VTuber Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Eleak

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
17 Jan 2008
Xbox Live
Eleak
PSN
Eleak
Switch
642893359302
Steam
Eleak
Das Thema ist in Japan und Amerika riesig, neben Merchandise machen die auch Konzerte, mittlerweile gibt es auch deutsche VTuber (auch wenn die bei weitem nicht so weit sind), Gaming ist bei denen sowieso immer ein Thema, umso interessanter dass es hier auf CW noch keinen Thread zu VTuber gibt. Auch unter Streamer habe ich nichts gefunden. (falls doch, betrachtet es als einen Thread zu der Animeserie die ich gleich weiter unten nenne :coolface: )
Also habe mir gedacht
vrd5bth9.jpg
und mache einen auf.

Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass ich mich irgendwann auch nur irgendwie ansatzweise für VTuber interessiere, aber diese Anime-Season lief der Anime "VTuber Legend: How I Went Viral After Forgetting to Turn Off My Stream" und mehr hat es nicht gebraucht.

Die Serie hat mir anfangs ganz gut gefallen, da die Gags und Eastereggs (z.B. der (unzensierte) Bang Dream Metagag mit dem Spiel, dem Charakter und gleichen Synchronsprecher war einfach nur genial, genauso wie bei School Days) gezündet haben, weshalb ich mich dann ein wenig mit dem Thema VTuber auseinandergesetzt habe...und tatsächlich habe ich auch ziemlich schnell eine VTuberin gefunden, die mir sehr gut gefällt, da sie genau meinen Humor trifft: Shylily

Tja, und jetzt betrachte ich die Animeserie noch einmal mit ganz anderen Augen, weil ich nun auch nachvollziehen kann, wie genial der Anime dieses VTuber-Thema eigentlich umgesetzt hat :banderas:

Wobei allerdings auch gesagt werden muss, dass ich mir die kompletten Streams der VTuber nicht anschaue (so viel Zeit will ich dann auch nicht investieren), eigentlich schaue ich auch nur diese kurzen best-of 2 Minuten Videos und Shorts.
Z.B.

Viel tiefer will ich dann auch nicht gehen, aber irgendwie kommen immer mehr VTuber dazu, die ich abonniere :coolface:
Es bringt natürlich nichts, wenn man mit der Art von den VTubern nichts anfangen kann, aber wenn doch, ist man eigentlich gut unterhalten und kommt manchmal auch nicht aus dem Lachen heraus.

Hat sonst noch jemand was mit VTuber zu tun? Wenn ja, was sind eure Lieblings-VTuber?
Oder wird es gekonnt ignoriert? (so wie ich es bis vor kurzem noch gemacht habe)

Thema gibt es in D schon seit Jahren, es zieht aber im deutschsprachigen Raum nicht so und die Leute sind überkritisch. Der Markt ist einfach sehr klein. Vergleiche einfache mal die deutschen "Ziege"-Vtuberin mit ihrem englischsprachigen "Kuh"-Äquivalent. Die "Kuh"-Vtuberin hat auf englisch einfach das 10fache an Viewern auf Youtube. Das ist wohlgemerkt ohne den asiatischen Markt!
Als anderes Beispiel kann ich dir Taida nennen. Das ist eine in D wohnhafte Japanerin, die seit Jahren versucht hat sich als Vtuberin auf Youtube und Twitch zu etablieren. Dann hat sie alle Videos gelöscht und streamt jetzt mit real face. Vtuber-Image brachte ihr nur Probleme und jetzt verdient sie viel einfach viel mehr Geld.

Insofern ist es jetzt nicht so pricklend im deutschsprachigen Forum sich über englischsprachige Youtuber (Herkunft ist da egal) unterhalten zu wollen, was deine Auswahl oben impliziert. :nix: Das passt vielleicht auf entsprechenden englischsprachigen social media irgendwie besser. Ist von meiner Seite aber eher eine prinzipielle Sache bei der Herangehensweise, weil das kein Interessensthema von mir ist. Würde daher vorschlagen sich auf deutschsprachigen Kram zu interessieren, weil ansonsten wird das sehr beliebig.

Dazu gibt es da anteilig sehr viel Zeug, was eher "seltsam" ist. Hier mal ein harmloses Beispiel:

Und gerade im internationalen Bereich gibt es da sehr viel "seltsames Zeugs", was deutsche Vtuber nicht produzieren, zumindest ist mir nichts in der Richtung bekannt. Von daher wäre ich mit dem Thread sehr vorsichtig, alleine CW zu Liebe. Ansonsten kann der Thread nämlich ganz schnell ganz böse abdriften. Also richtig böse! :(

Schaue eh nix auf Twitch oder so aber auf Tiktok verfolge ich so einige VTuber wie Shy Lilly, Gura, Fillian, Camilla und Konsorten, stecke aber nicht so tief drin wer bei wem unter Vertrag ist.

