PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wenn ich als BR-Mitglied so gegen Führungskräfte argumentieren würde, dann würden die mich auslachen. Wenn man schon so überheblich diskutiert, sollte man die Paragraphen, etc. bereit halten.
Ansonsten ist man ein Schwätzer.
Es ist nicht meine Aufgabe Leute zu bilden die glauben irgendeine Nutzungsvereinbarung wäre rechtlich bindend. :lol:
 
Du brauchst eine Quelle dafür, dass ein Datenträger den du kaufst samt Inhalt dir gehört?
Ich vertraue HamburgerFrank auf Gute Frage: "Beim Kauf einer CD/ROM erwirbt man üblicherweise das Nutzungsrecht, nicht das Eigentum. Der Entwickler behält Urheberrechte. Es gelten weiterhin bestimmte Gesetze, und die Nutzung ist durch Lizenzbedingungen beschränkt."
 
Ich vertraue HamburgerFrank auf Gute Frage: "Beim Kauf einer CD/ROM erwirbt man üblicherweise das Nutzungsrecht, nicht das Eigentum. Der Entwickler behält Urheberrechte. Es gelten weiterhin bestimmte Gesetze, und die Nutzung ist durch Lizenzbedingungen beschränkt."
Natürlich behält der Entwickler die Urheberrechte. Genauso wie der Autor eines Buches das ich kaufe. Dennoch ist das gekaufte Buch natürlich mein Eigentum.
 
Ich fühl mich hier gerade wie auf der Autobahn und mir kommt ein Geisterwagen entgegen und der fragt sich "warum hier soviele Geisterwagen rumfahren" :coolface:


Daten sind immateriell und somit nicht als Eigentum zu werten. Das deutsche Recht sieht nur Eigentum an physischen Gegenständen. Paragraph 90 BGB.
Dir gehört also der Datenträger, aber nicht der Inhalt der digitalen Daten. Und warum ist das so? Weil man selbst bei Retail-Spielen, Filmen, etc. nur eine Nutzungslizenz erwirbt, ergo leiht man es dir, bis der geistige Inhaber sagt "nö, mach ich nicht mehr" (das kommt eigentlich eh nur bei Titeln mit online DRM oder Streaming zu tragen).
Und es hat sich eh erledigt, da man Spiele und Software mit Patches digital füttert, einige lassen gar nicht mal mehr zu ungepatchte Spiele zu starten. Heutige Spiele verlangen auch das man den AGBs szustimmt, wenn man die nicht zustimmt, kann man das Spiel auch nicht starten (das macht nicht nur UBisoft oder EA so, selbst Capcom ist da schon länger mit dabei).

Aber ich wette Back2TheRoots kommt gleich wieder mit einen "aber aber" an und verrenkt sich so sehr, dass es wehtut...also eigentlich nichts neues.
 
Zurück
Top Bottom