Sammelthread Survival|Crafting|Building|RPG Thread

EchoOne

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2022
Ich dachte ich starte das mal, auch wenn es hier glaub ich nicht viele Genre Fans gibt. ;)

Für mich sind Survival Games seit einiger Zeit eigentlich das interessanteste Genre.
Ich denke in den nächsten Jahren werden Survival und RPG/MMO stärker miteinander verschmelzen, und irgendwer könnte da durchaus eine Goldgrube finden, wie es MMOs oder Battle Royals waren.
Spiele wie Starfield oder mutmaßlich Everwild nehmen schon ein paar Survival Elemente auf, Blizzard soll an einem Survival Game arbeiten.

Die zwei Kernpunkte die mich ansprechen:
-Interaktive Welt/Sandbox. Wenn man mal länger Survival Games gezockt hat, kommen einem andere Spiele vor wie tote Kulissen.
-Spielmechanischer Tiefgang, Challenge. Man ist dutzende Stunden damit beschäftigt zu entdecken und zu lernen.

Mein persönlicher Fav ist Conan Exiles (Welt, Atmosphäre), gefolgt von Valheim (Building, kein Hunger). No Man´s Sky ist mittlerweile auch recht gut geworden.
Derzeit mit Citadel: Forged with Fire und Craftopia beschäftigt, beide gut aber schon eher im Liebhaber Bereich.

Bei mir derzeit am Radar (upcoming Releases):

Enshouded (Voxel Grafik mit Terraforming und scheinbar sehr gutem Building, sieht für mich nach Valheim Evolution mit mehr RPG Anteil aus)

Pax Dei (dürfte Richtung Survival-MMO gehen):

• Lob
Reaktionen: Avi
Early Access Reports >

Frozen Flame:
Imo sehr hübsche Grafik, gute Basis, aber noch etwas unfertig und unfokussiert.

Smalland:
Hervorragend!
Es als "Grounded" Klon zu sehen wäre ziemlich falsch. War auch schon vor Grounded in Entwicklung.
Atmosphärisch imo eher "Kingdoms of Amalur", Fantasy, tw. recht düster und scary.
Man ist halt zufällig ein kleines Elfen Ding, Menschheit scheinbar ausgestorben.
Gameplay und Progression am ehesten mit Valheim zu vergleichen.
Clevere Features, wie z.B. die eigene Basis verschieben zu können (so man sie an dafür vorgesehenen Stellen baut).
Flügel zum gleiten, Mounts zum zähmen.
Spielt sich auch mit Controller schon sehr gut, die Devs wollen es auch irgendwann auf Konsolen bringen.

• Lob
Smalland: Survive the Wilds gibts jetzt als 1.0 Release auch auf Series X/S und Playstation 5.
Kurze Beschreibung dazu hab ich ja schon oben gepostet. ;)

Der Vollständigkeit halber: Das im vorigen Post erwähnte Enshrouded ist auf Steam bereits im Early Access.
Eigener Thread dazu hier:

Up next: Nightingale (Steam Early Access 20.02.2024)

Damit hab ich persönlich es erstmal nicht so eilig, weil mir die Third Person Games lieber sind. ;)

• Lob
Dune: Awakening

Viel Blabla:

Könnte was werden, Funcom hat ja schon mit Conan Exiles eines der besten Survival Games geliefert.

• Lob
Soulmask:
Seit gestern in Steam Early Access, auch gleich #1 Topseller.
Geht scheinbar stark Richtung Conan Exiles.
Wie bei Conan sammelt man NPCs, die man hier aber auch selbst spielen kann und soll (spezialisierte Stats).
Ich warte noch auf besseren Controller Support.

Aska:
Demo auf Steam, in ca. einem Monat Early Access.
Imo sehr ansprechendes Viking Setting, bissl Richtung Valheim mit "normaler" Grafik.
Fokus auf Village-Building.
Die Demo fand ich vielversprechend, aber Resourcen sammeln ist da imo noch zu langsam.

• Lob
Hab gestern endlich ma V Rising angefangen und wollts eigentlich nur kurz antesten, bin aber direkt für fast 4 stunden darin versunken und hab dann nur aufgehört, weil ich noch wad anderes vor hatte.

Sehr, sehr geil!

Und ich bin auch sehr gespannt auf den fonal release von 7 days to die.
Zig jahre in der alpha (gefühlt 2 konsolengenerationen :coolface:) und nu wird die beta einfach übersprungen für den fonal build.

Der letzte große update patch hat für mich zwar (mal wieder) ein paar verschlimmbesserungen drin gehabt, aber unterm strich bleibt immer noch eines der besten survival games da draußen.

• Lob
Oh ja, V Rising muss ich auch mal anschauen.
Hat jetzt auf PC scheinbar endlich Controller Support, aber ev. warte ich bis es hoffentlich auf SX kommt.
Zu viel Survival auf PC, zu wenig auf Konsole. ;)

• Lob

Demo von 10ten bis 17ten Juni.
Sieht imo recht vierlversprechend aus.

• Lob
Oh ja, V Rising muss ich auch mal anschauen.
Hat jetzt auf PC scheinbar endlich Controller Support, aber ev. warte ich bis es hoffentlich auf SX kommt.
Zu viel Survival auf PC, zu wenig auf Konsole. ;)
Da is was dran. Aber imho auch nich ohne grund.

Gerade wenn man in solchen spielen auch etwas bauen kann, empfinde ich M+T in aller regel als deeeutlich komfortabler, als auch das generelle inventarmanagement.

Bei v rising dürfte aber zumindest das bauen auch gut funzen mit gamepad.

• Lob
Zu Dune: Awakening sind jede Menge Previews da.
Hab ein paar geschaut, klingt sehr vielversprechend.
Irgendwo zwischen MMO und Survival.

Once Human hab ich unlängst 40 Stunden gezockt, absolute free-to-play Empfehlung.
Funktioniert als light Survival und als feiner Third Person Open World Shooter.
Und viel richtig crazy Zeug drin, gut wenn man auf seltsame Settings steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Zurück
Top Bottom