Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    84

TheProphet

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
In China ist ein Switch 2 Mainboard aufgetaucht und es scheint tatsächlich echt zu sein, kann aber nicht zum Laufen gebracht werden, es wurde der SoC zerlegt und der offenbar eine interessante Sache. Wir haben es zwar mit dem Chip zu tun, der ursprünglich vermutet wurde, allerdings doch ziemlich deutlich optimiert und angepasst für Nintendo:

image.png

Diese Art von Layout der GPU ist völlig neu und außerhalb der Switch unbekannt, man weiß auch, dass die CPU Komponente wesentlich stärker ist als die der PS4/Pro, das dürfte auch erklären, wieso 120FPS Games überhaupt möglich sind.

Hier ist er im Vergleich zu Switch und OLED / V2 Switch:

image.png

Benchmark mit einer simulierten 2050, aber Vorsicht, der Switch 2 SoC beruht auf der Ampere Technologie (30er Serie) und hat Anzeichen von Modifikationen Richtung ADA Lovelace, das wäre 2 Generationen weiter als die 2050(die 40er Serie). Guter Vergleich was technisch möglich ist, ist imo auch der Apple A18 Pro, das ist deren neuester Chip in den iPhone 16 Pro zB.

image.png

Im Handheld Modus haben wir also offenbar eine PS4-Performance, etwas unter dem Steam Deck* während die Switch 2 Docked deutlich schneller wird.

*Das Steam Deck hat allerdings weniger VRAM, es ist auf 4GB beschränkt, muss sich mit 16GB Gesamtram mit dem OS herumschlagen, was die Switch nicht muss, die mit einem Schmalspur Betriebssystem vielleicht 1GB der 12GB RAM reservieren muss, rest bleibt für Games, Games, Games.

Und hier wirds intressant, die CPU Performance der Switch 2 ist docked wie im Handheld Modus fast 3x so hoch wie auf der PS4 und etwas über 2x so schnell wie eine PS4 Pro CPU (die ist nicht auf der Grafik aber ca. 30% schneller als die der PS4):
image.png

Etwas unter dem Steam Deck, das war aber zu erwarten, da dieses im Gegenzug GPU Leistung opfert. Auch hier ist die Switch 2 vergleichbar mit Apples schnellster Mobile CPU, soviel zum Thema Nintendo hätte hier nicht state of the art tech verbaut.

Alles in Allem für eine Konsole sehr gute Gewichtung, starke CPU, ordentliche GPU und das alles in einem kleinen, smarten Paket. :goodwork:

Ich werde den Startpost auf dem Laufenden halten, dieser Thread dient generellen Tech-Diskussionen aber auch Spielevergleichen und Analysen zu Switch 2 Spielen, nach dem Launch wird es sicher ne Menge zu sehen geben :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
die vergleiche hinken halt. neben ps4 ist evtl Apple m1 das einzige in der Liste was optimierte Software hat.

steam deck ist halt Grütze, aber halt nur weil es PC spiele abspielen muss die irgend ein pfuscher zusammen gefrickelt hat. über Xbox will ich erst garnet reden.

bei den multicore benches ist hyper threading dabei. ka was der benchmark da rechnet

die vergleiche hinken halt. neben ps4 ist evtl Apple m1 das einzige in der Liste was optimierte Software hat.
Das ganze ist alles even ground, weil die PS4 da genauso nur simulierte Performance ist, wie auch die Switch 2, kann man also durchaus vergleichen, speziell die CPU Vergleiche. Sowohl PS4 als auch Switch 2 werden sich besser schlagen als in der Grafik, Apple ist realistisch aber auch hier muss ein OS betrieben werden, dann kommt noch hinzu, dass die Geräte im Benchmark Modus höher takten als in Wirklichkeit, weil sie da nicht um Kühlung im Langzeitbetrieb sorgen müssen. Die Switch 2 ist halt aktiv gekühlt + nochmal besser im Docked Mode und hält die Performance durchgehend.

ja der kerl im YouTube video hat halt versucht es irgendwie herzuleiten.

grad so Architektur Vergleiche x86/arm.. kannste mehr oder weniger vergessen, hängt vom workload ab.

bei GPUs sind es meist die features die nen Ausschlag geben. da ist amd zB voll hinten dran.

