PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Welchen Mehrwert bringt Retail wenn nur noch ein Teil drauf ist und/oder dieser Anteil auch noch veraltet?
Und wenn Sony die gleiche Scheiße macht werden sie auch die gleiche Kritik bekommen. Soweit sind wir aber noch nicht.
Im Grunde haben sie mit Editions ohne Disk und Konsolen ohne ODD längst die Grundlage vorbereitet.

Selbst neueste AAA Games haben nix mehr auf der Disc:
Nintendo hat einfach den Trend erkannt und den Publishern ein günstiges Medium angeboten.

Und auch das stimmt nicht. Ist aktuell vorwiegend Microsoft die es so machen und das haben sie auch auf der eigenen Plattform so gemacht weshalb ich da auch keine Spiele gekauft habe und die Xbox seit Day 1 nur für Emulation und AK genutzt wird.

Welchen Mehrwert bringt Retail wenn nur noch ein Teil drauf ist und/oder dieser Anteil auch noch veraltet?

Solange du das ganze spielen kannst sehr viel. Besonders dann wenn die Server später abgeschaltet werden.

Im Grunde haben sie mit Editions ohne Disk und Konsolen ohne ODD längst die Grundlage vorbereitet.

Werden deshalb auch konsequent ignoriert. PS6 ohne Laufwerk wird auch nicht gekauft. Wollte eigentlich sowieso in der neuen Generation nur noch Switch 2 nehmen und alle Spiele dafür kaufen, aber da hat Nintendo mir halt nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Retail hat man eigentlich nur für die Verpackung gekauft, damit man was "in der Hand" hat.
Reinstecken und spielen ohne Day 1 Patch? Das machen die wenigsten, wenn einer verfügbar ist, wird der geladen.

Und schon wieder ein einzelnes Game nennen, was 0 Bedeutung hat da 95% der Spiele so funktionieren wie sie ausgeliefert wurden.

Du warst derjenige, der behauptet hat das alle Spiele auf der ps5 oder xbox ohne Internet spielbar wären...

Sony ist auch derjenige, der sowas wie die Ps5 Pro ohne Laufwerk anbietet und das hier teilweise stark verteidigt wurde, weil sowieso man nur noch Digital kauft.

Also nochmal: erspart mir eure einseitige Empörung, die ist hier überhaupt nix wert bei der ganzen Doppelmoral.

Und ich sags mal voraus, sollte Sony explizit auf Retail verzichten werden die meisten hier das schönreden.

Genauso wie viele dann mit der sogenannte "Deppensteuer" kein Problem mehr haben und explizit damit angeben. Oder das Jump n Runs, auf einmal der Hit sind, was ja zuvor nur "Kinderspiele" waren..

Retail hat man eigentlich nur für die Verpackung gekauft, damit man was "in der Hand" hat.

Nein hat man nicht, wenn das so wäre hätten die Leute auch Code in a Box gekauft und nicht jedes mal davor gewarnt.

Reinstecken und spielen ohne Day 1 Patch? Das machen die wenigsten, wenn einer verfügbar ist, wird der geladen.

Das stimmt zwar und trotzdem ist es schön das ganze Produkt spielbereit auf einer Disc zu haben.

Du warst derjenige, der behauptet hat das alle Spiele auf der ps5 oder xbox ohne Internet spielbar wären...

Und du warst derjenige der behauptet hat das Nintendos Vorgehen auf den anderen Konsolen schon lange Standard wäre :nix:
du erzählst Quatsch, ich kontere mit Quatsch :nix:

Sony ist auch derjenige, der sowas wie die Ps5 Pro ohne Laufwerk anbietet und das hier teilweise stark verteidigt wurde, weil sowieso man nur noch Digital kauft.

Ich habe Sony weder verteidigt noch eine Pro gekauft.

Also nochaml: erspart mir eure einseitige Empörung, die ist hier überhaupt nix wert bei der ganzen Doppelmoral.

Und ich sags mal voraus, sollte Sony explizit auf Retail verzichten werden die meisten hier das schönreden.

Hier ist nirgendwo Doppelmoral. du kannst sie ja nicht mal benennen. Also nochmal, was ist die Doppelmoral die du scheinbar siehst?

Ist aber so :nix:
Bei Sony läuft fast alles ohne Internet wenn du die CD hast.
Ja und wer nutzt das noch groß? Sonys letzter Geschäftsbericht wies 80% Digitalanteil aus und das kann null wundern so wie die Industrie alles dafür getan hat, physische Spiele zu unattraktivieren. Auch Sony wohlgemerkt.

Seit PS4 bin ich fast komplett auf digital umgestiegen. Auf Switch mehrheitlich noch retail, aber selbst da ist’s mir im Grunde wurscht, dass ich zb Luigis Mansion 3, Mario Kart 8 Deluxe, AC Horizons geladen hab und die nicht physisch hab.

