Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

Es ist ein ähnlicher Grund wie das Wegfallen von SD-Karten bei Smartphones. Alle wollen mehr Leistung und Performance, meckern dann aber darüber, dass es kein SD-Karten-Slot mehr gibt. Aber hierfür gibt es zwei Gründe: Nimmt viel Platz im Gehäuse weg und SD-Karten sind für moderne Smartphones schlichtweg viel zu langsam. Und dort hat sich niemand dafür interessiert, SD Express zu entwickeln wie Nintendo (da aber bei einer Konsole natürlich erheblich wichtiger, wenn Spiele über 50 GB sind).

Es ist irgendwie fast kurios, dass Nintendo der Buh-Mann ist, obwohl all ihre Spiele mit einer veralteten Version (also nicht Gamekey Card) kommen und dabei SD Express mitentwickelt haben und sich drum gekümmert haben, dass Third-Party-Publisher nicht komplett auf Code in a Box oder Digital-only wechseln.

UHD-Disks haben halt den Vorteil, dass sie sehr sehr günstig sind im Vergleich zu Cartridges. Und Cartridges sind aktuell in einer Art Sackgasse, da Spiele größer werden und mehr Leseraten wollen. Somit werden Cartridges auch immer wesentlich teurer, anders als UHD-Disks, die seit vielen Jahren keine Weiterentwicklung benötigen und genug da ist. Dafür ist die Technologie halt veraltet und für Konsolen ungeeignet, deswegen ja die Installation.
Ich sag’s nochmal
Ich bin ein freund der key cards

Denn sonst hätten wir nur wieder ciab oder keine „physische“version
Einfach der bestmögliche Kompromiss
Auch wenn mir der Weg grundsätzlich nicht gefällt

Aber so ist das nun mal

Es gibt hier im Forum Personen welche die KC schönreden, aber Leute ausgelacht haben welche sich leerhülen angefertigt haben für Spiele die sie digital gekauft haben und ins Regal gestellt haben :coolface:

Das hat nichts mir physischer Veröffentlichung zu tun wie man es kannte.
Nein. Es ersetzt vor allem keine Retail. Das ist einfach nur ein absolut blöde Aussage!

Das ist eine digitale Version mit einem Extra Schritt :)
Selbst Nintendo nennt das Kind beim Namen:

Instead, the game-key card is your "key" to downloadingthe full game ……… The game itself isn't included on the game-key card,

Das hier ist nichts anderes, man erhält einfach mal nichts ausser leere Versprechen/Karte und ist für immer auf die Gunst des Gastgebers angewiesen.

Die Unabhängigkeit ist komplett flöten damit und die Konkurrenz hat mit einem Schlag aufgeholt in dem Punkt, wo Nin führend war!
Da überlegr ich nicht zweimal, wo ich mir eine Kopie als primäre Version in phyischer Form anschaffe, wenn dies die „Auswahl“ ist.

Man meinte ja auch dann gäbe es keine Codes in the Bix mehr deswegen.

Bullshit, den es wurden bereits Code in the Box Games angekündigt die Tage im asiatischen Raun. Zusätzlich zu KC.

Und bzgl. Citbox:
Einige hätten auch Code in the Box gefressen, wenn man ihn entkoppeln könnte und weitergeben kann danach.
Und gesagt. Ja das ist Retail. Richtig nice. Danke Nintendo für den Move! :sleepy:
:coolface:

Es gibt ja bei der konkurrenz schon seit mehreren gens keine retailgames mehr 🤷🏻 die zumeist unfertigen games kommen zwar noch auf disc aber sie werden dann ja installiert, zumeist müssen gb an patches runtergeladen werden und dann wird von hdd oder ssd gespielt. Wo ist da der unterschied zu den key cards? 🤔
Echtes retail gibts nur bei big N, wenn die games von modul gespielt werden😎

Es gibt hier im Forum Personen welche die KC schönreden, aber Leute ausgelacht haben welche sich leerhülen angefertigt haben für Spiele die sie digital gekauft haben und ins Regal gestellt haben :coolface:

Das hat nichts mir physischer Veröffentlichung zu tun wie man es kannte.
Nein. Es ersetzt vor allem keine Retail. Das ist einfach nur ein absolut blöde Aussage!

Das hier ist nichts anderes, man erhält einfach mal nichts ausser leere Versprechen/Karte und ist für immer auf die Gunst des Gastgebers angewiesen.

