ich finde das neue Onimusha sieht zu wenig nach Onimusha aus. Die Vorzeige AAA-IP für die Zukunft, nämlich Pragmata ist untergetaucht. Den Dino-Shooter erwähnen wir gar nicht und....ihr AA-Versuch mit Kunitsu-Gami kam zwar bei denen, die es gespielt haben ganz gut an, aber juckt doch einfach niemand. Ist halt ein halber Flop.
Mit From Software wird nix passieren, primär, weil ich davon ausgehe, dass sie leider wieder ein OW-Game für die breite Masse machen, aber...wenn man ehrlich ist...das für viele beste Studio der Welt macht Abseits der bekannten Formel gerade mit Nightreign und Duskbloods sehr viel Assetverwursteten Mist.

Tolle SP-AAA - Games zu machen war nie schwieriger als 2025 und ich hoffe, dass die Top-Studios das weiter verfolgen und verfolgen dürfen, denn auch wenn es in der Theorie gut klingt weil man dann mehr Output hat..ich brauch kein AA God of War....selbst bei so netten Dingern wie Miles Morales oder Uncharted Lost Legacy muss ich es nicht zwingend haben, wenn dadurch anderes etwas ausgebremst wird. Mach es von mir aus mit Bluepoint oder Gründe 1-2 neue Non-MP - Studios....aber ich hoffe stark, dass ND, ND bleibt und das Cory Barlog nicht an einem AA-Game neben God of War arbeitet, sondern an einer neuen AAA-IP, die reinhaut. Weil unter anderem deswegen ist man PS-Fan. Es hat ja durchaus seine Gründe warum man unter anderem PS-Fan ist und das ist halt ein ganz wichtiger davon für mich.

Es wird ja von Fans immer sehr viel in den Raum gestellt, was dann aber gar nicht funktioniert. Letztes Jahr haben sich hier viele noch über die Margen von Sony kaputtgelacht und das als Fail hingestellt. Ich habe dazu halt z.B eine ganz andere Meinung. Schlechtere Margen von Sony waren für mich als Konsument immer eine Stärke und keine Schwäche im Vergleich zu Nin und es ist für mich aktuell ganz klar, dasss Totoki diese Margen jagd. Ich sehe da nur gierige Schweinsaugen bei Sony gerade und es schlecht sich seit Jahren langsam in die Strategie...PC Ports, GaaS, jetzt erst PS Stars gecancelled...und ich mache mir da wesentliche Sorgen für die PS6-Gen und noch mehr für die PS7-Gen wenn dann auch der Untergang der Xbox verpufft sein wird, der für Sony gerade viel auffängt...was auch ein Problem ist, weil PS-Führung dadurch komplett blind für die Langzeitwirkung auf die Marke und das Ökosystem sein könnte.

Ja Wall of Text...Fresse halten.
 
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