PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
finde, der gamepass ist für Vielspieler und für Gelegenheitsspieler super. Ich selbst habe sowieso keine Zeit daher kaufe ich hin und wieder.. jedoch Freunde von mir, die jeden Tag hardcore spielen besitzen den eigentlich alle.
Was halt geil ist, die Blockbuster sind da meistens am ersten Tag dabei. Das ist schon mega cool muss ich sagen.

Kleiner Hinweis das GotG ist wieder verfügbar

finde, der gamepass ist für Vielspieler und für Gelegenheitsspieler super. Ich selbst habe sowieso keine Zeit daher kaufe ich hin und wieder.. jedoch Freunde von mir, die jeden Tag hardcore spielen besitzen den eigentlich alle.
Was halt geil ist, die Blockbuster sind da meistens am ersten Tag dabei. Das ist schon mega cool muss ich sagen.
Der Gamepass ist nur dann gut wenn man jeden Schrott einfach ohne nachzudenken konsumiert. Also wie bei Netflix. Wer Ansprüche hat und sich vorher aussucht was er zocken will macht einen großen Bogen darum.

d
Sony PlayStation FY2024 Q4 Financial Results
  • FY2024 PS5 units - 18.5M
  • Lifetime PS5 units - 77.7M
  • Full game software units - 76.1M
  • Monthly Active Users - 124M

Während Nintendo für die Switch 2 nur 15 Millionen Einheiten in den ersten zehn Monaten erwartet, hat Sony im letzten Geschäftsjahr 18,5 Millionen PS5 Konsolen verkauft, über 500k mehr als prognostiziert. Der Betriebsgewinn lag bei beeindruckenden 2,8 Milliarden US Dollar, mehr als bei Nintendo, EA und Take2. Für das kommende Jahr rechnet Sony sogar mit 3,2 Milliarden :goodwork:

#DominanzStation
tja, den laufenden PreisERHÖHUNGEN der Konsole sei Dank. Hoffentlich hat Sony damit nicht die Büchse der Pandora geöffnet und Nintendo zieht nach. :neutral:

Sony:
Gleichzeitig gingen die Absätze bei Konsolenhardware sowie hauseigenen Spieleproduktionen zurück.
Der operative Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent zu, angetrieben vor allem durch höhere Einnahmen aus digitalen Diensten und dem starken Softwaregeschäft außerhalb der eigenen Spiele.

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 (01.04.25 - 31.03.26) rechnet Sony mit einem Umsatzrückgang von acht Prozent auf rund Yen 370 Mrd. (EUR 2,24 Mrd. / USD 2,51 Mrd.) in der Abteilung. Hauptursachen sind sinkende Konsolenverkäufe und negative Wechselkurseffekte.

:coolface:

Ja, woran könnte das denn maybe liegen? Ist da vielleicht letztes Jahr was erschienen. Ich bin mir außerdem nicht mal sicher, dass du da jede Zeile korrekt verstehst.

Aber: :coolface:

Ganz wichtig.

selbst micropass hat festgestellt, dass gp die käufe reduziert
Gut, das macht ja irgendwo auch Sinn.
Wenn man 15€/Monat für das Abo bezahlt, wieso sollte man dann nochmal das Spiel kaufen?
Dann könnte man sich ja direkt das Abo sparen und das Spiel direkt kaufen.

Ich kaufe auch generell fast keine Serien, Filme, Musik, Spiele mehr.
Das was ich über die Abos bekomme ist für mich schon mehr als ich überhaupt schauen/hören/spielen könnte.