Die Unabhängigkeit ist komplett flöten damit und die Konkurrenz hat mit einem Schlag aufgeholt in dem Punkt, wo Nin führend war!
Da überlegr ich nicht zweimal, wo ich mir eine Kopie als primäre Version in phyischer Form anschaffe, wenn dies die „Auswahl“ ist.

Man meinte ja auch dann gäbe es keine Codes in the Bix mehr deswegen.

Bullshit, den es wurden bereits Code in the Box Games angekündigt die Tage im asiatischen Raun. Zusätzlich zu KC.

Und bzgl. Citbox:
Einige hätten auch Code in the Box gefressen, wenn man ihn entkoppeln könnte und weitergeben kann danach.
Und gesagt. Ja das ist Retail. Richtig nice. Danke Nintendo für den Move! :sleepy:
Was ich überhaupt nicht verstehe ist Code in a Box. kc kann man ja zumindest weitergeben. Aber ob ich digital direkt runterlade oder mir Code in a Box hole....was verstehe ich da nicht?

Es gibt ja bei der konkurrenz schon seit mehreren gens keine retailgames mehr 🤷🏻 die zumeist unfertigen games kommen zwar noch auf disc aber sie werden dann ja installiert, zumeist müssen gb an patches runtergeladen werden und dann wird von hdd oder ssd gespielt. Wo ist da der unterschied zu den key cards? 🤔

Gern geschehen.

Das ist eine Lüge die nicht sein muss ;)
Ganz ehrlich. Was soll sowas?
Ansonsten schau auf DiP nach und überdenke nochmal diese Aussage.
Wenn du den Unterschied nicht erkennst dann gute Nacht. Also wirklich. Wie verfant kann man sein?

Mit einer KC kann ich erstmal gar nichts machen.

Bei SW1 oder auch PS5 und zurück kann ich einlegen. Offline sein. Spielen. Es ist mir überlassen.

Edit:
@CrsRoKk hat es dir extra verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich auch nicht absichtlich hinstellen wie manch einer es tut und die Scheisse fressen und dann auf „nix verstehen“ machen wenn es offensichtlich herleitbar ist.
Bezeichnender turn im Bereich hier wo ich mit am aktivsten war/bin und nun etwas hinter Masken sieht.
Einige wären bei anderen Herstellern die das hier machen würden direkt mit Heugabeln gekommen.

Aber jetzt hier. Ist es ja ok. Weil Nintendo. Ich liebe den Verein ja auch. Aber hey. Irgendwo stehen Prinzipien.

Das ist eine Lüge die nicht sein muss ;)
Ganz ehrlich. Was soll sowas?
Ansonsten schau auf DiP nach und überdenke nochmal diese Aussage.
Wenn du den Unterschied nicht erkennst dann gute Nacht. Also wirklich. Wie verfant kann man sein?

Mit einer KC kann ich erstmal gar nichts machen.

Bei SW1 oder auch PS5 und zurück kann ich einlegen. Offline sein. Spielen. Es ist mir überlassen.

Edit:
@CrsRoKk hat es dir extra verlinkt
Darum ging es doch gar nicht.
Nach dem download kann ich mit den key cards natürlich genauso offline spielen. Und ohne internet und gb patches konnte man zb auch kein cp auf ps4 spielen. Ok, man konnte es "spielen" 🤣

Mir ging es aber um etwas ganz anderes. Sowohl bei key card als auf bei blu ray muss man erstmal runterladen (online und oder eben die blu ray installation + patches) und installieren. Das Spiel selbst läuft in beiden fällen aber nicht mehr vom datenträger sondern von hdd, ssd oder internem speicher. Das ist doch alles nicht mehr retail im sinne von snes, ps2 und gc wo die games während des Spiels tatsächlich noch vom datenträger nachgeladen wurden. DAS ist retail und DAS gibts wenn überhaupt nur noch bei nintendo. Bei den anderen herstellern ist immer eine installation erforderlich. Was interessiert da ob die daten von der blu ray installiert werden oder online runtergeladen werden, zumal wenn die blu ray sowieso noch nen fettes gb update online braucht🤷🏻

Was interessiert da ob die daten von der blu ray installiert werden oder online runtergeladen werden, zumal wenn die blu ray sowieso noch nen fettes gb update online braucht🤷🏻
Es sollte aber genau da interessieren.
Genau das ist ja der Punkt. Bei dem einen Produkt bist du in totaler Abhängigkeit (es muss von irgendwo(!) heruntergeladen werden, es muss(!) ), beim anderen hast du eine Wahl und ein Produkt/Datenträger der … Daten trägt. Und beim Grossteil in Form dass du das Spiel zu jederzeit auf der Konsole spielen kannst für welche der DT gemacht ist. In guter Ausführung. Quelle auch ua DiP. Auch wenn da Liste weiterhin am wachsen/vollständigkeit vor allem andere Regionen nicht gegeben.