Die Taktung wird halt auch ausschlaggebend sein. Die CPU-Taktung Docked vs. Handheld ist immer noch kurios, wenn das überhaupt stimmt. Anderseits kann man CPUs in PCs nicht wirklich vergleichen mit CPUs auf Konsolen.

Ich bin mehr als zufrieden. Ich bin sogar erstaunt, dass Nintendo so viel Power dort reingesteckt hat. Ich habe persönlich mit weniger gerechnet.

grad so Architektur Vergleiche x86/arm.. kannste mehr oder weniger vergessen, hängt vom workload ab.
ARM macht sehr kompetente CPUs, werden halt in PCs kaum eingesetzt, wegen dem X86/64 Bias. Allerdings zeigen die ARM CPUs schon lange, dass sie verdammt gute Performance für sehr wenig Stromverbrauch liefern, ist halt ideal für die Switch 2. Man sieht auch gut, wie der neue 8 Kerner in der Switch 2 den Jaguar von AMD in der PS4 abzieht. :goodwork:

Ist halt schön, dass die Switch 2 noch im Konsolen-Mindset erstellt wurde, die anderen Hersteller machen ja quasi PCs mit Laptop APUs. Früher hatte man noch IBM CPUs, den Cell, Gekko usw.

In China ist ein Switch 2 Mainboard aufgetaucht und es scheint tatsächlich echt zu sein, kann aber nicht zum Laufen gebracht werden, es wurde der SoC zerlegt und der offenbar eine interessante Sache. Wir haben es zwar mit dem Chip zu tun, der ursprünglich vermutet wurde, allerdings doch ziemlich deutlich optimiert und angepasst für Nintendo:

image.png

Diese Art von Layout der GPU ist völlig neu und außerhalb der Switch unbekannt, man weiß auch, dass die CPU Komponente wesentlich stärker ist als die der PS4/Pro, das dürfte auch erklären, wieso 120FPS Games überhaupt möglich sind.

Hier ist er im Vergleich zu Switch und OLED / V2 Switch:

image.png

Benchmark mit einer simulierten 2050, aber Vorsicht, der Switch 2 SoC beruht auf der Ampere Technologie (30er Serie) und hat Anzeichen von Modifikationen Richtung ADA Lovelace, das wäre 2 Generationen weiter als die 2050(die 40er Serie). Guter Vergleich was technisch möglich ist, ist imo auch der Apple A18 Pro, das ist deren neuester Chip in den iPhone 16 Pro zB.

image.png

Im Handheld Modus haben wir also offenbar eine PS4-Performance, etwas unter dem Steam Deck* während die Switch 2 Docked deutlich schneller wird.

*Das Steam Deck hat allerdings weniger VRAM, es ist auf 4GB beschränkt, muss sich mit 16GB Gesamtram mit dem OS herumschlagen, was die Switch nicht muss, die mit einem Schmalspur Betriebssystem vielleicht 1GB der 12GB RAM reservieren muss, rest bleibt für Games, Games, Games.

Und hier wirds intressant, die CPU Performance der Switch 2 ist docked wie im Handheld Modus fast 3x so hoch wie auf der PS4 und etwas über 2x so schnell wie eine PS4 Pro CPU (die ist nicht auf der Grafik aber ca. 30% schneller als die der PS4):

Etwas unter dem Steam Deck, das war aber zu erwarten, da dieses im Gegenzug GPU Leistung opfert. Auch hier ist die Switch 2 vergleichbar mit Apples schnellster Mobile CPU, soviel zum Thema Nintendo hätte hier nicht state of the art tech verbaut.