Es ist heutzutage bei den geringen Benefits von Retail einfach (fast) egal und im Wesentlichen nur Kopfsache so nach dem Motto „aber, aber.. was mach ich in 20 Jahren, wenn ich im Rentenalter bin, nostalgische Glücksgefühle erleben will und das Spiel vom Server ist?“
Als ob noch irgendwer sein N64 an den 4K TV hängen würde…

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat man nicht, wenn das so wäre hätten die Leute auch Code in a Box gekauft und nicht jedes mal davor gewarnt.

Nein, das wiederum ist nur der Trotz, weil einem etwas weggenommen wurde, was man bisher immer hatte. Verständlich. Gebraucht hat man es nie, bzw. nur ganz seltene User mal, die kein Internet haben. Ach was wär das schön, eine Konsole ohne Internetnutzung, sowas vermisse ich.

SpndYtv.png

Oh Gott, wie dreist die Bungie Mitarbeiter beim Klauen von Content ist xD

Selbst neueste AAA Games haben nix mehr auf der Disc:
Das ist bei Microsoft bekanntermaßen ein offenes “Geheimnis”, und dafür werden sie zurecht kritisiert.

Dann sollte die Branche gefälligst kundenorientiert das gesamte Spiel, möglichst optimiert auf dem jeweiligen Speichermedium veröffentlichen. Die Fehler der Studios/Publisher kann doch bitte kein Argument sein.

Du meinst wie jetzt bei Nintendo? Ja, durchaus wahrscheinlich.

Es ist heutzutage bei den geringen Benefits von Retail einfach (fast) egal und im Wesentlichen nur Kopfsache so nach dem Motto „aber, aber.. was mach ich in 20 Jahren, wenn ich im Rentenalter bin, nostalgische Glücksgefühle erleben will und das Spiel vom Server ist?“

Ich bin in 20 Jahren nicht im Rentenalter und ich habe meine Wii noch am 4K TV angeschlossen :nix:

Nein, das wiederum ist nur der Trotz, weil einem etwas weggenommen wurde, was man bisher immer hatte. Verständlich. Gebraucht hat man es nie, bzw. nur ganz seltene User mal, die kein Internet haben.

Doch braucht man. Retail hat die Vorteile das alles ohne Server läuft und man altes Zeug weiterverkaufen kann.

Hier ist nirgendwo Doppelmoral. du kannst sie ja nicht mal benennen. Also nochmal, was ist die Doppelmoral die du scheinbar siehst?
Doch. Du. Du redest erst davon das man alles auf der ps5 oder xbox ohne Internet spielen kann. Das ist Fakt.

Ich dagegen habe NIE geschrieben dass das Standard wäre. Solltest das schon ganz zitieren. Ich habe geschrieben" das ist schon bei VIELEN Spielen Standard"
Ist schon ein Unterschied.

Und btw. Wie kommst du auf 95%?

Nintendo lässt den Publishern die Wahl. Und so weit ich weiß, setzt Nintendo noch auf Retail. Und mal ehrlich, wer kauft hier auf der Switch 2 Multi-Titel, die es woanders in besser gibt?

Das ist wirklich nur für Leute, die sich nur eine Switch holen.

Solange du das ganze spielen kannst sehr viel. Besonders dann wenn die Server später abgeschaltet werden.
Die Definition von ganze Spiele ist halt auch relativ...ganz heisst für mich alles und fertig, nicht ich schaffe es mit Mühe und Not bis zu den Credits und muss dabei Sachen weglassen.
Werden deshalb auch konsequent ignoriert. PS6 ohne Laufwerk wird auch nicht gekauft. Wollte eigentlich sowieso in der neuen Generation nur noch Switch 2 nehmen und alle Spiele dafür kaufen, aber da hat Nintendo mir halt nen Strich durch die Rechnung gemacht.
PS5 wird also deine letzte Konsole gewesen sein. :coolface:
Dann sollte die Branche gefälligst kundenorientiert das gesamte Spiel, möglichst optimiert auf dem jeweiligen Speichermedium veröffentlichen. Die Fehler der Studios/Publisher kann doch bitte kein Argument sein.
Also Retail immer erst Monate/Jahre später rausbringen, oder Entwicklung zur Not bis zur Studiopleite.

Doch. Du. Du redest erst davon das man alles auf der ps5 oder xbox ohne Internet spielen kann. Das ist Fakt.

Ich dagegen habe NIE geschrieben dass das Standard wäre. Solltest das schon ganz zitieren. Ich habe geschrieben" das ist schon bei VIELEN Spielen Standard"
Ist schon ein Unterschied.

Das hast du geschrieben:

Sag mal so, das ist eigentlich schon lange mehr oder weniger Standard bei vielen Titel auf der Xbox und Ps5 gewesen...

und das nicht einfach nicht 5% vom Portfolio sind nicht viele Spiele.

es ist hingegen wahr zu behaupten das die meisten Spiele auf Switch 2 nicht auf dem Datenträger sein werden.

Und btw. Wie kommst du auf 95%?