Ob es intern auf deinem Abspielgerät ist, geschenkt. Tut nichts zur Sache.

Ausserdem gibts noch Hersteller die deine Retails herstellen wie du sie Nintendo mit SW1 attestierst und auch korrekt ist. Zb. Evercade.

Wir sehen es ja auf den anderen Konsolen auch schon ewig. Gibt immer mehr Spiele die nicht mehr alles auf dem Datenträger haben (dieses Jahr z.B. Indy und AC Shadows), Spiele werden immer größer und müssen wegen langsamen Medium installiert werden (bei Switch 2 nicht aber das wird sich mit einem deutlich teurerem Medium erkauft). Wir sind mittlerweile auch an einem Punkt angekommen an dem ich ein Spiel schneller aus dem Internet laden kann als das ich es von seinen 2-3 Disks gekratzt habe. Aber gerade im Internetentwicklungsland ist das natürlich nicht überall so.

Die Switch 2 leitet ja die Next Gen. ein könnte mir sogar vorstellen das es die einzige Plattform sein wird die überhaupt noch richtiges Retail anbieten wird.

Xbox wird nächste Gen. komplett Digital Only gehen. PlayStation wird wohl am ehesten ne Hybrid Lösung machen, also erstmal Out of the Box nur Digital und Optional ein Laufwerk. Oder sie folgen Nintendos GameKey Idee und ersetzen Disc mit z.B. kleinen NFC Plastikkarten die nur noch als Schlüssel dienen. Aber selbst wenn sie noch vollwertige Discs bringen, Spiele werden immer größer und es gibt kaum Interesse mehr an Verbesserung optischer Medien. Wenn dann Activision die Wahl hat dir dein 300+ GB CoD auf drei Disks oder einer die nur als Key dient auszuliefern was werden sie wohl machen?

Vor allem stellt sich ja auch die Frage für Publisher und Händler was ist lohnenswerter wenn der Großteil nur ne Digital only Konsole hat, eine Disc Version oder eine Code in a Box Version? Könnte Sony dazu bringen komplett auf ein Laufwerk zu verzichten und in jede Konsole eine Möglichkeit einzubauen GameKeyCards zu unterstützen.

Die Zukunft wird zweifellos digital, GameKeyCards könnten eine Lösung sein zumindestens noch eine physische Präsenz in Läden zu haben und einen Gebrauchtmarkt in digitalen Zeiten zu ermöglichen. Klar für die Retro Eignung einer Plattform ist es natürlich Mist, weil man es in 20-30 Jahren vielleicht nicht mehr runterladen kann. Aber auch dort wird es Erhaltung geben, aber halt wie immer nicht von Publishern sondern von der Community.

Bestätigt oder Vermutung? Hatte mich bei dem Video schon darauf eingestellt da sie von einer von grundauf entwickelten Version sprachen
Indem du dir die Switch 2 Version kaufst machst du das Upgrade :vv:
Leerhüllen bleiben ja auch leer, in der KC Hülle ist immerhin ein Modul drinnen und das kannst auch weiterverkaufen und tauschen :goodwork: -Deinen Onlinekauf eben nicht, außer du gibst deinen ganzen Account her :ol:
Die Switch 2 leitet ja die Next Gen. ein könnte mir sogar vorstellen das es die einzige Plattform sein wird die überhaupt noch richtiges Retail anbieten wird.
Ich sehe "Codes in a Box" als Zukunftsformat bei den nächsten Sony/MS Konsolen, damit der Retail weiter umsatz machen kann aber das ist halt kompletter Müll, weil im gegensatz zu nem physischen Schlüssel nicht weiterverkaufbar.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz gecheckt wie das alles funktionieren soll habe ich noch nicht, aber gut. Ich kaufe mittlerweile eh fast nur noch digital. :nyanton:

Funktioniert eigentlich ähnlich wie ein ganz normales Retail-Spiel.