Sind zu 99 % nur Clips aus ihren streams, aber definitiv unterhaltsame scheiße :D

Kenne nur ein paar vtuber bzw. welche mit denen ich verknüpft bin.

Ist ganz lustig, aber ich hab doch lieber ne "echte" person mit cam vor mir in nem stream.

Andererseits bin ich ja selbst weniger zielgruppe bzw. zuschauer auf twitch an sich.

Insofern ist es jetzt nicht so pricklend im deutschsprachigen Forum sich über englischsprachige Youtuber (Herkunft ist da egal) unterhalten zu wollen, was deine Auswahl oben impliziert. :nix: Das passt vielleicht auf entsprechenden englischsprachigen social media irgendwie besser. Ist von meiner Seite aber eher eine prinzipielle Sache bei der Herangehensweise, weil das kein Interessensthema von mir ist. Würde daher vorschlagen sich auf deutschsprachigen Kram zu interessieren, weil ansonsten wird das sehr beliebig

Würde ich mich nur auf deutsche VTuber konzentrieren, könnte ich den Thread gleich zu machen. Der Thread ist für alle da, selbst Japanische (da es eh Untertitel gibt).

Ein Shitstorm Deutsch vs Rest braucht man hier allerdings gar nicht erst anfangen, Mist gibt es überall.
Entsprechend brauchst du grenzwertig Zeug nicht posten, das hier soll auch kein Politikthread oder so werden, sondern soll nur der Unterhaltung dienen. Aber das versteht sich doch von selbst.

Mich persönlich interessieren Streamer im allgemeinen schon nicht. Dann brauche ich welche, die sich hinter Anime oder Furry Avataren "verstecken" schon zweimal nicht. Und so Live stream chats sind sowieso immer grenzdebiler Krebs

Mich persönlich interessieren Streamer im allgemeinen schon nicht. Dann brauche ich welche, die sich hinter Anime oder Furry Avataren "verstecken" schon zweimal nicht. Und so Live stream chats sind sowieso immer grenzdebiler Krebs
Ja gut, dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen :kruemel:

Was soll Vtuber sein.Noch nie gehört. Ein Genre ?

Eine Sekunde auf google:

Als Virtual YouTuber (japanisch バーチャルユーチューバー bācharu yūchūbā) oder kurz VTuber (ブイチューバー buichūbā) werden Webvideoproduzenten bezeichnet, die als computeranimierte Avatare auftreten. Sie nutzen dabei grafische Datenverarbeitung, Motion-Capture-Software und ähnliche Technologie. Im Jahr 2020 existierten mehr als 10.000 Virtual YouTuber.

Würde ich mich nur auf deutsche VTuber konzentrieren, könnte ich den Thread gleich zu machen. Der Thread ist für alle da, selbst Japanische (da es eh Untertitel gibt).

Ein Shitstorm Deutsch vs Rest braucht man hier allerdings gar nicht erst anfangen, Mist gibt es überall.
Entsprechend brauchst du grenzwertig Zeug nicht posten, das hier soll auch kein Politikthread oder so werden, sondern soll nur der Unterhaltung dienen. Aber das versteht sich doch von selbst.

Es gibt so einige deutschsprachige VTuber, ist eben nur eine kleinere Nischenszene. Der würde so ein Thread sogar eher helfen. Für die Großen ist so ein Zusatzthread im deutschensprachigen Forum dann eher unnötig, wenn man eh alles auf englisch/japanisch schaut und die ihre eigenen social media Orgas haben und man dort auch Fans trifft. Aber selbst wenn: dann muss man halt dazu sagen, dass diese Abgründe bei der internationalen Szene einfach dazugehören und das gehört dann in ein neutrales Forum, wenn man schon unbedingt darüber reden möchte. Bei dem Twitch-Regel Ausfall haben sich viele vtuber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das alles mit "Mist gibt es überall" ist da nur eine Ausflucht.

Bevor da jetzt wieder die große Defensive rausgeholt wird: in Japan finden da einfach Sachen statt, die bei uns so nicht in Ordnung sind und als pervers bzw. amoralisch gelten und zwar zurecht. Das wirkt sich bei diesen organisierten vtuber-(gespielten)-Mädchen natürlich genauso aus, die übrigens bei zunehmenden Alter aussortiert werden, Stichwort graduation und dann komplett verschwinden, teilweise inkl allem content. Es gibt eigentlich nur eine Gruppe von Männern, die sich von erwachsenen Frauen abgestoßen fühlen, weshalb eine Firma die verschwenden lässt. Das gehört beim Thema internationale vtuber eben alles dazu und ist keine Randerscheinung.