Alles in Allem für eine Konsole sehr gute Gewichtung, starke CPU, ordentliche GPU und das alles in einem kleinen, smarten Paket. :goodwork:

Ich werde den Startpost auf dem Laufenden halten, dieser Thread dient generellen Tech-Diskussionen aber auch Spielevergleichen und Analysen zu Switch 2 Spielen, nach dem Launch wird es sicher ne Menge zu sehen geben :goodwork:

Reiht sich ziemlich genau da ein, wo man es erwartet. Der Vergleich mit der GTX1050ti hinkt wegen des Generationenunterschieds... Digitalfoundry spricht da von nahezu RTX2050 Mobile Leistung im Docked Modus, was ich auch für realistischer halte. Aber gerade mit DLSS und den ganzen modernen Features kann man auch wunderbar tricksen, hatte ja selbst schon die News gebracht, dass erste Spiele intern mit 540p laufen.

Enttäuschend ist natürlich nach wie vor das Limitieren auf ca. 10w Package Power im Handheldmodus, um über 2 Stunden Akkulaufzeit hin zu bekommen. Das läuft dann auf ca. 7w TDP hinaus. Das Steam Deck läuft mit 15w TDP, macht aber unter Vollast schon nach etwas über einer Stunde Schluss. Andere Handhelds mit Ryzen Z1 Extreme laufen standardmäßig mit 25w TDP und konfigurierbarer TDP up von 45w "docked". Dort schafft man dann manchmal nicht mal die ganze Stunde. Wird interessant sein zu sehen, ob man diese Geräte dann mit Optimierung der Games trotzdem schlagen kann.

Die Taktung wird halt auch ausschlaggebend sein. Die CPU-Taktung Docked vs. Handheld ist immer noch kurios, wenn das überhaupt stimmt. Anderseits kann man CPUs in PCs nicht wirklich vergleichen mit CPUs auf Konsolen.

Sieht für mich legit aus. Takt ist der #1 Stromfresser, deshalb möchte man den möglichst niedrig ansetzen. "Boosttakte" unter bestimmten Voraussetzungen kann man dann immer noch später einführen, wie es bei der PS5 und Switch1 gemacht wurde.

Für mich war am Anfang unverständlich, warum man sich für Samsung 8nm entschieden hat statt für TSMC 4nm, das hätte noch mal 20-30% weniger Stromverbrauch bedeutet. Jetzt im Nachhinein macht das alles Sinn, da man die Lieferkette etwas verteilen wollte. Nintendo hat die Eskalation zwischen den USA und China vorhergesehen.

Enttäuschend ist natürlich nach wie vor das Limitieren auf ca. 10w Package Power im Handheldmodus, um über 2 Stunden Akkulaufzeit hin zu bekommen. Das läuft dann auf ca. 7w TDP hinaus. Das Steam Deck läuft mit 15w TDP, macht aber unter Vollast schon nach etwas über einer Stunde Schluss. Andere Handhelds mit Ryzen Z1 Extreme laufen standardmäßig mit 25w TDP und konfigurierbarer TDP up von 45w "docked". Dort schafft man dann manchmal nicht mal die ganze Stunde. Wird interessant sein zu sehen, ob man diese Geräte dann mit Optimierung der Games trotzdem schlagen kann.
Ja, Nintendo hätte vermutlich fast docked Performance im Handheld Mode schaffen können, damit hätten sie sämtliche PC Handhelds in die Tasche gesteckt aber haben sich dagegen entschieden. Zu Gunsten des schmalen Designs, da war dann auch nicht mehr Platz als für einen moderat starken Akku.

Das ist aber halt Nintendos Design Linie, so ein Monster wie das Steamdeck nimmt keiner ernsthaft für unterwegs mit, mit der Tasche hast da einen kleinen Koffer :ugly: -da sind manche Laptops kompakter. Die Switch 2 wird man trotz deutlich größerem Screen überall hin mitnehmen können und Heutzutage hast eh in jedem Zug oder Bus, Flugzeug sowieso die Möglichkeit das Gerät anzustecken.