d.h. Keycard
- eine Cartridge in einer Spielehülle
- da kannst sie so kaufen, leihen, verleihen, weiterverkaufen
- die Cartrige muss in der Switch 2 sein, um spielen zu können
- beim erstmaligen Einlegen in deine Switch 2 lädt diese die Daten des Spiels herunter
- wenn es späte mal eine neue Version des Spiels gibt, lädt die Switch 2 ein Update

Vs. “normales“ Spiel

- eine Cartridge in einer Spielehülle
- da kannst sie so kaufen, leihen, verleihen, weiterverkaufen
- die Cartrige muss in der Switch 2 sein, um spielen zu können
- beim erstmaligen Einlegen in deine Switch 2 lädt diese je nach Spiel gar nichts herunter, zusätzliche Spieledaten und/oder Updates
- wenn es später mal eine neue Version des Spiels gibt, lädt die Switch 2 ein Update

• Lob
Reaktionen: NIN

Nintendo kann man da leider nicht wirklich einen Vorwurf machen (sie selbst liefern ja auch die Spiele auf den Speicherkarten aus). Das Problem ist, dass die Switch 2 ein mobiles System ist, welches moderne Spiele in hoher Qualität ausführen kann. Die modernen Spiele benötigen zum Teil massig an Speicher und entsprechende Speicherkarten sind alles andere als billig. Für viele Dritthersteller ist es eben schon ein gewisses Risiko, wenn sie ihre Spiele auf den sehr teuren Speicherkarten ausliefern, die Marge dann sinkt und man evtl. nur wenige Spiele über die Theke bringt. Nintendo wird sich im Vorfeld da schon einige Gedanken gemacht und sich mit Drittherstellern ausgetauscht haben. Jetzt bietet man eben den Drittherstellern alle Möglichkeiten an und hat zumindest in dem Bereich diese zufriedengestellt. Die Problematik erinnert ein wenig an die Diskussion beim N64, allerdings hat Nintendo diesmal den Drittherstellern alle relevante Optionen ermöglicht.

Es sollte aber genau da interessieren.
Genau das ist ja der Punkt. Bei dem einen Produkt bist du in totaler Abhängigkeit (es muss von irgendwo(!) heruntergeladen werden, es muss(!) ), beim anderen hast du eine Wahl und ein Produkt/Datenträger der … Daten trägt. Und beim Grossteil in Form dass du das Spiel zu jederzeit auf der Konsole spielen kannst für welche der DT gemacht ist. In guter Ausführung. Quelle auch ua DiP. Auch wenn da Liste weiterhin am wachsen/vollständigkeit vor allem andere Regionen nicht gegeben.

Ob es intern auf deinem Abspielgerät ist, geschenkt. Tut nichts zur Sache.

Ausserdem gibts noch Hersteller die deine Retails herstellen wie du sie Nintendo mit SW1 attestierst und auch korrekt ist. Zb. Evercade.
Hmmm, ich seh das viel entspannter und verteufel die key card jetzt nicht. Besser als der cib oder shop/store, wo man nichts hat und eben nichts wieder verkaufen kann. Der unterschied bei der Installation, ob Disk oder online, ist marginal. Schalten die diskhersteller ihre server ab, bekommt man bei einer neuinstallation in 20 jahren vermutlich auch keine lebensnotwendigen patches mehr und das entsprechende retailgame ist tot und wertlos.
Ich hab retail the crew und extra dafür ne xboxone gekauft. Jetzt hab ich zwar hier die the crew retailausgabe/disk aber spielen kann ich es dank ubisoft trotzdem nicht mehr. Onlineserver abgeschaltet, nur online spielbar, kein patch vom hersteller, dass man es offline weiterspielen könnte. Ein skandal wie ich finde🖕🏻 vermutlich gibts da noch andere retailgames, die ein ähnliches schicksal ereilt hat oder es wird sie mit der zeit geben.
Also retail ist auch nichts für die ewigkeit. abhängig vom hersteller ist man in jedem fall, sei es physisch, key card, cib oder shop/store 🤷🏻

Allerdings kann man heutzutage noch seine nes games auf orginal hw spielen und noch ältere konsolen und games. Nix installation, nix patch, nix download. Ich bezweifel, dass man in 40 jahren noch seine ps5 games gepatcht bekommt, um sie spielbar zu machen. Und wir halten die entwicklung zu digi eh nicht auf🤷🏻

Zurück
Top Bottom