Glaube, die meisten verstecken sich nicht hinter vtubern, die machen das nur, weil ohne cam streamen lahm ist, aber kein bock haben, sich dafür immer aufzuhübschen ^^

Glaube, die meisten verstecken sich nicht hinter vtubern, die machen das nur, weil ohne cam streamen lahm ist, aber kein bock haben, sich dafür immer aufzuhübschen ^^

Muss ich leider widersprechen, Der von Eleak angesprochene japanische Bereich wird von hochprofessionellen Firmen (Hololive usw) gemanagt und da geht es oft um die Loli-Illussion. Das sind Produktionen mit Aufwand und das scheitert nicht an Schminkmüdigkeit.
Aber ok, viele Zuschauer verdrängen ja, dass erfolgreichere Youtuber professionell ihr Zeugs herstellen und das nur amateurhaft oder cozy aussehen lassen.

Muss ich leider widersprechen, Der von Eleak angesprochene japanische Bereich wird von hochprofessionellen Firmen (Hololive usw) gemanagt und da geht es oft um die Loli-Illussion. Das sind Produktionen mit Aufwand und das scheitert nicht an Schminkmüdigkeit.
Aber ok, viele Zuschauer verdrängen ja, dass erfolgreichere Youtuber professionell ihr Zeugs herstellen und das nur amateurhaft oder cozy aussehen lassen.
Gibts sicher auch, ja.

Ich bezieh mich hier hauptsächlich auf deutsche VTuberinnen von denen ich das weiß, weil ich da persönlich Kontakt hab ^^ so oder so, war mein Kommentar auch nicht 100% ernst zu verstehen ;)

Müsste dich dann nicht alleine schon der Threadtitel abschrecken? :coolface:

Es gibt so einige deutschsprachige VTuber, ist eben nur eine kleinere Nischenszene. Der würde so ein Thread sogar eher helfen.

Es steht dir frei so einen Thread nur für deutsche VTuber aufzumachen, aber das sollte hier nicht der Sinn sein.

Aber selbst wenn: dann muss man halt dazu sagen, dass diese Abgründe bei der internationalen Szene einfach dazugehören und das gehört dann in ein neutrales Forum, wenn man schon unbedingt darüber reden möchte.

Du bist bisher der einzige der über die Abgründe reden will und das immer wieder hervorholt.

Bei dem Twitch-Regel Ausfall haben sich viele vtuber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das alles mit "Mist gibt es überall" ist da nur eine Ausflucht.
Bevor da jetzt wieder die große Defensive rausgeholt wird: in Japan finden da einfach Sachen statt, die bei uns so nicht in Ordnung sind und als pervers bzw. amoralisch gelten und zwar zurecht. Das wirkt sich bei diesen organisierten vtuber-(gespielten)-Mädchen natürlich genauso aus, die übrigens bei zunehmenden Alter aussortiert werden, Stichwort graduation und dann komplett verschwinden, teilweise inkl allem content. Es gibt eigentlich nur eine Gruppe von Männern, die sich von erwachsenen Frauen abgestoßen fühlen, weshalb eine Firma die verschwenden lässt. Das gehört beim Thema internationale vtuber eben alles dazu und ist keine Randerscheinung.

Das mag alles sein, aber dafür ist der Thread hier nicht gedacht und das Thema ist wie du schon gesagt hast so groß, dass man es sogar in einem extra dafür angelegten Thread auslagern muss, alleine wegen der Diskussionskultur.
Mach einen Thread auf, wenn du über die Loli-Schiene oder sonstige brisanten Themen reden willst. Hier will ich davon nichts lesen, das ist weder ein Hater-Thread noch ein Politikthread (auch wenn du mit aller Kraft (Power, höhö scnr :coolface: ) versucht so einen Thread daraus zu machen, hier nicht).

Gibts sicher auch, ja.

Ich bezieh mich hier hauptsächlich auf deutsche VTuberinnen von denen ich das weiß, weil ich da persönlich Kontakt hab ^^ so oder so, war mein Kommentar auch nicht 100% ernst zu verstehen ;)

Welche deutschen VTuber kannst du denn empfehlen. Von denen wo ich reingehört habe, mag ich eigentlich nur die, die Coversongs machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche deutschen VTuber kannst du denn empfehlen. Von denen wo ich reingehört habe, mag ich eigentlich nur die, die Coversongs machen.
Wie gesagt... bin selbst ja quasi kein Zuschauer.

Und die paar, die ich kenne, sind auch sehr klein und machen afaik hauptsächlich/ausschließlich Let's Plays oder auch Artstreams auf Twitch.

Etwa Lilu_06, RinaiiBlue, oder Nero_MXM.

VTuber sind ganz witzig, zumindest die, die ich schon gesehen habe. Mir fehlt für Streams usw. aber einfach die Zeit und die Lust, ist so gar nicht meine Welt. Clips und BestOfs sind da eher mein Fall.

Im deutschsprachigen Raum machen EineLotta, Jinja und Lunywoo ganz lustige Sachen.

Zurück
Top Bottom