Indie-Games Stammtisch

SasukeTheRipper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Let's talk about Indies!

Ein Indie-Spiel (kurz für Independent) ist ein Computerspiel, das mit deutlich niedrigerem Budget als AAA-Spiele auskommt und oftmals im Selbstverlag erscheint. Indie-Spiele können jedoch auch kommerziell sehr erfolgreich sein, weshalb der Übergang fließend und die Kategorisierung mitunter strittig ist. Kennzeichnet ist der primäre Fokus auf das Spiel selbst anstatt auf die Monetarisierung. Da das Budget niedrig ist, können mutige Ideen auch scheitern, ohne die Geldgeber gleich zu ruinieren.

Was sind eure Lieblingstitel, auf welche Spiele wartet ihr sehnsüchtig, dies das, … ihr wisst, wie der Hase läuft! :kruemel:

Es gab bisher noch keinen Thread zu dem Thema :eek:? Sehr schön...das ist endlich mal ein sinnvoller und schöner neuer Thread hier ;).

Mal zum Thema: Ich hole gerade Dredge nach. Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um mit dem Spiel warm zu werden, aber inzwischen finde ich es richtig klasse. Sehr motivierend mit einer ganz besonderen Faszination. Macht mir gerade richtig viel Spaß. Ich sollte aber jetzt bald am Ende sein...Fazit ist bei mir absolut positiv und es ist auch wieder so ein Titel, der zeigt wie wichtig Indies sind. So ein Titel würde man von den großen Entwicklern wohl nicht sehen. Immer wieder toll neue kreative Ideen und Ansätze zu sehen. Indies machen dieses Hobby so wundervoll vielfältig.

Es gab bisher noch keinen Thread zu dem Thema :eek:? Sehr schön...das ist endlich mal ein sinnvoller und schöner neuer Thread hier ;).

Mal zum Thema: Ich hole gerade Dredge nach. Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um mit dem Spiel warm zu werden, aber inzwischen finde ich es richtig klasse. Sehr motivierend mit einer ganz besonderen Faszination. Macht mir gerade richtig viel Spaß. Ich sollte aber jetzt bald am Ende sein...Fazit ist bei mir absolut positiv und es ist auch wieder so ein Titel, der zeigt wie wichtig Indies sind. So ein Titel würde man von den großen Entwicklern wohl nicht sehen. Immer wieder toll neue kreative Ideen und Ansätze zu sehen. Indies machen dieses Hobby so wundervoll vielfältig.
Inklusive aller dlc? Wie lange bist du schon dran?

Ich hätte Lust auf ein Enter the gungeon2. Das schien ja glaube auch gut zu laufen, keine Ahnung warum es nie einen direkten Nachfolger gab. Exit the gungeon zählt nicht.

Inklusive aller dlc? Wie lange bist du schon dran?

Ich hätte Lust auf ein Enter the gungeon2. Das schien ja glaube auch gut zu laufen, keine Ahnung warum es nie einen direkten Nachfolger gab. Exit the gungeon zählt nicht.
Ne, nur Main-Game. Die DLC kommen danach dran :). Gibt auch jetzt einen neuen, wenn ich das richtig gesehen haben. Bin aktuell bei 16 Stunden...hab meine Enzyklopädie aber auch schon fast komplett inklusiver der Anomalien.

Enter the gungeon fand ich auch super :).

Ich hatte schon häufiger danach gesucht, aber nie etwas passendes gefunden :D

Ich bin gerade sehr auf Sea of Stars fokussiert und würde sogar soweit gehen und es als eines der besten Indies bezeichnen, die ich jemals gespielt habe. Danach freue ich mich aber mit Trepang2 auf Spiel, das etwas mehr Action bietet und in 1-2 Abenden machbar ist. Zuvor hab ich Stray gespielt und fand das Game auch echt toll. Derzeit machen mir Indies oder generell AA-Spiele richtig viel Spaß. Hab echt gar keine Lust auf AAA-Zeug derzeit.