Nintendo lässt den Publishern die Wahl. Und so weit ich weiß, setzt Nintendo noch auf Retail. Und mal ehrlich, wer kauft hier auf der Switch 2 Multi-Titel, die es woanders in besser gibt?

Das ist wirklich nur für Leute, die sich nur eine Switch holen.

Bisher haben nahezu ALLE Thirds bis auf Marvelous und CDProjekt ihre Spiele auf GKC angekündigt. Vereinzelt gibt es sogar noch Code in a Box.
Die Nintendo Games komme Gott sei dank noch richtig und physisch auf Karte.
Ich wollte Switch 2 Only gehen in dieser Gen, hätten dann auch alle möglichen Games für Switch 2 gekauft, so werde ich aber auf PS5 ausweichen wenn dort eine echte physische Version vorhanden ist. Sollte die PS6 dann ebenfalls noch physische Games unterstützen würde ich mir zumindest mal anschauen was sie so zu bieten hat.

Die Definition von ganze Spiele ist halt auch relativ...ganz heisst für mich alles und fertig, nicht ich schaffe es mit Mühe und Not bis zu den Credits und muss dabei Sachen weglassen.

Man schafft es selbstverständlich bei den meisten Games bis zu den Credits ohne das etwas fehlt.

PS5 wird also deine letzte Konsole gewesen sein. :coolface:

Nein sehr wahrscheinlich Switch 2 :kruemel:
Die Nintendo Games kommen ja wie gewohnt auf Karte.

Ja und wer nutzt das noch groß? Sonys letzter Geschäftsbericht wies 80% Digitalanteil aus und das kann null wundern so wie die Industrie alles dafür getan hat, physische Spiele zu unattraktivieren. Auch Sony wohlgemerkt.
Bestreitet niemand.

Nein, es ist keine Kopfsache, sondern hat etwas mit dem Verhalten gegenüber dem Kunden zu tun.

Ja aber selbstverständlich wird das noch gemacht.

Also Retail immer erst Monate/Jahre später rausbringen, oder Entwicklung zur Not bis zur Studiopleite.
Wenn das Spiel noch seine Zeit benötigt, ja klar, warum auch nicht? Wenn es in einem schlechten Zustand erscheint, war es schlicht nicht fertig, also arbeitet gefälligst daran, dass es eben genau das wird: Optimiert und fertig. Von mir aus veröffentlicht es zuerst Digital als Beta und bietet es danach Retail an. Ich bin bereit für Spiele in die Tasche zu greifen und muss auch nichts geschenkt haben. Ich zahle gerne für Games, wenn ich weiß, dass ich ein ordentliches Produkt vorliegen habe. Wir sind darüber hinaus auch nicht dafür verantwortlich, wenn Studios Fehler begehen, bis es zum Worst Case kommt (Fehler sind nicht immer der Grund, schon klar). Warum sollen wir den ganzen Scheiß ausbaden?

Das hast du geschrieben:

und das nicht einfach nicht 5% vom Portfolio sind nicht viele Spiele.

es ist hingegen wahr zu behaupten das die meisten Spiele auf Switch 2 nicht auf dem Datenträger sein werden.

Bisher haben nahezu ALLE Thirds bis auf Marvelous und CDProjekt ihre Spiele auf GKC angekündigt. Vereinzelt gibt es sogar noch Code in a Box.
Die Nintendo Games komme Gott sei dank noch richtig und physisch auf Karte.
Ich wollte Switch 2 Only gehen in dieser Gen, hätten dann auch alle möglichen Games für Switch 2 gekauft, so werde ich aber auf PS5 ausweichen wenn dort eine echte physische Version vorhanden ist. Sollte die PS6 dann ebenfalls noch physische Games unterstützen würde ich mir zumindest mal anschauen was sie so zu bieten hat.

Man schafft es selbstverständlich bei den meisten Games bis zu den Credits ohne das etwas fehlt.

Nein sehr wahrscheinlich Switch 2 :kruemel:
Die Nintendo Games kommen ja wie gewohnt auf Karte.

Ist gut...

Aber das viele, sehr viele Spiele ein Day One Patch haben und teilweise auch notwendig sind für ein besseres Spielerlebnis ist dir hoffentlich schon bewusst .

Aha, wie schafft Nintendo das nur immer zu Release nahezu fehlerfreie Spiele zu bringen?

Aber das viele, sehr viele Spiele ein Day One Patch haben und teilweise auch notwendig sind für ein besseres Spielerlebnis ist dir hoffentlich schon bewusst .

Auch die Day 1 Patches sind nicht immer notwendig sondern beseitigen nur den ein oder anderen Bug oder verbessern die Performance des Spiels.

Doch braucht man. Retail hat die Vorteile das alles ohne Server läuft und man altes Zeug weiterverkaufen kann.

Nein braucht man nicht. Es mag zwar ein Vorteil sein, aber nutzen tun diesen die wenigsten, da steht weiterverkaufen deutlich höher im Programm.

Und wie gesagt, ohne die Patches will man es auch nicht.

Zurück
Top Bottom