kenne mich im Detail nicht so aus, habe nur gelesen dass die Switch 2 im Docked Modus in etwa Ps4 Pro Level haben soll… wenn ich mir dann die grafisch besten PS4 Pro Games anschaue und dann noch addiere dass Nintendos Inhousestudios aus ihrer Hardware immer nochmal deutlich mehr als andere herauszaubern, dann bin ich zufrieden und blicke positiv der Zukunft entgegen, zum Beispiel ein neues Switch2only 3d Zelda dürfte einfach nur magisch werden und neue Massstäbe setzen

kenne mich im Detail nicht so aus, habe nur gelesen dass die Switch 2 im Docked Modus in etwa Ps4 Pro Level haben soll… wenn ich mir dann die grafisch besten PS4 Pro Games anschaue und dann noch addiere dass Nintendos Inhousestudios aus ihrer Hardware immer nochmal deutlich mehr als andere herauszaubern, dann bin ich zufrieden und blicke positiv der Zukunft entgegen, zum Beispiel ein neues Switch2only 3d Zelda dürfte einfach nur magisch werden und neue Massstäbe setzen

Die Leistung alleine ist unter PS4 Pro und Series S, allerdings hat man ein paar aktuelle Grafikfeatures, und im Direktvergleich zur PS4 Pro auch Architekturvorteile, die die Lücke schließen können. Im Direktvergleich mit den beiden hat man auch den Vorteil, dass die Switch oft "Hauptplattform" für die Spiele sein wird. PS4 Pro und Series S sind eher nachrangige Optimierungen.

Gerade bei Multiplattform-Titeln gehe ich ab 2026 / 27 davon aus, dass man gezielt die Switch als Basis nehmen wird und auf den "großen" Konsolen zusätzliche Features hinzuschaltet. Es ist so herum etwas einfacher, die Spiele performant auf die Switch zu bekommen, als erst die großen Versionen zu erstellen und dann aufwändig für Switch zu beschneiden. Typisches Beispiel sind Unreal Engine 5-Games auf Smartphone ist, die dann auf PS4/PC portiert werden. Interessanterweise sind das dann die Spiele, die trotz Unreal Engine 5 sehr "sauber" und performant auf der PS5 / XSX laufen.

Ich nehm das als Idee mal mit. Für diese Woche habe ich schon meinen Meinungsartikel ("News-Kommentar") schon festgezurrt, aber in 2-3 Wochen könnte ich mir einen ausführlichen Artikel über die Hardware der Switch2 vorstellen. Tippt sich leider alles nicht von selbst :nyanface:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf 60FPS aber wenn es nur 30FPS haben wird, dann wirds ne Grafikgranate und vermutlich auf 1440p laufen. Völlig ausreichend, vor allem mit dem zu erwartenden Artstyle.

Sieht für mich legit aus. Takt ist der #1 Stromfresser, deshalb möchte man den möglichst niedrig ansetzen. "Boosttakte" unter bestimmten Voraussetzungen kann man dann immer noch später einführen, wie es bei der PS5 und Switch1 gemacht wurde.
Der Takt ist halt im Handheld-Modus höher als im Docked-Modus. Die CPU hat im Docked-Modus also etwas weniger Leistung.

Zum Thema wie Nintendo trickst, hab ich folgendes Video recht gut gefunden, Leistung wird auch auf PS4 Pro geschätzt:

Nintendo hat also bei MKW 3 verschiedene Lichtbedingungen geschaffen, finde ich auch sehr gut als Kompromiss, denn oft sehen die Übergänge nicht so geil aus, so hat man 3 Szenen die einfach top aussehen (aus der Not heraus) :goodwork:

Ich hoffe auf 60FPS aber wenn es nur 30FPS haben wird, dann wirds ne Grafikgranate und vermutlich auf 1440p laufen. Völlig ausreichend, vor allem mit dem zu erwartenden Artstyle.
ich brauche ehrlich gesagt keine Zahlen und Daten… ich muss mir nur reinziehen wie zucker schon ein „Port“ / „Switch 1 Upgrade“ wie Metroid Prime 4 in 4k / 60fps aussieht, dann wird mir absolut warm uns Herz was uns insbesondere bei den InhouseGames für optische Bretter erwarten

Ab ps4/pro sind die grafischen unterschiede für mich persönlich eh nur noch homöopathischer natur und ohne digital foundry, standbild und lupe nicht mehr zu erkennen🤷🏻 da reicht mir dann also switch2 (oder eine ps4pro) völlig aus.

Zurück
Top Bottom