Es gab nur eine Ausnahme die letzten Monate: Claire Obscure.
Das Game hätte ich zwar auch per GPU auf der Xbox spielen können, aber das wollte ich dann doch gerne auf der PS5 spielen.
Der Gamepass ist nur dann gut wenn man jeden Schrott einfach ohne nachzudenken konsumiert. Also wie bei Netflix. Wer Ansprüche hat und sich vorher aussucht was er zocken will macht einen großen Bogen darum.
Und zahlt für 2 Games dann soviel wie für das Abo im ganzen Jahr?
Naja, muss und soll jeder selbst wissen...
Siehst du mich hier Werbung für Plus machen? Abos sind generell scheiße.
Kann man so definitiv nicht sagen.
Ich würde mein Netflix, Spotify und PS+ Extra definitiv vermissen, und ich kenne sehr viele denen es da genauso geht.
Wenn mich bspw. eine Serie/Film auf Netflix oder Game im PS+/Gamepass nicht überzeugt, dann wird das abgebrochen und ich schaue oder spiele was anderes, der "Schaden" lag dann für mich bei 0€.
Hätte ich mir allerdings den Film/Serie oder das Spiel gekauft, dann hätte ich Geld für etwas ausgegeben was mir nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, wenn man sich komplett überhaupt nicht unter Kontrolle hat. Wenn das dein Problem ist, dann solltest du keine Abos nutzen.
Ansonsten kann ein normaler Mensch sowohl bei Netflix als auch bei Gamepass sich auf die Dinge beschränken die sie konsumieren wollen, erkaufen sich lediglich die Freiheit auch mal was Neues zu Testen, ohne Fehlkäufe zu riskieren

Und zahlt für 2 Games dann soviel wie für das Abo im ganzen Jahr?
Naja, muss und soll jeder selbst wissen...

Kann man so definitiv nicht sagen.
Ich würde mein Netflix, Spotify und PS+ Extra definitiv vermissen, und ich kenne sehr viele denen es da genauso geht.
Wenn mich bspw. eine Serie/Film auf Netflix oder Game im PS+/Gamepass nicht überzeugt, dann wird das abgebrochen und ich schaue oder spiele was anderes, der "Schaden" lag dann für mich bei 0€.
Hätte ich mir allerdings den Film/Serie oder das Spiel gekauft, dann hätte ich Geld für etwas ausgegeben was mir nicht zusagt.

2 Games kosten maximal 160€ und das auch nur wenn man ohne Sinn und Verstand Day 1 digital kauft. Kauft man Retail zahlt man schon mal locker 10€ weniger pro Spiel. Wartet man etwas ab, vielleicht noch die Hälfte. Was kostet ein Gamepass Abo im Jahr?

Ich habe nie bestritten, dass Abos populär sind. Es ist halt dennoch geistloser Konsum. Man wählt nicht aus was man spielt/schaut, man würgt einfach nur das runter was einem vorgesetzt wird.

Das ist richtig, wenn man sich komplett überhaupt nicht unter Kontrolle hat. Wenn das dein Problem ist, dann solltest du keine Abos nutzen.
Ansonsten kann ein normaler Mensch sowohl bei Netflix als auch bei Gamepass sich auf die Dinge beschränken die sie konsumieren wollen, erkaufen sich lediglich die Freiheit auch mal was Neues zu Testen, ohne Fehlkäufe zu riskieren
Wenn ich mich nur auf die Dinge beschränke die ich auch konsumieren will fahre ich immer besser/billiger wenn diese einzeln kaufe. Bei Abos bezahle ich immer für alles.

Und natürlich beeinflussen diese Abodienste im Endeffekt auch das Konsumverhalten.

Ist halt ziemlich mind fuck ….. muss man mögen halt

ich mach mir eher gedanken dass mir das gameplay nicht gefällt. fand es ja geil als ich gehört habe es spielt sich wie RE2R (10/10 für mich) aber dann hab ich gehört dass es halt viel, viel schlechter umgesetzt wurde und sich clunky spielt.

hoffentlich weiß remedy was sie tun, bei den max payne remakes muss das gunplay einfach sitzen

2 Games kosten maximal 160€ und das auch nur wenn man ohne Sinn und Verstand Day 1 digital kauft. Kauft man Retail zahlt man schon mal locker 10€ weniger pro Spiel. Wartet man etwas ab, vielleicht noch die Hälfte. Was kostet ein Gamepass Abo im Jahr?
Also mein PS+ Extra kostet 125€/Jahr (~10€/Monat) | 3 Monate Gamepass Ultimate liegen wohl um 35€.
Ich habe nie bestritten, dass Abos populär sind. Es ist halt dennoch geistloser Konsum.
Ja und wo ist genau das "Problem" daran?
Ein Film/Serie/Lied/Spiel wird ja nicht besser oder schlechter davon ob ich es gekauft oder "gemietet" habe :)
Man wählt nicht aus was man spielt/schaut, man würgt einfach nur das runter was einem vorgesetzt wird.
Kann ich zumindest aus meiner Sicht nicht bestätigen.
Ich spiele ein Game was ich per PS+ hatte genauso wie wenn ich es gekauft hätte.
Wenn ich mich nur auf die Dinge beschränke die ich auch konsumieren will fahre ich immer besser/billiger wenn diese einzeln kaufe. Bei Abos bezahle ich immer für alles.
Ist halt eine Mischkalkulation.
Ich persönlich fahre besser 125€/Jahr PS+ Extra zu buchen (was mein Mann kostenlos mitnutzen kann) als das ich 2 Vollpreis Titel kaufe.
Für Netflix bezahle ich 3€/Monat (Waipu Bundle) und für die 36€/Jahr werde ich sehr gut unterhalten :)
Und natürlich beeinflussen diese Abodienste im Endeffekt auch das Konsumverhalten.
Das mag sein, ist aber nichts schlimmes.
Das Konsumverhalten wird von so vielen Sachen beeinflusst (Werbung, Impulskäufe, etc.) da sind Abos nur eine Variante von vielen.

