Früher waren das fast alle quest teile aufm pc (space quest, police quest, monkey island, der gute alte larry, zak mc kracken, day of the tentakel usw.). Hab das zusammen immer mit nen kumpel paralell gespielt, wenn einer wieder was rausgefunden hatte wurde telefoniert, auch mitten in der nacht oder sonntag morgen. Das war ein heiden spass für unsere eltern damals
Civilisation hat mich auch etliche nächte gekostet und die schulnoten gedrückt, ist einfach ein meilenstein zur damaligen zeit gewesen. Ich wollte da immer ein pen und paper spiel draus machen, fragt mich ned wieso
Dann kam natürlich der auftritt von FFVII. Das spiel hat mich einfach nicht mehr losgelassen und würde selbst heute noch für mich jede rpg liste anführen. Der 8 hatte auch seinen flair der mir zusagte. Der 9. war für mich nicht der bringer, das mittelalter setting hat mir einfach nicht gepasst. 10. hat mich alleine von der musikuntermalung beim intro schon derart gepackt, das haut einfach rein. Schade das die zeiten für solche games vorbei is, bzw das es in den letzten jahren kein entwickler mehr geschafft hat, solche emotionen bei mir zu wecken.
Von den neueren sachen is irgendwie wenig dabei wo was hängengeblieben ist, höchstens die 2 jahre FF11 würd ich noch als intesive und erste mmo erfahrung zählen, war und ist ein herliches spiel, mit extrem viel umfang, zeitaufwendig, erwachsen da es doch recht knackig war und mit der besten comunity die ich bis dato in nem mmo je getroffen hab.
In der letzten konsolen gen ist ansich nicht viel dabei, das mir in erinnerung geblieben ist, mag auch am alter liegen, aber man weiss es nicht genau...
Ich hoffe die neue konsolen gen, prügelt sich richtig um die kunden und es entstehen neue wirklich gute ost-rpgs mit storys die einem die schuhe ausziehen (scifi setting ftw)