Stray fand ich auch richtig toll...Sea pf Stars hab ich mir selbst auch vor einer Woche gekauft :) . Ach es gibt so viele Titel, die es wert wären hier besprochen zu werden :love:. Ich genieße gerade auch eher Titel, die nicht 100+ meiner Zeit in Anspruch nehmen.

Ach es gibt so viele Titel, die es wert wären hier besprochen zu werden :love:. Ich genieße gerade auch eher Titel, die nicht 100+ meiner Zeit in Anspruch nehmen.
Ich hatte schon mal die Idee, dass man sich als Community ein Game im Monat schnappt, das dann alle in diesem Monat durchspielen – selbstverständlich sollte man dabei auch die Spielzeit im Auge behalten. Ein Sea of Stars (kann ich dir übrigens sehr empfehlen!) würde sich da eher weniger für eignen, aber sowas wie Stray wäre ein cooles Game für ein "Community zocken".

@needcoffee hatte in der Vergangenheit ein Sammelthread, der sogar im allgemeinen Bereich angepinnt ist. Hier war die Idee dahinter, Indie-Games ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu geben. Doch leider wurde dieser nie wirklich beachtet oder anscheinend nicht gefunden :D

Was sind eure Lieblingstitel

zwei meiner favoriten die mir direkt einfallen:

1. Hotline Miami/Hotline Miami 2

liebe einfach den style, einen der besten soundtracks aller zeiten in gaming, das fast paced gameplay, die charaktere, die story, die gewalt. hätte ich unendlich talent und wäre spieledesigner ich wünschte ich hätte sowas wie hotline miami gemacht. es ist wie als hätten die entwickler in meinen kopf geschaut und dann ein spiel draus gemacht

bis heute sind die spiele in meiner goat liste (und da sind sonst nicht viele indie spiele). ich würde auch eine 3D umsetzung von einem anderen studio (naughty dog wäre der traum) a la metroid prime geil finden

2. Huntdown

Ein fantastisches Run'n'Gun game was für mich persönlich in den Olymp des Genres gehört mit so spielen wie Contra 3 und der Metal Slug serie. geile pixel art, perfekter schwierigkeitsgrad, so viele geile ideen... ich warte schon sehsüchtig auf einen neuen teil

2. Huntdown

Ein fantastisches Run'n'Gun game was für mich persönlich in den Olymp des Genres gehört mit so spielen wie Contra 3 und der Metal Slug serie. geile pixel art, perfekter schwierigkeitsgrad, so viele geile ideen... ich warte schon sehsüchtig auf einen neuen teil
Guck dir dann unbedingt mal Blazing Chrome an und sicher auch Gunlord X.

Turrican like

und dieses unscheinbare Contra Ripoff :D

Gibt natürlich noch mehr in dem Segment was wirklich auf nem guten Niveau ist. Aber wollte grade die 3 mal zuerst nennen.

Ach Huntdown ... das war super. Und wo hier ja mehrfach Sea of Stars genannt wurde, muss ich natürlich auch The Messenger erwähnen. Kreativ, fordernd, Hammer OST ... in der zweiten Hälfte vielleicht etwas viel Backtracking, aber an sich ein herrliches Spiel, wenn man knifflige Plattformer mag. Als Zusatz sind die Dialoge echt witzig.

Hier a kurz dalassen.
Nicht klassisch Horror wie man es erwarten mag. Aber trotzdem hier verbreiten. Via Wayforward. That Soundtrack :D

Mal die physische Version (in meinem Fall für Swotch) bestellt. Passt auch da Release dann nahe dem Gruseltag :D

Könnte ganz nice sein. Trailer gefällt zumindest. Und ein Halloween Game gabs seit mehreren jahrzehnten nimmer. Und Ash im Pack dazu. Warum nicht.

Evtl. a was für den @Stroboblitz und @Fisker

Ich habe etwas durchgespielt:

Ich habe endlich Dave the Diver angefangen. Verdammt süchtig machend. :D Und außerdem gibt es nun einen gratis Godzilla DLC. Und einen zu Dredge, was ja einer meiner Favoriten im letzten Jahr war (ebenfalls gratis).

Zurück
Top Bottom