Wie gesagt, soll natürlich jeder handhaben wie er mag, aber generell sind Abos weder gut noch schlecht, es kommt immer auf das einzelne Nutzungsverhalten an.
Ich würde beispielsweise kein einziges zusätzliches Game kaufen, nur weil es PS+ Extra nicht mehr gäbe.
Ich würde dann einfach weniger spielen oder mich vielleicht mehr auf F2P Titel konzentrieren (sieht man ja auch schön am Markt).

ich mach mir eher gedanken dass mir das gameplay nicht gefällt. fand es ja geil als ich gehört habe es spielt sich wie RE2R (10/10 für mich) aber dann hab ich gehört dass es halt viel, viel schlechter umgesetzt wurde und sich clunky spielt.

hoffentlich weiß remedy was sie tun, bei den max payne remakes muss das gunplay einfach sitzen
Hatte keine Probleme beim gunplay oder das da was störend sein sollte.
Ist halt kein Shooter

Ich bin mir außerdem nicht mal sicher, dass du da jede Zeile korrekt verstehst.

Keine Sorge, das Gefühl habe ich bei dir durchgehend (und nicht nur bei mir),..weshalb du auch dauergast auf der Ignoreliste bist. Und solche anfeindungen sind der Grund, warum du schwupps, wieder drauf bist, kannst es nicht mal 2 Tage ohne pöbeln aushalten :goodwork:

Also mein PS+ Extra kostet 125€/Jahr (~10€/Monat) | 3 Monate Gamepass Ultimate liegen wohl um 35€.

Ja und wo ist genau das "Problem" daran?
Ein Film/Serie/Lied/Spiel wird ja nicht besser oder schlechter davon ob ich es gekauft oder "gemietet" habe :)

Kann ich zumindest aus meiner Sicht nicht bestätigen.
Ich spiele ein Game was ich per PS+ hatte genauso wie wenn ich es gekauft hätte.

Ist halt eine Mischkalkulation.
Ich persönlich fahre besser 125€/Jahr PS+ Extra zu buchen (was mein Mann kostenlos mitnutzen kann) als das ich 2 Vollpreis Titel kaufe.
Für Netflix bezahle ich 3€/Monat (Waipu Bundle) und für die 36€/Jahr werde ich sehr gut unterhalten :)

Das mag sein, ist aber nichts schlimmes.
Das Konsumverhalten wird von so vielen Sachen beeinflusst (Werbung, Impulskäufe, etc.) da sind Abos nur eine Variante von vielen.

Wie gesagt, soll natürlich jeder handhaben wie er mag, aber generell sind Abos weder gut noch schlecht, es kommt immer auf das einzelne Nutzungsverhalten an.
Ich würde beispielsweise kein einziges zusätzliches Game kaufen, nur weil es PS+ Extra nicht mehr gäbe.
Ich würde dann einfach weniger spielen oder mich vielleicht mehr auf F2P Titel konzentrieren (sieht man ja auch schön am Markt).
125€ im Jahr für Spiele die dir vorgesetzt werden, die du nicht selber aussuchen kannst. Und was passiert dann wenn die Spiele die du eigentlich Spielen willst nicht im Abo kommen?

Das Problem ist, dass die Qualität abnimmt. Sieht man bei Gamepass, sieht man bei Netflix. Da wird ausschließlich nur noch substanzlose Massenware produziert. Die allgemeine Qualität von Filmproduktionen hat massivst abgenommen seit Netflix populär wurde.

Zurück
Top Bottom